• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.

NL NPO Radio 2 - Top 2000

Cha

Benutzer
Aktuell kann man wieder für die jährlichen Top 2000 der besten Hits aller Zeiten abstimmen: https://stem.nporadio2.nl/top2000-2023/

Die Hitliste wird in diesem Jahr bereits zum 25. Mal auf NPO Radio 2 zelebriert. Zum Jubiläum werden in diesem Jahr sogar 500 Titel mehr (also die Plätze 2500 bis 2001) ausgestrahlt.

Hier der zeitliche Ablauf:
01.12. bis 08.12. - Online-Abstimmung
11.12. bis 15.12. - Ausstrahlung der Platzierungen 2500 bis 2001 ("Extra 500")
25.12. bis 31.12. - Ausstrahlung der Platzierungen 2000 bis 1.
 
Herrlich! Ich bin die Stimmliste mal durchgegangen und schaffe es nicht daraus nur 5 Titel als Favoriten auszuwählen, es sind zu viele Titel dabei. Ob Slayer, The Prodigy, Scooter, Martha and the Muffins oder einfach nur Ray Charles.
Das wird auf jeden Fall wieder ein Fest zum Fest.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Zur Erinnerung: auf dem DAB+-Ableger und Online-Spartenkanal ist heute "De Tijdloze" Countdown gestartet, die Tage bis Silvester sind also radiotechnisch nun fest verplant.
 
Auch wenn in den Top 100 bei Studio Brussel relativ wenig Fluktuation ist, so ist dies dennoch eine lieb gewonnene Tradition am Silvester-Tag und möglichst viel davor "de Tijdloze" zu verfolgen. Bei Radio 2 ist doch hingegen viel weniger Überraschungsmoment in den gesamten Top 2000 dabei, zumal man die Liste auch ewig schon im Vorfeld sehen kann und einfach jedes Jahr "Bohemian Rhapsody" an der Spitze liegt, und abgesehen von ein paar Trash-Nummern leider auch überhaupt keine wirklichen Bretter dabei sind!
 
Interessante Aussage hierzu: Allerdings ist die Liste nicht ganz unumstritten. Der frühere Sendermanager Kees Toering sagte zuvor, er habe die Top 2000 in den Anfangsjahren manipuliert, um zu vermeiden, dass längere, weniger bekannte Songs zu prominenten Zeiten gezeigt würden.
 
Interessant finde ich, dass bei den Niederländern schon vorab ALLE Platzierungen bekanntgegeben werden. Bei der SWR1 Hitparade wird daraus immer ein großes Geheimnis gemacht, als könne man nicht erahnen, wer ganz vorne liegt. :rolleyes:
 
Seit letztem Mittwoch laufen wieder die Top 4000 auf Radio 10. Dadurch, dass nicht alle Titel hintereinander gespielt werden, sondern abends und nachts die Platzierungen aus dem Tagesprogramm wiederholt werden, dauert die Show fast einen Monat. Dieses Konzept finde ich gar nicht so schlecht. Zudem finde ich es gut, dass auf eine "Geheimniskrämerei" wie bei der SWR1-Hitparade verzichtet wird. Erfahrungsgemäß ändert sich auf den vorderen Plätzen von Jahr zu Jahr ohnehin nur wenig.
 
Zurück
Oben