Der Radiotor
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So, jetzt ist er (fast) definitiv, der zweite Kickout eines NRJ-Programms durch eine Medienanstalt nach Rheinland-Pfalz. Und die Bilder wiederholen sich: Damals wurde das bis dato völlig unbekannte Rockland Radio lizenziert, diesmal das ebenso wenig bekannte Radio Favorite. Und das alles nur, um die "großen" Platzhirsche vor dem "Parasiten" Energy zu bewahren? Der Verdacht liegt nahe. Und es zeigt sich erneut, dass die Medienpolitiker etwas gegen Energy haben. Ist es die pure Angst, dass ein französischer Medienkonzern den deutschen Markt (und dessen Verlegerradios) kaputtmachen könnte? Versteht mich nicht falsch: Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Energy und liege mit deren Radioprogrammen nicht unbedingt auf einer Wellenlänge. Aber die haben ein erfolgreiches Konzept. In anderen Ländern wäre so was nicht passiert: Hier kann NRJ munter weiter expandieren, und die Vorhaben der Franzosen werden von der Medienpolitik gedeckt. Aber hierzulande ist die Medienpolitik derart korrupt, dass es mich nicht wundern würde, wenn NRJ (aber auch andere nicht-verlegernahe Medienkonzerne) dem deutschen Martkt bald vollens Good-Bye sagen würden. So traurig es klingt: Wer weiß, ob Weng ohne NRJ nicht doch wieder die Lizenz bekommen hätte. Vielleicht wäre es besser gewesen, zunächst die Lizenzierung abzuwarten und dann mit den Franzosen zu verhandeln. Dann wäre acht Jahre lang Ruhe gewesen. Who knows...