NRW schreibt DAB+ aus

1.Antenne Bayern, 2. Rock Antenne. Das ein weiteres Antenne-Programm außer einer bundesweiten Lizenz in irgendwann wirklich bundesweit über DAB+ sendet, so etwas gibt keine Meldung aus Ismaning her.

Dafür gibt es WDR 2 und alle anderen Dudelsender.
WDR2 spielt neuerdings nur noch 80er, 90er und 100 % Greatest Hits, so wie Antenne NRW, oder 60er, 70er und 80er, wie Oldie Antenne? Das wäre mir neu. Es soll Menschen geben, die wollen keine aktuellen Songs hören.
 
Nachdem, was man so liest, kann man nicht behaupten, dass die Bayern hier blauäugig auffahren. Das Konzept liest sich schon durchdacht und der zu erwartende Anteil moderierten Programms ist für eine reine DAB-Welle ja regelrecht erstaunlich. Das klingt fast danach, als ob man hier wirklich Radio machen und nicht nur eine Festplatte laufen lassen will. Es erstaunt mich auch, dass man das in Bayern ja sehr erfolgreiche Hot-AC-Format nicht auf NRW überträgt, sondern in letzter Minute auf ClassicHits umschwenkt. Aber im Beitrag hier auf den Radioszene-Seiten kann man zwischen den Zeilen herauslesen, dass man den Lokalfunk nicht frontal angreifen, sondern ein komplementäres Angebot machen möchte. Da WDR4 derzeit das einzige Programm mit NRW-Bezug ist, das in diesen Gefilden fischt (aber kein Werbeträger ist), erhofft man sich hier sicher, dass die Werbetreibenden Antenne NRW parallel zu Radio NRW buchen, um auch die ältere Zielgruppe zu erreichen. Gespannt bin ich dann auch noch auf die Oldieantenne. Wenn diese ebenfalls ein weitgehend live moderiertes und gut vermarktetes Konzept fährt, können einige der Dudler im Bundesmux2 einpacken.

Alles andere ist geschmäcklerisch. Mir wird die Rotation an sattsam bekannten Titeln sicher auch zu klein sein, wobei mir die ClassicHits lieber als der "Kreischpop" der aktuellen Charts sind...aber das tut ja nichts zur Sache.

Ich finde, der NRW-Mux wird einer der interessantesten bundesweit, denn es wird tatsächlich zum einen sehr unterschiedliche Formate geben, daneben auch live moderierte mit regionalem Bezug. Dieser Multiplex könnte DAB einen Schub verleihen im Gegensatz zum zweiten Bundesmux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, der NRW-Mux wird einer der interessantesten bundesweit, denn es wird tatsächlich zum einen sehr unterschiedliche Formate geben, daneben auch live moderierte mit regionalem Bezug. Dieser Multiplex könnte DAB einen Schub verleihen im Gegensatz zum zweiten Bundesmux.
Das muss man erstmal abwarten, das sehe ich noch lange nicht. Ob wirklich live moderiert wird, ist ja auch noch nicht raus. Weiterhin glaube ich nicht, dass man mit den üblichen augelutschten Dudelhits, auch wenn Sie etwas älter sind, wirklich viele Hörer vom WDR oder dem Lokalfunk rüberziehen kann. Hier muss man erstmal den Sendestart abwarten, um beurteilen zu können, ob das Einschalten wirklich lohnt. Sicherlich wird der Mux insgesamt eine Bereicherung für die Radiolandschaft in NRW darstellen. Das sind der BM 1 und der BM 2 allerdings auch, brachten bisher aber eher moderate Zuwachszahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich höre jeden Morgen WDR 2 und da ist nichts von nur 80er, 90er und Greatest Hits. Da laufen überwiegend Musik aus dem neuen Jahrtausend, aktuelle Hits und hin und wieder mal ein Klassiker aus den 80er und 90er.

Bevor du deinen Senf zu irgendeiner Aussage machst, solltest du vielleicht vorher mal dort reinhören. Das beweist wieder, dass du nie irgendwo wirklich reinhörst und nur deine Meinung zu allem abgibst, nur weil du etwas gelesen hast.
 
Bevor du deinen Senf zu irgendeiner Aussage machst, solltest du vielleicht vorher mal dort reinhören.
Ich beziehe mich auf die Aussage im Beitrag 1176, dort stand das geschrieben mit den "Greatest hits". Ich selber höre auch jedes Mal wenn ich einschalte nur Dudelhits aus den Jahren 2015 bis 2020.
 
Dann hättest du schreiben können, dass die Person sich geirrt hat oder etwas verwechselt hat und das WDR 2 eher aktuell ist. Aber du hast es so beschrieben, als ob du nun auf den WDR schimpft, weil das Konzept so geändert wurde usw.
 
Weiß nicht ob es schon jemand gepostet hat, der Webstream von Radio Teddy NRW ist online dort liefen eben schon Nachrichten, Wetter und Verkehr für NRW im Augenblick läuft die moderierte Nachmittagssendung.
 
Nachdem, was man so liest, kann man nicht behaupten, dass die Bayern hier blauäugig auffahren.
Dem kann man nur zustimmen. Die Marke ist "Geld" im wahrsten Sinne des Wortes wert, und Radio NRW dürfte sie nicht wegbekommen, da sie das einstweilige Rechtsschutzverfahren ja bereits verloren haben. Das kassiert kein Gericht mehr ein. Zweitens hat Antenne Bayern genug Kohle, um die Marke und Programm in NRW zu etablieren. Mehr als Radio NRW, wo einfach zu hohe Kosten den Spielraum einengen. Und kein Interesse besteht, sich selbst Konkurrenz zu machen.

Interessant ist ein anderer Aspekt: Die Marketingmaßnahmen von ABY dürften in der DAB-Welt in Deutschland bislang einmalig sein. Damit macht ABY nicht nur sich, sondern auch die Plattform bekannt und zieht insgesamt Hörer zu DAB in NRW. So etwas gab es in Deutschland noch nicht, da die Märkte einfach zu klein waren. Insofern wird dies spannend zu beobachten sein. Am Ende werden alle neuen DAB Angebote von dem Move der Bayern profitieren.
Es erstaunt mich auch, dass man das in Bayern ja sehr erfolgreiche Hot-AC-Format nicht auf NRW überträgt, sondern in letzter Minute auf ClassicHits umschwenkt. Aber im Beitrag hier auf den Radioszene-Seiten kann man zwischen den Zeilen herauslesen, dass man den Lokalfunk nicht frontal angreifen, sondern ein komplementäres Angebot machen möchte.
Sicher? Möglich, dass ABY älter, leicht oberhalb von radio NRW einsteigt, aber nach unten kontinuierlich öffnet. Am Ende ist maßgeblich die Zielgruppe 14-49 entscheidend für die Verteilung der RMS-Torte. Insofern wird Antenne NRW schon ziemlich frontal gegen den Lokalfunk, aber auch WDR 2 laufen müssen. Wie gesagt, vielleicht nicht zu Beginn, aber später. Vielleicht ist es auch nur ein Antäuschen. Nix komplementäres Angebot. Und nach der gerichtlichen Nummer in Sachen Marke werden die Bayern jetzt auch keine Gefangenen mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marketingmaßnahmen von ABY dürften in der DAB-Welt in Deutschland bislang einmalig sein.
Naja, wir sprechen doch bisher nur von ein paar Bandenwerbung bei einen unwichtigen Rundballspiel, oder? Und das maschinengewehrartige Versenden von Pressemeldungen, die aber kein normaler Bürger lesen tut.

Fernsehwerbung, Plakate, Zeitungsanzeigen, Verkehrsmittel usw. gibt es doch bisher gar nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube Radio Teddy sendet aus Berlin. Da kam Werbung für Skonto Küchen, die gibt es bei uns so viel wie ich weiß nicht. Antenne NRW hat die Playlist meine ich erweitert gestern Abend liefen fast nur 80er jetzt läuft alles bunt gemischt. Radio Teddy hatte gestern den NRW stream schon online nur zwischendurch war der immer weg hatte da an Tests gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann kein eigenes Programm für das bevölkerungsreichste Bundesland? Dann können die Kinder in Köln ja weiter Toggoradio hören, das kommt dann wenigstens aus der Region.
 
Kein völlig eigenes Programm bei Teddy , nur Wetter, Werbung und mal Veranstaltungshinweise oder ähnliches speziell für das Bundesland, wo man über DAB+ sendet. Das macht weder in Bayern, noch sonstwo anders.
Bei Teddy nicht zu vergessen, die ganze Nacht über immer Musik für Freunde der deutschen Musik.

Bei Toggoradio wird ständig über Köln geredet? Dann ist es für Kinder im Rest von Deutschland völlig uninteressant. Eher gibt es dort eine neutrale Moderation, wo man gar nicht erkennt, woher die senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob es schon jemand gepostet hat, der Webstream von Radio Teddy NRW ist online dort liefen eben schon Nachrichten, Wetter und Verkehr für NRW im Augenblick läuft die moderierte Nachmittagssendung.
Der NRW-Stream läuft schon seit Oktober 2020. Nahezu pünktlich zum bundesweiten Start von Toggo ;)
 
Es erstaunt mich auch, dass man das in Bayern ja sehr erfolgreiche Hot-AC-Format nicht auf NRW überträgt, sondern in letzter Minute auf ClassicHits umschwenkt. Aber im Beitrag hier auf den Radioszene-Seiten kann man zwischen den Zeilen herauslesen, dass man den Lokalfunk nicht frontal angreifen, sondern ein komplementäres Angebot machen möchte.

Ich glaube nicht, dass man sich so kurzfristig für ein älteres Format entschieden hat. Da sollte man sich auch nicht von der Musikfarbe des Teststreams der ersten Wochen beeindrucken lassen. Ist eben nur ein Test.

Ich erinnere mal daran, dass diese Tapete mit den Interpreten, hauptsächlich aus den 80er Jahren, schon vor einigen Wochen aufgetaucht ist, wo spekuliert wurde, on dies ein Versehen war, oder ein Scherzbold einfach zu weit geschossen hat. Jetzt wissen wir, dass es ein Leak war.

Ich denke, dass man das schon länger auf dem Schirm hatte, zumindest als mögliche Option.
 
Nachdem, was man so liest, kann man nicht behaupten, dass die Bayern hier blauäugig auffahren.
Würde ich mal abwarten.
Es erstaunt mich auch, dass man das in Bayern ja sehr erfolgreiche Hot-AC-Format nicht auf NRW überträgt, sondern in letzter Minute auf ClassicHits umschwenkt.
Das kann man schon als etwas blauäugig bezeichnen, wenn im Vorstream aktuelle Mucke läuft.
Aber im Beitrag hier auf den Radioszene-Seiten kann man zwischen den Zeilen herauslesen, dass man den Lokalfunk nicht frontal angreifen, sondern ein komplementäres Angebot machen möchte.
Na ja.
 
Leute, was vor Sendestart da in einem Stream lief, hat ausser ein paar Freaks keiner mitbekommen, da hätte auch "Alle meine Entchen" oder "Drunt in der grünen Au" in Dauerrotation laufen können. Auf Erfolg oder Misserfolg des neuen Programmes hat das so viel Einfluss wie das Murmeltier in Punxsutawney auf das Wetter in Oer-Erkenschwick.

Mal zur technischen Seite: Mit dem aktuell vorgestellten Sendernetz erreicht man zwar die Ballungsräume weitgehend, auf den Verbindungen dazwischen wird es aber einige Lücken geben. Das südliche Ruhrgebiet und vor allem das Bergische Land sind sehr zerklüftet, da gibt es sicher mehr Aussetzer, als einem lieb sein kann. Und Aachen mit 3kW ist auch nicht so dolle. Unter Insidern läuft sowas als "Bückmux".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein völlig eigenes Programm bei Teddy , nur Wetter, Werbung und mal Veranstaltungshinweise oder ähnliches speziell für das Bundesland, wo man über DAB+ sendet. Das macht weder in Bayern, noch sonstwo anders.
Bei Teddy nicht zu vergessen, die ganze Nacht über immer Musik für Freunde der deutschen Musik.

Bei Toggoradio wird ständig über Köln geredet? Dann ist es für Kinder im Rest von Deutschland völlig uninteressant. Eher gibt es dort eine neutrale Moderation, wo man gar nicht erkennt, woher die senden.
Kein Deutschpop nonstop in der Nacht mehr...
 
Zurück
Oben