NRW schreibt DAB+ aus

Berechtigter Einwand von @Dr.Znorko.
Hier Energy und Energy München. Letzterer kann noch mit der 93,3 werben. In NRW (so die Ausschreibung NRJ ausschließt) nicht.
Nebenbei: Gab am Sendlinger Tor einen Laden, da dudelte Energy bundesweit. Je nach dem, wie die Kunden durch die Reihen gegangen sind, kurze Aussetzer.
Den Standort des Radios das die Boxen an der Decke versorgt hat, habe ich aber nicht ausmachen können, ob da einfach die Antenne nicht ausgezogen war.
 
Aber dem regionalen Unternehmen, das bei NRW Werbung bucht, wird es nicht egal sein, wenn stattdessen die "falsche", weil nicht zuständige Bundesweit-Variante gehört wird. Die gibt es doch eigentlich nur für die ländlichen Regionen, in denen man die Stadt-Versionen nicht empfangen kann. Einen Nutzen hat die nicht.

Und ich glaube kaum, dass Tönniesfleisch oder die Kölner Verkehrsbetriebe z.B. die Werbung für ganz Deutschland mitbezahlen will, wo vermutlich in Flensburg oder Leipzig keiner deren Produkte kauft.

Interessant wird das bei der MA, wenn da einer aus Dortmund sagt "Ich höre Ännärdschie". Wird das dann bei NRW zugeschlagen oder bei der 5C-Version? Das könnte am Ende nicht ganz uninteressant sein.

DIe wären gut beraten, ab Jahresbeginn (Start des eigenen NRW-Programms) im 5C ganz rauszugehen und evtl. Tausch durch ChérieFM ersetzen, falls lizenzrechtlich so kurzfristig möglich.

Alles andere stiftet nur Verwirrung beim Hörer und Chaos bei den MA-Zahlen, siehe Bob(SH) und Rockantenne(HH).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2. BM ist auf den Land in NRW häufig genauso schlecht zu empfangen wie der NRW Mux.

Davon ab: Markenerweiterung oder "brand extension" kann doch nicht so laufen, daß der Hörer sich in die Markenstrategie des Sender "einarbeiten" muß, um das für ihn/sie/es relevante Programm zu finden.
 
Der 2. BM ist auf den Land in NRW häufig genauso schlecht zu empfangen wie der NRW Mux.

Kann ich so nicht nachvollziehen, denn der 5C strahlt, wo NRW-Standorte schlecht hinkommen, notfalls noch von außen (NDS,RP,HE) ein. Das Gleiche beim 9B bzw. 5D an der Grenze zu Niedersachsen. Beim 9D fehlt dieser SFN-Vorteil aus Nachbarbundesländern.

NRJ DIGITAL (das bundesweite, mit der Berliner Playlist) sendet ja im 1. BM und der ist sowohl besser ausgebaut als der 2. BM (mit Nostalgie) und der 9D (mit NRJ NRW).

Der 5C hat in NRW 16 Standorte (plus in Bälde kommt Schöppingen hinzu), der 5D bzw. 9B nur 9 Standorte und der 9D aktuell nur 14, davon einige in der Leistung reduziert und ohne den Hordtberg.

Es dürfte somit in NRW keinen Ort geben, an dem der NRW-Privat-Muxx besser geht als der erste Bundesmuxx. Die Standorte sind fast identisch, meist werden die von MB genutzt. Nur der 11D WDR geht noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DLF geht hier auffm Land auf 102,7 MHz, Mobilfunk ist stabil - was irgendwelche Muxe mit ihrem elenden Gejaule auf welchem Kanal veranstalten, ist dann zweitranging. Teilweise geht unter Brücken gar kein DAB+, sogar in Höhenlagen ist Radioempfang wie in den 70er Jahren gegeben.

Bei Aldi im südlichen Westfalen verkaufen sich die Technisat DAB+ Aktionsradios entsprechend: gar nicht.
 
Der 2. BM ist auf den Land in NRW häufig genauso schlecht zu empfangen wie der NRW Mux.
Nein, das entspricht definitiv nicht den Gegebenheiten.
Standorte wie Schöppingen, Münster, Wesel, Herscheid, Hochsauerland und Eggegebirge decken auch viel ländliche Bereiche ab. Und auf diese Standorte kann der 2. BuMux noch lange warten.
 
Einige haben ja hier gejammert, dass die Playliste vom Bollerwagen sehr klein ist. Heute habt ihr mal neue Musik drin. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher, wie verarbeitet das Publikum die Stationsnamen "ENERGY" und "ENERGY NRW"
So wie das aus dem bisherigen Stream hervor geht, planen die wohl ähnlich wie in Sachsen und Bremen ein unabhängiges ENERGY für NRW mit einer eigenen Playlist. Denn in den Jingles aller regionaler Ableger, die die Playlist von Berlin übernehmen ist der lokale Name on Air nicht vertreten, es heißt einfach nur ENERGY, ohne Stadt, Region dahinter, was das Ganze mit dem bundesweiten ENERGY zum Verwechseln ähnlich macht. In NRW kommt aber immer noch ein kurzes "NRW" nach dem ENERGY Jingle, so wie es bei den eigenständigen Sendern in Sachsen und Bremen auch der Fall ist.
Ich bin jedenfalls jetzt der Überzeugung, dass das NRW ENERGY, nicht wie das bundesweite klingen wird, das tut es ja zum Teil jetzt schon nicht. Man hätte ja von Anfang an die Berliner Playlist nonstop übernehmen können. In NRW kommen aber, wie auch in Sachsen derzeit weit ältere Hits, der vergangenen letzten Jahre, die auf den anderen ENERGYs eher weniger häufig vertreten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie das aus dem bisherigen Stream hervor geht, planen die wohl ähnlich wie in Sachsen und Bremen ein unabhängiges ENERGY für NRW mit einer eigenen Playlist. Denn in den Jingles aller regionaler Ableger, die die Playlist von Berlin übernehmen ist der lokale Name on Air nicht vertreten, es heißt einfach nur ENERGY, ohne Stadt, Region dahinter, was das Ganze mit dem bundesweiten ENERGY zum Verwechseln ähnlich macht. In NRW kommt aber immer noch ein kurzes "NRW" nach dem ENERGY Jingle, so wie es bei den eigenständigen Sendern in Sachsen und Bremen auch der Fall ist.
Ich bin jedenfalls jetzt der Überzeugung, dass das NRW ENERGY, nicht wie das bundesweite klingen wird, das tut es ja zum Teil jetzt schon nicht. Man hätte ja von Anfang an die Berliner Playlist nonstop übernehmen können. In NRW kommen aber, wie auch in Sachsen derzeit weit ältere Hits, der vergangenen letzten Jahre, die auf den anderen ENERGYs eher weniger häufig vertreten sind.
Ich denke aufgrund des erst späten eigenen NRW Programmes, muss Energy auch liefern. Sonst könnte man auch den Bundesmux Ableger weiter hören. Ich habe aber bisher keine einzige Stellenanzeige für NRW gesehen. Nur für andere Standorte.
 
Ja Bollerwagen macht hier heute definitiv die beste Figur.
Das stimmt, gestern hat man sich dann echt mal Mühe gegeben und die Playlist mal entsprechend um die Karnevalstitel erweitert. Hat Spaß gemacht und das soll es ja am Ende auch. Das war schon wichtig, dass man die Karnevalstitel mit reingenommen hat. Für Bollerwagen ist ja jetzt NRW der wichtigste Markt. Damit zeigt man ja auch, dass einem das wichtig ist, den Sender hier zu etablieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar schön öfters mal bei Bollerwagen reingehört und auch mal etwas länger, aber ich habe noch nie auf einer Sache geachtet.

Gibt es dort eigentlich auch Nachrichten?
 
Zurück
Oben