NRW schreibt DAB+ aus

Wenn dort alle Ergebnisse der NRW-Fußball-Amateurligen vorgelesen würden, wäre die Programmwoche gefüllt. Das alles noch zerstückelt ergäbe ohne Ende Podcasts unter denen sich Spotify biegen würde.

Zur Entspannung natürlich Livereportagen und Expertengespräche zu unser aller Lieblingssportart?

Hallenhalma.

Von Hagen bis Herford entgeht uns kein Spiel, kein dramatischer Zug. Alles drin.
 
Und vorallem diese "Backtimer" vielleicht mal reduzieren. Die können schon ziemlich nervig werden und stören den Programmfluss, so häufig wie die eigesetzt werden. Hoffentlich kommen die nicht im NRW Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr Wortbeiträge gehört als bei den Bayernexporten den ganzen Tag.

Da bin ich doch sehr erstaunt, das zu hören. In Norddeutschland senden die ja auch (auf UKW und bis vor einem Jahr auch im Hamburger DAB) und ich habe dort in den letzten 3 Jahren noch NIE relevante, regionale Inhalte oder Moderation (schon gar nicht live) gehört! Geschweige denn irgendeinen Bezug zum Sendegebiet, denn die Slogans "Der beste Softmix im Norden" hört man seit über einem Jahr nicht mehr.

Im gegenteil:Wann immer man einschaltet läuft nur Musik mit abgehackt klingenden Jingles "Die besten Hits und die meiste Abwechslung - das neue Paradiso". Die Musik ist mittlerweile die selbe abgedroschene Soße wie überall auch. Der Sound ist matschig und all zu oft fällt die Zuführung aus.
Die einzigen Wortanteile beschränken sich auf kurze Einspieler wie die "Gedanken zum Auftanken" .

Auch die Beschreibung des werbevermarkters liest sich so völlig anders:

"Die besten Hits von den 80ern bis heute, plus die Radio Paradiso Klassiker"
 
Zuletzt bearbeitet:
In NRW gibt es definitiv ordentliche Wortbeiträge, teilweise auch NRW-Moderationen. Ob das jetzt Voicetracking ist oder nicht weiß ich nicht. Man arbeitet hier aber auch mit dem evangelischen Presseverband Westfalen/Lippe und (Antenne) Bethel zusammen und ist eine eigene gGmbh. Auch die Playlist soll anders sein als beim berliner Paradiso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss jeder NRW Sender einen eigenen Thread erhalten? Über weitaus relevantere Sender wird zum Beispiel gar nicht diskutiert. Die hätten ebenfalls einen Thread hier verdient. NRW ist nicht der Nabel Deutschlands und der Welt.
 
Ich habe mal die Frage woran es liegt, dass der 9D mit gleicher Leistung wie die Bundesmuxe (z.B. alle mit 10kw von der Hünenburg) etwas schlechter vom Empfang ist wie die anderen beiden. Beim 9D muss ich die Antenne von meinem Radio ausklappen, was ich bei 5C und 5D nicht brauche. Liegt das an der Frequenz oder ist die Antenne ggf. etwas tiefer.

Des Weiteren würde mich noch interessieren, warum der NDR 10A aus Osnabrück durch den 9D seit Sendestart um Bielefeld jetzt gestört wird, aber 5C und 5D sich jedoch nicht ins Gehege kommen.
 
Der 9D hat wegen den Niederlanden keine 10 kw Rundstrahlung, dort gibt es Einzüge nach Nordwesten meine ich. Der 9d und der 10a kommem von unterschiedlichen Standorten, somit ist einer stärker und der andere schwächer. Bei den Bundesmuxen ist dies nicht der Fall. Gleicher Standort, gleiche Leistung.
 
Hab den 9D jetzt doch tatsächlich mal in Sachsen empfangen können dank extremer Überreichweiten. Ich muss sagen eigentlich ein relativ bunter Mux, die Klangqualität ist auch sehr gut. Da gibts Regionalmuxe wie den 11B Baden-Württemberg der bei weitem einfältiger ist und wo eindeutig die meisten Langweiler Programme senden. Wenn man bedenkt was NRW für eine einfältige UKW Landschaft hat, ist das schon sehr gut. Ich würde es mal mit Sachsen vergleichen, wo es ein ähnliches Lokalfunkmodell gibt, allerdings schon immer mit landesweiter Konkurrenz. Diese ist jetzt ja auch in NRW mal da, sogar mit tollen Spartenanbietern. In NOXX werd ich definitiv mal per Stream reinhören. Der erste Höreindruck in den paar Minuten stabilen Empfangs war durchaus positiv.

Eins verstehe ich jedoch nicht. Warum nennt man diesen Mux "Mein NRW DAB+" und nicht einfach "NRW K9D" wie das eigentlich bei den Regionalmuxen der MediaBroadcast üblich ist, also "Sendegegend Kanalnummer"?

Oder steckt da eine bestimmte Marketingstrategie dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Mein NRW DAB+" muss man gegen den fluffigen 11D mit namens "Radio fuer NRW" anstinken. Bis 2011 hieß der gemeinsame Mux von WDR und MB klassisch "NRW K12".
 
Eins verstehe ich jedoch nicht. Warum nennt man diesen Mux "Mein NRW DAB+" und nicht einfach "NRW K9D" wie das eigentlich bei den Regionalmuxen der MediaBroadcast üblich ist, also "Sendegegend Kanalnummer"?

Oder steckt da eine bestimmte Marketingstrategie dahinter?
Mit diesen generischen Angaben wie "K9D" kann der Otto-Normal-Hörer wenig anfangen.
Deswegen weicht man inzwischen davon ab.
Auch im neuen Saarland-Mux nutzt man die Kennung "Saarland DAB+" statt "Saarland K9C".
 
Der Ottonormalverbraucher bekommt aber den Multiplexnamen in der Regel nicht zu sehen, wenn er einen Autoscan macht und maximal die Sender auswählt

Selbst manche Autoradiosysteme zeigen das nicht an egal was man einstellt. Die haben nur die alphabetische Gesamtliste drin. Ich durfte kürzlich so ein Werksautoradio eines Ford Fiesta testen. Nichtmal automatischer oder manueller Suchlauf geht da, alles wird von selbst eingestelesen.

Der Muxname ist doch eigentlich nur eine Orientierung für die Sendernetzbetreiber neben den TIi Codes, damit die sehen welcher Mux betroffen ist, wenn Beispiel etwas gewartet werden soll, oder?
Und da hat Media Broadcast ja eigentlich ein fixes System, was die Benennungen abseits der Bundesmuxe angeht (Hamburg K10D, Berlin/BRBG 7B, Sylt K11D, Bremen K6A, Lübeck K9D...)

In der Schweiz haben die zum Beispiel ja noch komischere Namen, wie zum Beispiel SMC_D02, RMS_F02 oder DIG_D04 ZH.
Damit kann Ottonormalverbraucher dann noch weniger anfangen, und das muss er ja auch gar nicht, wenn er nur durch die Senderliste geht und sich sein Programm rauspickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht er nur sehr präsent da, in diversen Autoradios bekommt man sogar eine Liste der Multiplexnamen, bei der man erst den Ensemble"ordner" aufklappen und dann das Programm auswählen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20211102_213839.jpg
    IMG_20211102_213839.jpg
    522,1 KB · Aufrufe: 20
Radio Bollerwagen heute Abend ab 18 Uhr richtig Xtreme!
BOLLERT MIT UNS INS JAHR 2022! 🎉

BOLLERN STATT BÖLLERN: DIE GROSSE RADIO BOLLERWAGEN SILVESTERPARTY. 🍾
AB 18 UHR.

WIR LASSEN ES BOLLERN MIT DEN GRÖSSTEN SILVESTER-PARTYHITS ALLER ZEITEN. 📻
 

Anhänge

  • FB_IMG_1640950651963.jpg
    FB_IMG_1640950651963.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben