NRW schreibt DAB+ aus

Wir haben hier in NRW eh schon 4 DAB+ Muxe. Da würde jetzt einer mehr oder weniger auch keinen großen Unterschied mehr machen. Allerdings ist davon auszugehen, dass der Lokalfunk auch daran interessiert ist, auch auf DAB+ empfangbar zu sein. Sie wären schön blöd, wenn sie das Angebot ausschlagen würden. Die Kosten wären im Regionalmux ja auch überschaubar.
 
Die Veranstaltergemeinschaften würden gerne, allerdings die Verlage nicht. Insbesonders in Ostwestfalen Lippe will man nicht auf DAB+ setzen.
 
Wenn mittelfristig immer mehr und mehr Autos DAB+ haben, kommen die Lokalsender eh nicht drum herum. Ich höre im Auto auch nur noch DAB+ mit Verkehrsfunk durchgeschaltet vom UKW Lokalsender.

Wichtig ist eh erstmal die Zuteilung an das Land NRW. Somit wären dann eine landesweite regionale Bedeckung und eine nichtmal flächendeckende WDR 9A Bedeckung die gesichert sind und relativ zeitnah bei Bedarf nutzbar wären. Eine siebte Bedeckung wäre dann wahrscheinlich landesweit eh nicht mehr möglich, wenn überhaupt stellenweise lokal.
 
Wird der NRW Privat-Mux eigentlich reichweitenmäßig noch ausgebaut? In Höxter, Lüdge, im Sauerland und östlich von Köln ist es offenbar bislang Glücksache ob man Empfang hat oder nicht.
 
Die Veranstaltergemeinschaften würden gerne, allerdings die Verlage nicht. Insbesonders in Ostwestfalen Lippe will man nicht auf DAB+ setzen.

Wenn aber in fünf von sechs Regionalmuxen die Lokalsender mitziehen sollten, bin ich mal gespannt, was OWL macht.

Zwei Sachen trotzdem: Ein Programm wie deinfm sollte unbedingt via DAB+ als eigenes Programm verbreitet werden. Abends dann via UKW entweder eigenes Programm für OWL oder Rahmenprogramm für erwachsenere Hörer. Mindestens Radio Bielefeld sollte auch via DAB+ als Lokal- oder Regionalsender senden. Es gibt glaube ich in ganz NRW auch keinen zweiten Sender, der eigene Nachrichten zur halben sowie auch vollen Stunde produziert und auch mit die meisten eigenen Stunden sendet. Weniger Rahmen aus Oberhausen (außer Nachtstunden und etwas mehr am Wochenende) geht schon fast gar nicht mehr.
 
Denke das die Regionalmuxxe kommen werden. Auf Radio Wuppertal sagte der Morgenmoderator in den letzten Tagen das sie nicht mehr die einzigen hier sind die senden. Scheinbar wirken sich die neuen Programme schon auf die Hörerzahlen aus.
 
Oldie-Antenne ist ja ein bundesweites Programm ohne NRW-Bezug. Die senden ja auch in anderes Bundesländern und nicht nur in NRW. Wobei NRW natürlich ein sehr wichtiger Markt ist.
 
Ich war gestern beruflich mit unserem neuen Firmenwagen mit dem aktuellem DAB+ Radio in NRW unterwegs (Skoda Octavia). Ich muss sagen, die Software und die Aufmachung ist wirklich sehr stimmig!
So, Ende mit dem OT :)

Ich habe auf der Fahrt einige Zeit EgoFM gehört. Das konnte ich mal so richtig genießen, bei der langweiligen Radiohölle sonst hier in Niedersachsen.
Ich konnte jedoch feststellen, dass EgoFM den Werbejingle gesendet hat und danach immer ein instrumentales Stück gespielt wurde. Mal elektronisch, mal auch akustisch. Ist das gewollt oder war das ein Fehler Seitens des PlayOuts?
Wenn das so gewollt sein sollte, warum sendet EgoFM nicht einfach den Werbeblock aus Bayern? Immerhin sollte das werbenden Firmen sicherlich eher gut, als schlecht tun.
 
Wobei ein werbefinanzierter Sender ohne Werbung auch wenig neue Werbung generiert. Ob es da (erstmal) nicht sinnvoller ist, die Bayernwerbung einfach durchzuschleifen? Nach dem Motto: Wir haben Werbung. Bucht bei uns auch.
 
Ja, es ist oft dasselbe Klaviergeklimper, das wenig zur übrigen Musikfarbe von ego passt und so fast mehr nervt als die Werbung. BW und BY scheinen ausgebucht, NRW (noch) nicht.
 
Niemand bucht einen Werbeplatz, nur weil es andere (aus anderen B-Länder) auch tun. Schon über Sat und Kabel wurden Werbeinsel ausgeblockt. Heute blocken Internetsender Werbung, die nicht für uns gedacht ist. Mein Chef wollte sogar nicht bei Antenne Frankfurt werben, weil es auch in Mittelhessen und teilen von RP zu hören gewesen wäre. Das war aus Gründen nicht gewollt.
 
Wenn mittelfristig immer mehr und mehr Autos DAB+ haben, kommen die Lokalsender eh nicht drum herum. Ich höre im Auto auch nur noch DAB+ mit Verkehrsfunk durchgeschaltet vom UKW Lokalsender.

Wichtig ist eh erstmal die Zuteilung an das Land NRW. Somit wären dann eine landesweite regionale Bedeckung und eine nichtmal flächendeckende WDR 9A Bedeckung die gesichert sind und relativ zeitnah bei Bedarf nutzbar wären. Eine siebte Bedeckung wäre dann wahrscheinlich landesweit eh nicht mehr möglich, wenn überhaupt stellenweise lokal.

die modernen Autoradios haben keine unterschiedlichen Bänder bei UKW und DAB mehr. Da merkt man so gar nicht, dass ein Sender auf UKW bzw. DAB sendet. Ich finde das gut. Daher ist es auch völlig egal, ob nun die Lokals auf DAB senden oder nicht
 
Das habe ich gemerkt als wir letztens einen Leihwagen hatten. Mein Vater hat sich über die vielen Sender im Autoradio gewundert:).

Wer die Locals zu Hause hören möchte kann doch Internetradio hören oder das klassische FM hören.
 
die modernen Autoradios haben keine unterschiedlichen Bänder bei UKW und DAB mehr. Da merkt man so gar nicht, dass ein Sender auf UKW bzw. DAB sendet. Ich finde das gut. Daher ist es auch völlig egal, ob nun die Lokals auf DAB senden oder nicht
Richtig ist bei meiner Frau auch so. Da gibt es nur eine Senderliste wo man sich den Sender auswählt… Ist ein Sender über DAB+ und FM empfangbar, wird dieser DAB+ bevorzugt.
 
Zound 1 Mix ist jetzt anscheinend der erste private deutsche 24 Stunden-Nachrichtenradio geworden. Seit Samstag laufen die Nachrichten in Dauerschleife und keiner merkt es....
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgedroschene Frage: Die gibt's noch?
Ganz im Ernst: Ich ertappe mich immer wieder dabei die beiden Zound1-Sender und Kulthitradio vergessen zu haben. Ich habe da noch nie irgendeinen Moment gehabt, der mich zum weiterhören animiert hätte. Und das schafft sogar ab und an Antenne NRW oder eine Absolut-Festplatte.
 
Geht mir vollkommen genau so, diese "Programme" wurden von mir zur Aufschaltung kurz wahrgenommen und seit dem komplett ignoriert.
Es gibt auch keinen Grund diese Programme zu hören, alles was man dort bekommt, bekommt man bei der Konkurrenz besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben