NRW schreibt DAB+ aus

Der schlechte Witz der Geschichte ist, daß wir heute in NRW einen durchkommerzialisierten WDR haben und gerade mal eine Kommerzfunkkette. Schlechter hätte man es nicht machen können.

Der DLF hat auf UKW große Versorgungslücken.

Wir werden sehen, ob DAB+ es richten wird. Darunter würde ich Sender verstehen, die sich mindestens musikalisch voneinander absetzen und vielleicht, wie in Frankreich, ein bis zwei inhaltlich (Wort) interessante, am besten nationale Angebote. Also sowas wie Live-Entertainment, Hörerbeteiligung, Tagesaktuelles. Ich warte ja immer noch darauf, daß RTL Deutschland neue Impulse setzt. Aber derzeit ziehen die Quoten über DAB+ leider noch nicht im wirtschaftlich benötigten Sinne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ja mal begrüßen wenn man endlich mal einige zusammenlegen würde. Wofür braucht es denn unbedingt ein Radio Leverkusen zum Beispiel der über eine lächerliche 100W Funzel direkt neben Köln. Das wäre ja wie wenn Berlin in jedem Bezirk sein Bezirksradio hätte oder Leipzig einen anderen Lokalsender hätte als das benachbarte Grimma (mit Radio Leipzig Funzel). Radio Köln könnte Leverkusen doch prima mitbedienen ohne das es was ändern würde. Es bliebe trotzdem noch ein Lokalradio.

Gleiches gilt für Radio Erft und Radio Euskirchen sowie die beiden Niederrhein Sender Welle NR und Antenne Niederrhein, Radio RSG, Antenne Unna....
Der Overspill ist einfach zu groß um die klar abzugrenzen (bei Radio Neandertal zum Beispiel am größten) . Regionalisieren kann man ja trotzdem noch, wie zum Beispiel zum Beispiel im Allgäu RSA Radio es macht. Das ist immer noch ein Lokalsender und trotzdem splittet er seine Frequenzen in die Regionen Oberallgäu, Ostallgäu und Bodenseeregion.
Nur so macht es auch Sinn den Lokalfunk auf DAB+ mit abzubilden.

Aber ein Radio Leverkusen, wie eben erwähnt sowie die unzähligen anderen Minilokalsender braucht es eigentlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
und gerade mal eine Kommerzfunkkette. Schlechter hätte man es nicht machen können.
In NRW gibt es keine "richtige" landesweite private Kette, die so auch auftritt.
Ich würde es ja mal begrüßen wenn man endlich mal einige zusammenlegen würde. Wofür braucht es denn unbedingt ein Radio Leverkusen zum Beispiel der über eine lächerliche 100W Funzel direkt neben Köln.
Gehört doch zu Radio Köln. Und das war/ist ja so bequem gewesen für alle.
Normalerweise würde ein Sender aus einer Millionenstadt wie Köln komplett -bis auf BüFu- eigenes Programm fahren. Das gibt es aber in NRW nicht. Man hat sich so eingerichtet.
Das wäre ja wie wenn Berlin in jedem Bezirk sein Bezirksradio hätte
Wäre teilweise von der Einwohnerzahl her deutlich mehr, als ein Lokalfunksender in NRW (z. B. Radio Leverkusen 😄) zu bieten hat.
 
Welche Kanäle sollen da genutzt werden, ist da mittlerweile konkretes geplant ?
 
DAB+ NRW scheint tatsächlich sehr viel Redundantes und wenig Neues zu bieten. Wie seht Ihr das?

Top 40
MYDIO/NOXX
Charthitradio
ENERGY NRW
RadioGermanyOne

Dynamisches Top 40
Kiss FM NRW

Hot AC
Antenne NRW

Rock
Radio 21 NRW

80s
Kulthitradio.nrw

Party
Bollerwagen

Sportradio NRW

MEGA SCHLAGER
Schlager Radio

Kinder
Radio TEDDY

Christlich
Paradiso

(Teutocast)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was wirklich eine Lücke füllt, ist Radio Bollerwagen.
Sicherlich nicht was für jedermann, kann aber gerade in NRW Sicherlich seine Hörerschaft finden.

Der Rest ist auf Bundes- und Landesebene (WDR) schon vorhanden.
Aber gut, Hauptsache ist erstmal, dass die Kapazitäten in Form eines landesweiten Multiplexes vorhanden sind. Und die Programmbelegung ist ja nicht in Stein gemeißelt. Es wird regelmäßig Auf- und Abschaltungen geben.
 
@ Another Life: Das wird dir beim Neukauf einfach so untergeschoben.....
@Nicoco : Bollerwagen soll schon im Netz atemberaubende Zahlen haben, da ist eine terrestrische Verbreitung schon richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Radio Bollerwagen hat halb so viele Sessions wie das ffn Hauptprogramm und fast genauso viele wie Antenne Niedersachsen. Das ist schon beachtlich.
 
...und klingt einfach geil gemacht. Heute wird gefeiert, wir kriegen nie genug. Depeche Mode zeitgemäß.
Gibt es Zahlen 80s80s <> Bollerwagen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Radio Bollerwagen hat halb so viele Sessions wie das ffn Hauptprogramm und fast genauso viele wie Antenne Niedersachsen. Das ist schon beachtlich.
Bollerwagen wird musikalisch sicher nie mein Sender, aber gut gemacht ist er und hier ist auch der kantige Name mal ein Treffer. „MyPartyRadio“ oder „Partyhits FM“ kämen ganz sicher nicht auf diese Sessions!
 
Hatten die sich überhaupt beworben? Die waren doch bisher gar nicht dabei.
Heißt im Umkehrschluss: Das Sendernetz im Kanalblock 9D geht am 1.11. auf Sendung - feiert man in NRW kein Allerheiligen?
Auf jeden Fall eine gute Nachricht. Endlich gibt es RADIO in NRW. Der WDR schafft das ja nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, egoFM hat sich nicht als einzelnes Programm beworben. Man hat sich aber der Bewerbung eines Plattformbetreibers (audio digital NRW) angeschlossen und kam somit jetzt als Nachzügler dran, weil Domradio abgesagt hat.
Die ersten drei Nachrücker waren Antenne NRW, Kiss FM NRW und die Teutocast, mit einem bisher unbekannten Programm.
egoFM ist nun die Nummer 4 und es stehen weitere Veranstalter bereits, falls weitere Programme noch absagen sollten.

Und ja, eigentlich ist Allerheiligen auch in NRW ein gesetzlicher Feiertag. Vermutlich ist der 1.11. einfach der Vertragsbeginn zwischen egoFM und audio digital NRW.
Start des Muxes auf einem Feiertag scheint mir doch etwas ungewöhnlich, auch wenn man den Mux theoretisch komplett automatisiert aufschalten könnte, wenn die Technik im Vorfeld bis zum Stichtag installiert ist.
 
Dann sollte egoFM aber auch mal langsam anfangen den Regionalbezug zurückzufahren und sein Programm sukzessive nationaler ausrichten, so wie das auch Rock Antenne damals gemacht hat. Rein inhaltlich konzentriert man sich nämlich immer noch nur auf die 5 UKW Städte und das Programm ist etwas zu sehr München lastig. So fühle ich mich als Hörer abseits dieser Städte etwas ausgeschlossen. Leipzig und Freiberg tauchen bei denen zum Beispiel überhaupt nicht auf, es wird on Air nur für DAB+ in Baden-Württemberg und Bayern geworben.
Ansonsten kann ich den Schritt nur begrüßen. In NRW gab es meines Wissens noch nie ein Alternatives Format auf der Terrestrik von DLF Nova und mit Abstrichen Cosmo mal abgesehen.

Insofern kann man das als wirklichen Meilenstein der Rundfunk Entwicklung in NRW betrachten.

Teutocast, mit einem bisher unbekannten Programm.
Sollte das nicht mal ein Sportradio NRW werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten die sich überhaupt beworben? Die waren doch bisher gar nicht dabei.
Heißt im Umkehrschluss: Das Sendernetz im Kanalblock 9D geht am 1.11. auf Sendung - feiert man in NRW kein Allerheiligen?
.
Die müssen sich nicht bewerben, da ja Plattformbetrieb (s. auch Post von Nicoco). Natürlich ist hier in NRW am 01.11. Feiertag, aber i.d.R. geht der Mux ja schon vorher auf Sendung und der 01.11. ist nur der offizielle Starttermin. Außerdem ist ja nicht gesagt, dass der Mux auch am 01.11. startet. Man kann ja auch erstmal nur im Internet starten wie z.B. Kulthitradio, was ja auch schon "auf Sendung" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben