NRW schreibt DAB+ aus

Dieses umfasst aber noch Ostbelgien, sowie den Ballungsraum Maastricht. Der Sender ist ja eigentlich gar kein deutscher, sondern hat seine Studios in Eupen direkt neben der Grenze.
 
Und ich dachte immer "Wir sind der Westen" wäre dämlich. "Unser Revier ist hier" lässt bei mir als allererstes ein Bild eines markierenden Hundes entstehen. Bezüge zum Inhalt darf ich mir sicherlich gerne sparen. Pssssssssss wuff.
Da insbesondere in NRW der Begriff "Revier" mit dem Ruhrgebiet gleichbedeutend ist, ist der Spruch "unser Revier ist hier" für einen Sender, der auch in der Eifel oder in OWL gehört werden will, dämlich, wenn der Sender auch das Revier abdeckt.
 
Dann wird es viele spannende Geschichten aus dem Ruhrgebiet geben, garniert mit den Dauerhits der 80er, 90er und dem besten von irgendwann. Wir werden hier jetzt an die Wand gedudelt ....
 

Anhänge

  • Superhits.jpg
    Superhits.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 32
War das nicht der Spruch eines Menschen, der damals irgendwie mit Südtirol und Radio und so zusammen hing ? Ich erinnere mich an diese Schlagzeile.
 
Nanana, die werden Dank ihrer Eigenwerbung schon richtig erfolgreich.
Übrigens plakatiert das "Allgäu Büble" wieder, es scheint sich rentiert zu haben.
Wann machen die Radioneulinge auf sich aufmerksam ?
@alpha : Du sprichst von Hörern. Welche sollen das sein ? Ein Radiogerät (DAB) wird einmalig eingestellt, evtl hört man da ein oder zwei Programme. Was beim ersten Scan nicht dabei ist, ist nicht dabei. "Verstell mir nix" ist wohl der gewohnte Ausruf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
100,5 sendet aus dem Funkaus des Belgischen Rundfunks. Der Sendemast steht in Raeren kurz vor der Landesgrenze. Deswegen kann man den Sender bis kurz vor Mönchengladbach hören. 100,5 ist von der belgischen Medienbehörde damals lizenziert worden als Privatsender für die deutschsprachige Bevölkerung in Ostbelgien.
 
Zuletzt bearbeitet:
100'5 ist aber komplett auf die Städteregion Aachen und den Kreis Heinsberg bis Mönchengladbach und Viersen ausgerichtet, hat eine .de-Domain und eine +49-Nummer. Warum ist wohl klar.
 
Genau viele denken das 100,5 ein Privatradio aus NRW ist. Die Werbung von denen richtet sich ja klar und deutlich Richtung NRW. Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema Leute.
 
100'5 war ja auch der Grund, warum OB nicht immer freie Hand in AC und vor allem drum herum hatte :thumbsup:
Aber nun zurück zu DAB+ in dem "nicht größten" :wall: Bundesland.
 
Antenne NRW hat auf Facebook heute sein Titelbild geändert. Dort werden viele Interpreten genannt.

Keine Ahnung was, die damit sagen wollen, aber wenn das die Hauptmusik werden soll, dann wird es eher ein Oldie-Programm werden. Oder man will damit Werbung für eine geplante Sendung machen. Wie interpretiert ihr das?

243434832_200707032159065_2011429019494233435_n.jpg


 
Es wird bestimmt verschiedene Web Streams geben wie auf Antenne Bayern. Vielleicht ist das ein Hinweis darauf. Könnte auch sein das es einen 80er Abend in der Woche geben wird. Vielleicht lässt man die Greatest Hits die mal auf dem Muttersender liefen wieder auferstehen. Mal abwarten.

Im Augenblick heißt es immer noch Antenne NRW die besten aktuellen Hits im besten Mix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind zu 100 Prozent die üblichen Interpreten die überall sonst laufen. Und da nicht davon auszugehen ist, dass man hier (genau wie bei allen anderen Wellen) vom Schema abweicht und plötzlich anfängt, Albumtitel oder B-Seiten zu spielen, lässt sich anhand dieser Grafik jetzt schon die Playlist ableiten:

Kylie Minogue - The Loco-Motion + I should be so lucky
Bryan Adams - Everything I do + Summer of 69
Donna Summer - Hot Stuff + She works hard for the money
Bruce Springsteen - Born in the USA + Dancing in the dark
Kool & The Gang - Lady's night + Celebration
Freddy Mercury - Living on my own + The great pretender
The Police - Every breath you take + De doo doo doo de dadada
Foreigner - Urgent + I wanna know what love is
Kim Wilde - Kids in America - You keep me hanging on
Billy Idol - Sweet 16 + Flesh for fantasy
Pointers Sisters - I´m so excited + Jump for my love
Herbert Grönemeyer - Männer + Was soll das
Cindy Lauper + Girls just wanna have fun + Time after time
Elton John - Sad songs + Sacrifice
Genesis - Jesus he knows me + I can`t dance
Phil Collins - You can`t hurry love + Two hearts
Sting - Englishman in NY + Shape of my heart
Alphaville - Big in Japan + Forever young
Queen - RadioGaga + I want to break free
Tina Turner - Private dancer + Simply the best
Michael Jackson - Billy Jean + Bad
Prince - Purple Rain + 1999
Aha - The sun always shines on TV + Take on me
Bangles - Eternal flame + Manic Monday
Bon Jovi - It's my life + Living on a prayer
Bee Gees - Staying alive + How deep is your love
Roxette - The Look + It must have been love
Aerosmith + Crazy + I dont wanna miss a thing
Madonna - Like a prayer + True blue
PSB - Surburbia + Always on my mind


Also ein reiner 80er-Sender mit ein paar 90ern? Wie Arabella im Bayern-Muxx.
Fehlt eigentlich nur noch Europe mit "The final countdown" und VanHalen mit "Jump."

Die Frage ist: Wer braucht einen weiteren, solchen Sender??? Mit der identischen Musik wie überall sonst? Die seit 30 oder 40 Jahren rauf und runter läuft! Wer tut sich das an?

Oder das Ganze ist ein Ablenkungsmanoeuver und tagsüber läuft Dudelchartmusik und abends dann "die 80er ab Acht" und die "90er um Neun."

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass "ANtenne NRW" seinem Muttersender "Antenne Bayern" Konkurrenz machen wird. Das Hauptprogramm aus bayern (+bundesweit im DAB) hat ja gerade erst vor einiger Zeit die 80er und 90er weitgehend rausgeschmissen. Offensichtlich war das kein Zufall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, darauf haben der Rheinländer und der Münsterländer lange warten müssen! Die quälenden Jahre im Tal der Ahnungslosen zahlen sich endlich aus. Hier wird der drahtlose Tonrundfunk völlig neu erfunden! Die Revolution der Musikszene an Rhein und Ruhr steht kurz bevor! Das Radio der Zukunft! Endlich erfahren die Hörer von WDR 2 und WDR 4, welche großartigen Künstler es in den 80er-Jahren gab! Endlich können die Menschen in Bonn, Düsseldorf und Kleve die neue Scheibe "Thriller" von Michael Jackson hören! Sie sind privilegiert! Als erste Radiohörer in Deutschland kommen die Wuppertaler und Aachener in den Genuss von Tina Turners großem Hit "Private dancer". Dazu in Stereo! Endlich kein schnell schlagendes Metronom auf der linken Seite mehr und kein langsam schlagendes Metronom auf der rechten Seite mehr. Und endlich keine Testsendungen mehr der Deutschen Bundespost Telekom mit Null Ölf Vier und Siebzig... Der Wahnsinn. o_O😱

Man sollte den Herrschaften in Ismaning mal ein DAB-Radio vorbeibringen. Offenbar kennen sie 80s80s nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 10 bis 15 Jahren wird man sich über diese gescheiterten Versuche genauso tot lachen wie heute über Truckradio, Kaufradio und Megaradio.
 
Die Zeitung "Express" berichtet heute über die Rückkehr von der Moderatorin Susanka Kröger und entsprechend über kulthitRadio.nrw.

Zum ersten Mal lese ich generell etwas über ein geplantes Radioprogramm, welches per DAB+ starten wird, in einer Boulevardzeitung.

 
Zurück
Oben