NRW schreibt DAB+ aus

Der Unterschied ist dabei ganz klar, dass hinter Antenne jahrelange Erfahrung und das nötige Kleingeld steht. Ich kann mich an kein DAB-Programm erinnern, für das im Vorfeld schon die Werbetrommel angeschmissen wurde.
 
Viele DAB+ Radios machen den Suchlauf auch vollautomatisch im Hintergrund. So ist das bei meinem Autoradio. Die Sender tauchen nach Aufschaltung einfach in der Liste auf und lassen sich "durchzappen". Nur mit UKW-Sendern funktioniert das nicht. Dazu muss man erst mal im Menü von DAB+ auf FM umschalten. Aber das habe ich bisher noch nie - ausser zum Test - gemacht. Eimal DAB+ - immer DAB+!
 
Das ist schon richtig, aber auch die haben Gesellschafter - und die wollen nur Kohle und Umsatz sehen und wenn die Zahlen nicht stimmen und dieses "Programm" in der MA nicht ausweist oder Antenne Bayern weiter Hörer verliert, obwohl man sein Sendgebiet mehr als verzehnfacht hat, wird man schneller wieder die Reißleine ziehen, als du "Enervé ist, wo du bist" sagen kannst.

Die senden da ja nicht aus Spaß an der Freude. Da geht es um Gewinne und Erfolge. Wenn die ausbleiben, gehen sie eben flux wieder runter vom DAB, genauso wie damals Kiss FM oder Lounge FM oder Absolut radio.

Ich sehe weder für Antenne Enervé einen Markt (da kein Mehrwert gegenüber WDR 2 erkennbar), noch sehe ich dass sich Antenne BY bundesweit auf Dauer etablieren kann.

Die fetten Jahre für Antenne Bayern mit 1 Mio. oder 1,5 Mio. Hörer sind doch lange vorbei. Und junge Leute hören bekanntlich gar kein Radio mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, dass ich das Projekt "Antenne NRW" überlebe.
Das denke ich nicht. Wenn sich die Sache nicht lohnen würde, hätte man bei ABY mit Sicherheit die Finger davon gelassen. Das sind nun mal wirklich Profis. Da wird nichts dem Zufall überlassen. Da ist alles jetzt schon fein säuberlich geplant und durchkalkuliert. Denn die haben keinen Geldesel in Form einer Kreisverwaltung da stehen, der bei einer Pleite Steuer-Dukaten als Rettungsschirm ausspeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele DAB+ Radios machen den Suchlauf auch vollautomatisch im Hintergrund. So ist das bei meinem Autoradio.
Klar, bei Autoradios. Ich spielte eher auf die DAB-Radios an, die zuhause stehen. Gerade die etwas älteren Geräte machen keine automatischen Suchläufe.
Die neueren Modelle hingegen schon, bei meinem Küchenradio habe ich dies auch beobachtet, dass Nachts selbstständig Suchläufe durchgeführt werden.
 
dass Nachts selbstständig Suchläufe durchgeführt werden.
Das lässt sich leicht verhindern, indem man das Gerät abschaltet oder noch besser: komplett vom Netz trennt, wenn man nicht Radio hört.

In Zeiten von steigenden Strompreisen und Klimawandel sollte man alle nicht benutzten Geräte über Nacht und während Abwesenheit vom Stromnetz trennen bzw. wo vorhanden, den Netzschalter betätigen. Das gilt im Übrigen auch für Sat_Receiver und Fernsehgeräte.

Es ist unser aller Erdenrund und die Ressourcen sind nicht unerschöpflich. Jeder kann seinen kleinen, individuellen Beitrag zu einer besseren Welt leisten, indem er auf unnötige Stromverschwendung verzichtet. 😘

Stand-by ist anno 2021 alles andere als zeitgemäß. Offensichtlich ist Strom noch viel zu billig. Die kWh müsste das acht- bis zwölffache kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich leicht verhindern, indem man das Gerät abschaltet oder noch besser: komplett vom Netz trennt, wenn man nicht Radio hört.
Du, das tue ich inzwischen auch. Bei mir war das aber nicht der Öko-Gedanke, sondern die Tatsache, dass hier nachts die Programme aus NL stark genug sind, um in der Küche eingelesen zu werden, aber dann tagsüber als Programmleiche die Senderliste zumüllen.

Offensichtlich ist Strom noch viel zu billig. Die kWh müsste das acht- bis zwölffache kosten.
Lass das bloß nicht Annalena hören
 
Tatsache, dass hier nachts die Programme aus NL stark genug sind, um in der Küche eingelesen zu werden, aber dann tagsüber als Programmleiche die Senderliste zumüllen.
Welcher Mux ist das aus NL den du einlesen kannst? Was für ein DAB+ Gerät verwendest du? Habe einige hier und herausgefunden, dass nicht alle gleich empfiindlich sind. Holländische Programme würden mich auch mal interessieren. Aber leider hier noch keine stationär eingelesen. Nur der NDR kommt hin und wieder auf einem Gerät mal auf 10A rein. Ein bisschen mehr Sendeleistung und er würde hier bestimmt stabil funktionieren.
 
Das ist schon richtig, aber auch die haben Gesellschafter - und die wollen nur Kohle und Umsatz sehen und wenn die Zahlen nicht stimmen und dieses "Programm" in der MA nicht ausweist oder Antenne Bayern weiter Hörer verliert, obwohl man sein Sendgebiet mehr als verzehnfacht hat,
ABY hat sicherlich nicht das Ziel, in HH oder MV Marktführer zu sein. Das Ziel ist m. E. mit der bundesweiten Ausstrahlung etwas dem Heimatmsrkt bieten zu können, dass der/die Mitbewerber nicht können und, wenn ÖR, terrestrisch nicht dürfen.
wird man schneller wieder die Reißleine ziehen, als du "Enervé ist, wo du bist" sagen kannst.
NRW ist im Radio und somit auch bei DAB+ schlicht der Markt. Das neben BW einzige Bundesland ohne richtigen landesweiten Privatfunk. Aber das größte Bundesland.
 
In NRW wartet niemand mehr im Jahr 2021 auf Privatradio. Der normale Bürger da draußen hat die Hoffnung darauf längst begraben. Die Menschen haben sich lange schon andere Alternativen gesucht: Im Internet oder in Form von Einstrahlungen aus dem Ausland. Und Junge unter 30 hören sowieso kein Radio mehr.

Jeder hat zuhause eine Musiksammlung mit mehr Titeln, als die Antenne Bayern-Regionalversion für NRW überhaupt an einem Tag spielen kann.

Ich glaube, da macht man sich falsche Hoffnungen, dass dieses Gedudel jetzt der selig machende Heilsbringer ist.
 
In NRW wartet niemand mehr im Jahr 2021 auf Privatradio. Der normale Bürger da draußen hat die Hoffnung darauf längst begraben. Die Menschen haben sich lange schon andere Alternativen gesucht
Wenn es in der Wüste plötzlich doch anfängt zu regnen, werden aber auch nicht viele sagen, dass sie das Wasser jetzt auch nicht mehr wollen.
Das wird sich in NRW schon seinen Weg suchen, auch bei vielen unter 30.
 
Hm...was haben denn die Leute in Köln vor 30 oder 40 Jahren gehört, als es kein DAB gab?

RTL, SWF 1, SWF 3, RPR 1, RPR 2, HR 3, BRF ....
 
Derzeit komme ich in Köln mit UKW (aus NRW und RLP) und DAB zusammen auch schon auf locker 60 Programme. Da wird sich auch jetzt schon für jeden was finden lassen. Von daher glaube ich auch, dass die "neuen" Programme erstmal einen schweren Stand haben werden. Auf weitere ein Dutzden Sender, die die schönsten Oldies und geilsten Superhits im besten Mix spielen hat nun wirklich niemand gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Die meisten neuen Sender spielen das, was es eh schon in NRW gibt. Antenne wird genauso wie WDR2 und die Lokalsender sein. Daher kein Umschaltfaktor. Und Jugendsender lassen sich auch im Netz hören. Wozu also DAB+? Antenne NRW wird bestimmt auch die erhoffte UKW-Kette nicht bekommen. Es soll ja ein Programm den Zuschlag bekommen, dass Abwechslung auf dem
Markt bringen soll. Die Frage ist nur: Scheitert Antenne, ist dann auch Kovac weg? Bisher hat er als Geschäftsführer in Bayern keinen Erfolg gebracht….
 
@Alpharadio und andere:
Der (vorgedachte) Vergleich Antenne NRW ist wie WDR 2 oder die Lokalsender mag ggf. musikalisch hin kommen. Aber: Ich vermute, dass Antenne NRW deutlich weniger Wort als WDR 2 abliefern wird. Und Bürgerfunk als "Bruch" auch nicht. 24/7 Hitradio, vielleicht in der Musikfarbe etwas älter als der Muttersender.
Insofern können die da schon was bewirken und das "100'5 Hitradio auf DAB+" für ganz NRW werden.

@s.matze
Setze dich mal in Essen, Bottrop oder Bochum mit einem normalen UKW-Radio hin.
Da ist auf UKW weder was von südwestlich von Aachen aus Belgien, "die Holländer" oder aus Belgien empfangen. Aus Rheinland-Pfalz, Hessen oder Niedersachsen ist da auch nichts zu erahnen. WDR, ein paar gleiche Lokale, DLF und DLFK.
Radio 2.0 auf UKW. Oder WDDR.
Bisher.
 
@Alpharadio und andere:
Der (vorgedachte) Vergleich Antenne NRW ist wie WDR 2 oder die Lokalsender mag ggf. musikalisch hin kommen. Aber: Ich vermute, dass Antenne NRW deutlich weniger Wort als WDR 2 abliefern wird. Und Bürgerfunk als "Bruch" auch nicht. 24/7 Hitradio, vielleicht in der Musikfarbe etwas älter als der Muttersender.
Insofern können die da schon was bewirken und das "100'5 Hitradio auf DAB+" für ganz NRW werden.

@s.matze
Setze dich mal in Essen, Bottrop oder Bochum mit einem normalen UKW-Radio hin.
Da ist auf UKW weder was von südwestlich von Aachen aus Belgien, "die Holländer" oder aus Belgien empfangen. Aus Rheinland-Pfalz, Hessen oder Niedersachsen ist da auch nichts zu erahnen. WDR, ein paar gleiche Lokale, DLF und DLFK.
Radio 2.0 auf UKW. Oder WDDR.
Bisher.
Kommt immer darauf an, wo man sich befindet. Die „Holländer“ sind im Ruhrgebiet bekannt und es gab damals auch in NRW die Sender von NPO teils im Kabel-UKW. Natürlich nutze sich dies ab, nachdem immer mehr Frequenzen zugefüllt wurden, z.B. REL auf 96,1 Radio Bochum auf 98,4 usw. Und an die ganzen DLR Kultur-Funzeln spreche ich noch gar nicht.
 
Zurück
Oben