NRW schreibt DAB+ aus

Ich schrieb von UKW. Und da ist Cosmo unter WDR zusammen gefasst.
Die Programme in den Bundesmuxen beinhalten bekanntlich (bisher) kein Programm explizit für NRW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Programme in den Bundesmuxen beinhalten bekanntlich (bisher) kein Programm explizit für NRW.
Der DLF, der sich jahrelang explizit "Deutschlandfunk Köln" nannte, sendet doch sogar aus NRW. Nova kommt auch aus Köln (https://www.deutschlandfunknova.de/info/kontakt). Regionaler geht es doch gar nicht. Ich glaube kaum, dass Antenne Bayern mit seinem Studio in Köln mehr NRW-Inhalt bietet als der DLF, der regelmäßig Experten und Hörern aus NRW Raum gibt, wie z.B. heute Vormittag als es um die Legalisierung von Hanfgras/THC ging. Da hörte ich z.B. Georg Wurth, Geschäftsführer Deutscher Hanfverband. Er kommt aus Remscheid. Ich glaube kaum, dass Antenne Bayern NRW derartige Tiefe bieten kann.

Und wer auf Dudel steht, hört eben Nostalgie. Kommt ja wohl schon aus dem neuen Kölner NRJ-Studio.

Ich schrieb von UKW.
Auf UKW bietet der WDR gleich sechs Hörfunkwellen mit überaus starkem NRW-Bezug ("Wir sind der Westen") an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DLF, der sich jahrelang explizit "Deutschlandfunk Köln" nannte, sendet doch sogar aus NRW. Nova kommt auch aus Köln (https://www.deutschlandfunknova.de/info/kontakt).
Der DLF aus Köln nannte sich nie "Deutschlandfunk Köln". Der durfte im gemeinsamen DLR-Gebilde seinen Namen im Gegensatz zum Deutschlandsender Kultur behalten. Der (von Anfang an dumme) Zusatz "Berlin" blieb dem Programm DeutschlandRadio vorbehalten (bis sie den Namensmist mit dem Stadtnamen in "Kultur" umbenannten.
Regionaler geht es doch gar nicht.
Ähm, das meinst du nicht wirklich ernst, oder?
Übersetze DL(F) und du hast das Sendegebiet erraten.
Ich glaube kaum, dass Antenne Bayern mit seinem Studio in Köln
Das soll in Düsseldorf kommen...
Und wer auf Dudel steht, hört eben Nostalgie. Kommt ja wohl schon aus dem neuen Kölner NRJ-Studio.
Soweit ich weiß noch nicht.
Auf UKW bietet der WDR gleich sechs Hörfunkwellen mit überaus starkem NRW-Bezug ("Wir sind der Westen") an.
Sollte der WDR als Anstalt für eben NRW auch machen und nicht z. B. für ausschließlich Nordwestmecklenburg senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwartungsgemäß hat Radio NRW übrigens Einspruch gegen die Markenanmeldung "ANTENNE NRW" eingelegt.

einspruch_antnrw.png
 
Fraglich, ob damit die unnötige Ausbreitung der Bayern-Antenne mit ihrem "rheinischen Lebensgefühl" noch gestoppt werden kann. Dafür dürfte es wohl zu spät sein. Oberhausen hat eben gepennt. Selber schuld. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Der Einspruch hat ja immerhin noch 3 Monate gedauert.

(Bei Schlager gibt es übrigens wohl auch ein solches Verfahren, was da angeblich läuft, frag mich nur von wem?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben anscheinend richtig Angst 😨
Natürlich haben sie das, die haben Angst vor jeglicher neuer Konkurrenz.
Das zeigte auch der, glücklicherweise missglückte, Versuch bei der UKW-Ausschreibung in NRW, die 103.0 Bielefeld aus der Ausschreibung abzuzwacken und mit dem Lokalradio zu blockieren.

Radio NRW und die Lokalfunker bekommen durch die neue DAB+-Konkurrenz einen weiteren Schub in Richtung finanzielles Abseits.
Bei Radio NRW selbst ist man allerdings etwas weiter und baut sich mit Formaten wie NOXX schon Standbeine neben den Lokalfunkern auf. Man darf gespannt sein, ob das Erfolg haben wird oder nicht.
 
Ja, nur ist das halt wirklich nur was für den stationären Empfang. Der Großteil meines Radiokonsums passiert im Auto und da klappen nicht mal 12C und 11C vernünftig.
Ich hab auch noch das Vergnügen mit den Niederländern . 7A , 7D , 11C , 12C kommen hier bei mir im Bergischen Land noch realtiv gut rein. Bei Tropo sind 12 A und 5D auch sofort da und noch ein paar andere.

Ich fahre Ca . 10 Km mit dem Auto zur Arbeit und da gehen die Sender aus den Niederlanden außer der 7D fast durchgehend .

Zu Hause nur 7A , 11C , 12C beim Sony bzw JBL Box .
 
Erstaunlich, dass es bei Euch so gut geht. Hier bei uns am nördlichen Niederrhein funktioniert das leider nicht so gut mobil. Hab allerdings auch nur eine Scheibenantenne im Auto.
Ja also praktisch im Bereich Solingen , Remscheid , Wermelskirchen , Burscheid, Haan , Wuppertaler Höhen gehen die hier oben ganz gut rein ;) .
 
KNatürlich nutze sich dies ab, nachdem immer mehr Frequenzen zugefüllt wurden, z.B. REL auf 96,1 Radio Bochum auf 98,4 usw. Und an die ganzen DLR Kultur-Funzeln spreche ich noch gar nicht.
Durch das Zumüllen mit Lokaldudlern wurde mir der Empfang von SWR, hr und NDR vermiest. Von den Holländern ist nur noch 3FM geblieben, der hin und wieder brauchbar auf Rauschfunk reinkommt. Ich hatte den Empfang via UKW im Pott eh schon vor 20 Jahren aufgegeben und den Tuner durch einen SAT-Empfänger an der Anlage ersetzt. Den kann ich bald schon wieder austauschen, da er den neuen AAC Codec nicht kann, obwohl es eine HD-Box ist... (Analog, DSR, ADR, Digital... war alles schon dran. Leider alle Geräte wegen Umstellerei immer rcht "kurzlebig" Im Dezember darf wieder investiert werden. Bin noch auf ner Suche nach ner AAC Box mit Alphadisplay...)
 
Hab ichs doch gewusst. Diese PM ist der eindeutige Beweis, dass Antenne NRW nicht im 2. Bundesmux kommen wird. Wäre auch sehr eigenartig. Aber sehr gut, dass es jetzt nur noch wenige Tage sind bis zum Start eigener NRW DAB+ Programme und damit sogar den ersten landesweiten Sendern überhaupt. Da kommt endlich mal frischer Wind in Deutschlands Radiowüste rein.
 
Zurück
Oben