NRW schreibt DAB+ aus

Da steht aber, dass Antenne NRW mit im Landesmux 9D kommen wird. Da würden die nicht reingehen, wenn sie in den 2. Bundesmux wollen würden. Also ist das Thema Antenne NRW im 2. Bundesmux jetzt eigentlich durch.
 
Da würden die nicht reingehen, wenn sie in den 2. Bundesmux wollen würden.
In Bayern senden die doch auch doppelt und dreifach, weil der 2.BM da weniger gut ausgebaut ist. Und 9D NRW sendet anfangs auch nicht überall mit voller Leistung und am Hordtberg gar nicht.

Außerdem gab es die Rockantenne über Monate hinweg in Berlin und Hessen doppelt im DAB. Das hat auch niemanden gestört.

Möglicherweise also nutzt man den freien Platz im 5D/9B als Pop-Up-Fenster bis der 9D im Endausbau klar ist bzw. um die im ersten Jahr noch fehlenden/reduzierten Standorte ergänzt wird und/oder bis die Oldieantenne startklar ist?

Eventuell muss man sich da ja auch mit Absolut (Oldie Classic) abstimmen, was die stattdessen dann planen (beides, also Oldie Antenne und Oldie Classics wird wohl nicht bleiben), das wissen wir doch alles nicht.
 
Hab ichs doch gewusst. Diese PM ist der eindeutige Beweis, dass Antenne NRW nicht im 2. Bundesmux kommen wird.
Erstens ist das keine offizielle PM, sondern Infos die man hinter der Hand bekommen hat und zweitens schließt eine Verbreitung von Antenne NRW im NRW-Mux nicht eine parallele temporäre Verbreitung im 2. BuMux aus.
Auch wenn ich ebenfalls nicht wirklich dran glaube, ist das hier kein eindeutiger Beweis dagegen.
 
Da kommt endlich mal frischer Wind in Deutschlands Radiowüste rein.

Frische klingende Festplatten - möchte ich behaupten:

Ztiat Radiowoche: Unter den ersten neuen Sendern befinden sich Radio TEDDY, Radio Bollerwagen, Antenne NRW, Schlager Radio NRW, KISS FM NRW, kulthitRADIO, NOXX, Radio 21 NRW und egoFM.

Auch die weiteren Sender stehen bereits mit einer Ausnahme fest. Nach Informationen der radioWOCHE starten zu einem späteren Zeitpunkt Radio Paradiso NRW, Oldie Antenne, Radio Holiday, ENERGY NRW, Feel Good Radio und Sportradio NRW. Ein Sendeplatz ist noch frei, dem Vernehmen nach gibt es mehrere Interessenten.


Glaubt denn wirklich jemand ernsthaft hier und anderswo, daß DAB+ in NRW den WDR oder die Lokalradios aus der Fassung bringen wird? Was da über DAB+ auf den Hörer hereinprasselt kann mit den Genannten nicht konkurrieren. Vielmehr werden Audio-/Infoangebote im Internet die Hörer abspenstig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne NRW hat heute im Stream übrigens die Musikfarbe von 2000er bis heute auf 80er + 90er geändert. Weiß nicht, ob das besser oder schlechter ist.
Man darf dann nur Fragen, wo für noch die Oldie Antenne? Will man da in "richtige Oldies", bis in 60er & 70er runter?
 
Antenne NRW hat heute im Stream übrigens die Musikfarbe von 2000er bis heute auf 80er + 90er geändert. Weiß nicht, ob das besser oder schlechter ist.
Man darf dann nur Fragen, wo für noch die Oldie Antenne? Will man da in "richtige Oldies", bis in 60er & 70er runter?
Vielleicht wird die Festplatte aktuell neu bestückt und sind noch nicht fertig. Oder ein Fehler, dass versehentlich dort die Musik für die Oldie-Antenne verlinkt wurde. Werde das mal beobachten.
 
Okay, vielleicht will man sich nicht selber Konkurrenz machen mit Antenne Bayern über den 2. Bundesmux. Nur dann braucht es auch keine Oldie-Antenne in NRW. Außer man spielt dort wirklich 50er bis 70er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich können die nur punkten wie das Rahmenprogramm dann aussieht. Wie viel NRW-Bezug gibt es bei den Moderationen, wie viel Live-Moderationen gibt es überhaupt usw. Das ist die einzige Möglichkeit sich von den anderen abzuheben. Ansonsten ist es dann egal, welches Radioprogramm man hört und kann in NRW beim WDR4 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade lief auch kurz ein Jingle "ANTENNE NRW - Die besten Hits aller Zeiten". Damit ist Punkt 1 von der kurzfristig veröffentlichten Website schon mal bestätigt und war definitiv kein Fehler. Ob sich Punkt 2, die bundesweite Aufschaltung, auch noch bestätigen wird?
 

Anhänge

  • ant_nrw_website.JPG
    ant_nrw_website.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 24
Mir kommt das schon so vor, dass es ein entgegenkommen von Antenne NRW an Radio NRW gibt, um den Lokalfunk nicht kaputtzumachen. Vielleicht um den Streit um die Namensrechte zu beenden.

Ist nur meine Vermutung.
 
Hier mal die Playlist der letzten Stunde und anbei die besagten Jingles, die die 80er & 90er ankündigen.
Vielleicht wird es aber auch ein Greatest Hits-Format, nur fehlen jüngere Titel bislang in der Playlist.
Bisher ist es jedenfalls sehr 80er-lastig.

22:31 Elton John – Sacrifice (1989)
22:36 Ray Parker Jr. – Ghostbusters (1984)
22:40 Aerosmith – Cryin' (1993)
22:43 Rod Stewart – Downtown Train (1989)
22:46 Whitney Houston – I Wanna Dance with Somebody (1987)
22:50 Michael Jackson – Black or White (1991)
22:53 Depeche Mode – People are People (1984)
22:56 Enya – Orinoco Flow (1988)
23:00 Hall & Oates - Out of Touch (1984)
23:04 Proclaimers - I'm Gonna Be (500 Miles) (1987)
23:07 Bruce Springsteen - I'm on Fire (1984)
23:10 Roxette - Joyride (1991)
23:13 Bob Marley - Buffalo Soldier (1983)
23:16 Adele - Rolling In The Deep (2010) ???
23:19 Yazoo - Don't Go (1982)
23:22 Queen - I Was Born To Love You (1995)
23:25 Lynyrd Skynyrd - Sweet Home Alabama (1974)
23:29 Stevie Wonder - I Just Called to Say I Love You (1984)
 

Anhänge

  • antenne_nrw_jingle_1.mp3
    279,6 KB
  • antenne_nrw_jingle_2.mp3
    593,9 KB
Zuletzt bearbeitet:
Eben, deshalb auch meine Vermutung, dass die Playlist noch weiter bestückt wird.
Und wenn man mal in die Playlist des AB-Greatest Hits Stream guckt, dann findet man da auch durchaus Hits aus den 2000er und 2010er. Adele von 2010 könnte man von mir aus auch schon zu Greatest Hits zählen, ist bald immerhin auch schon zwölf Jahre her.
 
Die haben bestimmt auch das Konzept geändert, um mehr Chancen für die UKW-Kette zu bekommen. Damit im Privatfunk mehr Vielfalt über die gute alte analoge Technik verbreitet werden kann.
 
@Nicoco: Beim Lesen dieser Playlist habe ich den Eindruck, ich lebe im anglo-amerikanischen Ausland. Ich habe Kontakte zu mehreren Briten. Alle wundern sich, dass in den deutschen Radiostationen so wenig deutschsprachige Musik gespielt wird.
 
Hier mal die Playlist der letzten Stunde und anbei die besagten Jingles, die die 80er & 90er ankündigen.
Vielleicht wird es aber auch ein Greatest Hits-Format, nur fehlen jüngere Titel bislang in der Playlist.
Bisher ist es jedenfalls sehr 80er-lastig.

22:31 Elton John – Sacrifice (1989)
22:36 Ray Parker Jr. – Ghostbusters (1984)
22:40 Aerosmith – Cryin' (1993)
22:43 Rod Stewart – Downtown Train (1989)
22:46 Whitney Houston – I Wanna Dance with Somebody (1987)
22:50 Michael Jackson – Black or White (1991)
22:53 Depeche Mode – People are People (1984)
22:56 Enya – Orinoco Flow (1988)
23:00 Hall & Oates - Out of Touch (1984)
23:04 Proclaimers - I'm Gonna Be (500 Miles) (1987)
23:07 Bruce Springsteen - I'm on Fire (1984)
23:10 Roxette - Joyride (1991)
23:13 Bob Marley - Buffalo Soldier (1983)
23:16 Adele - Rolling In The Deep (2010) ???
23:19 Yazoo - Don't Go (1982)
23:22 Queen - I Was Born To Love You (1995)
23:25 Lynyrd Skynyrd - Sweet Home Alabama (1974)
23:29 Stevie Wonder - I Just Called to Say I Love You (1984)
Hört sich für mich wie ein exakte Kopie von Nostalgie an. Teilweise eben auch viele Überschneidungen mit 80s80s und natürlich Oldie Classics. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man damit Erfolg haben wird. Immerhin gibt es auch einige Stationen die erkannt haben, dass man was neues anbieten muss. Bin froh, dass sich FFN für Radio Bollerwagen entschieden hat. Darauf freue ich mich. Da läuft alles quer durch den Garten. Partyschlager, Euro-Dance, Rock-Klassiker. Muss man nicht mögen, aber wenigstens mal was ganz anderes als das übliche Gedudel. Auch von Ego erwarte ich mir viel. Also ich freue mich auf nächste Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben