NRW schreibt DAB+ aus

Nun ja, endlich mal Privatfunk in NRW. Mal sehen, ob das nicht alles zu spät kommt angesichts des sinkenden Sterns des Mediums Rundfunk. Ja, die Playlist von Antenne NRW liest sich wie ne Nostalgie-Emulation. Persönlich ist mir das natürlich lieber als Kreischpop. Aber wichtiger als die Musik sind die Inhalte. Wenn da nix geboten wird, kann man gleich einpacken. Nur wegen Musik schaltet kein Mensch mehr (terrestrisches) Radio ein. Die gibts allerorten in besserer Auswahl. Schon deshalb werden die meisten Programme im Bundesmux 2 gesammelt noch unter 1% Reichweite bleiben. In NRW könnte man es jetzt besser machen. Mit vernünftigen Persönlichkeiten am Mikro, viel Hörerbezug und originellen Programmbestandteilen. Und: Raus aus den Studios, unter die Leute! Bekanntmachen. Musikalische "Marktlücken" in NRW würde ich durchaus sehen: Sowohl im Bereich progressives Hitradio als auch bei Rock, Schlager, Alternativ, Oldies...der WDR macht ja auf allen Wellen diesbezüglich nichts halbes und nix ganzes. Aber: Die Lokalradios sind natürlich gut verankert. Man muss den Hörern schon was bieten, um sie davon wegzulocken.
 
Bleiben wir realistisch. Die Vorschusshimbeeren sind mal wieder so dick, dass sie gar nicht in den Mund passen. Da heißt es: Vorsicht, verschluckt euch nicht! Jetzt im Vorfeld sind wieder alle Begeistert und können vor übertriebener Euforie nachts kaum noch ein Auge zubekommen.
War ja beim enttäuschenden 5D/9B ganz genauso. Und hinterher ist dann wieder die Enttäuschung riesig. Wer erwartet denn ernsthaft, dass hier das Radio neu erfunden wird? Das einzige Ziel lautet: Abcashen auf einem Werbemarkt, der vermeintlich noch Potenzial bietet. So wie damals nach 89/90 im Osten.
Mal schauen, wieviele der neuen Sender die ersten 5 Jahre überleben. Einige, die geplant waren, sehe ich gar nicht mehr in der Liste, z.B. Germany 1 oder dieses komische Chartradio.
Auch das mit der Fluktuation vor dem Sendestart kennen wir schon vom 9B, Stichwort Profiradio oder JokeFM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bietet der NRW-Mux aber immerhin einige Formate an, die es bundesweit nicht geschafft haben. So etwas wie Bollerwagen, egoFM und wohl NOXX, dass in die selbe Richtung gehen wird.
KISS kann sich auch etwas absetzen von den anderen wie NRJ.
Aber ansonsten war es eigentlich klar, dass auch vieles dabei sein wird, was wir so oder so ähnlich schon haben. Nur halt mit regionalem Bezug und das ist auch die einzige Chance, wie sie sich überhaupt behaupten könnten.
Wichtig ist, dass die Kapazitäten überhaupt dem Markt zur Verfügung gestellt wurden. Der Rest regelt sich schon von selbst, wenn keiner zuhört werden Programme glücklicher Weise auch wieder verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, wieviele der neuen Sender die ersten 5 Jahre überleben.
Sehe ich auch so. Vermutlich wird einigen schon nach 1-2 Jahren die Luft bzw. das Geld ausgehen. Die Wirtschaft schwächelt derzeit ganz massiv und eine Ende der Krise ist überhaupt noch nicht absehbar. Wenn man da nicht starke Partner wie FFN oder Antenne Bayern im Rücken hat, dann wird das ganz eng.
 
Bei den neuen Formaten muss man abwarten, ob die sich etablieren können. Ich erinnere gerne daran, dass für den 1.BM damals auch einige interessante Sender angekündigt waren:

RemiX (hierfür kam Radio Sunshine Live)
litera (hierfür kam Radio Bob)
Rauschgold (hierfür kam Absolut Radio)
Radio 3.0 (hierfür kam Radio Horeb)
UIP - Urban Independent Pop (hierfür kam Kiss FM)

Keines dieser Programme ist je an den Start gegangen. Und dann gab es noch

Absolut Radio (hierfür kam Absolut Relax)
LoungeFM
Kiss FM
90elf. (hierfür kam Radio Schlagerparadies)

Auch deren Geschichte, incl. ruhmlosem Abgang, dürfte bekannt sein.

Bei FFN sehe ich die Gefahr, dass die sich übernehmen. Die bieten ja selbst auf ihrem Hauptkanal nur noch Billigprogramm auf Sparflamme an. Kosten sparen, um jeden Preis - scheint da eher das Motto zu sein?

Schade, dass man sich bei DEFJAY nicht traut. Denen hätte ich zugetraut, dass sie DAB in NRW aufmischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze Germany One ist genauso wie Radio Holiday von der RadioGroup. Daher wird der innovative Urlaubssender (Endlich mal ein Urlaubssender) diesen wohl ersetzen. Die Qualitätsoffensive auf DAdingens ist im vollen Gange.
 
Sehe ich auch so. Vermutlich wird einigen schon nach 1-2 Jahren die Luft bzw. das Geld ausgehen. Die Wirtschaft schwächelt derzeit ganz massiv und eine Ende der Krise ist überhaupt noch nicht absehbar. Wenn man da nicht starke Partner wie FFN oder Antenne Bayern im Rücken hat, dann wird das ganz eng.
Der Großteil sind ja auch starke etablierte Unternehmen, der NRW-Mux ist nix für die kleinen.
Als "die Kleinen" würde ich in dem Fall nur Paradiso, Holiday und Kiss sehen.
Und die Teutocast muss sich erst noch beweisen, dass sie sich mit ihrer Programmflut nicht übernommen hat.
Dennoch liegen aber über die Hälfte der Plätze bei etablieren Unternehmen, bei denen man nicht kurzfristig von finanziellen Problemen ausgehen muss.
Damit lässt sich der Mux sehr sicher betreiben, nicht ohne Grund hat man den für 2023 angekündigten Netzausbau bereits auf 2022 vorgezogen.
 
Hier mal die Playlist der letzten Stunde und anbei die besagten Jingles, die die 80er & 90er ankündigen.
Bauchgefühl, das wird alles andere als ein Erfolg der Antenne aus Düsseldorf mit einem "Antenne Nostalgie NRW". Mit so einem "80s80s"-Format schießt sich die Antenne selber ins Aus.
Es soll ja noch die Oldie Antenne kommen. Da gibt es dann wohl 70er abwärts.
ANRW wäre vom Papier her der einzige, der die Lokalsender mit ihrem Wasserkopf aus OB mit einem aktuellen und auch moderiertem Programm richtig angehen könnte. Aber nicht mit einem solchen altbackenem Oldie-Format.
 
Bauchgefühl, das wird alles andere als ein Erfolg der Antenne aus Düsseldorf mit einem "Antenne Nostalgie NRW". Mit so einem "80s80s"-Format schießt sich die Antenne selber ins Aus.
Es soll ja noch die Oldie Antenne kommen. Da gibt es dann wohl 70er abwärts.
ANRW wäre vom Papier her der einzige, der die Lokalsender mit ihrem Wasserkopf aus OB mit einem aktuellen und auch moderiertem Programm richtig angehen könnte. Aber nicht mit einem solchen altbackenem Oldie-Format.
Kommt darauf an. wenn man wirklich nur 80er und 90er spielt und somit auch mal Eurodance usw. ist es sicherlich interessant.
 
Das einzige Ziel lautet: Abcashen auf einem Werbemarkt, der vermeintlich noch Potenzial bietet.
Abcashen wird ABY mit seinem Ableger damit wohl gar nicht.
Außerdem bringt man normalerweise im Webvorlauf nicht ganz andere Musik und ändert das etwas mehr als eine Woche vor Beginn.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Musikfarbe: erwachsenes AC-Format "Variety" mit 80er, 90er und 100 % Greatest Hits
[...]
als erwachsenes Format mit den besten Hits aus vier Jahrzehnten"

 
Zuletzt bearbeitet:
erwachsenes Format mit den besten Hits aus vier Jahrzehnten, mit viel regionaler Information und Unterhaltung. Lebensnah, informativ und kritisch, ausgewogen und objektiv. Abwarten...
 
Von "den besten Hits aus vier Jahrzehnten" hört man aktuell auch nicht viel, eher 80% 80er gemixt mit 20% 90er. 00er und 10er fehlen bislang komplett.

Interessant ist auch das Personal, was man gewinnen konnte.
Der Großteil kommt von Radio NRW bzw. deren Lokalfunkern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, im September habe ich hier ein Titelbild von der Facebook-Seite von Antenne NRW gepostet. Da standen lauter Interpreten aus den 80er drauf. Kurze Zeit später wurde dies wieder entfernt. Könnt ihr euch noch daran erinnern? Damals dachten wir, dass die versehentlich das Bild für die Oldie-Antenne bei Antenne NRW eingestellt haben. Also stand das eigentlich doch schon im September fest, dass ein Oldieformat kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PM von Antenne zum Start:

"Mit dem neuen landesweiten Programm richtet sich ANTENNE NRW vor allem an 30- bis 59-Jährige. Daher ist das „erwachsene und abwechslungsreiche Musikformat“ bewusst gewählt und durch die Marktforschung in Nordrhein-Westfalen bestätigt: „Wir spielen die besten Hits aller Zeiten! 80er, 90er, 100% Greatest Hits! Das ist unsere Leidenschaft und das schafft Verbindung in einem Bundesland, das diverser nicht sein könnte“, so Julia Schutz. „Das sehe ich als unsere wichtigste Aufgabe: Wir bilden als erster privater Sender eine Klammer für das ganze Bundesland – an der Seite des privaten Lokalfunks, der in seinem Kerngebiet vor Ort einen hervorragenden Job macht mit vielen Kollegen und Kolleginnen, die ich seit vielen Jahren überaus schätze.“"

Hallo, wer hat denn da seine Finger im Spiel? :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noxx, Ego-FM und Bollerwagen könnten tatsächlich eine Bereicherung sein. Der Rest ist dann wieder "more of the same". Bleibt dann noch die Frage, wann die "Nachzügler" starten und wann das 16. Türchen geöffnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also genau das was RTL früher gespielt hat, die bedienen sich ja sogar dem selben Slogen ("Die besten / größten Hits aller Zeiten"). Die haben sich bestimmt alle abgesprochen (NRW/RTL). Ist doch kein Zufall, dass Antenne Bayern schon vor Monaten die Titel von 1981 bis 1998 rausgeschmissen hat und RTL vor wenigen Wochen es denen gleichtat. Offensichtlicher Appeasement-Pakt um sich nicht gegenseitig zu kanibalisieren.

Und die Titelschutzgeschichte wird auch bald in Luft aufgelöst, und man gibt bestimmt allzubald eine "redaktionelle Zusammenarbeit" mit den "hervorragend ausgebildeten Journalisten" vom "Lokalfunk, der einen hohen Stellenwert einnimmt und einen ausgezeichneten Ruf genießt", bekannt. Erinnert euch mal an DPD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Matze, man hat "das „erwachsene und abwechslungsreiche Musikformat“ bewusst gewählt und durch die Marktforschung in Nordrhein-Westfalen bestätigt" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben