NRW schreibt DAB+ aus

Also genau das was RTL früher gespielt hat, die bedienen sich ja sogar dem selben Slogen ("Die besten / größten Hits aller Zeiten"). Die haben sich bestimmt alle abgesprochen (NRW/RTL). Ist doch kein Zufall, dass Antenne Bayern schon vor Monaten die Titel von 1981 bis 1998 rausgeschmissen hat und RTL vor wenigen Wochen es denen gleichtat. Offensichtlicher Appeasement-Pakt um sich nicht gegenseitig zu kanibalisieren.

Nicht so ganz wirklich. RTL hat damals mehr Soft-Rock im Programm gehabt und einiges von den späten 70er mit Smokie usw. Das was aktuell bei Antenne NRW läuft, ist eher poplastig im Vergleich zum alten RTL Radio. Das, was RTL heute nur noch als Webstream anbietet, ist auch nicht mehr das, was es mal.
 
Infos gibt es auch von Radio Teddy:

Zum Auftakt der „Knaller-Start“ mit „Radio zum Anfassen“: Cristina und Tim von der Radio TEDDY-Morgenshow senden am Samstag (30.10.2021) von 10 bis 15 Uhr LIVE aus dem Movie Park Germany (direkt im Eingangsbereich!!) in Bottrop. Als Stargast mit dabei: Kinderlied-Beatmeister Nilsen. Seine Songs stehen seit Jahren ganz oben in den Radio TEDDY-Charts und für die Kinder ist er einfach „absolut cool“!

 
Nur eine Frage habe ich zu Noxx. Wenn die Musik von echte Menschen für echte Menschen ausgewählt wird kann es nur bedeuten dass nicht nur die Musik vom Computer ausgewählt wurde sondern auch der Hörer vor dem Radio ein Computer ist.

Na dann wundert es mich nicht mehr warum die Deutsche Radiolandschaft so ist wie sie ist. Ein Computer fehlt halt die Leidenschaft die ein Radio ausmachen sollte.
 
Ja, da hatte ich wohl doch recht mit meiner Vermutung. RadioNRW und die Latrine haben teilweise die gleichen Gesellschafter. Geburtstagen von Antenne Bayern wurden bei den NRW-Locals auch schon mit den besten Pannen aus soundsoviel Jahren Antenne Bayern bedacht. Jetzt ist nur die Frage: Kriegen sie die Kette oder wird das doch ein zweites Rahmenprogramm für die roten Laternen der Lokalsender?
 
Infos gibt es auch von Radio Teddy:

Zum Auftakt der „Knaller-Start“ mit „Radio zum Anfassen“: Cristina und Tim von der Radio TEDDY-Morgenshow senden am Samstag (30.10.2021) von 10 bis 15 Uhr LIVE aus dem Movie Park Germany (direkt im Eingangsbereich!!) in Bottrop.
Das ist doch mal ne coole Aktion und man macht sich direkt in der Zielgruppe bekannt. Marketingtechnisch sicher nicht verkehrt.
 
Erwartungsgemäß hat Radio NRW übrigens Einspruch gegen die Markenanmeldung "ANTENNE NRW" eingelegt.

Anhang anzeigen 22218
Ja und? Eine Antenne ist doch etwas Anderes als ein Radio und Radio NRW sendet unter dem Namen doch gar nicht, also kann es auch zu keiner "Verwechselung" kommen. Mal gespannt, wie da entschieden wird. Zzum Anderen haben die wohl ihre Marke erst nach Antenne NRW eintragen lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Facebook-Gruppe "News aus der Medienlandschaft / Meldungen aus NRW" hat jemand Folgendes gepostet. Was aber wirklich etwas daran ist, kann ich nicht beurteilen:

Gerüchteküche :

Laut Aussage von dem Programmchef von Kulthitradio soll der 16.Platz derjenige bekommen der die UKW Kette erhält. Da gibt es ein Konsortium um ffn, Studio Gong, Radio NRW, Medien Union (Metropol FM) die sich geeinigt hatten und ein gemeinsames Projekt planen. Im November soll das Projekt vorgestellt werden.


Metropol FM soll ähnlich wie bei Lulu FM bei Kulthitradio ein wöchentliches Fenster erhalten .

 
Also wird das dann ein Radio, was man eigentlich gar nicht braucht...
Eine Aufschaltung von Antenne NRW wäre sinnig. Alles Andere wird UKW noch weiter ins Abseitz stoßen.
 
Warum sollte Antenne NRW die Frequenzen bekommen? 80er, 90er, etc. spielen fast alle Sender in NRW. Wäre also keine Ergänzung für das Land. Da gibt es andere Anbieter, die neu wären…
 
Tatsächlich würde es mich nicht wundern, wenn man Antenne NRW auch auf Satellit aufschalten wird. Die Verbreitung im Kabel bei Vodafone ist nämlich auch schon Fix.
Also eins muss man denen von der Antenne lassen. Halbe Sachen machen die nicht.

Und klar, von der Einwohnerzahl wissen die dass NRW ein Markt ist der dich lohnt. Selbst wenn man nur auf DAB+ und nicht auf UKW sendet.
 
Das ist doch mal ne coole Aktion und man macht sich direkt in der Zielgruppe bekannt. Marketingtechnisch sicher nicht verkehrt.
Naja, am 30.10 ist man mitten im Halloween-Wochenende.
Wer da schonmal im Movie Park war weiß, dass man da nicht wirklich die Kinder erreichen wird, sondern eher Jugendliche und Erwachsene ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, am 30.10 ist man mitten im Halloween-Wochenende.
Wer da schonmal im Movie Park war weiß, dass man da nicht wirklich die Kinder erreichen wird, sondern eher Jugendliche und Erwachsene ;)
Stimmt, aber bestimmt sind auch ein paar Geschwister dabei und auch die Eltern werden dann zumindest schonmal auf den Sender aufmerksam. Voll wird es auf alle Fälle und mit so einer Aktion erreicht man direkt mal einige tausend Menschen.
 
Natürlich, grundsätzlich ist die Idee gut.
Nur halte ich den Zeitpunkt für etwas ungünstig. Aber später wäre es ja auch nicht mehr möglich, da nach dem Halloween-Wochenende die Saison wird beendet wird und der Park in den Winterschlaf geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Antenne NRW die Frequenzen bekommen? 80er, 90er, etc. spielen fast alle Sender in NRW. Wäre also keine Ergänzung für das Land. Da gibt es andere Anbieter, die neu wären…
Aber die Marktforschung hat doch zweifellos ergeben, dass das genau gerade das Programmformat ist, was so sehnlichst in NRW gefehlt hat...🙈
Also eins muss man denen von der Antenne lassen. Halbe Sachen machen die nicht.
In NRW würde ich das nicht mal als eine viertel Sache sehen.
Die Bedeutung von Ant. NRW wird wohl bei Null sein. Ähnlich wie Nostalgie.
Glückwunsch an OB und den WDR.
 
Zurück
Oben