NRW schreibt DAB+ aus

Wieso alles? UKW ist super. Never change a running system.
Na dann Viel Spaß damit , ich habe in meiner Lagerhalle über DAB+ besseren Empfang als das Rauschen über UKW auf der JBL Tuner 2. Und Schlager in NRW über UKW ? Muss ich weit über die Grenzen gucken ... Und wenn der Kanal 9D startet mit Wuppertal dann ist das hier noch die bessere Wahl . Ich finde das Schlager Radio besser als das Schlagerparadies für meine Zielgruppe . Mit Noxx , Ego FM , Kiss FM kommen noch 3 weitere Interssante Programme dazu . Später noch Sportradio NRW und der 16. Platz mal sehen wer das wird . Jede Technik hat Vor und Nachteile aber ich höre im Auto nur noch DAB+ . UKW ist da Nebensache geworden . Über Sat höre ich auch noch , übers Internet eher selten .

Es ist ja Inordnung kritik zu schreiben , aber das ist teilweise schon übertrieben und das jeden Tag fast die gleichen Sätze . Ich hätte kein Spaß dran .
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfängst du den etwa per Glaskugel? Der ist doch noch gar nicht auf Sendung. Ein richtiges Urteil zu allen Sendern, sofern man sie nicht schon von woanders kennt, kann man sich erst nach ca 2 Wochen wirklich bilden. Alles andere ergibt wenig bis keinen Sinn, da sich jederzeit alles ändern kann.
Man muss sich doch nur mal anhören, was jetzt bereits in den Streams der Sender geboten wird, dazu diese Claims, die wieder mit dem Besten der 80'er, 90'er und aus den 2000'ern daher kommen.
Ich brauche keine Glaskugel, um vorherzusagen, was am Ende dabei rauskommen wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, wie das mit Noxx gelöst wird. Wenn das Programm Abends und Nachts von den Lokalradios übernommen werden soll, dann müsste das mit den Nachrichten angepasst werden. Bei den Lokalsendern laufen die Hauptnachrichten zur vollen und bei Noxx zur halben Stunde. Wann werden dann zur späteren Stunde dann die Nachrichten laufen?
 
Warum wird eigentlich immer nur auf die reine Musik geachtet? Es können 20 Programmanbieter die gleiche Musik spielen, aber es kommt für mich darauf an, was man daneben noch anbietet. Nachrichten, Live-Moderationen, Interaktivitäten für die Hörer usw. Und da könnt es Unterschiede geben. Und wer das am besten macht, bleibt auch übrig und die anderen müssen sich neu erfinden oder gehen pleite. Der Markt wird sich schon selbst bereinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann Viel Spaß damit , ich habe in meiner Lagerhalle über DAB+ besseren Empfang als das Rauschen über UKW auf der JBL Tuner 2. Und Schlager in NRW über UKW ? Muss ich weit über die Grenzen gucken ... Und wenn der Kanal 9D startet mit Wuppertal dann ist das hier noch die bessere Wahl . Ich finde das Schlager Radio besser als das Schlagerparadies für meine Zielgruppe . Mit Noxx , Ego FM , Kiss FM kommen noch 3 weitere Interssante Programme dazu . Später noch Sportradio NRW und der 16. Platz mal sehen wer das wird . Jede Technik hat Vor und Nachteile aber ich höre im Auto nur noch DAB+ . UKW ist da Nebensache geworden . Über Sat höre ich auch noch , übers Internet eher selten .

Es ist ja Inordnung kritik zu schreiben , aber das ist teilweise schon übertrieben und das jeden Tag fast die gleichen Sätze . Ich hätte kein Spaß dran .
Dann zieh mal ein paar gescheite Kopfhörer auf und "genieße" den Sound in Stereo......
Wenn deine Ohren halbwegs funktionieren, wirst du etwas feststellen....
Und jetzt komm mir keiner mit dem Spruch, dass der Empfänger für den Sound zuständig sei.
Wo Mist ausgestrahlt wird, kommt auch nur Mist raus....
 
Nennt man "Testen"
Ich frage mich nur gerade, welcher wohl dahinter stecken könnte, wenn man die Bitrate des Streams auf 96 und 112 kbps runterschraubt - es sei denn, man möchte den als Zuführung nutzen und testet nun, was man dem Hörer zumuten kann, ohne dass die Ohren bluten, aber dass es gerade noch schön kostengünstig ist?

Bisher war der Stand, dass die Programme per Leitung (Erdkabel) oder Rifu zugeführt werden. Auf 23.5 sind die jedenfalls bisher noch nicht aufgetaucht. Will man den Stream also möglicherweise übergangsweise als Zuführung zum Demuxxer nutzen oder warum das Herumgespiele mit der Datenrate? Nur eine Frage.

Dass man einen Teststream mal an- oder auch abschaltet, klar. Aber warum der Quatsch mit der Bitrate? Kein einziges der neuen Programme im 2BM oder im 9D hat das bisher gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur gerade, welcher wohl dahinter stecken könnte, wenn man die Bitrate des Streams auf 96 und 112 kbps runterschraubt - es sei denn, man möchte den als Zuführung nutzen und testet nun, was man dem Hörer zumuten kann, ohne dass die Ohren bluten, aber dass es gerade noch schön kostengünstig ist?

Bisher war der Stand, dass die Programme per Leitung (Erdkabel) oder Rifu zugeführt werden. Auf 23.5 sind die jedenfalls bisher noch nicht aufgetaucht. Will man den Stream also möglicherweise übergangsweise als Zuführung zum Demuxxer nutzen oder warum das Herumgespiele mit der Datenrate? Nur eine Frage.
Schon einmal darüber nachgedacht, dass man vielleicht mehrere Streamversionen testet, weil man eventuell später mehrere Bitraten anbieten möchte? Könnte ja möglich sein. Vor Freitag sollte man sich darüber keine Gedanken machen. Erst wenn es offiziell wird und eine Website angeboten wird, mit dem offiziellen Player. Sollte es dann immer noch schlecht sein, dann kann gerne darüber kritisiert werden. Aber doch nicht im Test auf einer inoffiziellen Streamadresse.
 
es sei denn, man möchte den als Zuführung nutzen
Es ist definitiv auszuschließen, dass man per Webstream zuführen wird. Gerade weil der in MP3 sendet, würde eine Konvertierung in AAC fürchterlich klingen.
Es ist außerdem relativ unklug einen gemeinsamen Verbreitungsweg für die Öffentlichkeit und Zuführung zu nutzen, Stichwort Redundanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zieh mal ein paar gescheite Kopfhörer auf und "genieße" den Sound in Stereo......
Wenn deine Ohren halbwegs funktionieren, wirst du etwas feststellen....
Und jetzt komm mir keiner mit dem Spruch, dass der Empfänger für den Sound zuständig sei.
Wo Mist ausgestrahlt wird, kommt auch nur Mist raus....
Ich sehe es anders . Habe damit keine Probleme !
 
Ich sag es mal so. DAB stirbt nicht wegen Internetradio oder Spotify und ähnlichem. Es stirbt an dem Unvermögen den Leuten eine Alternative zu den Duldern anzubieten. Man braucht nicht tausendfach die best getesteten Songs und eine Musikauswahl auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Da hilft auch das Programm abseits der Musik nicht mehr. Es hat mich schon vorher verloren.

Ich hoffe das egofm noch etwas reißen kann.
 
Wie?

Den ganzen Tag nur Dudelei ala Sweet Home Klohaus und Abends dann ein komplett anderes Musikprogramm...

Wie soll das funktionieren
WDR 2 klingt (wochentags) abends auch anders als tagsüber.

Das mit Schlager Radio ist natürlich ein Witz, über Antenne, da denkt doch fast jeder an UKW, aber dem ist natürlich nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja nun beides weiß Gott keine Topclubs, sondern höchstens mittelmäßige Vereine. Die Partie endete übrigens 2:2 . 😩 Wenn man sich auf der Ebene einsortieren will...

Als nächstes kommt dann Werbung als Trikotsponsor bei Schalke oder wie?

Außerdem soll es auch Leute geben, die kein Sky-Abo haben und davon gar nichts mitbekommen. Und ja, es soll sogar Leute geben, die weder Tages- noch Sportschau sehen und denen trotzdem nichts fehlt.

Von daher: Viel Lärm um nichts. 🥱 Eine großangelegte, öffentlichkeitswirksame Werbeaktion ist das nicht.

Sogar Charivari Regensburg kann sich Bannerwerbung leisten, war neulich beim Spiel des Jahn zu sehen. Da wird man sich schon etwas mehr einfallen lassen müssen, damit der normale Bürger darauf aufmerksam wird. Wie gesagt: Solange nicht die Wuppertaler Schwebebahn beklebt wird, bekommt das kaum jemand mit.

Wer schaut sich bitte ein Fußballspiel an, nur um sich die ganze Werbung da durchzulesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du dir mal ein richtiges UKW-Radio kaufen
Welches Gerät soll er denn nehmen? Der Zug für neue Rauschfunk-Only-Gurken ist endgültig abgefahren. Wenn kann er nur bei Kleinanzeigen gucken und ein Gebrauchtgerät von einem DAB+ Hörer ersteigern.
DAB+ Geräte behandeln die Rausche eben als neue Mittelwelle. Morderne Receiver in den 90ern holten auf AM auch kein RTL 1440 mit der "Loop Antenna" rein. Das funktionierte nur mit Geräten, die einen Ferritstab hatten. Ich hatte das damals mal bei einem namhaften japanischen Hersteller reklamiert. Der schrieb: "Betrachten sie die Taste AM bitte als kostenlose Dreingabe. Unsere Geräte sind auf FM spezialisiert...." So war es auch. DAB+ Geräte sind heute eben auf DAB spezialisiert. Wozu sollen sie auch noch FM da gut können, wenn doch auf DAB+ eh alles wichtige kommt? Ach der besagte Analaog-Tuner ist heute noch Klasse auf UKW. Leider ist er aber nicht so trennscharf, wie es heute gerade in NRW wegen der vielen kleinen Störfunzeln von Nöten wäre. Denn den Fernempfang habe ich mit dem Aufkommen der Lokaldudler aufgegeben. Erst war hr3 weg, dann hr4, dann ndr2 und swr4. Da blieb nicht mehr viel übrig auf UKW.
 
Zurück
Oben