NRW schreibt DAB+ aus

Ich bin mir auch unsicher, ob sie das überhaupt dürfen.
Denn bislang haben sie nur die bundesweite Lizenz, keine NRW-Lizenz.
 
Beim gestrigen Bundesligaspiel Köln gg. Leverkusen war erneut Antenne NRW-Werbung vertreten. Dieses Mal dann auch im richtigen Bundesland ;)
Richtig.
Das sind ja nun beides weiß Gott keine Topclubs, sondern höchstens mittelmäßige Vereine.
Oh man.
Die Partie endete übrigens 2:2 . 😩 Wenn man sich auf der Ebene einsortieren will...

Als nächstes kommt dann Werbung als Trikotsponsor bei Schalke oder wie?
Du weißt hoffentlich schon, wie viel die Vereine mit ihren meist 89 € teuren Trikots einnehmen und was ungefähr ein Sponsor zahlen muss, um auf der Spielerbrust zu prangen? Schalke dürfte als Zweitligist mehr erhalten als z. B. Stuttgart oder Mainz.
Von daher: Viel Lärm um nichts. 🥱 Eine großangelegte, öffentlichkeitswirksame Werbeaktion ist das nicht.
Irgendwie wenig bis null Ahnung. Eine feste Bandenwerbung in einem Stadion mit TV-Übertragung ist eher Premium.
Wer schaut sich bitte ein Fußballspiel an, nur um sich die ganze Werbung da durchzulesen?
Da gibt es welche, die das berufsmäßig machen. Und ANRW war feste Bannerwerbung in der 2. Reihe. Unabhängig vom Spielgeschehen.

Im Gegensatz zu einer Plakatierung der Schwebebahn schafft es Bandenwerbung mit Glück und Trikotwerbung im Regelfall in die Tagesschau am Samstag um 20.13. Das zählt. 2-3 Sekünder via lau. Und in der Sportschau vorher deutlich länger. Ebenfalls für lau.
 
Schalke dürfte als Zweitligist mehr erhalten als z. B. Stuttgart oder Mainz.
Richtig, bei Gazprom klingeln die Kassen ;)

Irgendwie wenig bis null Ahnung. Eine feste Bandenwerbung in einem Stadion mit TV-Übertragung ist eher Premium.
Mich wundert es sowieso, dass man in Köln so spontan nen Platz auf der Bande bekommen hat.
Auf Schalke läuft in der Bandenwerbung nur Werbung der festen Sponsoringpartner, spontan Werbung buchen ist nicht drin.
In Augsburg hat man wohl seinen "Antenne Bayern"-Platz genutzt und temporär in Antenne NRW-Werbung geändert.
 
Wozu sollen sie auch noch FM da gut können
Fun Fact: Die meisten Geräte können FM noch ganz gut. Freilich nicht mit der Empfindlichkeit eines Autoradios vergleichbar, aber wenn die Frequenz frei ist, kann man mit denen teils noch tolle UKW Fernempfänge ergattern. Ändert aber trotzdem nichts an der Optimierung der Antennen für DAB+.
Impressumspflicht quo vadis !?!? :thumbsdown: Wo finde ich dort das Impressum?
Ist doch alles da🙄. Ein mal auf "Impressum" klicken genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte gerade auch den Test in Düsseldorf empfangen. Gesendet wird nur Stille und als Anzeige wird "Ab 29.10." angezeigt. Das Ganze habe ich mit einem kleinen Radiogerät von Sagean DPR-34 in der Wohnung empfangen. Das Signal wird mit Sicherheit vom Rheinturm Düsseldorf kommen, weil ich mit diesem Radiogerät in der Wohnung sonst nie etwas anderes empfangen kann.

Edit: Kaum geschrieben und schon ist der Empfang wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAB+ benötigt weder Frequenz- noch Kanalwissen des Hörers. Die modernden Geräte lesen neue Sender automatisch selbsttätig kurz vor dem Frühstück ein. Ältere, röhrenbetriebene Geräte besitzen meistens auf der Rückseite eine versteckte Kurbel, die mehrmals gedreht den Aktualisierungsvorgang startet und beim versenken der Kurbel die Sender automatisch speichert.

Deshalb ist DAB+ toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht auffällig? Fast jeder Zahlen- oder Buchstabendreher den ich bis jetzt bei Empfangshinweisen gesehen habe ist der Kanal oder eine Frequenz der Konkurrenz. 9B ist nämlich der 2. Bundesmux in 4/5 von NRW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, man muss schon einen neuen Suchlauf machen.
Bei vielen Geräten ist das so (z.B. Pure, Sharp), jedoch nicht bei allen. Das hängt vom verwendeten Chipsatz ab. Mit dem FS 2052-Modul ist man gut beraten, da reicht das Anwählen des bereits aus dem Testlauf abgespeicherten Dummy-Kanals "Ab 29.10." um alle 14 oder 15 neue Programme automatisch und ohne Suchlauf hinzuzufügen.

Das Problem ist nur, dass sich ständig irgendwo was ändert, wie zuletzt der PI-Code von der Rockantenne und die Leute keine Lust haben, alle paar Wochen einen Suchlauf zu machen. Das ist genau wie bei Astra, da kann jeder mal sein eigenes Verhalten beobachten. 90 Prozent der Bürger haben ca. 100 Favoriten in der Liste, alles weiter hinten wird nie angewählt und ein Sendersuchlauf wird nur dann gemacht, wenn das Lieblingsprogramm nicht mehr geht. Ansonsten wird eben, wenn ein weniger beliebtes Programm schwarz bleibt, etwas anderes geschaut.

Es gibt einfach genug Auswahl. Und auch in NRW ist man mit 5C, 5D und 11D schon gut bedient. Stellenweise gehen auch noch 10A oder 11A oder 7B oder 6B oder mehrere davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrLucky : Gab es diesen Artikel nur Online oder auch gedruckt ?

Ich habe bisher drei Artikeln in der Bild online in den letzten 2 Wochen entdeckt. Wobei ich bei Google-News einige Meldungen bezüglich DAB+ abonniert habe und einmal am Tag eine Zusammenfassung per E-Mail erhalte. Dort werden alle Veröffentlichungen zu diesem Thema angezeigt. Die Bild-Zeitung lese ich eigentlich gar nicht und kaufe auch nicht die Zeitung, daher kann ich nicht sagen, ob dieser Artikel in der gedruckten Fassung auch drin stand.

Durch die Zusammenfassungen per E-Mail habe ich feststellen können, dass auch das "Fehmarnsches Tageblatt" über den Sendestart von Antenne NRW berichtet. Was eigentlich oben an der Ostsee kaum einen interessieren dürfte.

PS: Den Service zum Abonnieren von selbstgewählten Themen bei Google News habe ich vor sehr lange Zeit schon gemacht. Ich weiß gar nicht mehr wie und wo man das machen konnte oder noch machen kann.

Edit: Habe es gefunden. Das ist Google Alert. Dort kann man im Suchfeld z.B. "DAB+ NRW" eingeben. Dann erhält man regelmäßig per E-Mail die Zusammenfassungen aller Meldungen. Man benötigt jedoch ein Google-Konto. https://www.google.com/alerts
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann Viel Spaß damit , ich habe in meiner Lagerhalle über DAB+ besseren Empfang als das Rauschen über UKW auf der JBL Tuner 2. Und Schlager in NRW über UKW ? Muss ich weit über die Grenzen gucken ... Und wenn der Kanal 9D startet mit Wuppertal dann ist das hier noch die bessere Wahl . Ich finde das Schlager Radio besser als das Schlagerparadies für meine Zielgruppe . Mit Noxx , Ego FM , Kiss FM kommen noch 3 weitere Interssante Programme dazu . Später noch Sportradio NRW und der 16. Platz mal sehen wer das wird . Jede Technik hat Vor und Nachteile aber ich höre im Auto nur noch DAB+ . UKW ist da Nebensache geworden . Über Sat höre ich auch noch , übers Internet eher selten .

Es ist ja Inordnung kritik zu schreiben , aber das ist teilweise schon übertrieben und das jeden Tag fast die gleichen Sätze . Ich hätte kein Spaß dran .
Was wie bei jeder Diskussion immer nicht berücksichtigt wird: Die Rate bei DAB+ ist nicht alleine für den Klang verantwortlich. Die Programme aus NL mit 80/96 klingen sehr vernünftig, da will ich gar nicht meckern. Nehme ich Absolut Relax ist der Sound trotz 72 einfach schlecht. Als der Testkanal Eifel auf Sendung war, waren ja auch mal verschiedene Raten mal zuhören konnte. Da waren selbst 48 schon gar nicht schlecht. Bei 64, 72 und 96 musste man schon genauer hinhören.ich denke, dass bei 96 schon eine gute Qualität erreicht wird.
 
Ja kann die Test wahrscheinlich aus Aachen bestätigen hier im Bergischen ;)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-10-27 at 13.00.27.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-27 at 13.00.27.jpeg
    78,5 KB · Aufrufe: 5
  • WhatsApp Image 2021-10-27 at 13.00.41.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-27 at 13.00.41.jpeg
    94,8 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben