NRW schreibt DAB+ aus

Ich habe extra heute Morgen einige Stunden reingehört um zu Überprüfen, ob der Promo eventuell dann zu hören ist, wenn auf der Berliner Version gerade ein Beitrag läuft. Aber auch da leider nichts.

Und sollte gestern wirklich ein Promo im Stream zu hören gab, dann frage ich mich, warum der jetzt nicht mehr gespielt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab an den NRW-"Murks" eh keine Erwartungen, an den "überwiegenden" Schrott von WDR und Radio NRW sind wir ja schon gewohnt....
Daran werde ich mich NIE gewöhnen. 😱
Ich denke aber, dass das ein oder andere Programm im NRW-Mux ganz brauchbar werden wird. Immerhin ist ja für jeden was dabei von Schlager, Rock, Oldies, Kinderradio, Partyradio, Deutsch-Pop, Disko, aber auch ein paar Programme abseits des üblichen Mainstreams. Von daher denke ich schon, dass es insgesamt ne gute Sache ist für das bisherige "Radio-Nordkorea" NRW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne NRW scheint gerade eine Generalprobe zu machen. Um 16 Uhr gab es im Livestream Nachrichten und im Anschluss wurde auch die Sendestunde anmoderiert.
 
Antenne NRW senden werktags live mit Moderation von 5 bis 20 Uhr und am Wochenende von 6 bis 18 Uhr. Überwiegend sind Moderatoren zu hören, die in NRW sitzen. Die Welt-und Deutschlandnachrichten kommen aus Ismaning.

 
Ich ben ne kölsche jong...da simma dabei, dat is prima...so lang mer noch am läwe sün...mir singe alaaf...superjeile zick... 🥶 Und dazwischen ein paar Büttenreden oder Sketche von Bernd Stelter und Gido Cantz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Berliner Paradiso liefen heute Nacht jedenfalls auch nur Musik und Jingles - keine Hinweise dass man künftig auch in NRW sendet,
Das ist dort ja auch ein eigenes Lokalprogramm. Was juckt es die in Berlin, dass die noch mit nem eigenen anderen Ableger nach NRW gehen, außer die, die dort das Geld sehen und sich um die Internas kümmern? Das dürfte für deren lokale Hörerschaft nicht mal ansatzweise relevant sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne Viertel Stunde hör ich jetzt zu - aber es will sich einfach kein NRW-Gefühl einstellen. Es gibt soviel gute
Musik aus NRW, abseits von karnevalesken Geschmacklosigkeiten. Wenigsten ein NRW-Hit pro Stunde könnte doch drin sein. Stattdessen knallen sie einem Mr. Mister, Bananarama und Whitney Houston um die Ohren... Mit Sachen, die ich schon in den 90ern unfreiwillig mitsingen konnte, weil sie mir schon damals zum Halse raushingen. Und jetzt U2 - In the Name of Love... 🥴 Bin wieder raus und swinge bei Angel Radio.

Das Nachrichten-Jingle erinnert stark an BBC News (TV).

Habe noch einen Vorschlag: @Thomas Wollert : ein eigener Antenne-NRW-Thread wäre von Vorteil, da DAB+ in NRW noch weitere Sender betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber erstmal ist es eine gute Sache, dass man sich entschlossen hat, nicht noch einen Oldiesender oder ein Hot AC Format an den Start zu bringen.
Die wollen doch ihr (noch) Erfolgsmodell Lokalfunk nicht in die Zange nehmen. ABY mit seinem Ableger ja auch nicht.
Die Lokalsender stehen ja bisher bei DAB+ im totalen Abseits. Gut, die einst von ihnen vehement abgelehnten Regionalmuxe, bzw. DAB+ insgesamt, gibt es noch nicht und werden wohl dauern. Rächt sich aber ggf. brutal für die Lokalsender. Da ist es vom Mantel in OB ein Entgegenkommen ein Programm anzubieten, das eher wenig Leute vom Lokalfunk abzieht. Und wenn OB frontal gegen die Lokalen senden würde, wer weiß, ob nicht einige Gruppen dann da raus gehen- und ein 2. Aachen probieren würden.
Und OB hat im Mux zumindest den Fuß drin.
Ich hätte ja eher vermutet, dass man in Oberhausen ein Jugendradio wie Dein.FM favorisiert hätte. Von daher kann man froh sein, dass man sich anders entschieden hat.
Anders formuliert kann man das als Platzhalter aus Rücksicht bezeichnen.
 
Interessant fand ich kürzlich diese Meldung:
"ANTENNE NRW sucht Leitung Programmgestaltung (w/m/d) in Ismaning"

Ich dachte eigentlich, die wollten vor Ort prodzieren in NRW? Kommt das alles nur aus Bayern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das birgt aber Gefahren gegenüber echten Regionalsendern. Mal sehen wie die das lösen, wenn mal an einem der beiden Orte das telefonnetz oder der Strom ausfällt.

Na, da tanzen ja dann die Mäuse auf dem Tisch, wenn die Katze 400 km entfernt lauert? Bin mal gespannt ob bei Antenne NRW auch regelmäßig einer die Webcam verstellt damit sich die 3 Zuschauer ärgern. 🤭
 
Was soll die Webcam denn zeigen ? Wie man sich einen mit Eierkartons verklebten Wohnzimmerschrank vorstellen kann, das ist ja wohl nicht so schwer....
 
Das birgt aber Gefahren gegenüber echten Regionalsendern.
Soviel sind das im NRW-Mux dann auch nicht.
Ok, mal die Kultigen (die, die sich Kult nennen, packen es meistens nie so ganz, siehe die Oberfranken) und NRJ dann abwarten. Der Rest, bis auf den ABY-Ableger, ist eher fremdgesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob bei Antenne NRW auch regelmäßig einer die Webcam verstellt damit sich die 3 Zuschauer ärgern. 🤭
Vielleicht schleicht sich Hakan Turan im Trenchcout à la Heinz Drache oder Felmy in Düsseldorf rein und verstellt die Cam!?
Und ANRW spielt dann Dr. Mabuse von Propaganda. Ist ja 80er..
Kann man dann noch 3 Tage im Programm wieder verwerten. Statt gefaktem Maibaumklau oder peinlich gefakter Geiselnahme vom Leiki der ominöse Webcam-Versteller, den ganz NRW dann jagt und sachdienliche Hinweise per Studiohotline oder per WhatsApp weiter gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben