NRW schreibt DAB+ aus

Und siehe da, sogar Kiss FM - Der Beat von Berlin ist dabei!

Seltsam dass bei dir nun wieder "Mein NRW digital" steht, die Kennung war doch auf "Mein NRW DAB" geändert worden?

Der Noxx-Stream scheint laut Anzeige VBR zu haben (wechselt bei mir von 107 bis 109 kbps) - aber kein AAc, der Klang ist jedenfalls nach wie vor enttäuschend, trotz der guten Musik. Mindestens 192 kbps sollten es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gab es wohl Beschwerden :D

Oder unterscheidet sich die Muxkennung ("Digital" bei den MB-Standorten, "DAB" bei Divicon/Uplink?), wäre dies technisch bei identischer Ensemble-ID und korrekt zugewiesenen TII ohne doppelte Vergabe überhaupt möglich ohne das SFN zu zerschießen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Originalsendestart, eben um 14 Uhr vom Stream aufgenommen. Bei Noxx habe ich nichts dergleichen gehört.
 

Anhänge

  • nrw start stream.mp3
    4 MB
Der Klang vom Bollerwagen ist aber auch wirklich extrem schlecht. Da ist der Klang eines Radiosenders über die gute alte analoge Kurzwelle sogar besser.
 
Bisher war man ja auch nur reines Webradio. Könnte mir schon vorstellen in Zukunft wenigstens die Primetime mit Moderation anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klang vom Bollerwagen ist aber auch wirklich extrem schlecht. Da ist der Klang eines Radiosenders über die gute alte analoge Kurzwelle sogar besser.

Der Kurzwellenempfang im Sauerland auf 340 mNN ist ebenfalls besser als der des NRW Mux. Der bietet nur Aussetzer und Geblubber, da ist es ansich gleichgültig, was für ein Kram via DAB+ gesendet wird - laut Karte ist hier indoor möglich, von wegen!
 
Trotz all der berechtigten Skepsis ist es morgen aber ein weiterer großer Stein, der aus der Medienmauer rund um Nordkorearhein-Westfahlen bricht. Das ist ein Grund zum Feiern.

Das größte deutsche Bundesland hatte bislang mitunter die langweiligste Radioszene in Deutschland: Da war der WDR und Radio NRW mit den stark verwurzelten Lokalradios. Ein sehr steifes System. Mit dem DAB+-Muxx besteht die Chance, dass hier frischer Wind aufkommt, und die Alteingesessenen auch mal wieder etwas gefordert werden. Ich drücke mal alle Daumen.
 
Das größte deutsche Bundesland hatte bislang mitunter die langweiligste Radioszene in Deutschland: Da war der WDR und Radio NRW mit den stark verwurzelten Lokalradios. Ein sehr steifes System. Mit dem DAB+-Muxx besteht die Chance, dass hier frischer Wind aufkommt, und die Alteingesessenen auch mal wieder etwas gefordert werden. Ich drücke mal alle Daumen.
Das größte deutsche Bundesland ist Bayern.
 
Die sollen erst einmal die zwei neuen Programme starten und vor allem die 3 Programm im 2. Bundesmux ausbauen. Die haben genug noch dort zu tun. Wer zu viel auf einmal will, wird kräftig auf die Nase fallen.

Ist die Radiowoche wirklich sicher, dass dadurch der letzte Platz belegt ist und Teutocast doch ein anderes Programm nicht starten wird? Hieß es nicht, dass der letzte Programmplatz an denjenigen geht, der den Zuschlag für die UKW-Kette bekommt?

Wäre ich an Teutocasts Stelle, würde ich erst einmal dieses "Feelgood Radio" auf die Beine stellen. Von einem "Sportradio NRW" würde ich erst mal die Finger lassen, und lieber "Sportradio Deutschland", in dem gewiss auch ein großes Stück "NRW" steckt, ausbauen. Den Sinn eines eigenständigen "Sportradio NRW" verstehe ich sowieso nicht, zumindest so nah am Sendestart des "Sportradio Deutschland".

Aber vielleicht hast Du ja auch Recht, und dieses "Hitradio" ersetzt einen der anderen Kanäle. Formatwechsel noch vor dem Sendestart hat es ja vorher durchaus schon gegeben.
 
Zurück
Oben