NRW schreibt DAB+ aus

Gaby, was nimmst du? Egal was es ist: lass es. Oder bist Du Comedian?

Websites und Streams haben die Angewohnheit öffentlich zu sein. Nich öffentliche Dinge sind mit einem Passwort geschützt. Hackst Du dieses Passwort, ist es illegal. Suche ich mit herkömmlichen Browsern nach Links, hebe ich nur ein Detail einer Veröffentlichung hervor. Du verstehen ?
 
Ja, weil man da normalerweise nicht hinkommen darf.
Achso, deswegen bieten die Browser diese Funktion an.

Hoffentlich klickst du nicht aus Versehen in deinem Brauser mal auf Strg+D. Dann landest du nämlich im Darknet.

Noch ein paar (Life) Hacks:

Strg+B = Damit kannst du 1000 Bitcoin überweisen
Strg+Alt+I = Damit kannst du unsichtbar surfen (privates Fenster)
Strg+P = Damit sendest du eine Nachricht an die Polizei
Strg+W = Damit kannst du passwortgeschützte Bereiche einsehen. 🤯

bitte immer aus offiziellen Verzeichnissen entnehmen,
Ja Mamma!

die diese legal bei sich aufgenommen haben.
Und wo haben die die her? 🤭

illegal aus dem Quelltext
Du Schlingel!

😄😆😝

Ist ja nicht zu fassen. Ich glaub mein Schwein pfeifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat schon seinen Grund! Die Vergabe der PI-Codes (neudeutsch Service-ID) geschieht hexadezimal und nach einem festen Muster, nicht nach dem 6aus49-Prinzip! Der Aufbau ist immer gleich und welcher Code vergeben wird, hängt auch damit zusammen, welche Sendelizenz (national oder nur Bundesland, welches) das Programm innehat.
Nope. egoFM sendet beispielsweise sowohl in BaWü wie in Bayern als 1014, und folglich wird auch umgeschaltet - getrennte Werbung und Lizenz hin und her. Bei Klassikradio das gleiche, das nutzt seine deutsche PI D75B auch in der Schweiz.
 
Ja, weil es für BW (Stuttgart 97,2 MHz und DAB) keine abweichenden, regionalen Inhalte gibt. Die senden da ja auch 1:1 das in Bayern lizenzierte Programm! Deshalb auch der PI-Code aus Bayern. Auch gibt es von KLassikradio keine eigene Werbefenster für die schweiz meines Wissens. Das ist schon richtig so.


B2 Schlager hat ja auch nur da, wo eben nicht die bundesweite Version läuft, einen eigenen PI, der vom Hauptprogramm abweicht.
 
Aus der Seite geht nicht hervor, dass die Werbung, die man in dieser Funkkombi buchen kann, nicht auch zeitgleich in den anderen Ego-Städten Augsburg, Regensburg usw. zu hören ist.

Hast du die regionale Werbung dort auch gehört? Und zeitgleich mit der Frequenz aus Augsburg abgeglichen? Wird der PI-Code in dieser Zeit regionalisiert?

Aus der Meldung zum Sendestart geht nicht hervor, dass es separate Inhalte gibt, die in Bayern nicht (auch) laufen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die regionale Werbung dort auch gehört? Und zeitgleich mit der Frequenz aus Augsburg abgeglichen?

Das nicht, so wichtig ist es mir nicht, aber mir fallen regelmäßig die Bumper am Ende der Werbeblocke auf egoFM (11B/BaWü) auf. Die werden in der Radiobranche üblicherweise eingesetzt, um die unterschiedliche Länge von Werbeblöcken auf unterschiedlichen Verbreitungswegen auszugleichen.

Wird der PI-Code in dieser Zeit regionalisiert?
Das würde mich sehr wundern. Wenn der Kanal während des Werbeblocks gewechselt wird, gibt's halt Werbemisch zu hören. Kennt man ja - wie auch oben erwähnte Bumper - seit langem von UKW bei Privatsendern mit gesplitteter Werbung.
 
Das stimmt. Wobei das in dem Fall, würde der PI gleich sein/bleiben, kein Problem wäre. Die 97,2 im Talkessel dürfte kaum das Sendegebiet der nächstgelegenen Bayern-Standorte (Würzburg und Augsburg) erreichen. Somit überlappen sich die Sendegebiete nicht. Bei DAB sieht es da schon anders aus, da gibt es durchaus Überschneidungen, vor allem wenn man die automatische Umschaltung zu DAB nicht händisch deaktiviert hat.

Klassikradio DAB Schweiz sollte eigentlich am Bodensee durchaus auch Überlappungen mit 5C noch haben.
 
Im Radioszene.de-Interview erwähnt der technische Leiter von Radio 21, Robert Vogt, das Radio 21 in NRW mit radio NRW kooperiert. radio NRW liefert hierbei die redaktionellen Beiträge und regionale Nachrichten als Partner zu.

Quelle:
 
Das stimmt, allerdings ist RadioNRW der einzige private Anbieter in NRW, der derzeit überhaupt etwas journalistisches anbietet, guten Musikjournalismus bei egoFM mal ausgenommen.
Bei Radio 21 dachte man sich vermutlich, dass eine Kooperation mit Oberhausen nicht schaden kann. UKW-"Kette" und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist NOXX über DAB auch seit etwa einer Stunde tot, sprich: nur noch Nullbytes bzw. Stille wird übertragen bei aktiver Kennung oder betrifft das nur den Stream ?
 
Ich habe es selbst nicht beobachtet, aber anscheinend soll wohl NOXX über die Lokalradios gelaufen sein, über DAB allerdings nur Stille unterbrochen durch die Nachrichten um halb.
 
Sowas darf natürlich auch nicht passieren. Damit zeigt man nach dem Flop mit der Webseite auch direkt mal, dass die Hörer einem egal sind. Mega peinlich direkt zum Sendestart so einen langen Ausfall zu haben. Zum Glück war es nur die Nacht die betroffen war. Tagsüber wäre das ja der Super-Gau gewesen, wenn man da nur Stille gesendet hätte.
 
Kann passieren, ist in den 80er bei RSH auch schon passiert. 102.9 schweigen im Walde und 103.8 lief das Programm normal weiter.
Technik kann auch mal versagen und mitten in der Nacht merken das eh nicht viel
 
Naja, nicht wirklich.
Es sind ja auch durchaus brauchbare und gute Programme dabei. Die haben aber im Vorfeld nicht ihre Klappe dermaßen weit aufgerissen, wie ein gewisser Veranstalter aus Ismaning, sondern sich nüchtern verhalten und machen einfach ihr Programm.
Dazu zähl ich Schlager Radio, egoFM, Radio 21, Teddy und auch Noxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit hört man auf vielen Sendern den Werbespot zu 100 Jahre Radio.

Wenn ich den Schuss von den Spot höre wo gesagt wird "und dass ist erst der Anfang" frage ich mich nach dem Start in NRW ob der Spot nicht eher mit den Worten "und das ist erst der Anfang vom Ende" abgeschlossen werden sollte? 🤔

 
Der NRW Murks hat ja schon seinen Reiz:

Antenne Dingens wird in einem, an Planwirtschaft erinnernden "Konsens" inhaltlich zur Nicht-Konkurrenz verpflichtet.

Radio 21 NRW - mit dem vielleicht größten Störpotential - bezieht journalistische Inhalte von Radio NRW, damit in Oberhausen auch noch ein paar Euro mehr Umsatz entstehen.

Die restlichen Sender sind belanglos.

Off topic: Hätte man in der DDR Privatradio eingeführt, hätte dieser Sender in der Nalepastraße die Nachrichten mit Westwährung einkaufen müssen.

Und nun der Blick in die hauseigene Glaskugel: Nach einem Jahr wird Radio NRW die zuständigen Gremien davon überzeugen, aufgrund des "hohen Konkurrenzdrucks durch die neuen DAB+ Sender" die defizitären Lokalradios in Redaktions- oder Funkhausgemeinschaften zusammenzufassen zwecks Kostenreduzierung. Den VGs wird man neue, zusammengeschmolzene BGs vorsetzen und das wird mit dem Kostenaspekt abgenickt.

Nach einem weiteren Jahr wird der NRW Mux so gut wie leergefegt und somit der Werbemarkt für WDR und Lokalradios in guter alter Ordnung sein.

Irgendwann in 2024 erreichen zwei Pressemeldungen die Öffentlichkeit: WDR wie auch Radio NRW verkünden mit ganzem Stolz, sich "der neuen Konkurrenzsituation erfolgreich entgegengestellt" und unter Beweis gestellt zu haben, auch "im digitalen Zeitalter mit den Hörfunkangeboten in NRW Quotensieger zu sein". Da gibt es keine Verlierer und nie wieder Konkurrenz.
 
Deine Glaskugel hat wohl nen Sprung, die nächsten drei bis fünf Jahre wird da gar nichts leergefegt sein.
Alle Veranstalter planen heut zu tage mit mindestens drei Jahren Vorlauf, bevor man schwarze Zahlen schreiben muss.
 
Zurück
Oben