NRW schreibt DAB+ aus

Ob man wirklich 3 Jahre ins Leere senden will, wenn man bei der nächsten oder übernächsten MA nicht ausgewiesen wird oder nach 1 oder 2 Jahren nur Hörerzahlen im vierstelligen oder unteren fünfstelligen Bereich vorweisen kann, bleibt abzuwarten. Sicherlich Radio Gong und Antenne Bayern haben einen langen Atem, aber auch die wollen kein Millionengrab namens DAB+ in NRW. Das verhagelt nämlich die Bilanz ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man wirklich 3 Jahre ins Leere senden will, wenn man bei der nächsten oder übernächsten MA nicht ausgewiesen wird oder nach 1 oder 2 Jahren nur Hörerzahlen im vierstelligen oder unteren fünfstelligen Bereich vorweisen kann, bleibt abzuwarten.
Wir haben doch den Vorteil, dass man den Blick vom NRW-Mux nur auf die Luftpumpen des 2. BuMux richten muss. Die haben rund ein Jahr Vorlauf und werden sich wunderbar als Beispiel eignen, was mit scheiternden Programmen passieren wird bzw. wann etwas passieren wird.
 
Deine Glaskugel hat wohl nen Sprung, die nächsten drei bis fünf Jahre wird da gar nichts leergefegt sein.
Alle Veranstalter planen heut zu tage mit mindestens drei Jahren Vorlauf, bevor man schwarze Zahlen schreiben muss.
So wie Antenne Holstein, Krix FM, Peli One und BHeins? Es wäre ja schön...
 
Die Daten werden von den Anbietern doch freiwillig zur Verfügung gestellt.
Viele reine Stream Adressen aber eben nicht. Da gibt's nur den Player auf der Homepage, ohne dass die einzeln aufgelistet werden. Das machen zwar auch einige, aber ich kann mir auch vorstellen warum man es eben nicht macht. Die Sender wollen, dass man ihr Programm über ihre Webseite hört und sie nicht in einen externen Player reinkupiert. Viele offiziell anmutendend Streams sind alles andere als offiziell, da nicht auf der sendereigenen Webseite gelistet. Ein schlechtes Gewissen kann man da schon zu recht haben.

Mir wurden von anderen Radiofreaks schon einige Streams geschickt, die ich laut deren Aussagen nicht publik machen dürfe. Daraus schließe ich, dass sie die Adressen aus illegalen Quellen entnommen haben. Ist ja bei den ganzen illegalen Kino Seiten das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
War denn schon mal einer in der Königsallee 60F in D-Dorf und hat sich da genauer umgesehen? 🤫
Ich bin aus Düsseldorf und habe auch mal in einer Hausverwaltung gearbeitet, die die Immobilie verwaltet. Deshalb kenne ich einige, die dort ansässig sind. Ob aber Antenne NRW direkt nun dort Büros angemietet haben, kann ich heute nicht mehr nachprüfen, außer ich gehe mal direkt dort hin.

Darin befindet sich die Kö-Galerie, ein Einkaufstempel. In den oberen Etagen sind überwiegend Anwaltsbüros und auch einige Anbieter, die Dienstleistung für Büroarbeiten anbieten.

Einer von denen ist dieser:

Schau dir diese Website mal an. Es reicht die Startseite. Scrolle etwas runter und du siehst, was die genau machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Antenne diesen Service auch in Anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sollte ruhig mal anerkennend Erwähnung finden, dass Radio21 (obwohl bei denen auch viel "live" Fake ist und das Programm aus NDS kommt) es schafft, einen 192kbps-Stream für sein NRW-Werbefenster anzubieten!

Damit ist der Klang dieses "kleinen" Privatsenders sowohl auf DAB als auch im Netz besser als das des großen WDR ! :thumbsup:
 
Das liegt aber eher daran, dass die ihr Programm an anderen Ecken unter den Namen Rockland Radio und Antenne Sylt senden. Und dort gaukeln sie in der Eigenwerbung dann vor, ein Sender von dort zu sein. Lediglich andere Nachrichten und selbstverständlich andere Werbung werden gesendet, das wars. Sonst kommt alles aus Niedersachsen. Nicht einmal eigene Sendungen gibts für Rockland und Ant-Sylt, von einem ganz kleinen mickrigen Rest mal abgesehen.

Immerhin hat man sich für NRW keinen eigenen Namen ausgedacht, sondern deklariert dies als Regionalversion für NRW. Dürfte sicherlich nur eine Frage der Zeit sein, bis man sich in Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein dann auch so nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Radio 21 ganz gut. Die bringen von den neuen Programmen für NRW richtigen Verkehrsservice. Bei Kiss hat man heute mit regionalen Inhalten für NRW angefangen. Zu Antenne NRW das Programm hat mich ein wenig enttäuscht denke mal das wie bei Kiss und NRJ die Studios noch nicht fertig sind. Bin vorletzte Woche Samstag in der Kö Galerie gewesen draußen waren Baukräne zu sehen. Auf dem Nachhauseweg habe ich mir dann so meinen Teil gedacht. Antenne NRW geht bestimmt erst nächstes Jahr mit dem regulären Programm auf Sendung hoffentlich dann auch mit einer größeren Rotation und besseren Verkehrsinfos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lediglich andere Nachrichten und selbstverständlich andere Werbung werden gesendet, das wars.
Fairerweise muss man sagen, dass auch Wetter und Verkehr sowie Lokales um Halb regionalisiert werden. Außerdem bestimmte, verkaufte Rubriken wie Immobilienservice etc.

Verstehe nicht, warum man nicht alle Standorte unter dem Namen ROCK FM vermarktet, wenn man schon in Deutschland die Namensrechte an diesem doch selbsterklärenden Produkt hat und das als Portal anbietet. ROCK FM steht überall im Ausland für landesweite Rockradios. Das würde die Pannen reduzieren und weniger Kosten verursachen, weil man nicht mehr für Rockland und Antenne Sylt eigene Jingles produzieren müsste.

Gerade der Name Antenne Sylt, der ja noch aus einer ganz anderen Ära stammt, passt einfach nicht. Darunter stellt man sich ein Urlaubsradio vor.


Antenne NRW geht bestimmt erst nächstes Jahr mit dem regulären Programm auf Sendung

Viel zu spät. Die Hörer haben sich längst ihre musikalische Heimat gesucht, bleiben entweder WDR 4 treu oder haben ihr Seelenwohl im 2BM gefunden, der seit über einem Jahr sendet. Oder im 1BM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer wieder ein paar positive Ausnahmen, wie "NOXX" oder zuletzt erst beim Autofahren entdeckt: "Beats Radio"... Problem ist wohl, dass die früher oder später wieder verdrängt oder verschlimmbessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sendet Beatsradio mittlerweile wieder in stereo
Da mein Nachrüst-DAB im Auto hierzu nichts anzeigt, kann ich nur sagen, dass der Klang ganz okay war. Mono wäre mir vermutlich aufgefallen.

Noch kurz zum Sender: Da es meist englischsprachig zu sein scheint, fand ich es etwas merkwürdig, dass sowohl der Eigenname "Radio" als auch weitere Teile der Stationvoice in deutsch sind... Aber die Musik ließ sich gut hören... </Ende off-topic>

Nachtrag: Wie mir bisher noch nicht aufgefallen ist, gibts den passenden Faden ja schon - sorry! :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mal eine Frage:

Wie kann es sein dass die Landesanstalt für Medien (LfM) die Zulassung für viele DAB+ 'Sender' in NRW nicht abgelehnt, bzw. gestoppt/verboten hat? Ich meine so wie bei UKW. Da wird grosse Konkurrenz von der LfM untersagt/ kontrolliert.
Versteh mich nicht falsch: ich freu mich über das riesige DAB+ Angebot, dass zu einer (Rhein/Ruhr)Metropole gehört, und bin auch froh dass NRW endlich ins 20. ähm 21. Jahrhundert geraten ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mal eine Frage:

Wie kann es sein dass die Landesanstalt für Medien (LfM) die Zulassung für viele DAB+ 'Sender' in NRW nicht abgelehnt, bzw. gestoppt/verboten hat? Ich meine so wie bei UKW. Da wird grosse Konkurrenz von der LfM untersagt/ kontrolliert.
Es macht wenig Sinn einen Mux in den üblicherweise 16 Programme passen für nur 4-6 Sender auszuschreiben. Wobei die LfM das sicherlich wohlwollend geprüft hat, ob sie das zur Stärkung des bestehenden Radiomarkted hätte machen können... Außerdem war klar, dass sich wohl einige bewerben, nicht wie in Kiel oder dgl.
Wobei aber seit einiger Zeit in NRW doch ein leicht anderes laues Windchen weht als früher.
Und mit dem Vorankommen von DAB+ war NRW auch etwas in Zugzwang. Nds gerät da ja auch richtig rein.

Aber keine Angst, mit den bisherigen terrestrisch verbreiteten DAB+-Programmen gerät das Realradiosystem NRW nicht im Ansatz ins Wanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben