NRW schreibt DAB+ aus

Der Ego FM-Stream für NRW bricht permanent ab. Bitte den Fehler beheben!

Die angezeigte Qualität vom Noxx-Stream schwankt jetzt bei mir zwischen 96 / 112 / 160 kbps.
 
Ich hab' mal eine Frage:

Wie kann es sein dass die Landesanstalt für Medien (LfM) die Zulassung für viele DAB+ 'Sender' in NRW nicht abgelehnt, bzw. gestoppt/verboten hat? Ich meine so wie bei UKW. Da wird grosse Konkurrenz von der LfM untersagt/ kontrolliert.
Versteh mich nicht falsch: ich freu mich über das riesige DAB+ Angebot, dass zu einer (Rhein/Ruhr)Metropole gehört, und bin auch froh dass NRW endlich ins 20. ähm 21. Jahrhundert geraten ist;)
Die LfM darf Zulassungen nur ablehnen, wenn es rechtliche Gründe dafür gibt. Einfach zu sagen, das Programm gefällt uns nicht und deshalb bekommst du keine Zulassung, ist nicht möglich.
Der Unterschied zu UKW ist ja, dass hier eine Ausschreibung für DAB-Kapazitäten lief, im Gegensatz zu UKW wo es quasi nie Kapazitäten zur Ausschreibung gab.
Und wenn, ist die Ausschreibung im Nirvana versunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses neuerliche "Kunstrukt" - sowas wie ein Lokalradioschutzverfahren - hat die vorlizenzliche Verständigung (man könnte auch Kungelei sagen) von der juristischen Ebene auf den Golfplatz verlegt. Man einigt sich schiedlich friedlich letztlich auf das, was im Moment die Bezeichnung Radio nur im Einzelfall verdient.

Fraglich, ob das ohne markenrechtliches Gerumpel (Antenne, Namenszusatz "NRW") in der Weise funktioniert hätte. Ein Veranstalter/Gesellschafter/Geschäftsführer mit Mut, hätte hier ganz Großes erreichen können - nein, nicht die größten Hits. Vgl. Upgrade Glaskugel.
 
Das liegt aber eher daran, dass die ihr Programm an anderen Ecken unter den Namen Rockland Radio und Antenne Sylt senden. Und dort gaukeln sie in der Eigenwerbung dann vor, ein Sender von dort zu sein. Lediglich andere Nachrichten und selbstverständlich andere Werbung werden gesendet, das wars. Sonst kommt alles aus Niedersachsen. Nicht einmal eigene Sendungen gibts für Rockland und Ant-Sylt, von einem ganz kleinen mickrigen Rest mal abgesehen.

Immerhin hat man sich für NRW keinen eigenen Namen ausgedacht, sondern deklariert dies als Regionalversion für NRW. Dürfte sicherlich nur eine Frage der Zeit sein, bis man sich in Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein dann auch so nennt.
Das wäre ja auch vernünftig, unter einem Namen zu senden. Laufen tut eh das gleiche Programm. Ich finde aber auch nichts Schlimmes daran. Das macht RPR1 mit seinem Studio Köln eigentlich auch nicht anders :)
 
Ich habe den neuen NRW-Multiplex jetzt schon seit über ner Woche mehr oder minder kritisch abgehört. Mein Schluss: Die reinste Mogelpackung. Wohl kein Sender - außer Noxx - kommt tatsächlich zu 100% aus NRW. Und das hätte es doch eigentlich bei einem Regionalmuxx sein sollen. Okay wenn nicht alle aus NRW produzieren, dann wenigstens die Hälfte der Sender. Da ist der Nordhessen-Multiplex viel innovativer. Dort senden - neben 2 Außreißer bzw. zugeführten Sendern - die restlichen Programme allsamt aus Hessen. Was ich auch genial finde, dass unter den Anbietern gleich zwei offene Kanäle sind. Hat die LFM, die sonst alles auf die Goldwaage legt, diesmal geschlafen oder versagt? So ist es jedenfalls ein Dudelmux, der allenfalls dazu taugt, bei den UKW-Lokaldudlern die Lampen auszuknipsen. Arbeitsplätze hier im Lande wird er so nur sehr wenige schaffen. Ich bin mal gespannt, was aus dem Hoffnungsträger "Antenne NRW" wird, die ja offenbar in Düsseldorf ein Studio haben...
 
Ich habe den NRW-Mux nicht ohne Grund häufiger "kleinen Bundesmux" genannt, die Situation wie sie aktuell vorherrscht, war im Grunde absehbar.

Die Regionalmuxe werden sowieso viel spannender, da dort auch das Kratzen und Beißen um Plätze mit den Lokalfunkern beginnen wird.
 
... Was ich auch genial finde, dass unter den Anbietern gleich zwei offene Kanäle sind. ..
Ich will nicht kritisieren, aber zwischen "offenen Kanälen" und "NKL - NichtKommerzielle Lokalradios" besteht üblicherweise schon rechtlich ein ziemlich Unterschied. In Hessen gibt es im Radiobereich ausschliesslich NKLs.

Letztlich aber hier weniger wichtig, sondern positiv, dass von den NKLs in Nordhessen schon zwei ganztägig über DAB+ senden (Kassel und Werra-Meissner), hoffentlich gibt die LPR auch dem dritten (Marburg) dazu bald die Möglichkeit (und hebt dieses dämliche Zeitsplitting in Südhessen auf :thumbsdown:)
 
Zuletzt bearbeitet:
(und hebt dieses dämliche Zeitsplitting in Südhessen auf :thumbsdown:)
Dieses ließe sich problemlos aufheben, wenn man die 4 Sender jeweils zu 2 zusammenlegen würde. Also Rüsselsheim mit Wiesbaden und Frankfurt mit Darmstadt. Man könnte sich die selben Sendungen unter den Standorten aufteilen und ein einziges Programm anstelle von 2 für jeden DAB+ Platz produzieren. Zack, Problem gelöst und das Splitting wird obsolet.
 
Dieses ließe sich problemlos aufheben, wenn man die 4 Sender jeweils zu 2 zusammenlegen würde.
Bringt bitte die LPR nicht noch auf solche Ideen !! Das gäbe mehr als nur eine "Revolution im Wasserglas" (oder hast Du da Planungsinfos für Ende November?) - Wie willst Du denn begründen, dass Kassel und Eschwege 24/7/360 allein senden dürfen, aber je zwei Südhessen (die auch schon jeweils allein seit 1997 auf UKW senden) samt Trägervereinen sich zusammenschliessen müssen, nur weil man bei der LPR zu stur ist, es mal mit veränderten CUs und kbits auf DAB+ auszutesten bzw. gleich zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Sportradio NRW hat die Teutocast nun einige Stellenausschreibungen veröffentlicht. Von den anderen beiden geplanten Programmen ist noch nichts zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will nicht kritisieren, aber zwischen "offenen Kanälen" und "NKL - NichtKommerzielle Lokalradios" besteht üblicherweise schon rechtlich ein ziemlich Unterschied.
Inwiefern? Offene Kanäle waren doch üblicherweise nur im Kabelradio (so in NRW) zu empfangen und NKL Sender über Antenne? Es sind doch beides irgendwo Radios, die ihre Sendezeit Radioamateuren aus dem Verbreitungsgebiet zur Verfügung stellen müssen - oder? (Mitmachradios) Oder haben NKL immer eine Redaktion, die ein paar Sendestunden am Tag professionell gestaltet - wie in NDS? Hier ist mir u.a. OS-Radio sehr positiv aufgefallen. Tagsüber richtig gutes Lokalradio mit Tiefgang. So etwas in der Art habe ich in Nordhessen noch nicht über die Sender vernommen. Zum "Frequenzsplitting" im Südmux hätte ich eine bessere Idee, dieses zu beenden. Einfach die Sender in Mono einspeisen. Da es Einschaltradios sind und dort normalerweise das Wort im Mittelpunkt steht, dürfte es doch kein Problem sein.
Es ist sehr Schade, dass es im NRW-Mux keine "offenen" Angebote gibt. Dies würde mit Sicherheit die Programmvielfalt erhöhen und die Murx etwas "entdudeln". So wie der Multiplex zur Zeit daher kommt, ist er faktisch ein 3. Bundesmux für Arme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besten Programme im NRW-Mux sind für mich diejenigen, die vorher schon (anderswo) Programm gemacht haben, denn da stimmen wenigstens Anmutung, Musikflow und Präsentation:
- Ego FM macht seit einigen Jahren ein feines Programm "für Musikentdecker" mit Musik weitgehend abseits des Mainstreams, die aber trotzdem durchhörbar ist, quasi ein "FM4 für Einsteiger". Mit etwas NRW-Inhalt kann das was werden und diejenigen ansprechen, die früher abends Eins Live gut fanden.
- Kiss FM bringt zwar nicht meine Musik, aber der Flow stimmt. Durchaus flott, was da über die Antenne geht.
- Radio 21 bringt ne neue Musikfarbe nach NRW und ist ne Alternative zu Bob und Rockantenne für alle, die weniger ModernRock hören wollen. Vielleicht könnte man noch etwas konsequenter auf ClassicRock setzen, eine Umbenennung von Rockland in RP in 21 wäre anzudenken, denn man hat dann ja ein zusammenhängendes Sendegebiet von der Elbe bis zum Rhein.
- Teddy hat sich ja auch schon etabliert und ist bei Familien mit Kindern durchaus bekannt.
- Schlagerradio erreicht auch seine Zielgruppe und ist dafür nicht schlecht gemacht und von der Musik vielfältiger als das Schlagerparadies.
- für Energy gilt das gesagte auch, für die ist das halt ein weiterer Baustein ihres internationalen Netzwerkes, die können es entspannt angehen lassen, um den Cent geht es in Paris wohl eh nicht.

Dagegen finde ich die neuen NRW-spezifischen Sender eher lahme Enten:
Antenne NRW und Kulthitradio sind von der Musik zu 70% deckungsgleich (ausgerechnet bei Kult kommt noch etwas Chartspop der letzten 20 Jahre dazu), bieten darüberhinaus wenig Inhalte
Noxx will innovativ sein, aber die Musikmischung ist ganz ganz merkwürdig und laaaaahm: B-und C-Nummern aus dem aktuellen Popbusiness (meist slow bis Midtempo) von Justin Bieber, EdSheeran und Co gemischt mit etwas Indie und ein paar einzelnen "Klassikern", meist aber auch die lahmen, die nix gerissen haben. (Father Figure von George Michael, Hazard von Richard Marx oder Cry for help von Rick Astley passen eher in WDR4) Man sollte sich in Oberhausen wirklich mal ein paar Tage Studio Brussel reinziehen und deren Playlist studieren, dann wissen sie, wie man das, was sie wohl anstreben, gut macht. Aber sorry, so wird das nix. Und neongrün auf schwarz auf der Webseite? Sorry, das gab es anno 2000 bei Radio Aachen 100,1.

Ach so, der Bollerwagen. Naja, wer's braucht. Ab 2 Promille :wow: Man könnte jetzt auch sagen: Endlich mal ein Programm, bei dem nicht Musikredakteure mit Nerdbrille sagen: DAS geht ja GAR NICHT. Im Gegenteil: Das Programm besteht zu 90% aus Gehtjagarnicht-Nummern verschiedenster Couleur. Aber man glaubt als Studierter und Kulturbeflissener ja oft gar nicht, was die breite Masse so beim Feiern hört...allerdings sollte man beachten, dass es in NRW (und vor allem im bisher versorgten Gebiet) mehr Großstädte gibt als in Niedersachsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im NRJ Stream von NRW laufen jetzt auch Fake -Jingles von angeblichen "Hörern", die erzählen, dass sie Energy jetzt "endlich auch" in Bottrop, Gladbach und Bochum hören können - "voll nice ey". Und das, obwohl das Programm erst im kommenden Jahr startet.

Da fragt man sich schon, ob Energy die letzten 10 Jahre auf der Rückseite unseres Erd-Trabanten verbracht hat oder ob sie die Menschen an Rhein und Ruhr für so dämlich halten, dass sie nicht in der Lage sind, ein DAB-Radio zu bedienen und den Kanal 5C zu suchen?

Energy ist nicht "jetzt endlich auch" in NRW zu empfangen, sondern schon seit 2011 !
 
Da fragt man sich schon, ob Energy die letzten 10 Jahre auf der Rückseite unseres Erd-Trabanten verbracht hat oder ob sie die Menschen an Rhein und Ruhr für so dämlich halten, dass sie nicht in der Lage sind, ein DAB-Radio zu bedienen und den Kanal 5C zu suche?
Da kann ich dich beruhigen das können sie besonders da im Auto bei den meisten kein Suchlauf nötig ist, inzwischen sieht mehr sehr häufig das weiß rote NRJ Logo auf den großen Displays im BMW, VW und Co. Wenn man an der Ampel steht.
 
Die Frage ist eher, wie verarbeitet das Publikum die Stationsnamen "ENERGY" und "ENERGY NRW" wenn irgendwann das NRW-Programm auf Plakaten oder sonstwo beworben wird? Reicht das Erinnerungsvermögen, den entsprechenden der beiden Sender einzuschalten?
 
Zurück
Oben