NRW schreibt DAB+ aus

Energy Schweden gehört zu Bauer. Energy Dänemark zu TVR Media.

Und weiter? Ist doch nichts unübliches, dass Energy nur Namen und Jingles beisteuert und der Rest (Programm, Werbung, Moderation) vom Franchisepartner kommt. Sogar die Musik ist recht unterschiedlich.
 
Wie zu erwarten gab es eben die typischen Radio21-Effekte. Radio 21 NRW brachte mir "104.9 Hannover - Sport" mit einem Beitrag über den lokalen Ascheplatzverein (wie heißt der noch? Ach, Hannover 96). Das kennt man ja schon von Rockland.
 
So wie das aus dem bisherigen Stream hervor geht, planen die wohl ähnlich wie in Sachsen und Bremen ein unabhängiges ENERGY für NRW mit einer eigenen Playlist. Denn in den Jingles aller regionaler Ableger, die die Playlist von Berlin übernehmen ist der lokale Name on Air nicht vertreten, es heißt einfach nur ENERGY, ohne Stadt, Region dahinter, was das Ganze mit dem bundesweiten ENERGY zum Verwechseln ähnlich macht. In NRW kommt aber immer noch ein kurzes "NRW" nach dem ENERGY Jingle, so wie es bei den eigenständigen Sendern in Sachsen und Bremen auch der Fall ist.
Ich bin jedenfalls jetzt der Überzeugung, dass das NRW ENERGY, nicht wie das bundesweite klingen wird, das tut es ja zum Teil jetzt schon nicht. Man hätte ja von Anfang an die Berliner Playlist nonstop übernehmen können. In NRW kommen aber, wie auch in Sachsen derzeit weit ältere Hits, der vergangenen letzten Jahre, die auf den anderen ENERGYs eher weniger häufig vertreten sind.
Das würde aber bedeuten, dass das Programm nicht Energy selbst, sondern ein anderer Anbieter betreiben will - so wie in Bremen und Sachsen. Hiervon habe ich aber in NRW noch nichts gehört. Deshalb glaube ich nicht an ein Programm mit eigener Musikrotation.

Dass zur Zeit eine abweichende Rotation zu hören ist, tut nichts zur Sache. Es wäre auch etwas schwierig, in einem Nonstop-Programm die Rotation mit den Berlinern zu synchronisieren, da dort ja doch einiges mehr gesprochen wird. Da nimmt man doch lieber die Playlist, und spielt sie in anderer Reihenfolge ab. Ist einfacher.

Ich würde aber fast darauf wetten, dass nach regulärem Sendestart dieselbe Spielliste läuft wie bei den anderen Energy-eigenen Stationen.
 
Alle Achtung. Der NRW-Muxx reicht tief nach Nordhessen rein. Habe es selbst getestet. Einwandfreier Empfang in Bad Arolsen. Selbst mit einem Taschenradio im Zimmer einwandfrei und kein Unterschied zum Hessen-Mux. Nicht so wie beim WDR, der erst in Nordhessen überhaupt nicht auf DAB+ zu hören war. Beim Schlagerradio B2 ist mir im Auto folgendes aufgefallen: Nach etwa 30 Sekunden schaltet das Autoradio um in den Nordhessen-Mux und bringt dort das gleiche Programm, was dort wesentlich lauter einfällt, aber schon zeitlich viel weiter ist, als der gleiche Sender im NRW-Mux. Wenn ich zurückschalte wird erneut auf Hessen umgestellt. Ein Empfangsproblem kann es eigentlich nicht sein, da der Sender stabil reinkommt. Bei Radio Teddy ist das nicht so. Hier kann ich die hessische Version oder die NRW-Version ohne irgend eine Zwangsumschaltung hören. Ist die Umschaltung dann anhand der Ortsdaten, die dem Radio durch die Navi-Funktion bekannt sind, programmiert? Warum wird umgeschaltet? Damit man die lokale Werbung hören soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Empfangsproblem kann es eigentlich nicht sein
Selber PI-Code (neudeutsch: Service ID) bei unterschiedlichem Regionalprogramm (NRW-Wetter).
In Hessen läuft meines Wissens die bundesweite Version (identisch mit Astra).
Das selbe Problem besteht bei der Umschaltung von UKW Wismar (MV-Wetter) zu DAB Lübeck (bundesweit).
Du musst im menü manuell "AF" bwz. "Service following" oder "Automatisches Umschalten" deaktivieren!

Das Gleiche passiert übrigens auf der A 24 beim Wechsel zwischen Energy Berlin (12D) und Energy Hamburg (10D).
Völlig unterschiedliche Programme, aber der selbe PI-Code.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Umschaltung dann anhand der Ortsdaten, die dem Radio durch die Navi-Funktion bekannt sind, programmiert? Warum wird umgeschaltet? Damit man die lokale Werbung hören soll?
Das wäre ja fatal, wenn das so wäre und würde nur eine neue Bestätigung für sämtliche Verschwörungstheoretiker sein, das ja alles ach so gut überwacht werden würde.
Der Unterschied wird wahrscheinlich eher die Kennung sein. Diese lautet überall in Hessen nämlich "Radio TEDDY", in BW, Bayern und Berlin "RADIO TEDDY" und in NRW heißt es "Radio TEDDY NRW". Bei Schlager Radio ist dagegen alles einheitlich, da scheinen die wirklich großen Wert drauf zu legen. Das wird es wahrscheinlich sein. Je nach Radio ist das ja auch nochmal unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine neue Bestätigung für sämtliche Verschwörungstheoretiker
Geht´s nicht noch ´ne Nummer größer? Alles die riesige Weltverschwörung?

Der Unterschied wird wahrscheinlich eher die Kennung sein.
Die "Kennung" (long label / short label / RDS-PS) ist scheiß egal.
Der Umschaltprozess findet hinter den Kulissen statt.
Verantwortlich dafür ist, wie bereits erläutert die SID bzw. der PI.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und alle Sender im NRW-Mux mal einen ganzen Tag über mehrere Stunden gehört. Also Mühe war es tatsächlich. Bei einigen Programmen musste ich mich echt zwingen länger zuzuhören und nicht reflexartig nach 10 Minuten umzuschalten. Habs aber durchgezogen um das wirklich ausreichend beurteilen zu können. Hier dazu meine Einschätzungen:

Antenne NRW

Wie bereits im entsprechenden Thread geschrieben ist der Name irreführend. Einen NRW- Bezug kann man nicht herstellen und von Moderation ist auch nicht viel zu merken, außer einigen Allerweltsmeldungen und Titelansagen. Die Musik an sich einschläfernd und nur die Titel in der Playlist die man schon vorwärts und rückwärts mitsingen kann. Insgesamt ein Programm was eher als Einschlafhilfe dienen kann.

Marktchancen mit dem derzeitigen Programm 20%

Kulthitradio

Ähnliche Einschätzung wie bei Antenne NRW. Derzeit ja auch nur die Morgensendung morderiert. Daher läuft 21 Stunden am Tag die Festplatte. Statt Kulthits stinknormaler 08/15 Dudelpop. Braucht in der Form auch niemand. Da muss deutlich mehr kommen.

Marktchancen mit dem derzeitigen Programm 20%

Energy NRW

Bisher kann man ja von keinem Programm sprechen. Es läuft ja nur die Festplatte. Musik etwas älter als im bundesweiten Programm, aber auch hier insgesamt nichts wirklich neues oder überraschendes. Vermutlich wird die nächsten Monate dort eh nur die Festplatte laufen. Man hätte vielleicht mit dem Start noch warten sollen bis ein richtiges Programm on air ist. Da muss mehr kommen.

Marktchancen derzeit 10%

Kiss FM NRW

Auch hier ist es ja eigentlich eine Mogelpackung. Es wird nur das Berliner Programm durchgeschleift und mit Wetter und Verkehr aus NRW angereichert. Insgesamt ganz flott gemacht und immerhin den ganzen Tag Live moderiert. Allerdings mit extrem kleiner Playlist, so dass sich die Titel ca. alle 2 Stunden wiederholen. Kann man mal hören, aber für jeden Tag ist das auch nix. Gibt ja auch genügend andere Sender, die genau diese Musik auch spielen.

Marktchancen derzeit 50%

Schlagerradio

Hier war ich durchaus positiv überrascht. Das Programm kommt ganz flott gemacht daher und auch die Titelauswahl gefällt mir deutlich besser als z.B. beim Schlagerparadies. Hinzu kommt ein deutlicher Anteil mit NRW-Bezug. Damit kann man im direkten Vergleich mit dem Schlagerparadies sicherlich punkten. Gefällt mir für ein Schlagerradio ganz gut.

Marktchancen 60%

Radio Teddy

Als letztes Kinderradio in NRW neben dem Maus-Radio und Toggo-Radio sicherlich schwer hier in den NRW Markt einzudringen. Trotzdem ganz nett für Kinder und auch Eltern gemacht. Während das Maus-Radio ja eher für die Jüngsten gedacht ist, hat man mit Toggo-Radio eine direkte Konkurrenz. Allerdings hat man auch einen NRW-Bezug im Programm drin. Damit hat man deutlich Vorteile gegenüber Toggo. Allerdings läuft auch bei Teddy derzeit wieder das unsägliche geheimnisvolle Geräusch. Insgesamt wird man es schwer haben, aber Chancen sehe ich durchaus, auch wenn die Zielgruppe grundsätzlich eher wenig Radio hört.

Marktchancen

60%

Radio Bollerwagen

Hier wird es jetzt schwierig. Sicherlich ist es FFN hoch anzurechnen, dass man hier nicht den 98. Hitdudler an den Start gebracht hat, sondern mal was ganz anderes. Man sieht sich ja als Partyradio. Insgesamt ist es aber eher ein Ballermann-Mitgröhl-Radio. Gefühlt ist jeder 3. Titel von Micki Krause. Sowas kann sicherlich am Samstagabend um 22 Uhr gut funktionieren, aber montags um10 Uhr eher nicht. Weiterhin ist die Playlist auch viel zu klein. Die Titel wiederholen sich sogar mehrmals am Tag. Sowas mag bei einem Internetradio, was man bisher war, nicht so schlimm sein, aber für den wichtigsten Radiomarkt in Deutschland geht sowas auf Dauer nicht. Hier müsste man deutlich mehr investieren. Zum Karnevalsauftakt am 11.11. hat man das ganz gut hinbekommen und viele Karnevalssongs mit reingebracht. Das war gut gemacht, aber das normale Programm ist einfach zu langweilig, um das jeden Tag zu hören. Die Playlist besteht derzeit eh nur aus höchstens 100 Titeln, was viel zu wenig ist. Weiterhin müsste man weg vom Ballermann-Komasaufen-Image. Als Partyradio hätte man aber durchaus Chancen. Dann aber mit deutlich weniger Ballermann-Hits. Stattdessen Programm aufstocken mit mehr NDW, Discofoxnummern, 80s Maxiversionen, Kultschlagern, Party-Oldies, Deutschpop Klassikern, Dancetitel aus den Charts (alte und neue) und auch Euro-Dance würde m.E. gut reinpassen.

Marktchancen mit dem akutellem Programm derzeit 10 %

EgoFM

Grundsätzlich ja ganz ok, dass man hier mal eine Programm mit viel Abwechslung reinbringt. Mich persönlich holt das Programm aber nicht ab. Die Musikmischung ist mir persönlich zu wild. Irgendwie alles quer durch den Garten ist mir auch zu anstrengend. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es Leuten gut gefällt und man eine Fanbase aufbauen kann. Trotzdem wird man sicherlich keine hohe Quote in NRW einfahren, ist aber immerhin konkurrenzlos.

Marktchancen 60%

NOXX

Ganz nett zu hören. Immerhin mal nicht die üblichen Dudelhits. Das Programm sollte aber ausgebaut werden. Nur mit einer moderierten Morgensendung wird das auf Dauer nicht reichen. Mal ne nette Alternative. Fraglich, ob man genug Hörer erreichen kann. Zumal der Sender ja auch völlig unbekannt ist.

Marktchancen derzeit 40%

Radio 21

Auch hier kaum NRW-Bezug. Zwar NRW-Meldungen in den Nachrichten, aber eigentlich schleift man nur das Programn aus NDS 1:1 durch. Direkte Kokurrenz zu BOB und Rockantenne. Vielleicht kann man mit den NRW-Bezug etwas mehr punkten. Trotzdem wird es sicherlich schwer werden sich dauerhaft eine ausreichend große Hörerschaft zu sichern. 3 Rocksender könnten auf Dauer einfach zu viel sein.

Markchancen 50%

Fazit: Der Berg kreißte und gebar eine Maus. Insgesamt erschreckend wenig neues und die meisten Programme eher eine Mogelpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei manchen Sendern vielleicht die Null vor dem Komma vergessen? 😄
Antenne Dingens z. B. könnte froh sein, mal die "1%-Hürde" in einer MA zu überspringen.
 
EgoFM
Mich persönlich holt das Programm aber nicht ab. Die Musikmischung ist mir persönlich zu wild. Irgendwie alles quer durch den Garten ist mir auch zu anstrengend.
Die meisten Sender kritisierst du (wie es auch allgemein hier im Forum gemacht wird) für ihre langweilige allerwelts-Musikauswahl. Kann man machen, ich mag die abgedudelten Standardtitel auch nicht.

Aber gleichzeitig soll auch keiner aus der gepflegten Langeweile ausbrechen, dann ist es zu wild? Ego FM ist mir auch als hörenswert aufgefallen, auch wenn mich die Musikauswahl auch nicht immer mitnimmt. Dennoch ist mir ein Programm, dass erst Nirvana und dann Rod Stewart spielt lieber als die üblichen Langweiler Mischungen.

Aber nochmal zum NRW-Mux allgemein:
Ist eigentlich bekannt, wann die "fehlenden" Sender in Betrieb gehen, etwa Köterberg/Lügde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gleichzeitig soll auch keiner aus der gepflegten Langeweile ausbrechen, dann ist es zu wild? Ego FM ist mir auch als hörenswert aufgefallen, auch wenn mich die Musikauswahl auch nicht immer mitnimmt. Dennoch ist mir ein Programm, dass erst Nirvana und dann Rod Stewart spielt lieber als die üblichen Langweiler Mischungen.
Ich habe ja geschrieben, dass ICH mit dieser Mischung nichts anfangen kann, aber glaube, dass es genug Leute gibt, die damit was anfangen können. Das sollte keine Wertung sein. Ich habe ja auch geschrieben, dass EgoFM auf alle Fälle eine Bereicherung des Muxes ist.
 
Dennoch ist mir ein Programm, dass erst Nirvana und dann Rod Stewart spielt lieber als die üblichen Langweiler Mischungen.
Reden wir hier vom selben egoFM? Dort läuft sicher kein Rod Stewart. Wild ist am Musikmix auch nichts. Er besteht zum größten Teil aus in entsprechen Kreisen konsensfähigen Indieklassikern. Für ein „Radio für Musikentdecker“ ist mir das alles zu abgestanden, zu alt, zu wenig überraschend. Wer auf Alternative Mainstream steht, wird aber sicher nicht enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir hier vom selben egoFM? Dort läuft sicher kein Rod Stewart. Wild ist am Musikmix auch nichts.
Das Beispiel war auch nicht auf Ego FM bezogen. Und die Charakterisierung "wild" kam nicht von mir.
"Alternative Mainstream" ist ja okay. Ich erwarte von einem kommerziellen Radio nicht, dass es stets die unbekanntesten und abgefahrensten Titel spielt. Und würde das auch selber nicht länger hören wollen.
 
Ich bin auf den Sendestart von Energy NRW im neuen Jahr gespannt. Zu Kiss kann ich nur sagen das es noch ein regionales Programm für NRW geben wird zu bestimmten Zeiten soll es gemeinsame Sendungen von Kiss FM NRW und Kiss FM Berlin geben. Schon im Dezember ändert Kiss FM den Namen von 98,8 Kiss FM zu Kiss FM bin mal gespannt ob der Slogan Der Beat von Berlin dann wegfällt. Sportradio NRW sucht laut Radioszene Moderatoren für die Frühsendung. Laut Stellenanzeige wird vorübergehend aus Leipzig gesendet.
 
Energy traue ich schon zu das sie die drei Tagesspots (morgens, mittags, nachmittags) mit Personal in NRW besetzten, hinzu kommt das Personal von Nostalgie das in Köln angesiedelt wird.
Der Feierabend wird, bis auf bei denn beiden Franchise Sendern, bestimmt vom Bundesweiten übernommen.
Das derzeitige Non-Stop Programm mit denn älteren Tracks in der Playlist, muss am ende auch nicht das Programm ab 2022 widerspiegeln, Antenne NRW lässt Grüßen.

Wenn es bei KissFM so kommt wie @wupper erwähnt, finde ich das in Ordnung. Es gibt genügend Themen die in Berlin wie auch in NRW funktionieren aus TikTok, Twitter, Instagram und Co..
 
Da wird wohl wirklich etwas mehr kommen, sonst hätte man auch jetzt schon das Programm mit VT-Stückchen vom bundesweiten Energy füttern können.
 
Ich bin auf den Sendestart von Energy NRW im neuen Jahr gespannt. Zu Kiss kann ich nur sagen das es noch ein regionales Programm für NRW geben wird zu bestimmten Zeiten soll es gemeinsame Sendungen von Kiss FM NRW und Kiss FM Berlin geben. Schon im Dezember ändert Kiss FM den Namen von 98,8 Kiss FM zu Kiss FM bin mal gespannt ob der Slogan Der Beat von Berlin dann wegfällt. Sportradio NRW sucht laut Radioszene Moderatoren für die Frühsendung. Laut Stellenanzeige wird vorübergehend aus Leipzig gesendet.

Auf der Webseite heisst es "Der Beat von NRW", daher bleibt in Berlin der Slogan.
 
Zurück
Oben