NRW schreibt DAB+ aus

Ab wann können die sechs Regionalmuxe koordiniert werden, ganz gleich wann sie genutzt werden? An den Niederlanden dürfte es ja nicht mehr liegen. Gibt es in Belgien noch Kanalwechsel? Falls dann Bedarf sein sollte, könnten sie ja zeitnah on air gehen.
 
Ich denke, man hat es da nicht so eilig. Derzeit ist das wirtschaftliche Umfeld ja auch eher schwierig und wird sich noch weiter verschärfen. Von daher ist das unternehmerische Risiko sehr groß. Es wäre daher eher verwunderlich wenn derzeit genug Interessenten vorhanden wären, wenngleich so ein Platz natürlich deutlich günstiger wäre als im Landesmux. Trotzdem muss das natürlich auch seriös finanziert werden. Wobei da alles damit steht und fällt, ob die Lokalradios jetzt Plätze wollen oder nicht. Falls ja, wären die Muxe ja schon gut gefüllt.
Na ja, derzeit ja eh noch alles Zukunftsmusik.
 
Sie werden wollen müssen. Auch wenn einige nicht wollen. Und manch einer wäre wohl schon jetzt auf DAB+ gern dabei, da auch bei den Lokalfunkern, genauso wie bei den Privaten in Nds bekannt ist, dass wir nicht mehr vor ca. 4 Jahren haben und es eine Pflicht in Neuwagen gibt etc.
 
Ich denke, man hat es da nicht so eilig. Derzeit ist das wirtschaftliche Umfeld ja auch eher schwierig und wird sich noch weiter verschärfen. Von daher ist das unternehmerische Risiko sehr groß. Es wäre daher eher verwunderlich wenn derzeit genug Interessenten vorhanden wären, wenngleich so ein Platz natürlich deutlich günstiger wäre als im Landesmux. Trotzdem muss das natürlich auch seriös finanziert werden. Wobei da alles damit steht und fällt, ob die Lokalradios jetzt Plätze wollen oder nicht. Falls ja, wären die Muxe ja schon gut gefüllt.
Na ja, derzeit ja eh noch alles Zukunftsmusik.
Der Bedarf ist ja da. Warum sollte man da nicht ausschreiben? Regional sind die Lokals und hinzu kommen noch andere Programme, die auch noch regional interessant sind. Im Kölner Raum sind zum Beispiel Lulu, RPR 1 oder Big FM sicherlich Kandidaten. Aber auch regional wird es interessant, ob Belgien oder noch was aus Niedersachsen oder Hessen sich jemand bewirbt.
 
Das kommt natürlich ganz drauf an.
Die geplante Einteilung der Regionalmuxe in NRW ist ja nicht wirklich gleichmäßig.
Während man beim Mux für das westl. Ruhrgebiet + nördl. Niederrhein mit drei Senderstandorten schon fast Vollversorgung erreicht, braucht es für OWL, Südwestfalen und Rheinland, Eifel + Berg. Land deutlich mehr Standorte.
Bei den Muxen dürfte man mit einem niedrigen vierstelligen Betrag nicht weit kommen.
 
Das dürfte doch relativ übersichtlich sein, also ein niedriger vierstelliger Betrag im Monat. Oder schätze ich da ganz falsch?
Also von einem fünfstelligen Betrag ist natürlich auszugehen. Ob der am Ende hoch oder niedrig ist, kann ich nicht beurteilen. Zu den Verbreitungskosten im Mux kommen aber ja noch die Kosten für GEMA, Strom, Studio, Moderatoren etc. Das summiert sich dann auch, so dass am Ende vermutlich ein mittlerer fünfstelliger Betrag zu Buche schlägt. Das ist für ein kleines Internetradio eher nicht zu stemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mindestens 10k€ für eine Region in einem Flächen-Bundesland wie NRW?
Das wäre dann für eine bundesweite Ausstrahlung, etwa im 1. Bundesmux, mindestens 0,5 Mio. € im Monat = >6 Mio. € / Jahr.
Ein größerer Radiosender, ich nehme als Beispiel mal ffn, macht so 45 Mio. € Umsatz im Jahr.
Ein kleiner wie Sunshine Live, Schwarzwaldradio oder Schlagerparadies vielleicht grob 10% davon. Die werden doch nicht den Großteil ihres Umsatzes für die Ausstrahlung auf DAB+ ausgeben.
 
Weiß einer von euch wann im September der Wuppertaler Standort für den NRW Muxx on air geht? Auf Ukwtv.de steht was vom 01.09 also morgen da der Start von NRW 1 verschoben worden ist zweifele ich das morgen wirklich der Wuppertaler Standort on air geht.
 
Werde dann morgen Nachmittag beobachten ob es in der City Empfang gibt und hier oben am Radio mehr Balken gibt, es sollten dann beim NRW Muxx so viele Balken sein wie beim WDR Muxx, im Augenblick bekomme ich zwar den NRW Muxx aber ohne Balken beim WDR Muxx habe ich vier Balken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so: Ab 1.9. ist der 9D in NRW offiziell komplett nutzbar, was aber nicht heißt, dass die fehlenden Standorte zwingend sofort morgen aufgeschaltet werden.
 
Werde dann morgen Nachmittag beobachten ob es in der City Empfang gibt und hier oben am Radio mehr Balken gibt, es sollten dann beim NRW Muxx so viele Balken sein wie beim WDR Muxx, im Augenblick bekomme ich zwar den NRW Muxx aber ohne Balken beim WDR Muxx habe ich vier Balken.
Ich bin doch etwas erstaunt, dass bei Dir der Empfang so derart schlecht ist. Was bedeutet denn 4 Balken bei Dir genau? Bumux 1 und 2 sollten durch Langenberg gut versorgt sein. Ich selbst habe beim Bumux 1 und 2 in Wuppertal Vollausschlag, wohne aber oberhalb des Tals. Aber auch mobil ist der Empfang vom Bumux 1 und 2 gut. NRW privat auf 9D soll ja von Wuppertal kommen (ist auch nötig), vielleicht ja ab heute. Ich behalte es im Auge, denn das sollte bei mir selbst mit eingezogener Antenne dann Vollausschlag geben.
 
So sieht der DAB + Empfang bei mir heute Abend aus.
 

Anhänge

  • AD78D56A-DAFE-4485-B9B6-CCEAE2F23769.jpeg
    AD78D56A-DAFE-4485-B9B6-CCEAE2F23769.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 37
  • 32A434DC-2B58-40AF-AF63-89CBED7D9A22.jpeg
    32A434DC-2B58-40AF-AF63-89CBED7D9A22.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 36
  • 01F77AE9-935E-4158-992C-22985CC52E56.jpeg
    01F77AE9-935E-4158-992C-22985CC52E56.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 33
  • A123012D-2AE0-445E-88DB-879E8A52E59D.jpeg
    A123012D-2AE0-445E-88DB-879E8A52E59D.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 37
In der City war heute Abend der gleiche Empfang wie gestern beim NRW Muxx. Werde euch was die Standortaufschaltung Wuppertal angeht auf dem laufenden halten.
 
War gespannt auf die Aufschaltung heute auf den Sender Köterberg ("Lügde"). Der 1. Bundesmuxx wird auch von dort gesendet und kommt in der Gegend überall hervorragend rein. Aber heute Abend keine Verbesserung. Sendet der für diesen Muxx nur Richtung Westen und Süden, nicht aber nach Niedersachsen rein? Oder hat die Aufschaltung noch nicht funktioniert, hat da einer Infos?
 
Es findet heute keine Aufschaltung statt. Ab heute ist es theoretisch möglich, wann aufgeschaltet wird ist offiziell noch nicht bekannt.
 
Zurück
Oben