NRW schreibt DAB+ aus

Über Musik kann man sich streiten, aber wenn es die Zielgruppe mag, ist es in Ordnung. Weiss man schon genaues über das künftige Programm ?
 
1 Jahr lang Privatmuxx in NRW lassen wir doch mal ein paar vorhandene oder auch nicht mehr vorhandene Programme revuepassieren:

1. Antenne NRW: Für mich eher nebenberieselungs Programm müsste Lokal deutlich mehr ausbauen.
2. Bollerwagen: Partyradio kann ich nichts zu sagen.
3. egoFM: bekommt demnächst eine extra Werbeinsel für NRW statt Pausenmusik
4. Energy NRW: Läuft nach meiner meinung immernoch auf Sparflamme. Vom Versprochenen Studiostandort ist bisher nichts verlautet worden und bisher bleibt es bei eingekauften Meldungen von Regiocast und einer 3h Sendung für NRW und Moderationsschnipsel von Energy NRW One Man Show Frank Schnottale
6. Kiss FM verlässt nach einem Jahr bereits wieder den Muxx trotzdem rühren der Werbetrommel macht man nun Platz für NRW 1. Ich gehe davon aus ("Die Chefs haben gesprochen")
7. Kulthitradio: Versucht Lokal Fuß zu fassen. Ist aber nicht einfach wenn man ein Fernabwichlungsprogramm aus Bayern ist.
 
Einen Vorteil hat NRW1 im DLS: Es wird der laufende und der nächste Titel angezeigt, wie bei Antenne Bayern. Sehr praktisch: Damit weiß ich einmal mehr, dass ich nichts falsch mache, wenn ich sofort umschalte.
Auf UKW wird nur der aktuelle Titel angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Vorteil hat NRW1 im DLS: Es wird der laufende und der nächste Titel angezeigt,
Sehr gut, dass es jetzt wohl immer mehr Sender schaffen, direkt zum Sendestart mit allen Zusatzdiensten am Start zu sein. Was kann ich mich da noch an diverse Beispiele aus der Vergangenheit erinnern, wo manche Sender Monate gebraucht haben, bis überhaupt mal was lief, was auch den Namen Radiotext verdient.
Oder an das Absolut-Gefrickel, wo fälschlicherweise die Dateinamen der Jingles mit übertragen wurden ("Sweeper 09 von JINGLE_ABSOLUT_HOT03" 🤣🤣).

Zumindest diesbezüglich sind bei NRW1 Profis unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kiss FM erhält man keine Antwort auf Nachfrage, warum der Sender in NRW von einen Tag auf den anderen verstummt ist, ohne jede Ankündung vorab. Oder hatte jemand mehr Glück und hat eine Erklärung bekommen wie er nun in Nordrhein-Westfalen sein Programm hören kann?

Hält man es offensichtlich nicht für nötig, auf Empfangs Alternativen hinzuweisen. Die Seiten hat man gesperrt:

Toller Hörerservice, muss man sagen. Und genausoein peinlicher Abgang wie damals im Bundesmux 5C.
 
Vielleicht hat man ja nun endlich eingesehen, dass der "Beat von Berlin" auch in nur in Berlin funktioniert.
Bundesweit und NRW-weit ist man kläglich gescheitert.

Erinnert mich ein bisschen an Femotion.
Bundesweit nach einem Jahr gescheitert, nun versucht man es über einzelne Bundesländer. Wie erfolgreich das sein wird, kann ich mir schon denken, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daraus hätte man problemlos einen regionalen Claim machen können, so nach dem Motto "DAB+ KISS FM - Der Beat von NRW" damit wäre es auch genau gleich lang wie "98.8 KISS FM - Der Beat von Berlin" und hätte sich super zum regional Aussteuern angeboten.

Dergleichen ist aber nie etwas passiert, man hat 1 zu 1 die Berliner Variante gesendet. Dass das nicht funktioniert ist natürlich klar und da braucht sich auch keiner darüber wundern, warum sie es nicht soweit geschafft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu der Aufwand?
Warum beginnt man dann überhaupt in NRW zu senden, noch dazu in einem ehemals nahezu leeren Markt?
Außerdem liegen mittlerweile über 8 Jahre zwischen dem bundesweiten Abgang und dem NRW-Versuch.

Dagegen zeigt bigFM in Berlin und Hamburg wie es selbst in vollen Märkten richtig geht. Dort wird auch regionaler Content gebracht, den es bei Kiss in NRW nie gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort wird auch regionaler Content gebracht, den es bei Kiss in NRW nie gab.
Oh ja, ein Werbespot pro Stunde und ab und an ein regionaler Jingles.
Da hatte Kiss NRW aber mehr Content in Form von Wetter und Verkehr


Bei dem Scheintern im Bundesmux kann man noch zugute halten das DAB damals neu und nicht etabliert war. Man wusste auch vielleicht nicht so genau worauf man sich da einlässt und wie die schnell die Marktdurchdringung (break even) geschieht. Damals sind auch andere gescheitert (Lounge FM, Truck Radio, Nova Radio).

Diesen Welpenschutz kann man aber jetzt nicht mehr als Argument hernehmen, für diese peinliche Nummer in Nordrhein-Westfalen, und schon gar nicht dafür, dass man seine Hörer wie Luft behandelt und vorab kein Sterbenswörtchen darüber im Programm verliert und hinterher Anfragen dazu schlichtweg ignoriert. Kiss FM hätte wissen müssen wie der Markt in NRW funktioniert und dass es dort mit 1Live, BigFM, Cosmo und teilweise im Nordosten N-JOY sowie im Südwesten 100.5 genügend Konkurrenz gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier eigentlich irgendjemanden der weiss, was tatsächlich im Hintergrund abgelaufen ist oder beruht das KISS-Bashing nur auf Vermutungen? Falls da etwas nicht ganz koscher war, wird sich auch niemand dazu äussern. Ebenso bei einem Deal, der nicht in die Öffentlichkeit gehört. Solange eine bestimmte Homepage-Seite nur gesperrt und nicht ganz gelöscht ist, lässt mich das hoffen. Zufällig möchte sich die LfM noch in diesem Jahr mit den kommenden Regionalmuxen befassen.

KISS FM war ein vom Plattformbetreiber (offenbar zweckdienlich) für diesen Mux angeworbener Nachrücker. Das sie nun nicht mehr landesweit dabei sind, muss kein Nachteil sein. Die urbane Zielgruppe des Programms wohnt doch eher an Rhein und Ruhr als in Billerbeck, Lemgo oder Schmallenberg. Vergleichbar mit der Situation in Berlin-Brandenburg.

Nicht OK an der ganzen Sache finde ich es, dass audio digital den letzten freien Platz im Landesmux noch zusätzlich an die Leipziger ZOUND-Maschine verscherbelt hat, obwohl NRW1 bereits im Anflug war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem da es sich bei Mix und Mux (die zwei Katzen...) um zwei absolut identische, inhaltlich (null Prozent content) deckungsgleiche "Programme" handelt die außer Musik und gelegentlichen Nachrichten nichts bieten. Da hatte ich eher den Eindruck man wollte nach aussen hin vortäuschen das es abermals (wie auch schon im 9B) nicht gelungen ist zum Start alle 16 Plätze mit "echten" programmen auszufüllen.

Im Übrigen war zwischenzeitlich tatsächlich ein Platz frei geworden, nämlich der vom Sportradio NRW, was man nach wenigen Monaten bereits wieder eingestampft hatte. Dafür kam das das bereits im 9B geflopte Femotion Radio, aus meiner Sich rauch nur ein Platzhalter bis mal was "richtiges" kommt (siehe im Bundesmux --> Brilux).
Spricht eher dafür das das mit NRW 1 (auch der herausgeschobene Start auf UKW) alles ziemlich wackelig und mit der heissen Nadel gestrickt war. Die DAB Aufschaltung kam ja dann ebenso schnell wie überraschend.

Das Kiss in einigen (konkret zwei) der Regio Kacheln wieder auftauchen könnte wenn ich zwischen den Zeilen verstehe ist kein Geheimnis (sonder ein Gerücht dem man häufiger begegnet) und würde mich tatsächlich auch gar nicht überaschen. Ist nur die Frage wie lange man da bleibt.

Im Bundesmux hat man es auch nicht so lange ausgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem da es sich bei Mix und Mux (die zwei Katzen...) um zwei absolut identische, inhaltlich (null Prozent content) deckungsgleiche "Programme" handelt die außer Musik und gelegentlichen Nachrichten nichts bieten. Da hatte ich eher den Eindruck man wollte nach aussen hin vortäuschen das es abermals (wie auch schon im 9B) nicht gelungen ist zum Start alle 16 Plätze mit "echten" programmen auszufüllen.

Im Übrigen war zwischenzeitlich tatsächlich ein Platz frei geworden, nämlich der vom Sportradio NRW, was man nach wenigen Monaten bereits wieder eingestampft hatte. Dafür kam das das bereits im 9B geflopte Femotion Radio, aus meiner Sich rauch nur ein Platzhalter bis mal was "richtiges" kommt (siehe im Bundesmux --> Brilux).
Spricht eher dafür das das mit NRW 1 (auch der herausgeschobene Start auf UKW) alles ziemlich wackelig und mit der heissen Nadel gestrickt war. Die DAB Aufschaltung kam ja dann ebenso schnell wie überraschend.

Das Kiss in einigen (konkret zwei) der Regio Kacheln wieder auftauchen könnte wenn ich zwischen den Zeilen verstehe ist kein Geheimnis (sonder ein Gerücht dem man häufiger begegnet) und würde mich tatsächlich auch gar nicht überaschen. Ist nur die Frage wie lange man da bleibt.

Im Bundesmux hat man es auch nicht so lange ausgehalten.
Sehr oft ist aufjedenfall die Konzentration auf die Urbanregion in NRW beim Wetter aufgefallen. Es fielen meißt größe Städtenamen wie Bielefeld, Dortmund, Düsseldorf, Köln. D hat sich niemand für Schmallenberg interessiert.
 
Solange eine bestimmte Homepage-Seite nur gesperrt und nicht ganz gelöscht ist, lässt mich das hoffen.
Ich mache mir da keine Hoffnungen. So eine einfache Seite ist in kürzestester Zeit neu gemacht. Das mit "gesperrt" gekennzeichnet, ist typisch für dieser Art von Regiocast-Homepages.

Hört man den Programmdirektor von Kiss FM:
"Seit dem 1. August besteht nun das neue Angebot NRW1. Im Jugendformatbereich sind wir dadurch im direkten Wettbewerb mit unserer Beteiligung.Vor diesem Hintergrund hat sich KISS FM entschlossen, sein regionales Engagement über DAB+ in NRW aufzugeben. Wir freuen uns, dass der DAB+ Platz nun sogar von NRW1 in der Nachfolge genutzt werden kann. Das Ziel, in NRW einen für die junge Hörerschaft relevanten und ansprechenden Sender zu betreiben, verfolgen wir als Beteiligung über NRW1 damit weiterhin. KISS FM ist in NRW und deutschlandweit nach wie vor digital via Stream, Smart Speaker und App zu hören“, https://www.radiowoche.de/nrw1-startet-am-montag-ueber-dab-kiss-fm-zieht-sich-zurueck/
Der Shitstorm aus NRW wegen der Abschaltung ist völlig ausgeblieben, bestimmt nicht weil man schon so wahnsinnig viele Hörer dort hatte.
Man hatte sich vermutlich Hoffnung auf die UKW-Kette gemacht, jetzt ist man zumindest zu einem kleinen Teil dabei und damit dann auch zufrieden.
 
Heute mal Radio Holiday gehört, muss man das Reisewetter wirklich von "Visit Katar" sponsern lassen? Gibt
es eine Untergrenze bei der Moral deutscher Radiomacher, oder geht es niveaumäßig wirklich immer tiefer?

Und warum die Werbung für den "Rhein-Park Center Neuss" in Berlin über DAB läuft, versteht auch niemand!

🤑
 
Zurück
Oben