NRW schreibt UKW-Kette aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für ein Wahnsinn. Überquere ich die grenze in die NL, liefert dasselbe UKW-Frequenzband eine hohe zweistellige Anzahl an UKW-Ketten respektive Programmen. Hier in NRW reiht sich ein Versagen an das andere.

Es gibt keine Erklärung dafür, wieso es nicht ausreicht, wenn der WDR überall in NRW nur auf einer einzigen UKW-Frequenz empfangbar ist. Jetzt haben wir den dritten MP von der CDU, jeweils zusammen mit der FDP, und die kriegen keinen Ordnung in diesen Hörfunkbetrieb.

Der Leiter der LfM kann den Murks augenscheinlich auch nicht verhindern. Anhaltendes staatliches Versagen in Deutschland! Berliner Flughafen, Elbphilharmonie Hamburg, Bahnhof Stuttgart, Maskendeals der Union, 660.000€ für den Umbau des Büro eines CDU-Würdenträgers in Brüssel, Impfdiskussion ohne Ende, die tatsächliche Liste des Versagens ist endlos.

Bananenrepublik Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sich kein MP, kein Minister oder auch kein Direktor der LfM noch anmaßen, irgendwas an der UKW-Situation in NRW zu ändern. Die Einführung der zweiten Kette wird die letzte größere Änderung sein.

Niemand wird es wagen dem WDR Frequenzen weg zu nehmen. Und erst recht wird niemand prophylaktisch Lokalsender verschmelzen oder gar in Regionalradios überführen.
Das ganze System wird bis zum bitteren Ende so weiter gefahren und dann relativ zügig in digitale Verbreitungswege überführt. Zumindest das, was bis dahin davon übriggeblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand wird es wagen dem WDR Frequenzen weg zu nehmen.
Dem WDR hat man 1991 sogar noch eine komplett neue Kette geschenkt.

Und erst recht wird niemand prophylaktisch Lokalsender verschmelzen
Antenne AC, RadioAachen 100eins, Rafio FIV, Radio Ennepe-Ruhr, Antenne Ruhr...

Interessanter Artikel aus 1999:


"Fast das ganze Nordrhein-Westfalen eine knallrote Fläche, die anzeigt wo WDR 2 an mindestens vier Stellen der Frequenzskala empfangen werden kann."

"Ein allerorten blendend zu hörender Westdeutscher Rundfunk horte Frequenzen, um möglichst wenig Konkurrenz aufkommen zu lassen."


Der WDR ist eben wichtig. Die Menschen müssen Berlins Botschaften in jedem Rattenloch hören können. Und niemand in NRW darf erfahren, dass es in anderen Ländern eine vielfältige UKW-Radiolandschaft gibt.
 
Antenne AC, RadioAachen 100eins, Rafio FIV, Radio Ennepe-Ruhr, Antenne Ruhr...
Ich rede von prophylaktischen Zusammenlegungen, also vor dem Exitus von Radio XY.

Aber selbst bei dem akuten Fall Radio Ennepe-Ruhr wagt man keinen Zusammenschluss oder probiert gar was neues aus. Nein, das uralte System muss zwingend beibehalten werden.
 
Ich freue mich schon auf die neue Kette und der 89.9 aus Köln VS Klara, Belgien . Die ist bei Tropo eh von Klara überlagert 😀. Wie die 92.6 Düsseldorf VS NPO R2 . Wird noch lustig werden . .....
Wahnsinn. Applaus an die Koordinierer die das verzapft haben🤣. Also das ist ja wohl das letzte! Wie wäre es wenn man vielleicht vorher mal das Band durchcheckt und gezielt nach freien Frequenzen sucht, und sich diese dann koordinieren lässt? Man würde garantiert sofort viel bessere Frequenzen finden. Jeder Minizünder, der nicht entdeckt werden will schafft das sogar. Das UKW Band wird leider oft sehr unterschätzt, was die mögliche Frequenzdichte angeht.
Aber in NRW wundert einen schon gar nichts mehr. Zum Glück muss ich dort nicht leben, ich hätte wahrscheinlich zu viele Radioentzugserscheinungen, was vielfältige Programme angeht. Abgesehen von Noxx und den neuen Importen aus Berlin ist da ja nichts mehr was irgendwie packend oder spannend wäre. Die importierten Bayern (Ant NRW und Kulthit) bekommen es ja auch nicht gebacken. Da bleib ich bei der ostdeutschen Sendervielfalt aus Berlin und Leipzig. Da wird NRW nie rankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch volle Absicht. Damit soll die Einstrahlung fremder Programme verhindert werden. Ihr habt das nur noch nicht durchschaut. Mit der 89,9 MHz soll im Raum Bonn/Honnef der Empfang von SWR 1 aus Bad Marienberg unmöglich gemacht werden. Und die 92,6 ist nah genug an Linz, das damit weggespratzt wird. Damit es nicht so auffällt, setzt man sich 200 kHz daneben. Durch die Störung beider Frequenzen wird auch ein Umschalten des RDS im Auto auf die 89,9 verhindert.
 
Wie wäre es wenn man vielleicht vorher mal das Band durchcheckt und gezielt nach freien Frequenzen sucht, und sich diese dann koordinieren lässt? Man würde garantiert sofort viel bessere Frequenzen finden.
Ha ha ha ...
Wie wäre es mal, wenn du dir die Situation genauer anschauen würdest?
Das Band ist rappelvoll und wirklich freie Frequenzen gibt's quasi keine mehr.
 
Das sagte man im Rhein-Main auch jahrelang, besonders in Wiesbaden und Frankfurt. Und heute laufen diese ganzen Funzel auch noch gut.

Dieses nun angekündigte Konstrukt (was so auch in China hätte entstehen können) basiert wohl auf der Annahme, dass sich nach Lizenzerteilung ein Gesellschafter nach dem anderen verabschieden wird. Am Ende des Spiels gewinnt R.NRW.
 
Sehe ich eigentlich genauso, jedoch muss man sich mal anschauen, was die kommerzielle RadioNRW-Konkurrenz für "Qualitäts"produkte anbietet. Dann nehme ich lieber ein Produkt des Privatsenders, der sich wenigstens noch etwas Inhalt sowie ein 24 Stunden-Programm leistet.
Dass man aber doch sein Jugendprogramm durchbekommt hätte ich nicht gedacht. Dann aber gerne progressiver als 1LIVE.
 
Eigentlich müsste sich der WDR auch noch mit 25% beteiligen. Die Tradition wurde aber vor einigen Jahren abgeschafft.
 
Das sagte man im Rhein-Main auch jahrelang, besonders in Wiesbaden und Frankfurt. Und heute laufen diese ganzen Funzel auch noch gut.
Man kann auch in NRW sicherlich noch einige Funzeln koordinieren, mit der sich die Abdeckung der Kette vergrößern ließe.
Nur sind das dann eben keine wirklich freien Frequenzen die zum Einsatz kämen, sondern genauso Krampfkoordinierungen wie der Rest der Kette.
 
Das Band ist rappelvoll
Das ist Ansichtssache. Mit dem einen Gerät (billig und nicht trennscharf) wirkt es übervoll, mit anderen Geräten ließen sich problemlos noch Frequenzen finden. Alles eine Frage des Equipment. Was die Wirtschaftlichkeit angeht gebe ich dir aber recht. Trotzdem könnte man es mehr ausreizen, wie es im Ausland ja auch schon gemacht wird. Ein kleinwenig Luft nach oben ist ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage doch, es ist höchste Zeit für eine Abschaffung der Landesmärchenanstalten und eine konsequente Verbannung der Politik aus den Medien. Das würde ich selbst als Politiker sogar so beschließen…
Was in NRW auf UKW sendet, interessiert mich übrigens ungefähr so sehr, wie wenn in Irland eine Kuh in den Kerrygoldeimer furzt. Lediglich beim DX ist noch relevant, von wo der Sender mit welcher Leistung sendet. Ob der dann Lady Gaga, Radio Gaga oder einen 1kHz-Ton sendet, ist wurscht. Wenn ich Musik hören will, schalte ich keinen UKW-Hörfunk mehr ein, in NRW schon dreimal nicht. Und wenn ich Inhalte haben will, dann finde ich auf DAB die Deutschlandradios oder WDR5. Oder ich schalte auf ein Webradio meiner Wahl. Und so macht es mittlerweile die Mehrheit der Leute. Insofern ist der Bohei um diese UKW-Kette vollkommen lachhaft. Und wenn ich mir anhöre, was auf dem mit Spannung erwarteten Kanal 9D so rumfestplattelt, dann habe ich auch programmlich 0,0 Erwartungen. Naheliegend ist, dass eines der Programme, die im 9D senden, dann nachher auf UKW auftaucht…und wenn es dieses „Noxx“ ist. Und jetzt zurück zu den angeschlossenen Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne hat sich kürzlich die Marke "Antenne NEXT" sichern lassen, nur so am Rande ;)
Aber an Bremen Next wird man trotzdem nie rankommen, egal ob man den Namen abkupfert oder nicht.
Bin auch mal gespannt, hier mit der 97.0 WDR 3 vom Bielstein vs. 97.0 aus Dorsten.
Die 97.0 vom Bielstein kommt hier noch sehr brauchbar an.
Und die 97,0 von RTL aus Hosingen kommt als dritte Gleichwelle ja auch noch hinzu. Wird ja immer besser mit den ganzen Gleichkanälen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben