NRW schreibt UKW-Kette aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und der Sender gibt Gewinnanteile an Lokalradios ab. Mann, das ist ja mal ne Idee - als beim Zulassungsverfahren einer diese Idee hatte, wurde er ausgelacht. Jetzt lacht er...
Dieser eine hat(te) aber nicht OB als Partner an seiner Seite.
Warum soll Münten da jetzt lachen?
Verlacht wurde er, da er die Ausschreibungskriterien wohl nicht gelesen hatte und deswegen durchgefallen ist.
 
100.5 Hitradio...Fantasy Dance FM... primär für das Zielgebiet NRW. :censored:

Dann musst Du aber auch Radio Luxemburg dazuzählen, die hatten sogar ein Studio in Düsseldorf. Und Radio Benelux (der Vorgänger von Fantasy Dance FM) hatte von Baraque Michel (hat nichts mit Barack und Michelle Obama zu tun) aus auch für NRW gesendet…
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, lustigerweise gleicht die Programm- und Zielgruppenbeschreibung des neuen „Radio345„ jener von „Noxx“. Ich glaube da nach wie vor an eine Symbiose…denn sonst würde man sich ja frontal selbst Konkurrenz machen.
 
Was ist es denn dann, was bei Noxx läuft? Das Gedöns, was bei Antenne Bayern läuft und bei mir und so ziemlich allen mir bekannten Personen spontane Agressionen auslöst, dudelt doch schon der Lokalfunk rauf und runter...Leute, so wird das alles nix. Aber Deutschland und Radio...ich hab die Hoffnung langsam aufgegeben.
 
Was ist es denn dann, was bei Noxx läuft?
Sicherlich kein Mainstream-Pop, also das was auf Radio 345 laufen wird.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man ein Programm für die Nische machen will, was einen ganzen Haufen hoher Kostenpunkte hat, alleine aufgrund der zahlreichen Zugeständnisse die im Laufe des Verständigungsverfahrens entstanden sind.
Es wird dort garantiert keine musikalischen Experimente geben, das Programm muss massentauglich sein und so schnell wie möglich Gewinne abwerfen.
 
Wenn man damit dem Lokalfunk ins Bein schießt, ist auch keinem gedient. Wobei die Musik, die dort läuft, erwachsene Hörer mittlerweile eher vergrault, die wollen nämlich diesen Dauer-Disco-Stampf nicht. Gehört werden die noch, weil sie eben lokalen Bezug haben, also TROTZ der Musik, nicht wegen. Noxx sehe ich kaum als Nische, das ist zu 80% auch Mainstream, was da läuft, vielleicht noch nicht der völlig totgedudelte, das mag sein...allerdings ziemlich lahmarschig von der Anmutung und auch nicht immer zueinander passend. Es entbehrt aber auch völliger Logik, wieso man bei Noxx auf Nische setzen sollte und dann plötzlich beim nächsten Experiment nicht mehr.
Wegen mir kann man ja das landesweite Programm ganz klar gegen Eins Live setzen, dann müsste man aber den Lokalfunk etwas erwachsener machen, irgendwo musikalisch zwischen WDR2 und WDR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es entbehrt aber auch völliger Logik, wieso man bei Noxx auf Nische setzen sollte und dann plötzlich beim nächsten Experiment nicht mehr.
Nein, das entbehrt sich nicht der Logik.
Du hast im Falle von Noxx schon eine ganz andere Grundlage.

Noxx ist alleinige Spielwiese von Radio NRW, sie können alleine entscheiden was gesendet wird. Im Falle von 345 müssen sich alle elf beteiligten Veranstalter einigen. Und wenn man sich die Veranstalter anschaut, haben die wenigsten davon ihre Kernkompetenzen im Bereich Nischenradios sondern kennen nur Mainstream.

Außerdem wird Noxx wird zwar landesweit über DAB+ verbreitet, wodurch die technische Reichweite deutlich höher ist als bei der UKW-Kette, jedoch teilt sich Noxx den Mux bekanntlich mit 15 anderen Veranstaltern. Dementsprechend deutlich niedriger sind die Verbreitungskosten. UKW muss von 345 komplett selbstständig getragen werden, vielerorts ist an den geplanten Standorten keinerlei Technik (mehr) vorhanden. Außerdem soll 345 ja auch noch über DAB+ verbreitet werden, sobald die Möglichkeit dazu gegeben ist. Diese Kosten kommen also nochmal oben drauf.

Noxx kann sich bei Nachrichten und Beiträgen bei Radio NRW bedienen. Das gibt's Frei Haus.
345 hat sich verpflichtet regionale Inhalte bei den Lokalfunkern einzukaufen, die gibt's nicht für Umme.

Noxx muss also grundsätzlich weniger Einnahmen erzielen um profitabel zu laufen. Da kann man sich durchaus trauen eine alternative Musikmischung anzubieten, die eher gegen den Mainstream gerichtet ist.
Bei 345 sehe ich schlicht keinen Spielraum für Experimente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, letztendlich kannibalisiert sich das alles gegenseitig, wenn man nicht deutliche Einschaltimpulse setzt und sich vom bereits sattsam Gebotenen abhebt. Das prangere ich ja schon bei diesen Mager"programmen" wie "Antenne NRW" und "Kulthitradio" nebst den diversen Bundesmux2-Dudlern an. Wer soll dorthin umschalten aus welcher Motivation?
 
Naja, letztendlich kannibalisiert sich das alles gegenseitig, wenn man nicht deutliche Einschaltimpulse setzt und sich vom bereits sattsam Gebotenen abhebt.
Das sehe ich zweifelsohne genau so.
Man wird 345 sicherlich auch gewisse Akzente geben, die das Programm von der Hauptkonkurrenz 1Live differenzieren soll.
Nur wird das m.M.n. nicht über eine besonders ausgefallene Musikmischung passieren.

Das prangere ich ja schon bei diesen Mager"programmen" wie "Antenne NRW" und "Kulthitradio" nebst den diversen Bundesmux2-Dudlern an. Wer soll dorthin umschalten aus welcher Motivation?
Auch hier sind wir uns einig. Aber auch diese Magerprogramme finden ihre Hörer, die einen mehr die anderen weniger.
Welchen Nerv man bei potentiellen neuen Hörern trifft, sodass die Hörer auch bleiben, wüsste ich tatsächlich auch gerne. Vermutlich sind das Hörer die bewusst nur Musiktapete wollen und ganz froh sind über wenig Gequatsche. Aus meinem Umfeld kenne ich da auch eine Handvoll, auf die das zutrifft.
Die Idee, dass jeder unbedingt ganz tolle Inhalte im Radio hören will, lebt auch quasi nur noch in Foren wie u.a. diesem.
 
Es entbehrt aber auch völliger Logik, wieso man bei Noxx auf Nische setzen sollte und dann plötzlich beim nächsten Experiment nicht mehr.
Ähm, die recht einfache Logik ist, dass Noxx ein DAB+-Sender ist, "Radio 345" ein (auch und dazu nahezu landesweite) UKW-Sender und dass Ersterer zu 100 % aus OB gesteuert wird, Zweiterer nicht. Da mischen auch andere mit.

Naja, letztendlich kannibalisiert sich das alles gegenseitig, wenn man nicht deutliche Einschaltimpulse setzt und sich vom bereits sattsam Gebotenen abhebt.
Na, so sattsam wie in nahezu allen anderen Bundesländern ist es in NRW nicht. Zumindest im Ruhrgebiet.
B-W hat, bis auf in Teilen mit bigFM, auch keinen landesweiten Privaten, aber doch etwas mehr als NRW.
Na klar wird sich das (endlich!) "kannibalisierend" auswirken. Ist ja auch der Sinn von Wettbewerb. In Märkten die sehr wesentlich kleiner als NRW sind, funktioniert das auch.
Ich gehe davon aus, daß "345" eine Goldgrube- und schon wegen der technisch erreichbaren Zuhörenden eines der maßgebenden privaten Programme werden wird. Da macht man logisch keine Nische und auf FM 4 & Co.
Vor allem nicht in dem recht leeren Markt wie NRW.
Der Maßstab ist noch immer UKW. Und da ist NRW bisher so leer wie sonst kaum eine Ecke in Europa.
Das prangere ich ja schon bei diesen Mager"programmen" wie "Antenne NRW" und "Kulthitradio" nebst den diversen Bundesmux2-Dudlern an. Wer soll dorthin umschalten aus welcher Motivation?
Zu denen schaltet wohl kaum einer um. Ist nicht auch (noch) UKW und sind auch großteils schlecht bis richtig schlecht gemacht.
 
Aufgrund der mir vorliegende Informationen will man weiterhin in Oberhausen an der Marke NOXX festhalten. radio NRW ist nur als Gesellschafter bei dem neuen landesweiten Sender beteiligt.

Das neue Programm ist auch vom Konzept her von NOXX anders konzeptioniert. Der Name Radio 345 ist nur der Arbeitstitel, der neue Name ist schon intern beschlossen, wird aber rechtzeitig zum Sendestart öffentlich bekannt gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die senden von Belgien. Zählt nicht.
Geht halt nur beifahrertauglich in einem begrenzten Gebiet.
Aber für den Raum AC hast du Recht. Dort ist (und war es, man erinnere sich an den zeitweilligen Ausstieg aus dem Mantelprogramm aus OB) wegen den aus der DG sendeten Sender faktisch für das angrenzende NRW immer etwas anders, als z. B. in Essen-Stele oder in GE.
Auch in Köln mit den Sendern aus R-P.
 
….dann müsste man aber den Lokalfunk etwas erwachsener machen, irgendwo musikalisch zwischen WDR2 und WDR4.
Es würde auf jeden Fall hier eine Art „Lücke“ entstehen und vor allem Konkurrenz im UKW Bereich zu den WDR Sendern. D.h. die Lokalradios könnten nach einem Oldie-based AC Format senden.
 
Mal generell: UKW, DAB, Stream...interessiert heute keine Sau mehr, über welchen Verbreitungsweg die Lala kommt. Manche schreien ihren Abhorchzylinder an, welches Programm er plärren soll und manchmal läuft dann ein Seitenwebstream statt des Hauptprogrammes. Für reine Musik brauche ich keine "Hörfunkprogramme", dafür gibt es Streamingdienste zuhauf. Blitzer und Staus? Dafür gibts Navi und Apps...Nachrichten? Anderswo schneller. Radio muss mich also anders binden. Und strategisch klug hört sich das alles nicht an. Ich konstatiere wie folgt: NRW-Mux ausgeschrieben. Viele wollten "irgendwie dabei" sein und den Fuß drin haben. Dann Analogkette getrennt ausgeschrieben (Fehler, ich hätte das aneinander gekoppelt) und da wollten alle mitspielen. Dürfen sie jetzt auch. Jetzt müssen sie irgendwie ein Programm zusammenfriemeln, das "den Lokalfunk stützen soll" (also darf es NICHT dieselbe Musikfarbe und Zielgruppe sein) und Hörer findet. Was dann mit den ganzen Musikschleifen via DAB passiert? Ich kann mit vorstellen, dass einige davon auf der Strecke bleiben. Und welchen Programmplatz enthält das neue Radio "123456789Tieneke"? (sorry,musste da grad an einen Uralt-Jingle aus besseren Radiozeiten- und gefilden denken). Eines kann ich mir kaum vorstellen: Dass es die alte, schwarze Katze hinterm Ofen vorlockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal generell: UKW, DAB, Stream...interessiert heute keine Sau mehr,
Mich schon. Da ich unterwegs keine Datenrate verschleudern will. Und wenn ich in einer Ecke bin, bei der z. B. der DLF auf UKW nicht besonders geht, interessiert mich der terrestrische alternative Verbreitungsweg namens DAB+ schon.
Und wenn ich in einem mobilfunkmäßig schlecht versorgtem Gebiet ohne UKW/DAB+/Internetradio-Kombiempfänger unterwegs bin, auch.

Und wenn es keine Sau interessieren würde, hätten reine Web- oder DAB+-Sender genauso viel Werbeaufträge wie UKW-Wellen. Sehen viele "Säue" die buchen aber bekanntlich anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurden bereits viele neue Jobs veröffentlicht. Bekannt ist ja schon, dass es wohl einen Sender geben wird, der sich gegen 1Live richtet. Mal gespannt, wer dort PD wird und wie junge Leute, die eh kein Radio mehr hören, dorthin gelotst werden sollen. Zumal es eh kaum noch jungen Radionachwuchs gibt…
 
Die hören ja nur deswegen kein Radio, weil es da keinen supertollen, neuen Sender gibt, der ihnen mit maximal 10 Stunden voicegetrackter Moderation die 20 allerhippesten Powertracks der letzten 10 Minuten in Dauerschleife vorspielt. Und natürlich fernab von den tatsächlichen Hörgewohnheiten der Zielgruppe.
Das wird ein voller Erfolg.
 
Ich hatte gestern ein Interview für meinen Podcast. Ich war in einem Laden, der kurz vor der Eröffnung steht. Aus einem Lautsprecher kam Musik. Als ich bat, das RADIO auszuschalten, erntete ich einen grinsenden Blick meiner Gesprächspartnerin, die ca. Mitte 20 war.

Zu den Stellenanzeigen: bin ich auf dem falschen Dampfer? Das neue Superradio 3000 W wird doch von einem Konsortium aus fast allem, was irgendwie nach Medien und Gedöns riecht, betrieben. Wieso läuft das unter "Antenne Bayern Group"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben