NRW schreibt UKW-Kette aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vermutlich war es nicht möglich, in der kurzen Zeit für jeden Standort zwei bis drei Yagis zu besorgen.
Schließlich sind fast alle Standorte komplette Neuinstallationen.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Hier hat die Stärke der 97,0 vorhin auch spürbar wieder nachgelassen, offensichtlich arbeitet man noch.
 
Die 107,2 kommt bei mir wie vermutet ohne Probleme rein :) obwohl ich den Langenberger Sender in Sichtweite habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JP
Hattingen ist auch einer der wenigen Standorte, wo man auf die bestehende Antenne zurückgegriffen hat.
In dem Fall kann man fast rund senden, von der Antenne von der auch schon Radio EN kommt.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Messen lassen muss man sich am Ende an der in der MA ausgewiesenen Quote. Die erreicht man nicht, wenn man freiwillig auf Reichweite verzichtet. DAB+ hin oder her, noch ist UKW hier maßgeblich. Das Sendernetz ist eh schon eher suboptimal, dann sollte man wenigstens das rausholen, was erlaubt ist.
Ich glaube deshalb, dass wir es hier mit einem Provisorium zu tun haben. Nicht vergessen, es gibt derzeit an allen Ecken und Enden Lieferschwierigkeiten.
 
Rein theoretisch könnten sie im 2. Bundesmux NRW1 statt Antenne Bayern aufschalten (tenporär, bis im NRW-Mux mal wieder was frei wird), würde keiner einen Unterschied merken und sie hätten eine größere Reichweite als über UKW ;)
Nö, theoretisch und praktisch geht das nicht, weil NRW1 nur eine landesweite und keine bundesweite Zulassung hat.
Man müsste dafür zunächst die Zulassung erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch mit "temporär" kontraproduktiv und würde die teilweise Sinnlosigkeit der bundesweiten ABY-Ausstrahlung den Gesellschaftern deutlich machen, wenn man zeitweilig auf diesen so ganz wichtigen Verbreitungsweg verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig die bundesweite DAB+-Verbreitung für AB ist, sieht man ja daran, dass die Quoten seit dem stetig weiter sinken...
Und das bevölkerungsreichste Bundesland bekommt ja gerade seine eigene Antenne Bayern. Ab September auch über DAB+.
Damit fällt schon mal potentiell ein Viertel der Bevölkerung raus, an die sich die bundesweite Antenne richten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
NRW1 wird nun auch auf der 105,70 Düsseldorf-Nord ausgestrahlt. Obwohl ich im Nord-Osten von Düsseldorf wohne, ist der Empfang in der Wohnung nicht besonders gut. RDS kann ich nicht empfangen. Werde dies morgen unterwegs nochmal testen.
 
Die dort installierte Antenne zeigt auch Richtung Südwest, also genau dir entgegengesetzt. Das erklärt den schlechten Empfang.
 
Dann bin ich mal gespannt, ob der Empfang über Friedrichstadt besser dann ist. Jedoch habe ich kein einziges reines UKW-Gerät mehr. Die 3 DAB+-Empfänger sind bei UKW eher taub.
 
Ich habe die Inbetriebnahme dieser Fm-Funzeln erst für einen Witz gehalten. Jetzt wird sie wohl tatsächlich Realität. Primitiv-Plastik-Hits der allseits bekannten "Lustigen Dudeldummfunkmusikanten" kacheln da mit viel Gerausche über die Low-Power-Frequenzen, die schon beim DLF mehr für Frust beim Empfang als für Klangfreude gesorgt hatten. Nein da klingt jedes DAB+ Programm besser als dieser matschige und instabile UKW-Empfang, den ich im Raum Witten eben über 107,2 und 106,0 hatte. Das Radio schaltete zudem immer "wild" hin und her. Ich finde so ist das rausgeschmissenes Geld für UKW. Zumindest für mobile Nutzer. Im Auto kann man es komplett knicken, es sei denn man fährt direkt in den Sendemasten rein. Das, was dort inhaltlich zur Zeit von der Test-Festplatte geboten wird, haut mich auch nicht groß vom Stuhl. Ein Programm, wie es X-fach vorhanden sein dürfte. Faktisch von der Dudelei ein I-Live oder vielleicht sogar Brillux-Verschnitt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man sich so was als 30-Jähriger den ganzen Tag ziehen kann. Davon wird man ja kirre im Kopf. Da wäre ein Radio BOB!, oder ein Format, wie es Radio 21 bringt, wesentlich besser auf UKW aufgehoben gewesen. Lassen wir uns überraschen, welche Quoten mit dem Getöse geholt werden. Wenn der Empfang nicht stabiler und rauschfreier wird, wird da auf lange Sicht zumindest kaum ein mobiler Hörer verbleiben, es sei denn, er hat noch ein Autoradio aus der Steinzeit und keine DAB-Taste oder WWW-Taste am Gerät. Da ist ja selbst vom Inhalt der Lokalfunk noch interessanter - eben wegen der Lokalnachrichten. Okay - das sind jetzt wohl alles erst nur Testschleifen. Aber ich kann mir nicht vorstallen, dass da irgendwelche großartige Inhalte - außer der wahrscheinlich ab dem 1.9. zugefügten übertrieben fröhlich wirkenden Linercardaufsager und ein paar Blitzermeldungen - kommen werden. Warum musste eigentlich das neue "Audio-Center" dafür ausgerechnet in Köln installiert werden? War in Düsseldorf, Dortmund, Münster oder vielleicht sogar in Witten kein Platz mehr dafür? Gerade so etwas hätte sich doch gut in der Landschaft in der Landeshauptstadt, im Pott oder im Münsterland gemacht - wo es doch schon gerade in Köln Sender in Hülle und Fülle gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mülheim ist on air. Wohne hinterm Oberhausener Hbf, dort ist er Ortssender wie damals D-Kultur, zwischendurch allerdings leichtes knistern, das war damals nicht.

Wer ist eigentlich die Stationvoice ?
 
Könnte durchaus sein, dass die Frequenz noch nicht mit voller Leistung läuft.
Außerdem hängt die Antenne tiefer als die von Radio MH, was die Reichweite auch etwas beschränkt, zudem wurde nur eine Yagi montiert, was die Abdeckung auch stark verringert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Düsseldorf-Nord scheint nun besser zu laufen als gestern Abend. NRW1 ist in Nord-Osten von Düsseldorf inzwischen in der Wohnung fast Störungsfrei zu empfangen. Sogar RDS geht jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
106.0 Mhz ist in Hamm nicht mal ansatzweise zu hören,da auch DLF Kulur auf 106.10 MHZ noch voll rüber splattert.

Richtung Hamm fehlt in Dortmund die zweite Antenne am Florianturm. Die soll später noch dazukommen.
Bisher sendet man nur Richtung Süd/Südost.
In Hamm könnte aber auch die 103.0 aus Bielefeld noch brauchbar ankommen, sobald die aufgeschaltet wurde.
 
Könnte durchaus sein, dass die Frequenz noch nicht mit voller Leistung läuft.
Außerdem hängt die Antenne tiefer als die von Radio MH, was die Reichweite auch etwas beschränkt, zudem wurde nur eine Yagi montiert, was die Abdeckung auch stark verringert.
Ich weiß, ich lese nebenan mit 😉, wollte nur mal so einen Überblick geben, weil ich selbst gespannt war ob hier was ankommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben