NRW schreibt UKW-Kette aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Passend zur aktuellen Chartsmusik, die ja auch extrem weichgespült und larifari daherkommt. Das haut keine Katze vom Sofa. 20-39-jährige. Echt, immer noch die Altersklassen? Das ist soooo 90er... zudem macht man dann ja den Lokalsendern direkt Konkurrenz...die spielen ja von Oberhausen gezwungen denselben Mist.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Tja, für ein Programm wo man sich mal was anderes trauen würde, hätte man wohl Angst um die Werbekunden oder Gesellschafter. Am Ende geht es nur ums Geld, leider.

Man will in NRW jetzt nur das machen, was andere Bundesländer seit Jahrzehnten machen: Einen landesweiten Hitradio-Dudler auf UKW etablieren
 
Man will in NRW jetzt nur das machen, was andere Bundesländer seit Jahrzehnten machen: Einen landesweiten Hitradio-Dudler auf UKW etablieren
Und was ist daran falsch? Du schreibst ja "was andere Bundesländer seit Jahrzehnten machen".
Diese goldwerte UKW-Kette für so was ganz innovatives und was ganz anderes wie Flux etc. herzuschenken, wäre naiv. Es gibt ja bisher keinen landesweiten Privatsender auf UKW in NRW der 24/7 auch mit dem gleichen Namen auftreten kann.
 
Mit der 103,0 MHz werden aber in OWL sehr viele Säue erreicht.

In vielen Ställen wird gehört,
was manche Bauern sonst nur stört.
 
A propos 103,0: Wann wird diese denn eigentlich aktiviert und ist denn schon bekannt in welcher Form (also Leistung, Sendediagramm etc.) sie dann senden wird?
Schließlich ist das ja die Interessanteste der ganzen Kette.
 
A propos 103,0: Wann wird diese denn eigentlich aktiviert und ist denn schon bekannt in welcher Form (also Leistung, Sendediagramm etc.) sie dann senden wird?
Schließlich ist das ja die Interessanteste der ganzen Kette.
Im Sendegebiet der 103 könnte man das Programm ja "NRW103" (one oh three) nennen, überall sonst "NRW1" ;) In NRW hat man doch Erfahrung mit lokalen Claims und Stationsansagen... In Frankreich macht man das auch ("NRJ Mediterranée" oder "NRJ Monaco").
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 106,0 wird ganz schön heftig vom DLR auf 106,1 (Ederkopf/Olsberg) in die Zange genommen. Selbst in Dortmund zischelt und flattert es immer wieder. Das muss ein wahrer Genuss auf einem "modernen" Digitalradio sein, das FM oder UKW sowieso nur noch stiefmüttelich behandelt. Viele Geräte sind auf dem Band so taub, dass nicht mal ne störungsfreie Wiedergabe in Stereo vom Grundnetzsender Langenberg möglich ist. Immerhin. DLR funktioniert auf der 106,1 noch brauchbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Antennen sind vorhanden. Die einzelne Yagi nach Süden wurde durch jeweils zwei Yagis gestockt grob nach Süd und Nordost ersetzt. Dass es in Dortmund manchmal zischelt liegt eben an dieser Ausblendung.
Ob die vollen 3,2kW genutzt werden oder noch nicht weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A propos 103,0: Wann wird diese denn eigentlich aktiviert und ist denn schon bekannt in welcher Form (also Leistung, Sendediagramm etc.) sie dann senden wird?
Schließlich ist das ja die Interessanteste der ganzen Kette.
Ja das Diagramm steht fest. Richtung Osnabrück wird die Leistung um 86% der ursprünglichen Leistung reduziert. Da die Frequenz jetzt dem Land NRW zugeordnet wurde, muss man die Überstrahlung beachten, da es für UKW keine Vereinbarung zwischen NRW und NDS gibt. Innerhalb von NRW wird sie sicherlich mit der max. Leistung zu empfangen sein. Allerdings waren vor ca. 2 Wochen wohl noch keine Antennen installiert. Evtl. hat sich das inzwischen geändert. Müsste ja zum Sendestart im September dann laufen.....
 
Mal 'ne Frage: Gibt es irgendwo eine Liste wo man sehen kann wann (an welchem Datum) die Sender aktiviert werden? Ich warte und suche jeden Tag vergeblich nach neuen Frequenzen, aber bislang nichts auf FM103 oder 101.9, sogar die 97.0 aus Dorsten kommt hier in RE nicht an.
Und werden die Sender und Frequenzen auch am Sonntag aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ein Standort auf Sendung gegangen ist, wirst du es hier oder in anderen Foren sehr zeitnah erfahren.
Aufschaltungen an einem Sonntag wird es mutmaßlich nicht geben.

Dass von der 97,0 aus Dorsten bei dir nichts ankommt ist vollkommen klar.
Die Antenne zeigt gerichtet nach Westen.
Schon in Marl ist die 97,0 nur noch ganz schwach und kommt sich mit dem Bielstein in die Quere.
 
Kann ich bestätigen. 92,6 aus Düsseldorf-Friedrichstadt ist on Air. Bei mir in Nord-Osten von Düsseldorf aber nur mit Störungen zu empfangen. Da geht der Sender Düsseldorf-Nord besser rein.
 
Mal 'ne Frage: Gibt es irgendwo eine Liste wo man sehen kann wann (an welchem Datum) die Sender aktiviert werden? Ich warte und suche jeden Tag vergeblich nach neuen Frequenzen, aber bislang nichts auf FM103 oder 101.9, sogar die 97.0 aus Dorsten kommt hier in RE nicht an.
Und werden die Sender und Frequenzen auch am Sonntag aktiviert?
Die 103,0 fm wird wahrscheinlich erst zum Schluß aktiviert, wenn die anderen kleinen on air sind. (Ost-) Westfalen und ein großer Teil vom Münsterland wird dadurch gut abgedeckt und die Reichweite innerhalb von NRW ohne die Ausblendungen zwischen Nord-West und Nord-Ost ist ja bekannt.
 
Nach den Empfangsberichten zu urteilen, stört fast jede Frequenz die nächste. Störungen aus BE & NL sind Zugabe. Das ist keine UKW Kette. Flickenteppich trifft es eher. Hätte so nie starten dürfen. Eine akustische Beleidigung für NRW. UKW kann soviel mehr als nur funzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben