NRW schreibt UKW-Kette aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber war denn die Auswahl beim Bewerber nicht u.a. an die Bedingung geknüpft, dass dieser auch auf DAB in NRW sendet? Wird bei Metropol FM nicht der Fall sein. Deshalb nicht mal so sicher, dass dieser Sender die Kette erhält.
In jedem Fall kann eine Bewerbung bevorzugt behandelt werden, wenn der Veranstalter im 9D aktiv ist.
Dennoch ist eine Vergabe an Metropol dadurch nicht komplett ausgeschlossen.
 
Bei DAB+ erlauben sich NRW und NDS gegenseitig großzügige Überstrahlungen.
Wie das bei UKW aussieht ist mir nicht bekannt.
 
Nein, der 11A ist einfach eine sehr schlechte Wahl für RP.
Er muss nach Westen ausblenden wegen Flandern und im Norden ist bzw. war eine Nutzung im Münsterland oder Niedersachsen angedacht.
 
Der SWR muss wegen dem Privatmux in Belgien ausblenden der ebenfalls auf 11A sendet, daher geht nach NRW und in Richtung Westen weniger Leistung raus. Ich frage mich warum man hier noch keinen Kanalwechsel geplant hat, anderswo ist das doch auch schon passiert (11C HH wurde zu 10D wegen 11C Dänemark und Sachsen-Anhalt, 11C Hessen wurde zu 12C weil Frankreich ausbauen wollte und der Kanal nun in Nordost BW für einen geplanten Regionalmux genutzt werden soll). Ebenso versteh ich nicht, warum es der SWR in Rheinland-Pfalz nicht so macht wie in BW, mit einem Nord und einem Südmux. Dann könnte man auch die Situationen mit den Bitraten ein wenig entzerren wenn man die entsprechenden Regionalvarianten auf die entsprechenden Kanäle verteilt, trotz Privatfunk im Mux. Der Südmux kann ja problemlos auf 11A bleiben und würde dann etwa den Bereich der gesamten Pfalz von Ludwigshafen bis zum Saarland inkl Bad Kreuznach und Mainz abdecken, alle anderen Sender würde ich umstellen auf einen freieren Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei UKW sieht das mit den Überstrahlungen nach NRW nicht so gut aus. Was den NDR angeht ist bei normalen Bedingungen kurz vor Münster Schluss. Bei Tropo bekomme ich den NDR hier in Wuppertal selbst auf meinem kleinen Taschenradio störungsfrei rein. Letztes Jahr hatte ich für ein oder zwei Stunden mal Bremen Vier reinbekommen. Wohne auf den Nordhöhen.
 
Die Landesmedienanstalt hat als technische Reichweite der UKW Kette 6,5 Mio. angegeben. Ist das nur die Reichweite in NRW, oder ist darin der Overspill schon eingerechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal das Antenne NRW die Kette bekommen wird. Wenn Antenne NRW schon eine Lizenz für DAB + und Kabel hat wäre das irgendwie logisch. Denke nicht das Metropol FM noch einmal die Lizenz bekommen wird dann ginge das ganze Theater wieder von vorne los. Mit Sicherheit wird sich noch später eine Frequenz finden die komplett den Rhein Ruhr Raum versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Theater lag ja nicht an Metropol FM, das gäbe es bei einer Vergabe an Antenne NRW wieder genau so.
 
2030, spätestens 2040, wird eine Entscheidung getroffen werden. Danach wird geklagt und neu ausgeschrieben. 2070 fällt die nächste Entscheidung. Allerdings kann sich dann niemand mehr erinnern, worüber eigentlich. Aufnahme des Sendebetriebes also nicht vor dem nächsten Jahrhundert.
 
Bis dahin ist die Radiolandschaft in NRW dann auch immaterielles Weltkulturerbe.
 
In seinem Antrag hat Thomas Münten geschrieben, dass er eine Zulassung beantragen werde, wenn eine Zuweisung erfolgt ist:.
In der Ausschreibung steht es aber drin, dass das Voraussetzung ist. Macht auch Sinn, denn wenn der Gewinner am Schluss keine Zulassung bekommt, geht es von vorne los.
„Es macht gar keinen Sinn einen Antrag auf ein Programm zu stellen, dass man nicht ausstrahlen kann.“
Umgekehrt wird nun ein Schuh für ihn draus.
Wollte ganz schlau und mit seinem Werbegelder-abgeben-Quatsch clever sein. War er nicht.
 
Das sind halt eben die Spielregeln, auch wenn Herr Münten sie doof findet.
Das kleine NOVUMfm musste auch zunächst eine Sendelizenz beantragen, um sich eine UKW-Funzel für ihre Heimatregion zuweisen lassen zu können.
Die Regeln sind für alle gleich und wenn man sich nicht daran halten will, sollte man sich auch nicht beschweren.
 
  • Like
Reaktionen: yra
Nicoco hat es exakt erklärt, die Spielregeln werden von anderen gemacht. Daran hat man sich zu halten. Glückwunsch an NovumFM : Spielregeln eingehalten, Lizenz bekommen und die QRG wird bald nachgereicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben