NRW schreibt UKW-Kette aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das andere NRW 1 kommt übrigens auch aus Köln. Man sollte lieber Mein Hitradio NRW 1 im Muxx aufschalten und Zound 1 abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Stream: http://stream.laut.fm/nrw1

https://laut.fm/nrw1

Aber ist das wirklich das geplante Programm und dient als Probe über laut.fm oder ist das nur eine Station, die so zufällig auch heißt und schon älter ist? Seit kurzem sind die Radiostationen von laut.fm auf weiteren Plattformen vertreten.

Hier auch eine zusätzliche Website: https://nrw-1.jimdosite.com/

Aber für mich sieht das so aus, dass es nicht das offizielle NRW1 sein wird.
Hier wurde inzwischen der Sendebetrieb eingestellt
 
Klar ist das nicht das offizielle Projekt. Keines der großen Medienhäuser nutzt laut.fm. Dieser Dienst ist ja nur eine Spielwiese für kleinere Projekte, die sich die teuren Sever und die Sendetechnik allgemein nicht leisten können.
 
Ich finde es übrigens sehr fremd, dass man so wenig über diese neue Kette hört/ lesen kann..
Ich meine, ich weiss nur dass sie NRW 1 heisst, am 01.08.2022 anfängt, aber auf welche frequenz ich in Recklinghausen den Sender hören kann, ist mir unbekannt. Es gibt eine nichts sagende Webseite, und mehr auch nicht.
Wer weiss mehr?
 
Grün = Empfang im Haus, Gelb = Empfang im Auto, Orange = Schwacher Empfang im Auto (Störungen möglich), Rot = Empfang mit Dachantenne
 
In Recklinghausen wirst du die Funzelkette über die 106 vom Florianturm Dortmund hören. Die Funzel war auch schon mal als BFBS-Ersatz und Antenne NDS Störsender (die 105,9 konnte man, als sie eingeschaltet war, nicht mehr hören) für ein paar Jahre on Air. Ansonsten müsste der alte "BFBS-Brenner" auf 103,0 Mhz funktionieren.
 
Ich muss sagen so schlecht, wie hier manche meinen sieht das doch gar nicht aus. Vernünftige Radios mit gutem AF dürften damit prima zurecht kommen. Sind ja auch sehr viele Funzeln teilweise direkt nebeneinander, da sollte es also ausreichend Übergänge geben. Erinnert ein wenig an die R.SA Funzelversorgung in Sachsen und die funktioniert auch okay.
Und die 101,9 und 106,0 sind ja jetzt auch schon in der besseren Klasse. Hoffentlich haben die auch eine verhältnismäßige Reichweite (mindestens 50-60km), wenn sie dann on Air sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal vorsichtig, dass ich es derzeit für sehr unwahrscheinlich halte, dass der Start tatsächlich zum 1. August erfolgen wird.
 
Angeblich ist in Bielefeld die alte 103-Antenne letztes Jahr abgebaut worden. Vielleicht könnte mal jemand vor Ort nachsehen, ob es eine neue Antenne gibt.
 
Nicht nur angeblich, dem ist tatsächlich so.
An der Stelle der ehemaligen UKW-Antennen verrichten seit Dezember 2020 neue DAB-Antennen ihren Dienst.
Die neuen UKW-Antennen sollen direkt unter die DAB-Antennen kommen.
 
Ich muss sagen so schlecht, wie hier manche meinen sieht das doch gar nicht aus. Vernünftige Radios mit gutem AF dürften damit prima zurecht kommen. Sind ja auch sehr viele Funzeln teilweise direkt nebeneinander, da sollte es also ausreichend Übergänge geben. Erinnert ein wenig an die R.SA Funzelversorgung in Sachsen und die funktioniert auch okay.
Und die 101,9 und 106,0 sind ja jetzt auch schon in der besseren Klasse. Hoffentlich haben die auch eine verhältnismäßige Reichweite (mindestens 50-60km), wenn sie dann on Air sind.
Wir werden sehen was bei starken Überreichweiten passiert wenn Holland und Belgien reindrückt :wow:
 
Das kennt man ja schon von den Lokalfrequenzen. Sehr schön sind da so Dinger wie Gelsenkirchen 96.1, Bochum 98.5 und Hattingen 91.5 jeweils 100khz neben Markelo. Die sind bei Tropo ganz schnell weggedrückt.
 
Die ach so mickrige "Rauschfunzelkette" auf dem "alten UKW-Rauschfunkband" deckt einen Großteil von NRW ab. Wohlgemerkt auf UKW. Und wohlgemerkt, das kann mit der potentiellen Erreichbarkeit eines analogen UKW-Programms als Privatsender kein anderer deutscher private Veranstalter dann bieten.
DAB+ hin oder her.
 
das kann mit der potentiellen Erreichbarkeit eines analogen UKW-Programms als Privatsender kein anderer deutscher private Veranstalter dann bieten.
DAB+ hin oder her.
Muss mich korrigieren. Wenn ca. 8 - 8,5 Millionen technisch auf UKW erreicht werden, hat ABY eine größere technische Reichweite, da der ganze Freistaat.
Bedeutender ist aber wohl NRW.
 
Wiseo? Dann schalten die Autoradios eben auf die nächsbessere Funzel um, sind ja nur paar wenige, die mit NL kollidieren. Die beiden 2 und 3KW Sender sowie die 103.0 kriegt man so schnell nicht platt.
Na dann fahr mal ne Runde durchs Bergische Land , die einzige Frequenz die nicht gestört wird ist die 98.3 von Welle West Zeiten. Erkelenz ging immer ganz gut , den Rest kannst doch echt vergessen in meiner Region... Und was kommt in Wuppertal - Elberfeld an ? Hattingen , Hagen? . Also da nutze ich lieber DAB+ wenn das Programm da mal kommt über den neuen Sender W - Küllenhahn im K.9D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier oben auf dem Dönberg die Hoffnung das von der 107,2 noch was ankommt, weil ich die 91,5 von Radio Eneppe Ruhr noch reinbekomme, Bochum könnte auch noch gehen. Denke hier wird NRW 1 über DAB + besser zu empfangen sein. In Ronsdorf könnte Köln gehen aber im Tal dürfte es schlecht aussehen was den FM Empfang von NRW 1 angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann aber zusammen mit SWR1. Oder kommt von dort bei dir nichts mehr an ? Bad Marienberg strahlt ja sehr weit nach NRW rein.
 
NRW 1 über DAB +
Ist das denn überhaupt geplant oder geht jemand anderes vom Mux wieder runter? Wenn ich mir die Listen so anschaue ist der Mux doch schon voll. Ich zähle 16 Programme, 15 mit 72kbps eins mit 64kbps und noch einen 8kbps Datendienst. Macht zusammen 864 von 864 CU
Da sehe ich keinen Platz mehr für NRW 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben