NRW schreibt UKW-Kette aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geht jemand anderes vom Mux wieder runter?
Da gehe ich mal von aus. Bin echt mal gespannt, wenn diese Kette startet, was uns da inhaltlich so erwartet. Der neue Landesmux hat mich eher bisher enttäuscht. Viele seelenlose Festplatten drauf. Wenn NRW1 genau so ein Dudel-Strudel wird, dann wird es wohl kaum wer einstellen. Mich wundern die Ambitionen seitens UKW sowieso. Das, was da passiert, kommt 20 Jahre zu spät. UKW ist heute ein Auslaufmodell schlechthin. Jedes neue Auto hat DAB+ eingebaut. Und wer erst mal DAB+ hört, der wird bestimmt nicht mehr freiwillig auf UKW umschalten. Gerade im Auto hat DAB+ seine Stärken. Über den Klang kann man streiten. Immerhin nehme ich es im Auto als stabile Klangquelle wahr, auch wenn sie leider nicht die klangliche Auflösung wie CD oder ADR (ehemaliges SAT-Radio-System) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn überhaupt geplant oder geht jemand anderes vom Mux wieder runter?
Da Sportradio NRW auch nach drei Monaten schon wieder gehen musste, ist das kein Problem. Wenn NRW1 in den Landesmux will, gibt es da Möglichkeiten.
Und so wie ich gehört habe, setzt man derzeit auch alles darauf direkt zum Start auch auf DAB+ empfangbar zu sein.
 
Wieso musste das Sportradio gehen? Das war doch ne Entscheidung vom Sendeplatzinhaber, dass er dort jetzt einen anderen Kanal seines Hauses "ausdabben" lässt. Aber die Entscheidung war sinnvoll, denn auf beiden Sportradios lief zum größten Teil das gleiche Programm. Somit war NRW doppelt damit versorgt.
 
Das Sportradio NRW musste gehen, weil es nur als Platzhalter gedacht war und für Femotion weichen musste, was im 2. BuMux nur als Platzhalter gedacht war.
Wenn du dir jetzt anschaust, was dieses Unternehmen zuletzt im NRW-Mux aufgeschaltet hat, weißt du auch, was als nächstes den Mux wieder verlassen wird.
 
Erstmal muss ja die UKW Kette auf Sendung gehen und dann kann man sich immer noch um DAB kümmern. Ich sehe da einige Kandidaten die sicherlich den Platz gerne aufgeben würden. Vermutlich wird man ja auch erst im Herbst starten können. Danach wird man sicherlich auch für DAB eine Lösung finden und wenn es noch etwas dauert, ist das sicherlich auch kein Weltuntergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier oben auf dem Dönberg die Hoffnung das von der 107,2 noch was ankommt, weil ich die 91,5 von Radio Eneppe Ruhr noch reinbekomme, Bochum könnte auch noch gehen. Denke hier wird NRW 1 über DAB + besser zu empfangen sein. In Ronsdorf könnte Köln gehen aber im Tal dürfte es schlecht aussehen was den FM Empfang von NRW 1 angeht.
Wie gut kommt Klara 89.9 bei dir noch an ? Bin auch mal gespannt wie gut Düsseldorf 105.7 bzw 92.6 gehen werden . Und wie sich die 92.3 Dormagen mit SWR1 92.4 verträgt ;)
 
Das neue Programm wird auch via DAB+ kommen, dies hat man ja schon in der Pressemitteilung kommuniziert. Denn mit UKW erreicht man niemals ganz NRW, da der Großteil der neuen Frequenzen mit geringer Leistung läuft und in vielen Regionen gar nicht verfügbar sein werden. Voraussichtlich im August/September 2022 soll es los gehen auch über DAB+. Möglicherweise wird Zound1 Max oder Mix weichen und im Internet weiterlaufen, es kann aber auch ein Programm aus eigenen Gesellschafterreihen verschwinden, was ich aber eher bezweifle, da u.a. NOXX oder KISS weiter laufen werden.
 
Ich sag mal vorsichtig, dass ich es derzeit für sehr unwahrscheinlich halte, dass der Start tatsächlich zum 1. August erfolgen wird.
Richtig, dass denke ich mittlerweile auch. Die Stille um diesen Projekt ist ohrenbetäubend😴
@ Nicoco , da weisst du wahrscheinlich mehr als ich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine der üblichen Testschleifen wird es wohl auch nicht geben. Ich habe heute erst ein neues Küchenradio eingschaltet. Das erste, was es machte, war ein DAB-Durchlauf. 82 Pogramme. UKW ? Ja, geht auch mit dem Druck auf eine Taste.... Ich denke mal, dass der neue Programmanbieter für NRW automatisch gefunden wird. UKW ist fast auf allen Frequenzen nur mit Knistern unterlegt. Technik von heute eben. :(
 

u.a. "wir hören uns weiterhin
😊
😊
🙆‍♀️
ab 1. September bin ich bei NRW1
😋
"
 
Oben steht nrw1 und unten NRW1... 🙈 Mit Logo von ABY oder ANRW hat das Gezeigte aber gar nichts gemein.
Es wird ja eben auch nicht nur von ABY und ANRW veranstaltet, da haben die anderen Veranstalter auch Mitspracherecht.
Nichts desto trotz nutzt man für die Website z.B. den üblichen Antenne-Baukasten nach dem bekannten Schema von Antenne Bayern, Rock Antenne und Antenne NRW.
Man wird also hier und da definitiv Ähnlichkeiten zur großen Mutter sehen.
 
Unter gar keiner mehr, nachdem @rairai das Bild hier gepostet hat ;)
Die Verantwortlichen lesen hier bekanntlich mit und haben die Seite danach relativ zügig gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehe ich mal von aus. Bin echt mal gespannt, wenn diese Kette startet, was uns da inhaltlich so erwartet. Der neue Landesmux hat mich eher bisher enttäuscht. Viele seelenlose Festplatten drauf. Wenn NRW1 genau so ein Dudel-Strudel wird, dann wird es wohl kaum wer einstellen. Mich wundern die Ambitionen seitens UKW sowieso. Das, was da passiert, kommt 20 Jahre zu spät. UKW ist heute ein Auslaufmodell schlechthin. Jedes neue Auto hat DAB+ eingebaut. Und wer erst mal DAB+ hört, der wird bestimmt nicht mehr freiwillig auf UKW umschalten. Gerade im Auto hat DAB+ seine Stärken. Über den Klang kann man streiten. Immerhin nehme ich es im Auto als stabile Klangquelle wahr, auch wenn sie leider nicht die klangliche Auflösung wie CD oder ADR (ehemaliges SAT-Radio-System) hat.
Gerade der DAB Klang ist meist grausig. Warm und röhrig lob ich mir
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben