NRW schreibt UKW-Kette aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erster Eindruck, der nicht überrascht: Das ist exakt die Musik, die auch im Antenne Bayern-Hauptprogramm läuft, Charts gepaart mit Hits ab 2000. Also genau ab da, wo Antenne NRW musikalisch aufhört. Damit deckt Antenne Bayern (bei NRW1 halt zusammen mit zehn anderen im Boot) in NRW die gesamte Bandbreite ab den 50ern bis heute ab. Konsequent wäre nun nur noch eine Jugendwelle mit Current ausschließlich, aber genau das machen ja genügend andere.

Rein theoretisch könnten sie im 2. Bundesmux NRW1 statt Antenne Bayern aufschalten (tenporär, bis im NRW-Mux mal wieder was frei wird), würde keiner einen Unterschied merken und sie hätten eine größere Reichweite als über UKW ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Stream mal eingeschaltet. Da lief jedoch gerade ein Jingle mit „Antenne Bayern - Dance“. Na ja, ist ja noch ein Test.
Kann es sein, dass man den Stream heute im Laufe des Vormittags umgestellt hat? Vorher lief dort andere Musik mit nrw1-Jingles. Ich glaube nicht, dass die derzeitige Musikfarbe die des neuen Senders sein wird.
 
Nonstop aktuelle Hits bzw. Hits, die nur wenige Jahre alt sind und Jingles. Halt absoluter Mainstream. Wenn du das Programm von Antenne Bayern kennst, dann weißt du auch, was auf NRW1 läuft. Nur ohne Moderation noch.

Ich habe auch nicht anderes erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sehe wer Geschäftsführer ist (Harald Gehrung, ex-FFN und Felix Kovac) habe ich null Erwartung und bin froh das es den hier so gescholtenen Lokalfunk gibt. Musikalisch das gleiche aber mit Inhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck, der nicht überrascht: Das ist exakt die Musik, die auch im Antenne Bayern-Hauptprogramm läuft, Charts gepaart mit Hits ab 2000. Also genau ab da, wo Antenne NRW musikalisch aufhört. Damit deckt Antenne Bayern (bei NRW1 halt zusammen mit zehn anderen im Boot) in NRW die gesamte Bandbreite ab den 50ern bis heute ab. Konsequent wäre nun nur noch eine Jugendwelle mit Current ausschließlich, aber genau das machen ja genügend andere.

Rein theoretisch könnten sie im 2. Bundesmux NRW1 statt Antenne Bayern aufschalten (tenporär, bis im NRW-Mux mal wieder was frei wird), würde keiner einen Unterschied merken und sie hätten eine größere Reichweite als über UKW ;)

Abwarten. Dass Antenne Bayern bei einem Teststream auch mal schnell die Musikfarbe ändert, haben wir beim Ableger Antenne NRW gemerkt. Zumal der Stream erst ganz am Anfang ist. Da kann noch viel in diesem Monat passieren.

Nur so viel: Eine 1:1-Kopie der Musikfarbe von Antenne Bayern wäre wohl nicht allzu klug, zumal die anderen Gesellschafter des neuen Senders das wohl nicht mittragen würden.

Jetzt aber erst mal abwarten. Und nie vergessen: Es ist nur ein Teststream.
 
Nur so viel: Eine 1:1-Kopie der Musikfarbe von Antenne Bayern wäre wohl nicht allzu klug, zumal die anderen Gesellschafter des neuen Senders das wohl nicht mittragen würden.
In der Absichterklärung heißt es deshalb auch:
Das Programm von NRW1 soll auf die Zielgruppe zwischen 20 und 39 ausgerichtet werden, die in NRW nicht mit einem kommerziellen Sektor abgedeckt wird. Die NRW-Lokalradios haben eine ältere Zielgruppe.

Antenne Bayern hat eine etwas jüngere Zielgruppe wie die NRW-Lokalradios, aber nicht nur 20 bis 39.

Und
Um den Lokalfunk in NRW wirtschaftlich zu stärken sollen die journalistischen Inhalte der Lokalradios für einen noch zu verhandelnden Betrag zwischen 100.000 und 150.000 Euro pro Jahr der neuen Gesellschaft zur Verfügung gestellt werden.


In der späteren PM der LfM zur Zulassung des neuen Senders:
Der geplante Sender wird mit seiner Ausrichtung als landesweites privates Vollprogramm für junge Erwachsene einmalig in NRW sein und ein breites Themenspektrum aus den Bereichen Information, Bildung, Beratung und Unterhaltung abdecken.

und weiter:
Start des neuen Senders, der sich hauptsächlich an Menschen zwischen 20 und 39 Jahren richtet, soll noch im Sommer dieses Jahres sein. Der Arbeitstitel lautet „Radio 345“. Ausgerichtet nach den Zielgruppeninteressen wird auf dem neuen Sender hauptsächlich englischsprachige Popmusik (aktuelle Hits und Chart-Erfolge der letzten zwanzig Jahre) gesendet werden. Im Rahmen des musikalischen Angebots soll u. a. neuen Musikern aus Nordrhein-Westfalen eine Plattform geboten werden. Gleiches gilt für den Bereich der Comedy.

Zudem sollen aktuelle Informationen zum festen Bestandteil des Programms gehören. Neben Welt-, Deutschland- und Regionalnachrichten aus NRW gehören auch lokaljournalistische Beiträge aus den Bereichen Wirtschaft, Sport, Gesellschaft und Religion zum Senderkonzept. Ein redaktioneller Schwerpunkt liegt auf der Hintergrund-Berichterstattung über landespolitische Themen. https://www.medienanstalt-nrw.de/pr...t-fuer-neuen-privaten-radiosender-in-nrw.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten. Dass Antenne Bayern bei einem Teststream auch mal schnell die Musikfarbe ändert, haben wir beim Ableger Antenne NRW gemerkt. Zumal der Stream erst ganz am Anfang ist. Da kann noch viel in diesem Monat passieren.
Der Unterschied, bei Antenne NRW war es ein reiner Teststream. Bei NRW 1 ist ja schon in Hattingen UKW dabei.
Nur so viel: Eine 1:1-Kopie der Musikfarbe von Antenne Bayern wäre wohl nicht allzu klug, zumal die anderen Gesellschafter des neuen Senders das wohl nicht mittragen würden.
Bis auf OB und Ismaning haben die anderen doch kaum was zu melden. Die hoffen auf die Rendite und können ihre Spielereien auf DAB+ im Landesmuxx versenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt viele Möglichkeiten über DAB+ senden zu können. Entweder verlässt ein Programm den Mux und macht den Platz für NRW1 frei oder die Programme reduzieren die Datenrate, um noch einen zusätzlichen Platz zu schaffen.

Aber vielleicht machen die auch Druck auf die Medienanstalt und den Landtag, damit die Regionalmuxe ausgeschrieben werden, damit die dort senden und auch regionalisiert Werbung ausspielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon mehrfach gemutmaßt ist davon auszugehen, dass NRW 1 zum Sendestart auch im Landesmux sein wird. Ohne Absenkung der Datenrate aller. Da streicht ein bisheriger Anbieter die Segel (bzw. muss streichen). Und wenn es ganz hart kommt, gibt es ja noch Noxx und die Oldie Antenne.
Umkehrschluss: Danach werden die Lokalsender massiv den Druck nach den Regionalensembles erhöhen (müssen). Sind ja dann mit den Unifunkern allein UKW-only.
 
Wie man es nimmt, unter der durchaus zügigen technischen Umsetzung leidet aber die Reichweite extrem.
Fast an allen Standorten wurde lediglich eine einzelne Yagi montiert, obwohl nach koordiniertem Diagramm vielerorts deutlich mehr möglich wäre.

Wen es genauer interessiert, ich habe das ganze im Nachbarforum dokumentiert:
https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?p=1668300#p1668300 (+ folgende)
 
Die Frage ist nun, warum die so sparsam die Antennen montiert haben? Entweder spart man sich den Ausbau und setzt doch mehr auf DAB+ und UKW ist nur dafür da, damit man besser Werbekunden bekommt oder es gab einfach keine anderen Antennen, die lieferbar waren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben