NRW schreibt UKW-Kette aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der Bochumer 89,3 scheint etwas mit der Richtstrahlung nicht zu stimmen. Eigentlich sollte nur nach Nordwesten gesendet werden, alle anderen Richtungen sollen stark ausgeblendet sein. Effektiv geht es auch in die anderen Richtungen besser als gedacht, trotz dessen die Antenne richtig montiert ist. Gut für NRW1, schlecht für Antenne Unna. Da muss wohl noch (negativ) optimiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio EMKAAH wird auch gestört. Aus Dülmen. Mit der 92,5! Vielleicht probt man mit den Funzeln ne Art Gleichwelle auf UKW? Das die nicht geht, hatte bereits die ehemalige Belegung der 105 aus Bochum gezeigt. Die störte nämlich den damals sehr beliebten Lokalsender Lippewelle im Kreis Unna, was dazu führte, dass die Ruhrwelle umkoordiniert wurde und man dann die Lippewelle selbst in Bochum noch hören konnte. Aber wer hört heute ernsthaft noch UKW? Ich habe alle "Rauschgeneratoren" mittlerweile gegen moderne DAB+ -und Internetkombis ausgetauscht. Darauf macht UKW sowieso keinen Spaß mehr, da die Empfänger auf Analogfunk recht taub ausgelegt sind. Stereo-Empfang des WDR-Ortsbrenners nur mit Rauschen im Hintergrund möglich. Aber den gibt es ja auch auf DAB+, wenn auch leider seit der X-fachen Ausspielung von WDR 2 mit magerem Klang. Auch im Auto mache ich mir keine Mühe mehr mit FM und zappe munter durch die stabil klingenden DAB+ und WWW-Welten. Auch wenn einige Sender wegen der Samplerate mau oder künstlich klingen - Rauschen gibt es da nicht mehr.
Wie die Katze schon bemerkt hat - hörenswert ist das, was über die Funzeln zu hören ist, eigentlich nicht. Das bekommt man selbst bei den Lokaldudlern oder I Live besser geboten. Der Sender hätte was werden können, wenn er komplett mal was Anderes gemacht hätte. Und nicht das X. Hitradio mit immer den gleichen Plasto-Flachfunk-Hits zum Abschalten. Warum hat man uns nur BFBS weggenommen? Das war die Oase auf UKW!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Katze schon bemerkt hat - hörenswert ist das, was über die Funzeln zu hören ist, eigentlich nicht. (...) Warum hat man uns nur BFBS weggenommen? Das war die Oase auf UKW!
BFBS wurde Euch aus dem selben Grund weggenommen, aus dem auch die belgischen TV-Sender in NRW abgeschaltet wurden. Deutschland soll halt nicht mehr vom fremden Mächten gelenkt werden, sondern ist jetzt eigenständig. Erinnert Ihr Euch? Es gab mal belgische TV-Sender in NRW. Von der Sendeleistung her mit NRW1 vergleichbar, also ein sogenanntes "Funzelnetz" :)

Wobei ich BFBS nicht so sehr hinterherweine - britisches Radio kann man - neben der immer noch genutzten Mittelwelle - heute problemlos und frei für jeden verfügbar über das weltweite Netz hören. Dieses bietet zwar auch belgisches TV, um das jedoch empfangen zu können, muss man Schritte gehen, die ich fast schon als zu aufwändig betrachten würde.

Selbst in Aachen ist das erste TV-Programm der nur wenige Kilometer benachbarten Wallonie nicht mehr im Kabel vorhanden. Soviel zum Thema "Europäischer Kulturaustausch".

Als "Oase auf UKW" sehe ich eher das Nachfolgeprogramm des 1926 gegründeten Deutschlandsenders, der später zur "Stimme der DDR" wurde und noch viel später dann mit dem RIAS zu dem Programm fusionierte, welches Ihr heute in NRW auf der 96.5 ganz ohne Funzelei empfangen könnt. Auch wenn böse Zungen in diversen Formatradioforen immer wieder behaupten, das Programm hätte NULL Hörer - halte ich es viel eher für die Oase im Radio. Hier laufen hörenswerte Inhalte. Und wem es zu anspruchsvoll ist, der hat ja mit NRW1 jetzt eine zusätzliche Alternative zu den bereits existierenden Staats- und Lokal-Dudlern, von DAB+ mal ganz zu schweigen - hier ist die Dudelmenge ja - speziell in NRW - seit einiger Zeit geradezu ins Unermessliche gestiegen ;)
 
Dafür ist dieses Forum doch bestens bekannt, über Gott und die Welt zu urteilen, bevor das Endprodukt überhaupt gestartet ist.
 
@Radiofreak11
Es macht aber schon einen Unterschied, ob ein Programm innerhalb oder ausserhalb seines Versorgungsgebietes gestört wird. Rauscheband hin oder her. Schön für den, der sich derzeit einen Neuwagen leisten kann. Gerade im Autoradio gibt es auf UKW genügend Beispiele dafür, dass ein ortsüblich-empfangbares Programm durch Zufunzelei plötzlich auf Nimmerwiederhören verschwindet. Kein Vorwurf, geht auf UKW eben nicht anders. Was nützen jedoch 50 Privatradios auf DAB+, wovon keines für unterwegs den Verlust auch nur annähernd kompensiert, weil das entsprechende Genre entweder nicht rentabel ist oder das Rundfunkrecht die digitale Ausstrahlung entspechenden Programms in NRW nicht ermöglicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiofreak11
Was nützen jedoch 50 Privatradios auf DAB+, wovon keines für unterwegs den Verlust auch nur annähernd kompensiert, weil das entsprechende Genre entweder nicht rentabel ist oder das Rundfunkrecht die digitale Austrahlung entspechenden Programms in NRW nicht ermöglicht?
Ich glaube nicht, dass das Rundfunkrecht da etwas verbietet. Es liegt halt einfach daran, dass die Anbieter immer nur auf "Nummer sicher" gehen und gar nicht daran denken, mal eine Sparte anzubieten. Wahrscheinlich spielst du mit dem Empfang auf die Niederländer und Belgier an. Allerdings würde ich nicht unbedingt von ortsüblich sprechen, außer vielleicht im direkten Grenzgebiet. Hier wäre dann eben Internetempfang die Alternative. Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, dass man sich mit der Funzelei keinen Gefallen getan hat. Hier wären sicherlich einmal 50 KW oder 100 KW von Langenberg sinnvoller gewesen. Damit hätte man schon halb NRW versorgen können.
 
Bei mir im Autoradio läuft nur BFBS und der Klang hat sich seit der Umstellung von 103 auf 101.6 sogar verbessert. Aber wenn man ehrlich ist, die meisten Deutschen wollen kein englisches Radio hören. Bei NRW1 sollte man vielleicht den Sendestart doch erst mal abwarten.
 
Ich glaube nicht, dass das Rundfunkrecht da etwas verbietet. ... Wahrscheinlich spielst du mit dem Empfang auf die Niederländer und Belgier an.
Das mag bei euch am Niederrhein so sein. Ich spiele eher auf Programme unserer ÖRAs an, die genauso betroffen sind. Es gibt ja unter den 9 weit ins Land einstrahlenden UKW-Programmen (jeweils 3) nicht nur die Dudelwellen. Bei derzeit 8 WDR-Programmen gegenüber 45 Privatsendern auf DAB+ fehlt mir einfach die ausgleichende Gewichtung beider Systeme. Und dem steht das Rundfunkrecht entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, dass man sich mit der Funzelei keinen Gefallen getan hat. Hier wären sicherlich einmal 50 KW oder 100 KW von Langenberg sinnvoller gewesen. Damit hätte man schon halb NRW versorgen können.
Da bin ich ganz d'accord.
Frequenztausch in Langenberg: Die 106,0 für Radio Neandertal und die 97,6, die ja schon mal für eine landesweite Kette vorgesehen war, wieder aufgebohrt an NRW1.
 
Die 89,4 Herdecke ist on air empfange sie hier ganz schwach weil direkt daneben Bochum reinstahlt. Im Nachbarforum wurde schon gemeldet das die 89,4 on air ist. Gestern Nachmittag habe ich in der City ganz schwach die 93,3 MG reinbekommen war bestimmt Tropo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 89,4 Herdecke ist on air empfange sie hier ganz schwach weil direkt daneben Bochum reinstahlt. I
Ist doch absolut lächerlich, wenn mit so einer Funzel nicht mal der gesamte EN-Kreis beschallt werden kann. Möchte nicht wissen was der Betrieb dieser "Fernempfangsverhinderungsanlagen" den Veranstalter kosten wird. Preiswert ist er auf keinen Fall. Die ganzen Sendermieten, Antennenmieten, Turmmieten und Leitungskosten dürften schon erheblich sein. Und das wo DAB+ schon überall in aller Munde ist. Analoges PAL wird für TV ja auch nicht mehr ausgestrahlt. Warum nicht gleich lieber landesweit über DAB und UKW komplett lassen? So gibt das bestimmt nicht den gewünschten Effekt. Und die angestrebte Zielgruppe wird sowieso schon digital unterwegs sein. Wenn nicht per DAB dann per Alexa, Spotify und Co.
Meine Ohren sind jetzt eh schon verwöhnt, kein Rauschen mehr zu hören. Seit 2014 höre ich im Auto DAB+ und jetzt sogar über WWW. Ist schon cool z.B. einen Sender aus den USA direkt im Auto zu hören oder mal ins "Inselradio" MIX oder Jumbo von Gran Canaria reinzuschalten. Es klingt so, als wäre man dort und teilweise - je nach Stream - sogar noch besser als DAB+.

Nichts austauschen bitte.
Warum nicht? Mit einem alten Röhren-TV sieht man heute auch nur noch Schnee. So wird es bald auch mit UKW kommen. Aber so ein Röhrenradio kann ja dann immer noch als Schmuckstück dienen oder als Phono-Verstärker. Zudem sind auf AM ab 1500 Khz am Wochenende oft sehr viele Piratensender aus NL mit viel Echo im Mike zu hören.
Da meine UKW-Radios gealtert sind und das UKW.Band in NRW eh nur Programme bereitstellt, die mich nicht interessieren, habe ich tabula rasa gemacht. Und da der Overspill bei DAB leider auch nicht wie gewünscht ist, heisst für mich die Zukunft WWW. Jedes Radio sollte ein Hybrid sein. Dann kann man auch mal Joke FM damit hören, wenn man nicht gerade in Nordhessen unter dem DAB+ Sender steht....

@Garbagepan:

Was hat DAB+ zwingend mit einem Neuwagen zu tun? Es gibt genügend Nachrüstungsmöglichkeiten für Autos, auch wenn sie keinen DIN-Schacht haben. Sicherlich ist es nicht immer einfach, aber es geht bzw. ist machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf den UKW-Overspill von 3 einstrahlenden Sendern anspielen sollest. Da gibt es auf UKW auch kein Recht seitens des Landes NRW dafür.
Solange das auf der Skala zu finden ist und aus dem Lautsprecher tönt, ist das Lieschen Müller herzlich egal. Nach 50 Jahren und mehr gibt es für Otto-Normalo auch so etwas wie Gewohnheitsrecht. Alles andere versteht er nunmal nicht. Versuch das so jemandem mal zu erklären. Viel Spaß dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ohren sind jetzt eh schon verwöhnt
Von dem Geklirre und Gescheppere Deiner Lieblingsübertragungsart bei erbärmlichen Bitrate?
Sorry, dass ich drauf anspringe. Aber hier werden normal schon Beiträge für weniger gelöscht, als Dein permanentes, sehr gerne in den jeweiligen Threads auch absolut Off topic seiendes Dauergerede über den ach so bösen "Rauschfunk" bei jeder sich (zumeist nicht) bietenden Gelegenheit. Es nervt. Sehr.
 
Ich denke es wäre einfacher und billiger gewesen wenn man eine Frequenz vom Sender Langenberg mit einer hohen Sendeleistung koordiniert hätte. Wenn dann würde ich NRW 1 über DAB + hören. FM höre ich kaum noch weil es mir dort zu sehr rauscht. Ab und schalte ich wenn ich unterwegs bin Radio Wuppertal wegen der Nachrichten ein. Zu Hause läuft meistens Internetradio.
 
Man muss nur die Nutzung eines Programmes auf UKW angeehen, dann weiss man , was dringend entfernt wrden muss. Ob der Ersatz mit dem US-Schrott als "NRW!" zu beschalllen gilt ...... wer weis. 2022. Braucht keiner . Wo sind eure neuen Ansätze ? Was bietet ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil es diese Frequenzen schlicht nicht mehr zur Verfügung gibt.
Dann müsste mal komplett Tabula Rasa gemacht werden und der WDR sollte dabei auch federn lassen. Denn teilweise ist NRW mit dem WDR "überversorgt". Mit einer kompletten Neuanordnung könnten sicherlich noch Frequenzen gefunden werden. Aber NRW hat es eh verschlafen durch die dumme Dudelfunk-Politik mit dem Gebietsschutz. Aber jetzt ist es eh zu spät und den einst zu schützenden Sendern geht es endlich an den Kragen, da der Werbekuchen vor den Augen bald wegzuschmilzen scheint.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben