NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

Es würde sich ja auch eigentlich eher lohnen wenn Antenne NRW und NRW1 eine gemeinsame Nachrichtenredaktion aufbauen würden. Verstand sowieso nicht warum dort jeder sein eigenes Bier brauen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne NRW wird sowieso auf Dauer keinen Bestand haben. Das war wohl eher so eine Art Verlegenheitslösung bis man an die UKW-Kette kommt, weil man irgendwas vorweisen musste.

Antenne Bayern Group ist in NRW mit ein Vielfaches an Radiomarken im Digitalpaket vertreten:
Oldie Antenne
Antenne NRW
ROCK Antenne
NRW1 (+UKW)

Bis letzten Sommer zusätzlich noch Antenne Bayern via 2. BM

Da wird man irgendwann anfangen zusammenzustreichen. Antenne NRW ist da am überflüssigsten, die Dekaden was die spielen werden ja auch von Oldie und ROCK Antenne abgedeckt. Außerdem von KulthitRadio, was auch nur so ein Platzhalter ist.

Antenne NRW dürfte auch so gut wie keine Hörer haben, aber warten wir die MA ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch nicht Deutschland, die Aussies sind für ein englischsprachiges Land immer sehr locker und erstaunlich entspannt wenn es um Coarse Language geht!


Gehört bei "Like a Version" on ABC Triple J!

Ich bin Australier und ja, die Australier gehen etwas entspannter mit dem Fluchen um (aber nicht am Arbeitsplatz). Betrachten Sie das ABC jedoch nicht als Leitfaden für das, was im australischen Radio und Fernsehen passiert. Als Bundesbehörde reguliert sich das ABC grundsätzlich selbst (und behandelt Hörer-/Zuschauerbeschwerden mit Verachtung).

Kommerzielles Radio und Fernsehen wird von der Australian Communications and Media Authority reguliert und unterliegt Branchenkodizes, die unter anderem Anstand regeln. Folglich werden Sie im kommerziellen Radio oder Fernsehen fast nie starkes Fluchen hören. Beim Hören im deutschen Radio habe ich festgestellt, dass viele Lieder im australischen Radio zensiert werden und Schimpfwörter und rassistisch motivierte Wörter entfernt werden.
 
Laut der Werbekombi-Übersicht besteht Radio NRW Premium aus den 45 Lokalradios, die Radio NRW-Kombi enthält zusätzlich noch NOXX und NRW1.
Premium hat 603.000 Hörer 14-49 in der Durchschnittsstunde Mo-Fr, Radio NRW 607.000.
Dementsprechend entfallen in dieser Rechnungsart 4.000 Hörer 14-49 in der Durchschnittsstunde auf NRW1 und Noxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegen die Zahlen daran, dass die meisten Sender in NRW die Musik schon spielen, die NRW1 sendet. 1LIVE, die NRW Lokalradios, stellenweise auch WDR 2, Energy, BIG FM etc. Wenn man halt fast nur Musik spielt, kann man auch Spotify hören. NRW1 wirkt halt sehr farblos. Keine Inhalte, keine besonderen Moderatoren, die Musikmischung wirkt etwas unharmonisch. Leider wird aus der UKW-Kette nichts gemacht :(.
 
Bei der Musik ist wirklich die Frage ob man eine jüngere oder ältere Zielgruppe ansprechen möchte. Auf der einen Seite spielt man viele Songs die auch auf 1LIVE laufen, auf der anderen Seite werden auch Michael Schulte, MP Kelly und Milow gesendet - also eher Titel von WDR2.

Wer nur UKW empfängt hat wenig Auswahl was die Musik angeht, hier hätte man einen anderen Ansatz angehen können. Vielleicht mehr Dance und EDM oder Rock.

Die Moderatoren bleiben für mich weiterhin nicht gut, vielleicht bis auf Johan. Das ist alles sehr planungslos, Inhalte fehlen ja wie erwähnt weiterhin.

Es bleibt zu beobachten wie lange die beiden, scheinbar schwachen Sender NRW1 und Antenne weitermachen dürfen.

Das es aber scheinbar wenig eigene Ideen gibt zeigt ja bereits der Name - finde ich. Hier wollte man wohl bewusst eine Verwechslungsgefahr zu 1Live erzeugen und/oder war sehr Einfallslos. Profitiert hat davon nur 1Live, die seither mit „Eure 1“ einen Claim etabliert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Schadenfreude?? Das ist eine ganz neutrale Feststellung wenn man immer noch keine Zahlen hat.
Richtig.
Und neutral bleibt festzuhalten, es ist ein Desaster in einem eher sehr überschaubaren Markt.
Vielleicht liegen die Zahlen daran, dass die meisten Sender in NRW die Musik schon spielen, die NRW1 sendet. 1LIVE, die NRW Lokalradios, stellenweise auch WDR 2, Energy, BIG FM etc.
Kleiner feiner Unterschied: Die teils genannten senden nicht, bzw. nur einstrahlend im Süden auf UKW.

Hätte ein Player, z. B. ABY, NRW1 ohne diese ganz große Koalition der Gesellschafter allein bekommen, würde das u. U. ganz anders aussehen. Wir reden hier von dem einwohnerstärksten und UKW-mäßig sehr überschaubaren Land und dem 1. (trotz dürftiger Kette) landesweiten UKW-Privatsender.
NRW1 ist so eine seelige Koexistenz zwischen den Lokalen/Radio NRW und Antenne NRW und den paar, die da noch als Gesellschafter mitspielen dürfen (auch wenn die wohl keiner fragt).
 
NRW1 sendet übrigens auch eine tolle Sondersendung zu Ostern: Vom 29.3. bis 1.4. gibt es "Maximum Hits an Ostern - Eure Lieblingshits ohne Unterbrechung". Nachrichten gibt es aber (ohne Wetter und Verkehr), live aus der Region (Ismaning). Frohe Ostern.
 
Zuletzt bearbeitet:
NRW1 sendet übrigens auch eine tolle Sondersendung zu Ostern: Vom 29.3. bis 1.4. gibt es "Maximum Hits an Ostern - Eure Lieblingshits ohne Unterbrechung". Nachrichten gibt es aber (ohne Wetter und Verkehr), live aus der Region (Ismaning). Frohe Ostern.
Und das während die Konkurrenz auf UKW wie immer live sendet. Da braucht man sich nicht wundern.
 
Geile Nummer, ein Sparprogramm nur mit Festplatte als "Sonderaktion" zu verkaufen. Würde mam wenigstens mal die Playlist über Ostern erweitern, hätte ich noch Verständnis. Es läuft aber derselbe Kram wie sonst auch. Von daher :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen denen die Leute aus oder haben sie die Strecken geändert (das Schema ist aber noch dasselbe)? Es senden immer noch die 2 vom Morgen, stellen sich aber nur mit ihren Namen vor, einen Opener gab es wenigstens diese und letzte Stunde nicht.
 
Offenbar scheint die Personaldecke ziemlich dünn zu sein. Dabei ist derzeit weder Urlaubszeit noch Grippewelle. Scheint wohl schon einen gewissen Sparzwang zu geben.
 
Zurück
Oben