NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

Ich stelle mir gerade vor, wie ich in der Fabrikhalle stehe. Die Nachtschicht hat gerade begonnen, NRW1 läuft, spielt richtig geile Mucke und ein Typ kommt daher und erzählt mir dass die vorhin Moers falsch ausgesprochen haben. Schenkelklopfer 🥳 Weiter hören. Kommt 'nen Typ daher, sagt, 'ey, peinlich, ey!' :mad: und der Kollege ruft lachend "Bad Elisenkuchen" 😂 rüber. Ein Grund abzuschalten? Nee die Peinlichkeiten will doch niemand verpassen!
Sollte diese Fabrikhalle in Moers stehen wird sofort, und für alle Zeiten, auf einen anderen Sender umgeschaltet.
Ich kenne die Arbeiterklasse am Niederrhein .:)
 
Ich stelle mir gerade vor, wie ich in der Fabrikhalle stehe. Die Nachtschicht hat gerade begonnen, NRW1 läuft, spielt richtig geile Mucke und ein Typ kommt daher und erzählt mir dass die vorhin Moers falsch ausgesprochen haben. Schenkelklopfer 🥳 Weiter hören. Kommt 'nen Typ daher, sagt, 'ey, peinlich, ey!' :mad: und der Kollege ruft lachend "Bad Elisenkuchen" 😂 rüber. Ein Grund abzuschalten? Nee die Peinlichkeiten will doch niemand verpassen!
Natürlich kann man aus besonders schlechten Sachen eine Art Kult schaffen, ähnlich wie Tele 5 mit den "Schlechtesten Filmen aller Zeiten". Nur bezweifle ich, dass das die Intention von NRW1 ist.
 
NRW1 sollte Herr Braun noch als Comedy einbauen. Gibt es bestimmt kostenlos aus Ismaning überspielt und erhöht den Wortanteil mit etwas, das nicht nur marktschreierisch witzig ist, sondern das Gegenteil.
Und wenn sie ganz schlau sind direkt und ohne Musike dazwischen Baumann und Clausen.
(Ich denke, Ironieangabe erübrigt sich)
 
Zuletzt bearbeitet:
:wow: Ja, und dann noch der kleine Nils aus Glanndorf. (auch so nennt man den Ort) Seien wir mal froh, dass die Julia auf diesen Mist nicht angewiesen ist. Kurze knackige Moderation, guter Drive. Nur mit dem Schritt in den DAB-Markt - der ohne Zweifel kommen wird - könnte es komplizierter werden . Die Hörer entdecken weitere Maximum-Musik-Sender. Wird auf NRW1 künftig zu viel gelabert und Knoblauch aus der Nase gepopelt wie in Kölle, dann ist man ruckzuck weg vom Fenster. Ein schwieriger Markt. Und ein NRW tragen einige Sender im Namen. Antenne NRW ist gut gemacht, und ein Radio21 .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute ist den euch Langweilig oder wie?,
ENDLICH gibt es einen Landesweiten Privatsender für Nordrhein-Westfalen!!!…
wie kann man nach eine Woche Programm so eine Kritik äußern?… ERBÄHRMLICH!!!
 
Die schiere Existenz dieses Senders sagt rein gar nichts über seine (mangelhafte) Qualität aus. Außerdem ist dieser vermeintlich landesweite Sender mal gerade von lediglich einem Drittel der Nordrheinwestfalen mobil zu empfangen.

Er kommt darüber hinaus Jahrzehnte zu spät.
 
? Ehrlich?

Hinter diesem Sender stehen die größten Privatfunk-Anbieter aus Bayern, Hessen und NRW. Das ist keine Hobby-Klitsche.
Das in NRW jetzt die Radio-Mauer gefallen ist, ist auch kein wirklicher Grund zum Feiern. Kommt halt 30 Jahre zu spät.

Eine alte Radioforen-Weisheit: Sender die hier verrissen werden, sind in der Regel in ihrem Markt recht erfolgreich;)
Siehe Antenne Holstein.
 
... finde ich eher diese Einlassung. Man kann sogar schon nach der ersten Stunde eine vernichtende Kritik in einem Forum einstellen, wenn man dafür plausiblke Gründe dafür hat. Der sogenannte Sendestart mit der sogenannten ersten Moderation war beispielsweise schon nach den ersten Minuten ein Grund, dad ganze vielleicht sogar
zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ENDLICH gibt es einen Landesweiten Privatsender für Nordrhein-Westfalen!!!…
wie kann man nach eine Woche Programm so eine Kritik äußern?… ERBÄHRMLICH!!!
Das ist ja das Ding! Wie du schon sagtest "ENDLICH".
Und dann wird man so hart enttäuscht. Da ist das doch völlig akzeptabel, dass die Leute hier auf einigen Seiten den Frust rauslassen.

Jetzt mal ehrlich. Mit diesem Sender lässt sich weder die Wurst, noch die Butter vom Brot ziehen. Geschweige denn, dass es überhaupt ein Brot gibt.

Das Erfreulichste an dem Sender ist die neue Station Voice Alexander Böhm (AlexiBexi). Und das soll schon etwas heißen.
Klar. Es geht auch noch schlechter, keine Frage. Wenn ich in den BM2 oder in den DAB+ Muxx aus NRW gucke, wird mir bei einigen Kandidaten noch schlechter. Aber das sollte hier wohl nicht der Maßstab sein.

Kann mir einer konstruktiv beantworten, wieso ich NRW1 hören sollten und welchen Mehrwert dieser Sender ggü. 1LIVE, WDR2 und co. bietet? Für mich ist es nur vergeudeter Strom auf einem alten Versorgungsweg (UKW)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bei meinem Lieblingssender los?

Kein Wetter, keine falschen Ortsnamen, kein hi-ich-bin-Patrick und vor allem keine Julia? Hamm'ses drangegeben oder hat ein redaktionsinternes Verständigungsverfahren eingesetzt?
 
Tja, die NRW- Lokalsender starteten damals irgendwie anders. Da gab es Offen-Luft-Aktionen, Aufkleber, Partys, Zeitungsmeldungen, Plakate, .....
 
Früher war alles besser. Oder nein, man hat es nur besser in Erinnerung. Natürlich war SWF 3 genial, aber damals war man unter 20 und fand Runrig ultimativ geile Mucke und Udo Lindenbergs „Klavierlehrin“ als musikalische Rebellion gegen das verklemmte Establishment. Das war zu einer Zeit, als man Lederslipper ohne Socken trug oder Sonnenbrillen mit horizontalen Plastiklamellen. Man selbst natürlich lieber nicht.

Ist schon einige Jahre her, da wurden hier, vor allem aber auch im Paralleluniversum das „Medien-Albanien“ NRW beklagt und wahlweise Nürnberg oder Minsk als Beispiel herangezogen, was Vielfalt im Äther angeht. Schuld daran war natürlich die SPD. Das NRW-Dreisäulenmodell war praktizierter Radio-Stalinismus.

Jetzt ist es so weit: Der rheinisch-westfälisch-lippische Berg kreißte und gebar nach fast einem Jahrzehnt Hin und Her einem landesweiten Privatsender auf UKW! Nachdem alle – Medienunternehmen, Verlage, SPD, CDU, also der typische NRW-Filz – am Tisch gesessen haben. Anders wäre das wohl auch nicht möglich gewesen.

Wir reden von einem Bundesland, in der eine technische Versuchssendung einer linksrheinischen Privatperson vom Dach ihres Hauses, mit offizieller Erlaubniss der BNetzA, eine größere Diskussion in den Foren ausgelöst hat als manch ein echter Radiosender in einem normalen Bundesland.

Das Ergebnis ist nun NRW1. Hatte in dieser Woche das Vergnügen die Gelegenheit, das Programm auf mehreren längeren Autofahrten auch länger zu hören, so nebenbei.

Es war kein Unterschied zu einem beliebigen AC-Radio zwischen RSH und Radio Regenbogen feststellbar. Die gleiche langweilige Musik wie anderswo auch, die gleiche belanglose Wortbegleitung ebenso.

Selbstverständlich wird das kommerziell erfolgreich sein, keine Frage. Ein Unternehmer aus meiner Heimatstadt ist mit Müll buchstäblich reich geworden (hat sich dann etwas im NRW-Filz verfangen, aber das ist eine andere Geschichte). Aldi, Kamps und die Dönerbude an der Ecke florieren auch, obwohl die gebotene Qualität objektiv zwischen „gerade noch erträglich“ und „ohne bleibende Gesundheitsschäden konsumierbar“ schwankt.

Wenn es eine kritische Masse von Leuten gibt, die das so wollen, ist das legitim. Wenn sich niemand die Mühe machen möchte, etwas Besseres auf die Beine zu stellen, dann ist es müßig, das zu kritisieren, man selbst könnte es ja besser machen, wenn man wollte.

Nur: Ob der Mist dann in Scheuer-Gurgel-DAB oder auf Rausche-UKW läuft, ist dann auch egal. Wer mehr oder was ganz anderes möchte, hört eben Dlf oder BBC Radio 4 oder Spotify oder Soma FM, weil dafür gibt es Apps.

Tut also bitte nicht so, als hätte das kommerzielle terrestrische Radio noch irgendeinen besonderen Anspruch. Erzählt mir nicht, wie toll Antenne Bayern ist und wie langweilig der NRW-Lokalfunk. Mein Radiowecker kann inzwischen beides abspielen.

Da kann man sich gleich darüber streiten, ob die Schoko-Dominosteine von Aldi oder Lidl besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine kritische Masse von Leuten gibt, die das so wollen, ist das legitim. Wenn sich niemand die Mühe machen möchte, etwas Besseres auf die Beine zu stellen, dann ist es müßig, das zu kritisieren, man selbst könnte es ja besser machen, wenn man wollte.

Könnte man?

Muss Du nur noch erklären, wie "man" an eine landesweite UKW-Kette in NRW käme.

Was willst Du uns eigentlich mit Deiner episch langen, schwülstigen, unsubstanziierten Abhandlung sagen?
 
Da kann man sich gleich darüber streiten, ob die Schoko-Dominosteine von Aldi oder Lidl besser sind.
Seltsame Bemerkung. Da gibt es nicht viel zu streiten. Beim letzten größeren Test lag Aldi auf Platz 2, LIDL auf Platz 8. Besonders sachlich finde ich diesen an den Haaren über Kilometer herbeigezogenen und offenbar ziemlich uninformierten Vergleich nicht.

Dafür haben mir aber die zusammenhanglosen politischen Seitenhiebe ganz gut gefallen, bestes RTL-Niveau. Muss man als anspruchsvoller DLF- oder BBC-Hörer ja auch erstmal schaffen.

Runrig kenne ich übrigens nur von den Angebots-LP-Stapeln bei Saturn, die da unangerührt monatelang rumlagen, bis sich jemand erbarmte und sie ins Lager oder in den nächsten Container verräumte.

Wenn UKW bei dir rauscht, ist vermutlich mit dem Empfänger oder der Antenne irgendwas nicht in Ordnung. Einfach mal jemanden fragen, de sich mit sowas auskennt. :)
 
Tja, die NRW- Lokalsender starteten damals irgendwie anders. Da gab es Offen-Luft-Aktionen, Aufkleber, Partys, Zeitungsmeldungen, Plakate, .....
1992 war eben auch ne völlig andere Zeit. Es gab weder DAB noch Internet, ja noch nicht mal 1Live. Der WDR bot damals ein ziemlich langweiliges Programm an und wer konnte hörte Sender aus anderen Bundesländern oder den Niederlanden. Von daher hat man dem Sendestart damals schon entgegengefiebert und zum Anfang war das Programm der NRW Lokalradios ja auch noch richtig gut. Mittlerweile hat Radio einfach nicht mehr den Stellenwert von damals. Wenn ein neuer Sender den Betrieb aufnimmt, nimmt man es zu Kenntnis, falls man es überhaupt mitbekommt. Dazu kommt dann eine inhaltsleere gepaart mit Hits die schon seit Jahren täglich im Radio laufen und die man einfach nicht mehr hören kann / will, weil sie einem aus den Ohren wieder rauskommen.
NRW 1 ist ja weitestgehend noch völlig unbekannt in NRW. Es gibt und gab keinerlei Werbung dafür und auch in den Zeitungen wurde das Thema nicht aufgegriffen, was verständlich ist, da man ja am Lokalfunk beteiligt ist. Da wurde ja auch der Start des NRW-Muxes totgeschwiegen. Trotzdem gehört das meiner Meinung nach zu vernünftigem Journalismus dazu, das man über sowas auch mal berichtet, weil es von einer gewissen Relevanz für NRW ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem alle – Medienunternehmen, Verlage, SPD, CDU, also der typische NRW-Filz – am Tisch gesessen haben. Anders wäre das wohl auch nicht möglich gewesen.
Du weißt hoffentlich seit wann die SPD nicht mehr am Regierungstisch sitzt...
Aldi, Kamps und die Dönerbude an der Ecke florieren auch, obwohl die gebotene Qualität objektiv zwischen „gerade noch erträglich“ und „ohne bleibende Gesundheitsschäden konsumierbar“ schwankt.
Aha. Keine Ahnung aber mal einfach abgeledert.
man selbst könnte es ja besser machen, wenn man wollte.
Und wie? Einfach sich die Lizenz selber zuteilen und Langenberg 96,5 gleich mit?
Nur: Ob der Mist dann in Scheuer-Gurgel-DAB oder auf Rausche-UKW läuft, ist dann auch egal.
Vorerst musst du mit Schauer-Doof-Gurgel-Rausch-Schmiergel-UKW vorlieb nehmen.
Wer mehr oder was ganz anderes möchte, hört eben Dlf oder BBC Radio 4 oder Spotify oder Soma FM, weil dafür gibt es Apps.
Aha. Und was hat das mit NRW1 zu tun. Aldi hat auch eine App. Lidl auch. Kamps weiß ich nicht.
Da kann man sich gleich darüber streiten, ob die Schoko-Dominosteine von Aldi oder Lidl besser sind.
Spricht da was dagegen sich damit auseinander zu setzen? Nicht jeder hat das Geld sich bioregionale faire Schocko-Dominosteine im Reformhaus oder in der Schweiz zu kaufen. Jetzt und in Zukunft immer mehr. Da ist eine warme Wohnung und genug zum Futtern wichtiger als überhebliches "Aldibashing", das letztendlich nur die treffen soll, die auf "Aldipreise" angewiesen sind. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben