NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

Zuletzt bearbeitet:
NRW1 ist neu also eine gewisse Schonfrist muss schon eingerechnet werden.
Nein.
Dahinter stehen bekanntlich keine Neulinge.
Es muss sich alles erst einfahren.
Nein, dafür hatten sie vorher Zeit. Und s. o., sie starten nicht als Neulinge.
Und bei einem erstmaligen halbwegs landesweiten Privstsender in, ja genau, NRW, erwartet man mehr als wenn irgendwo ein kleiner Lokalsender auf Sendung geht und sich erstmal irgendwie dilettantisch "einfährt".
Ich muss aber sagen, AB als Profi Unternehmen müssten sich mit Voice Aufzeichnungen und wie lang eine News geht schon auskennen
In NRW kennt sich ABY wie man bei Antenne NRW und NRW1 nachhören kann gar nicht aus. Nicht nur örtlich, sondern was Radio an sich angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den größten Gewinn mit der Kette hat der WDR eingefahren: Hier wird deutlich weniger über Sektor, Wir sind der Westen und die Lieblingshits aus der Hölle gemotzt. Und auch der beste Mix steht plötzlich hervorragend da. Ok, bis auf die Gummibärchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Meckert nicht dauernd.
NRW1 ist neu also eine gewisse Schonfrist muss schon eingerechnet werden.
Eine neue Gaststätte die so schlecht kocht gebe ich doch auch keine Schonfrist.

Ich habe Jahr schon einige Sendestart als Hörer erlebt aber was da in den letzten 2 Jahren gestartet ist kann man einfach nur übel finden.

Egal ob auf UKW oder DAB+.
 
@Sieber : "Nein, dafür hatten sie vorher Zeit. Und s. o., sie starten nicht als Neulinge." Das Ergebnis ist erbärmlich. Null Werbung, Null Inhalt, Null egalwas. Doch , sie sind Neulinge, und sie zeigen es auch. Peinlich, obwohl nach eigner Aussage Profis. 100 Tage Schonfrist im Jahr 2022 ? hahahaha. Da waren andere wie FFH oder so damals schon besser. Allerdings, was will man bewerben: Straßenmurks, die Bahn und deren Probleme werden ignoriert, die Musik ist überschaubar gering in der Auswahl, etwas VT. Nur weil man hier und da in NRW auf UKW oft verrauscht hörbar ist, ist das kein großer Sprung passiert. Alles in allem vergeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werden die untauglichen Chefs der diversen beteiligten Sender jetzt wenigstens alle entlassen?

Jedenfalls wird mir jetzt klar, warum sich RTL an diesem Murks nie beteiligen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man konnte sich nicht "beteiligen" sondern nur direkt bewerben.
RTL hat das nicht getan.
Das Verständigunsverfahren war nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.
 
RTL bekommt doch bekannterweise die 103,3 mit einem Vollprogramm. Ob da auch Jazz läuft?

RTL ist an RadioNRW beteiligt, das scheint ihnen zu reichen. In ganz Deutschland gibt es da ja nicht mehr viel unter eigenem Namen, abseits von Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt.
 
Nein, dafür hatten sie vorher Zeit. Und s. o., sie starten nicht als Neulinge.
Völlig richtig, zumal sie ja ihren Sendestart extra nochmal um fünf Wochen nach hinten verschoben hatten. Sowas kam früher höchstens dann vor, wenn es behördlicherseits Unklarheit über die Rechtmäßigkeit der Lizenzvergabe gab, wie beispielsweise 1988 bei Radio Regenbogen. Hier allerdings war es der Sender selbst, der kurz vor knapp ankündigte, doch erst nächsten Monat auf Sendung zu gehen. Etwas seltsam, aber nicht so schlimm, mögen sich damals viele hier gedacht haben, wenn sie dafür dann mit einem ausgereiften Programm auf Sendung gehen, dass der ersten überregionalen UKW-Kette in einem solchen Markt wie NRW würdig erscheint. Nein, kein hochtrabendes Wort- oder komplett gegen den Mainstream gebürstetes Musikprogramm, sondern einfach nur ein gut produzierter Sender, dessen Moderatoren nicht beständig den Anschein erwecken, eine Art Besatzerfunk zu veranstalten. Man hätte so viel machen können mit dieser Kette, allein schon, wenn man das Studio nicht nach Köln, sondern irgendwo ins Ruhrgebiet oder, der frequenztechnischen Situation geschuldet, vielleicht sogar nach Bielefeld verlegt hätte. Allein so hätte man sich schon vom WDR und seiner Rheinlandlastigkeit abheben können, was außerhalb des Rheinlands sicher gut gezogen hätte.
Das ist aber alles versäumt worden. Musikbetten, die mitten in den Nachrichten einfach aufhören, weil offenbar keiner daran gedacht hat, dass diese abends länger sind, Moderatoren, die vielleicht höchstens noch die Ortsnamen aus dem Süden kennen, gerade in OWL, wo man mit Abstand am besten zu hören ist, aber kläglich versagen und so gut wie keine Inhalte aus und für NRW, nicht mal aus dem Rheinland. Und dafür hat man nochmal fünf Wochen Vorbereitungszeit gebraucht? Nein, ehrlich gesagt hält sich mein Verständnis da in ziemlich engen Grenzen.
 
Schonfrist? NRW1 hatte quasi mehr als 30 Jahre Zeit sich vorzubereiten. Wenn ich an die Sendestarts der Privatsender-Pioniere in den 80ern denke, da lief es von Anfang an rund. Und die waren damals wirklich neu.

Aber das Gemecker über den schlechten UKW-Empfang ist unfair, da kann NRW1 nichts für, die Frequenzen wurden denen ja zugeteilt.
 
Alles man hat wirklich in Jugendsprech ausgedrückt "komplett verkackt". Die Empfangbarkeit ist außerhalb der Ballungsräume ein schlechter Witz. OWL mal ausgenommen. Von einer landesweiten Kette man da beim besten Willen nicht sprechen. Eher Flickenteppich. Die Musikauswahl ist auch arg vorhersehbar, aber man wirbt mit 10.000 Titeln und "Maximum Musik", spielt aber maximal 150-200 Songs. Also Anspruch und Wirklichkeit klaffen hier Lichtjahre auseinander. Dazu kommt eine komplette inhaltsleere im Programm. Hatte man nicht groß angekündigt über Kultur und Ereignisse aus NRW (Bildung, Beratung und Unterhaltung) zu berichten? Nichts davon bisher umgesetzt. Stattdessen irgendwelche Promi-News zum Fremdschämen. Dazu eine Höreransprache die man eher bei Sendern wie Kiss oder Energy erwarten würde, dabei will man doch gar kein Jugendsender sein.
Da fallen dann die ständig falsch ausgesprochenen Ortsnamen auch schon fast nicht mehr ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Gemecker über den schlechten UKW-Empfang ist unfair, da kann NRW1 nichts für, die Frequenzen wurden denen ja zugeteilt.
Doch, das Gemecker ist teilweise berechtigt, da man an fast allen Standorten mit minimalen Antennenkonfigurationen gestartet ist, wo lediglich eine einzelne Yagi ihre Dienste verrichtet hat, obwohl laut koordiniertem Diagramm viel mehr möglich wäre.
Inzwischen wurden einige Standorte mit mehr Antennen ausgerüstet, aber längst nicht alle.
 
Auch was du schreibst.
wenn sie dafür dann mit einem ausgereiften Programm auf Sendung gehen, dass der ersten überregionalen UKW-Kette in einem solchen Markt wie NRW würdig erscheint.
Sie können es nicht...
Man hätte so viel machen können mit dieser Kette, allein schon, wenn man das Studio nicht nach Köln, sondern irgendwo ins Ruhrgebiet oder, der frequenztechnischen Situation geschuldet, vielleicht sogar nach Bielefeld verlegt hätte.
Richtig! Oder halt Düsseldorf, aber nicht gerade Köln.
Aber wie schon geschrieben, sie (und hier ABY) können es in NRW nicht.
Allein so hätte man sich schon vom WDR und seiner Rheinlandlastigkeit abheben können, was außerhalb des Rheinlands sicher gut gezogen hätte.
Richtig!
Nein, ehrlich gesagt hält sich mein Verständnis da in ziemlich engen Grenzen.
Meines in ganz sehr engen Grenzen.

Ich habe ja so eine wage Vermutung, dass ABY in NRW so schwach bis bewusst stümperhaft auftritt, damit dem Lokalfunk nicht die Quelle (auch das Alleinstellungsmerkmal) entzogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrgott, hier sind ja mehr frustrierte alte weiße Männer als bei Facebook und im Saunaclub Sybille in Oer Erckenschwick zusammen.
P.S.: habe Oer-Erkenschwick bewusst falsch geschrieben, einfach um euch zu triggern, ihr Boomer.
 
Herrgott, hier sind ja mehr frustrierte alte weiße Männer als bei Facebook und im Saunaclub Sybille in Oer Erckenschwick zusammen.
P.S.: habe Oer-Erkenschwick bewusst falsch geschrieben, einfach um euch zu triggern, ihr Boomer.

OK, wir halten also fest: Dilettantismus, Inhaltsleere und Unkenntnis des eigenen Sendegebietes sind jetzt also hip. Wer nach einer gewissen Vorlaufzeit, die auch nochmal um mehr als einen Monat verlängert wurde, ein proffessionelles Programm mit Inhalten erwartet, das wenigstens so klingt, als wäre es von da, wo es Sendet, ist alt, frustriert und bald sowieso verdienterweise ausgestorben. Ich habe ja schon einiges an Quatsch hier gelesen, aber das hier ist echt mal wieder ein besonders abschreckendes Beispiel.
Schöne Grüße von jemandem, der noch nicht mal die zweite Null erreicht hat und offenbar dennoch bereits zu den Boomern zählt, weil er findet, dass Radio ruhig ein bisschen Anspruch haben darf. Wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NRW1 macht echt riesen Spaß, allein wenn man hier liest, wie es zerrissen wird, bekommt man schon Lust es gerade deswegen zu hören. Denn auf Mainstream, Professionalität und "wir finden das alle toll, wer bist Du denn?" habe ich schon seit der Fusion von SWF und SDR keinen Bock mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NRW1 macht echt riesen Spaß
Wie unterschiedlich so ein Spaßempfinden sein kann, ist schon faszinierend.
Ich würde die Menge des Spaßes, die ich mit NRW1 verbinde, ungefähr so vergleichen, wie eine Kaffeefahrt mit meiner Oma nach Zschaitz-Ottewig in einem 30 Jahre alten Setra Bus mit defekter Klimaanlage.
Übrigens: Der Lichtblick der Fahrt ist der viel zu schwache Kaffee, der dich irgendwie versucht wachzuhalten. Das schafft NRW1 bei mir leider nicht.
 
Dieses Forum ist ein idealer Gradmesser für Programmchefs. "Mein Sender wird zerrissen und ihm wird Unprofessionalität vorgeworfen? Mega, ich bin auf einem guten Weg!" "Ach du scheiße sie finden es gut. Schmeißt alle Musiktitel und Moderatoren raus, wir machens ganz anders."
 
Zurück
Oben