NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

Wer vor 10 Jahren noch ein DAB alt Radio gekauft hat ist selber schuld. Die vielen Millionen die ein DAB Radio gekauft hatten, waren von der Abschaltung betroffen.
Millionen? Das waren wohl höchstens eher ein paar tausend. DAB alt wurde ja deswegen abgeschaltet, weil es eben KEINE Marktdurchdringung gab. Genau das war der Grund für die Einführung von DAB+.
NRW 1 kann sich glücklich schätzen, dass sie als Backup DAB haben, ansonsten würde man wohl kaum von einem landesweiten Sender sprechen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten, in denen die Zielgruppe meist gar kein analoges Radio mehr nutzt, sind diese Funzeln so wurscht wie noch was.
Nein. UKW kann "richtig" vermarktet werden, DAB oder Internet nicht ganz so. Wobei bei DAB+ ja einige anscheinend gezielt darauf äußersten Wert legen bloß nie ausgewiesen zu werden. Man denke an dpd, Lackspinselrundfunk Witten & Co.
Empfangweg ist heut pillepalle.
Nein. Ohne UKW im Portfolio bist du bei Radio (noch) eher vollkommen raus. Wer Internet brüllt, landet in der Zielgruppe oft direkt bei Youtube und nicht bei klassischen Radiomarken mit dem Hauptprogramm und derren unzähligen Netzfestplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Sessions, die du brauchst, um auf ein ähnliches Werbebudgetniveau zu kommen wie auf UKW sind dermaßen hoch. Ich kennen keinen Sender, des das bisher hinbekommt.
Ich habe mal gehört, dass du pro 100.000 Hörer in der Stunde etwa 1,5 Mio Sessions brauchst. Das ist Wahnsinn, wenn es stimmt. Zum Vergleich: die RMS weißt für ihr eigenes Portfolio gerade mal 144 Mio Sessions aus. Das wäre das Äquivalent von ca. 1 Mio Hörer.
UKW bleibt erst mal der Hauptempfangsweg.
 
UKW bleibt erst mal der Hauptempfangsweg.
Das hat niemand abgestritten. Aber Fakt ist, dass mit der bisherigen UKW-Frequenzversorgung wesentliche Teile der großen Ballungsräume schlichtweg nicht erreicht wurden und auch Verkehrswege größtenteils dank umständlicher RDS-Hin und Her-Wechslerei unversorgt blieben. Die Abdeckung ist einfach zu schlecht und mit dem DAB-Empfang ist der erste landesweite Privatradiokanal nun auch erstmals (durch Kombi UKW+DAB) annähernd landesweit empfangbar. Das war er vorher mit seinen mangelhaften UKW-Frequenzen einfach nicht, und daher kaum eine Konkurrenz zum überversorgten, omnipräsenten WDR von dem man jederorts mindestens 3 oder 4 Großsenderstandorte in Ortsqualität hören kann!

Im Übrigen, bei den neuen Radios in den PKW wechselt automatisch der Tuner zwischen VHF-II (FM) und VHF-III (DAB) hin und her, sobald auf einem der Empfangswege das Signal wegbricht. Der Hörer kann während der Fahrt höchstens noch am Delay festmachen, dass gerade umgeschaltet wurde.
Für die Nennung des Namens bei der Befragung zur MA (und nur darauf kommt es an), spielt es keine Rolle ob der Hörer NRW 1 über 98.3 MHz oder über 9D hört!

Dass ausgerechnet Nico als glühender DAB-Verfechter das Sieber-Playdoyer pro UKW liked, verwundert
sehr. Ich bin kein Freund von DAB aber erst DAB hat NRW 1 zur landesweiten Empfangbarkeit verholfen!
Und die durchgehende Empfangbarkeit ist der Sprung in die MA-Auswertung und Schlüssel zum Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nicht zuletzt daran liegt, dass sich die Empfangswege durch die Doppeltuner im Auto vermischen. Diese Geräte wählen nach meiner Erfahrung primär DAB aus und schalten nur bei Abbrüchen oder Störungen auf UKW zurück. Mittlerweile kann man auch recht gut einen senderseitigen Delay einstellen. Das Umswitchen merkst du kaum noch, wenn du nicht genau ins Display schaust.

UKW-Empfang von NRW 1 ist vielerorts schlichtweg gar nicht gegeben, z.B. in Aachen, Siegen oder Bonn. In Wuppertal, Hamm, Kleve oder Münster hast du ein ständiges Umgeschaltet zwischen mehreren mittelmäßig empfangbaren Frequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Der Großteil der Leute weiß gar nicht mehr, wie das Programm empfangen wird. Es ist schon widersinnig: Die Leute benutzen immer mehr Technik, haben aber immer weniger Bezug dazu. Vor 60 Jahren konnte der Durchschnittsbürger sogar an seinem Radio selbst die Röhren tauschen...manche mit etwas feinmechanischem Verständnis haben auch das Skalenseil selbst neu aufgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ausgerechnet Nico als glühender DAB-Verfechter das Sieber-Playdoyer pro UKW liked, verwundert sehr.
Ich bin weder grundsätzlich Pro DAB noch grundsätzlich Kontra UKW. Ich bin Realist ;)
Dass UKW weiterhin Empfangsweg #1 bei den Werbeerlösen ist, lässt sich nun mal nicht abstreiten, daher auch der Like für den Beitrag von Sieber.

Mir ist es im Grunde wurscht wie die Programme bei mir landen, nur ist UKW im Herzen von NRW für mich persönlich einfach langweilig und unattraktiv, wodurch mein Desinteresse für UKW und Interesse für DAB entstanden ist. WDR1-6 höre ich fast nie, hin und wieder mal WDR 5. Dlf bekomme ich in sehr ordentlicher Qualität via 5C, ohne das Gezischel der Schrottkoordinierung 102,7 vs. 102,8. Und der Lokalfunk fehlt mir auch nicht wirklich, da mein zuständiger Funker bis heute hier nicht vernünftig via UKW empfangbar ist ...

UKW-Empfang von NRW 1 ist vielerorts schlichtweg gar nicht gegeben, z.B. in Aachen, Siegen oder Bonn. In Wuppertal, Hamm, Kleve oder Münster hast du ein ständiges Umgeschaltet zwischen mehreren mittelmäßig empfangbaren Frequenzen.
Kleve und Wuppertal gehören eher in die Kategorie "kein Empfang". Das tut sich dort niemand freiwillig an, auch das AF des Autoradios wird da nichts retten.

NRW1 ist ein Sinnbild dafür, dass man auch UKW heftig an die Wand fahren kann. Ich rede dabei gar nicht über die Inhalte bzw. fehlenden Inhalte des Programms.
Viel mehr geht es mir um den technischen Rahmen.
Abseits der Großfrequenz 103,0 ist der überwiegende Teil der Frequenzen Schrott, absoluter Schrott. Und teilweise macht man sich die Frequenzen selber noch schlechter als sie schon sind, in dem man bis heute an vielen Standorten weiterhin nur stark gerichtet mit einer Yagi sendet.
Man bekommt den Eindruck, dass man gar nicht wirklich an einer guten UKW-Versorgung interessiert ist und die Frequenzen nur im Minimalbetrieb laufen lässt, weil die LfM die sonst wieder einkassiert.
Das UKW-Sounddesign ist auch für die Tonne, alles andere was hier über UKW zu hören ist, klingt deutlich besser.
Selbst der Campus-Funk in Essen und Duisburg bekommt das deutlich besser hin...
 
Also bei uns in OWL ist NRW1 via DAB+ irgendwie seit tagen nicht mehr da obwohl die Signalstärke sehr gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sieber Vermarktung hat mit Wellenbereichen nichts zu tun.
Das bezweifel ich sehr. Reine DAB+ oder Internetsender würden nach dieser These ja blühen wie blühende Landschaften. Sie tun es aber im Regelfall nicht. UKW ist das Grundgerüst und zur Vermarktung das Maß, ohne das es derzeit nicht wirklich funktioniert.
So ist es. Der Großteil der Leute weiß gar nicht mehr, wie das Programm empfangen wird.
So doof sind die meisten auch nicht. Bei einigen Sendern kriegen die Leute die Frequenz ja in einer hohen Frequenz eingehakt (95,5, 96,3, 94,3, 100'5, 104.6...).
und auch Verkehrswege größtenteils dank umständlicher RDS-Hin und Her-Wechslerei unversorgt blieben.
Und wie ist es dann bei den Lokalfunkern? Da schaltet das RDS an der A 40 auch nicht von Radio Duisburg auf Radio Essen um.
Und nicht alle hören Radio ausschließlich im Auto. Gibt ja auch Büros, Bügelbretter und Badezimmer die berieselt werden wollen...
Die Abdeckung ist einfach zu schlecht und mit dem DAB-Empfang ist der erste landesweite Privatradiokanal nun auch erstmals (durch Kombi UKW+DAB) annähernd landesweit empfangbar.
Du weißt schon, dass es in dem Landesmux auch landesweite Privatsender gibt. Die spielen nur irgendwie nicht die große Rolle. Insofern widersprichst du dir hier etwas.
Der Unterschied zwischen NRW1 und den weiteren landesweiten Privatsendern ist der, dass NRW zusätzlich auch auf dem Unbekannten UKW sendet. Wenn auch nicht immer mit Empfang. Aber bis auf BN und AC eigentlich in allen größeren Städten so halbwegs.
Und was ist der Unterschied zwischen NRW1 und dem örtlichen Lokalsender beim Empfang? Auch DAB+.
Dass ausgerechnet Nico als glühender DAB-Verfechter das Sieber-Playdoyer pro UKW liked, verwundert
sehr. Ich bin kein Freund von DAB aber erst DAB hat NRW 1 zur landesweiten Empfangbarkeit verholfen!
Ich bin eher ein Freund von DAB+. Aber auch realistisch. DAB+ mag eine landesweite Empfangbarkeit der NRW-DAB+-Sendern gewährleisten. Bringt, auch wenn es @Radiocat und du @Sprollywood es anzweifeln derzeit aber ohne UKW wenig und ist auch nicht wirklich vermarkbar.
 
Und noch einmal: NRW1 kann in der Vermarktung von sich behaupten neben online, DAB etc. eben auch UKW mit einer technischen Reichweite von 8,5 Millionen anzubieten. Da fallen mir nicht sehr viele Privatsender ein (ABY, ffn, Ant. NDS, ggf. Radio 21 - ich glaube das war es), die das auch von sich sagen können. So viel zur Vermarktbarkeit, bei der die Empfangswege ja keine Rolle spielen sollen... Und wenn die Empfangswege egal wären, fragt man sich, warum UKW-Frequenzen nach wie vor begehrt sind (außer in Kempten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Empfangswege egal wären, fragt man sich, warum UKW-Frequenzen nach wie vor begehrt sind (außer in Kempten).
Auch da hat das Interesse schon merklich nachgelassen. Die Zeiten wo sich die Anbieter darum geprügelt haben, sind auch schon länger vorbei. In erster Linie hängt es einfach damit zusammen, dass der Stellenwert des Radios insgesamt nachgelassen hat. Hauptsache es dudelt irgendwas nebenbei. UKW Radios sind überall massenhaft vorhanden, das passt also dann.
Natürlich hat UKW derzeit noch ein viele größere Reichweite als DAB, weil einfach viel mehr Geräte im Markt gibt und viele Hörer einfach mit dem zufrieden sind, was auf UKW angeboten wird. Hinzu kommt, dass man auf UKW hier in NRW gerade mal in Konkurrenz zu 2-3 anderen Anbietern steht. Auf DAB sieht das schon gaaanz anders aus. Da hat man direkt ein dutzend Programme die um die Zielgruppe von NRW 1 buhlen. Von daher ist völlig klar, warum man UKW erstmal den Vorzug gegeben hat, erst Recht, bei der ja doch sehr limitierten Radiolandschaft in NRW auf UKW. Möglicherweise wird man vielleicht irgendwann von DAB wieder runtergehen, weil man mit der Versorgung der Ballungsräume über UKW vielleicht zufrieden ist, wenn ein gewisser Bekanntheitsgrad da ist und die Kosten aus dem Ruder laufen sollten.
 
Auch da hat das Interesse schon merklich nachgelassen. Die Zeiten wo sich die Anbieter darum geprügelt haben, sind auch schon länger vorbei.
Na ja, in NRW waren es ungefähr 9-10 (einer durfte ja nicht, da er nicht nachgelesen hatte obwohl er alles besser können will).
Hinzu kommt, dass man auf UKW hier in NRW gerade mal in Konkurrenz zu 2-3 anderen Anbietern steht.
Und das ist genau die Goldgrube. Auch wenn es richtig schlecht aufgezogen ist und sich in der Aufmachung und Präsentation und mit eher drittklassigen Mods amateurhaft aufgestellt ist.
Auf DAB sieht das schon gaaanz anders aus. Da hat man direkt ein dutzend Programme die um die Zielgruppe von NRW 1 buhlen.
Auch nicht so wirklich. Bis auf Antenne NRW hat da kaum einer Bezug zu NRW.
Und via DAB+ und App wird die Frequenz-Angabe herausgeschnitten?
Nein. Ab und zu kommt ja 104.6 auch beim bundesweiten RTL durchgesickert, wenn keiner aufgepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass es in dem Landesmux auch landesweite Privatsender gibt.

Insofern widersprichst du dir hier etwas.


Wieviele der Programme kommen denn wirklich aus NRW?

ANTENNE NRW --> Köln bzw. Ismaning
KulthitRADIO --> Nürnberg / München?
ENERGY NRW--> Berlin und teilw. Köln?
RADIO 21 NRW--> Hannover / Laatzen
Radio TEDDY NRW--> Potsdam / Berlin
NOXX --> Oberhausen bzw. Köln
KISS FM - NRW--> Berlin
NRW1 --> Köln
egoFM--> München
Schlager Radio--> Berlin
BOLLERWAGEN--> Bremen bzw. Hannover
Oldie Antenne--> Ismaning
Radio Holiday--> Frankfurt
Radio Paradiso--> Berlin
FEMOTION RADIO--> Leipzig
ZOUND1 MIX--> Leipzig
ZOUND1 MAX --> Leipzig

Als echte landesweite NRW-Programme sehe ich neben NRW1 nur Noxx (jüngere, alternative Zielgruppe) und ANTENNE (ältere, konservative Zielgruppe). Alles andere kommt mehrheitlich oder ganz von auswärts.

Bis auf Antenne NRW hat da kaum einer Bezug zu NRW.

Eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht so wirklich. Bis auf Antenne NRW hat da kaum einer Bezug zu NRW.
Stimmt natürlich, aber NRW 1 zeichnet sich ja nun nicht gerade durch einen großen NRW Bezug aus. In erster Linie ist mal einfach ein ganz normaler Hitdudler mit nur sehr geringem Wortanteil aktuell. Man definiert sich in erster Linie über die Musik, daher auch der Slogan "Maximum Musik". Von daher steht man da sehr wohl in Konkurrenz zu vielen anderen Sendern, die zwar keinen NRW Bezug haben, aber eine ähnliche Musikfarbe anbieten. Zumal NRW 1 ja bisher auch eher unbekannt ist, während Sender wie Energy, RTL u.a. schon einen gewissen Bekanntheitsgrad haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend war eine Dame on air, die noch nicht auf der Teamseite steht. Ich habe den Namen nicht mehr parat, aber sie klang weder aufgedreht noch zwangscool. Geradezu angenehm.
 
Was ist denn hier los? Ewig wird genörgelt, dass es keine Kampagne gibt, mit der NRW1 beworben wird und jetzt redet keiner drüber?
Die Plakatkampagne ist (wie zu erwarten NACHDEM man das gesamte Personal beieinander hat) gestartet.

Na gut, dann halt von mir.

Screenshot_20221220_202205_Instagram.jpg
 
Was ist denn hier los? Ewig wird genörgelt, dass es keine Kampagne gibt, mit der NRW1 beworben wird und jetzt redet keiner drüber?
Die Plakatkampagne ist (wie zu erwarten NACHDEM man das gesamte Personal beieinander hat) gestartet.
Habe ich heute auch bewußt im Einzugsbereich der reichweitenstärksten UKW Frequenz wahrgenommen.
 
Zurück
Oben