NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

Wer sich bei "Boomer" angesprochen fühlt, hat erst mal mit sich selbst ein Problem und dann auch nichts bei NRW1 verloren, weil die nicht für ihn senden.

Man sollte das aber im Kontext sehen (siehe die Posts zum Sendestart): Damals wurde der analoge und lineare Übertragungsweg und deren Nutzer quasi als altmodisch verlacht. Das ist schon etwas steil, denn UKW war damals der einzige Übertragungsweg von NRW1, der eine nennenswerte Reichweite und damit Werbeeinnahmen hätte erzielen können.

Als Nutzer hätte ich gedacht: "Warum sendet ihr denn darüber, wenn es offenbar antiquiert ist? Und wenn ihr mich als Hörer nicht haben wollt und das auch so offensichtlich sagt, ja, dann halt nicht."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war der eigentümliche Moment, indem die Frau wohl besonders cool und fortschrittlich daherkommen wollte und das ahnungslos wirkte.

Sich grundsätzlich über "Boomer" auszulassen ist für Sender mit Antenne-Bayern-Hintergrund eher unsinnig. Oldie Antenne, Antenne NRW und Rock Antenne spielen Musik exakt für diese Zielgruppe.

@xjs100 Wer mal in Duisburg, Essen oder Dortmund in entsprechenden Stadtvierteln unterwegs war, wird die Gesichter auf dem NRW1-Plakat wiedererkennen. Das ist nicht "menschenverachtend" sondern "menschenbeobachtend", denn dieses Photo transportiert keine Aussage, die mit "Radio" und "Musik" etwas gemein hat. Würden die drei Personen neugierig auf ein Smartphone mit NRW1-Logo und angeklemmtem Lautsprecher schauen, wäre die Sache anders.

Ist sie aber nicht.
 
Das war so meine erste Idee... frage nach dem Namen der Werbefirma, damit man diese für wirklich wichtige Dinge nicht nimmt. Wie gut die Webeabteilung dort ist, werden wir in Kürze an der MA I/2023 ablesen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war der eigentümliche Moment, indem die Frau wohl besonders cool und fortschrittlich daherkommen wollte und das ahnungslos wirkte.
Das mag DEIN Eindruck gewesen sein. Für mich als Ü30 war's einfach nur lustig und zeitgemäßer Sprech.
Sich grundsätzlich über "Boomer" auszulassen ist für Sender mit Antenne-Bayern-Hintergrund eher unsinnig. Oldie Antenne, Antenne NRW und Rock Antenne spielen Musik exakt für diese Zielgruppe.
ABY ist nur einer von vielen Gesellschaftern, auch wenn er der mit dem größten Einfluss sein mag. Abgesehen davon: Häh? Welchen ABY, OA oder RA-Hörer interessiert das denn, was eine Moderatorin bei NRW1 sagt? Woher sollen die denn wissen, dass diese Sender miteinander vebandelt sind? Das interessiert normale Hörer (zu Recht) einen Sche***. Wie kommt man denn auf so ein schräges "Argument"?

"Boomer" ist per se keine Beleidigung. Das wüsstest du auch, wenn du regelmäßig mit jüngeren Menschen zu tun hättest, wie zum Beispiel Volos.

Wie gut die Webeabteilung dort ist, werden wir in Kürze an der MA I/2023 ablesen können.

Nein, werden wir nicht. Wenn du selbst nicht verstehst warum, dann bitte jemand Anderen es dir zu erklären. Ich habe keinen Bock mehr mich hier mit offensichtlich Fachfremden rumzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch nochmal was technisches: NRW1 scheint in der letzten Zeit sein Soundprocessing überarbeitet zu haben. Der Bass macht nicht mehr Plopp, sondern findet auch da statt, wo man ihn als Bass bemerkt. Insgesamt klingt es dynamischer, auch wenn Dynamik natürlich in dem Sinne nicht stattfindet. 1LIVE dagegen klingt einfach nur dünn für ein Hitradio, ist aber lauter.
Vorher war es so, dass NRW1 zwar recht laut war, aber dünn klang und mit einsetzen von mehr als nur Mitten wie Gesangsstimmen plötzlich keinen Stereoeffekt hatte.
 
Boomer" ist per se keine Beleidigung. Das wüsstest du auch, wenn du regelmäßig mit jüngeren Menschen zu tun hättest, wie zum Beispiel Volos.
Ich habe zwei Teenager im Haus, welche, wie hin und wieder anwesende Freunde, das Wort ausschließlich beleidigend verwenden. Das wüsstest Du natürlich, wenn Du Deine Zeit mit echten Jugendlichen verbrächtest, statt mit Volos, die schon deutlich älter sind.
Interessant ist allerdings, dass das Auftreten all dieser Jugendlichen in unserer Eohnung trotz ihrer Verwendung des Wortes Boomer deutlich höflicher und gehaltvolle ist als Dein Auftreten hier im Forum.
 
Jetzt laufen 2 lieder gleichzeitig. Großes durcheinander. Auch der Radiotext spinnt.

Edit: Oh sie haben es nach 5 Min gemerkt, das kann nicht gewollt gewesen sein. Da läuft zwar ein mix aber das war sehr durcheinander.
 

Anhänge

  • 9D000EDF-1307-462B-823D-7563898A9E22.jpeg
    9D000EDF-1307-462B-823D-7563898A9E22.jpeg
    36,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Meine Beobachtungen zeigen: während sich Generation Z lautstark auf Straßen festklebt oder ebenso lautstark über das Gendern nachdenkt, arbeiten Boomer leise und halten den Laden am Laufen. Spannend wird es, wenn die Boomer tatsächlich irgendwann mal vom Arbeitsmarkt verschwinden - auch Mama und Papa die jetzt ihre Schützlinge zum Festkleben chauffieren.

Ergo: die Diskussion ist eine Scheindebatte. Passt daher gut zu diesem Versuch namens NRW1.
 
Dinge, die mir aufgefallen sind: Es gibt jetzt Werbung, eingeleitet vom Antenne Bayern-"Pling" und Warnmeldungen wie heute bei einem Geisterfahrer auf der A52 sofort über den laufenden Musiktitel. Eine Verkehrsfunkkennung gibt es aber m.W. nicht.
 
Dass NRW 1 und Antenne NRW den selben Werbepingle verwende, halte ich für unglücklich. Das führt beim Hörer zu Verwechslungen und Irritationen darüber, welchen Sender man nun gerade eingeschaltet hat. Zumal Antene Bayern in dem Markt ja ebenfalls über DAB sendet. Hat man bei der Produktion der Verpackung womöglich nicht daran gedacht, dass ein kommerzieller Rundfunkanbieter auch irgendwann mal Werbung senden will und daher vergessen, einen zum Jinglepaket passenden Trenner mitzuproduzieren?
 
Meine Beobachtungen zeigen: während sich Generation Z lautstark auf Straßen festklebt oder ebenso lautstark über das Gendern nachdenkt, arbeiten Boomer leise und halten den Laden am Laufen. Spannend wird es, wenn die Boomer tatsächlich irgendwann mal vom Arbeitsmarkt verschwinden - auch Mama und Papa die jetzt ihre Schützlinge zum Festkleben chauffieren.

Ergo: die Diskussion ist eine Scheindebatte. Passt daher gut zu diesem Versuch namens NRW1.
Wow. Das ist so dermaßen verallgemeinernd und lächerlich, dass es sich nicht lohnt darauf zu antworten. Nur so viel: Ich kennen keinen aus der Generation Z die die Straßenkleberei gut finden, wohl aber viele die frustriert sind, dass sie sich mit normaler whrlicher Arbeit niemals werden ein Haus leisten können und das Klima im Eimer ist und sie nicht wissen, wie das dann weitergehen soll, weil's die Boomer nicht in den Griff kriegen wollen, weil "Wirtschaft" und "wird schon nicht so schlimm", oder gar "waren wir nicht".

Im Übrigen habt "Ihr Boomer" die Generation Z großgezogen.

So genu OT. Thomas Wollert löscht es eh bald und das zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne NRW nutzt ebenfalls das "Antenne Bayern-Pling"
Eben. Sehe ich als Problem. Verwirrt den Hörer und führt bei der MA-Abfrage unnötig zu Verwechslungen.

Jeder AC/CHR Sender versucht dochn mittels einem Jinglepaket einen möglichst individuellen "Sound" mit hohem Wiedererkennungswert zu schaffen.
 
Hitradio Antenne und Hitradio Antenne Sachsen-Anhalt wurden damals auch in der MA verwechselt, trotz unterschliedlichen Namen! Ich verstehe auch nicht, warum NRW1 unbedingt nach Antenne Bayern klingen soll bzw. warum man so deutlich die Herkunft heraushören soll. Ist das wirklich zuviel Aufwand, ein eigenes Sounder-Elemente für die Werbung zu produzieren oder mit in Auftrag zu geben bei der Produktion einer Verpackung? Der Newsopener ist ja auch ein vollkommen anderer und nicht mit Antenne identisch.

Der Hörer kennt sich doch gar nicht mehr aus! Wenn dannn bei der MA die Hörer von NRW1 bei Antenne NRW zugeschlagen werden, ist das Geheule wieder groß. Die Geschichte lehrt uns doch, dass man immer versuchen sollte, Alleinstellungsmerkmale zu schaffen, damit es keine Verwechslungsgefahr im Markt gibt. Die Namensähnlichkeit "Antenne NRW", "NRW 1", "Antenne Bayern" ist ohnehin keine Glanzleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben