NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

Dass das der "Pling" von der Antenne Bayern Group ist, wird wahrscheinlich nur ein echter Radio Nerd merken. Und selbst denen, kann das doch fast egal sein.
Viel wichtiger wäre hier doch das Programm und die Musikausrichtung des Senders und das ist wenig bis gar nicht vorhanden bzw. gruselig.
 
fast überwiegend Uptempo-Pop und viel EDM ist auf UKW einzigartig.
Bitte? Wo hörst Du denn da überwiegend Uptemto und EDM? Für mich klingt das, wie ein etwas flotteres WDR2/1LIVE.
Würden wir das bekommen, was du schreibst, hätten wir eine Mischung aus Bremen NEXT, BR Puls und DasDing und DANN könnten wir über eine junge Welle reden.
 
Wie mag sich manch einer hier gefühlt haben alles es nur den Hinztriller gab... Seinerzeit hatte SWF3 mit stärkeren Bässen eindeutige Identifikation.

Zum Thema: Der neue Sound geht gut ins Ohr, die neue Musikauswahl auch wieder mehr als gelungen. Ein Radio, das mir gefällt wie damals SWF3 in den 1980ern. Von Wortbeiträgen werden wir ohnehin zugemüllt, insofern ist es entspannend, einfach Musik zu hören.
 
Wie mag sich manch einer hier gefühlt haben alles es nur den Hinztriller gab... Seinerzeit hatte SWF3 mit stärkeren Bässen eindeutige Identifikation.
OT: auch damals störte es schon. Man kann auch heute noch, auf über dreißig Jahren alten Tonbandmitschnitten von FM-UKW, bei 19,05 cm, deutlich hören, dass bei SWF3 definitiv zu sehr an der Dynamik gedrückt wurde. Musste man sich gar nicht aufschreiben, ob der mitgeschnittene Song vom WDR (1, 2), HR (3) oder SWF3 kam. Leider…
Mittlerweile Gang und gäbe.
 
Bloß nichr WDR5 oder den Dlf einschalten, manch einer könnte intellektuell überfordert werden...
Manche haben auch einfach keine Lust auf langes Gelaber. Das hat mit intellektueller Überfordrung nichts, aber auch gar nichts zu tun. Der Inhalt muss interessant sein und das ist er wohl für die meisten auf vielen Kultursendern nicht, wenn die Menschen keinen Bezug zum Gesagten haben. Kommt was, was sie interessiert bleiben sie bestimmt länger dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über "zuviel Wort" im deutschen Radio kann sich nun wirklich niemand beschweren. Die Macher sind schon sehr rücksichtsvoll und verzichten weitestgehend auf anspruchsvolle Inhalte, Live-Interaktion mit den Hörern oder gar längere Talkstrecken. Damit bloß nicht ein Gespräch mit einem Zuhörer "ausartet" und den Rahmen sprengt. Nicht dass der Hörer überfordert ist! Ich kann auch beim besten Willen erkennen, dass die Kritik, es gäbe "zuviel Wort" in irgendeiner Form angebracht wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt Leute, für die ist ein einzelnes Wort in einer belanglosen Hitsoße halt schon eine Überforderung. Damit wird man sich abfinden müssen.
 
Die Grundrichtung beim DLF ist bekannt. Kann man hören. Muss man aber nicht. Wer eine saubere Webseite wünscht, kann sich beim FF das Plug-In "Binnen-i-be-gone" installieren.
 
Dann geh doch zu Youtube.

Sorry aber warum hört man Radio wenn man kein Wort mag? Oder gehen diese Leute auch zum Schlachter und erzählen dass Fleisch doof ist? Ich kann zum Beispiel eher mit nem gegenderten Beitrag beim Dlf leben als mit NRW1, WDR1/2, FEMOTION oder Radio 21. Also höre ich Dlf, bin zufrieden und muss nicht ständig schreiben, dass NRW1 Mist ist.

Zurück zum Thema: läuft die sagenumwobene Morningshow eigentlich schon?
 
Sagen wir es mal so, eure Vorstellung von Radio ist ziemlich eingerostet und lässt neue Inpulse gar nicht zu. Das ist nun mal der Lauf der Zeit. Radio von heute ist eben nicht gleich wie Radio von damals. Die Präferenzen haben sich geändert, die Leute wollen etwas grundlegend anderes. Früher war Radio und nonstop Musik vielleicht noch unvorstellbar, heute ist es Realität geworden und ob man will oder nicht man kann gegen diese Entwicklung eher weniger etwas tun. Dies ist überall in der Gesellschaft zu beobachten, dass anspruchsvolleres immer weniger Anhänger findet. Wie man dazu steht muss allerdings jeder für sich selbst beurteilen.
 
lässt neue Inpulse gar nicht zu
Es sind neue Impulse, wenn man als Hörer nur den allerbilligsten Kram zur Verfügung gestellt bekommt? Man schaue sich beispielsweise Mal an, welche Programme in Frankreich oder in Großbritannien die meistgehörten Sender sind. BBC Radio 2 spielt Popmusik und leistet sich Inhalte. In F dominieren aufwändige Wortprogramme den Markt. Aber ich bergaß, wir leben in Deutschland, wo auch private Fernsehprogramme der Meinung sind, für den Empfang in HD Geld kassieren zu müssen, während Privatsender im Rest der Welt alles dafür tun, vernünftig empfangbar zu sein, um ihre Werbung an den Mann oder die Frau zu bekommen.

Wer sind "die Leute"? Kennst Du alle? Mich beispielsweise nicht. Und viele andere, alleine schon hier aus dem Forum wohl auch nicht. Schon alleine hier in dieser Gruppe wollen viele Personen den inhaltslosen, weichhespülten Kram nicht. Also wollen das nicht "die Leute".

man kann gegen diese Entwicklung eher weniger etwas tun.
Abschalten. Wie so viele.
Dies ist überall in der Gesellschaft zu beobachten, dass anspruchsvolleres immer weniger Anhänger findet.
Ist für mich kein Anlass, mich an der allgemeinen Verdummung zu beteiligen. Und auch nicht für "die Leute".
 
Sagen wir es mal so, eure Vorstellung von Radio ist ziemlich eingerostet und lässt neue Inpulse gar nicht zu. Das ist nun mal der Lauf der Zeit. Radio von heute ist eben nicht gleich wie Radio von damals.
Da stimme ich dir zu TV ist auch nicht mehr wie früher. Zeitungen dagegen tatsächlich noch etwas.
Früher war Radio und nonstop Musik vielleicht noch unvorstellbar, heute ist es Realität geworden
Bezweifel ich. Nonstop-Musikprogramme haben mit Radio wenig zu tun.
und ob man will oder nicht man kann gegen diese Entwicklung eher weniger etwas tun.
Äh, Um- oder Ausschalten?
 
. Dies ist überall in der Gesellschaft zu beobachten, dass anspruchsvolleres immer weniger Anhänger findet.

Wie gesagt. Mir wird es immer mehr bewusst warum Radio hier in Deutschland so ist wie es ist.

Gehirn einschalten möchte keiner mehr. Leere im Kopf reicht. Womöglich auch bei dir


Wie man dazu steht muss allerdings jeder für sich selbst beurteilen.

Wie ich dazu stehe weißt du ja.
 
Dann geh doch zu Youtube.(...)
Also höre ich Dlf, bin zufrieden und muss nicht ständig schreiben, dass NRW1 Mist ist.
Das hast Du falsch verstanden. Ich freue mich, endlich einen privaten Radiosender in NRW zu haben, den man hören kann. Wir wurden über 30 Jahre mit radio NRW gequält, ohne dass seriöse Privatradios in dieser Zeit eine Chance in NRW gehabt hätten. Vor dieser Zeit gab es neben dem WDR noch BFBS, SWF3, RTL.

Auf Youtube finde ich übrigens sowas hier gehaltvoll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben