NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

Vor ein paar Tagen wurde über die 103,0 explizit OWL oder Bielefeld (ausschließlich) im Jingle erwähnt. Ob das so in der DAB Version auch kam, weiß ich nicht. Ließe sich dort ja auch nur via Regionalmuxe abbilden. Gut, regionales Wetter werden sie nicht machen und Verkehr möglicherweise auch nicht. Aber interessieren sich die Hörer in Münster für die „journalistischen Inhalte“, die z.B. vom Lokalfunk in Köln zur Verfügung gestellt werden?
 
Hat jemand diese Frequenzjingles und mag ein paar Beispiele hier einstellen?
Ich kenne nur die Jingles mit den drei Ortsnamen, die bisher auch schon liefen.
 
Dollas. Seit Monaten. Korrekturlesen ist überbewertet. Do legst di nieda!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230314-103816-417.png
    Screenshot_20230314-103816-417.png
    686,5 KB · Aufrufe: 32
Der Laden ist jetzt ja schon ein paar Tage On Air. Hatte man in der Zwischenzeit noch nicht die Gelegenheit die Teamseite (https://www.nrw1.de/nrw1/nrw1-team/) zu aktualisieren? Jedes Discofoxradio aus Herne-Crange hat professionellere Fotos als die Bude. Oder moderieren die Leute tatsächlich mit dem Headset am Küchentisch? Pardon.... zeichnen ihre Nicht-Inhalte auf.
 

Anhänge

  • Euer Ernst.JPG
    Euer Ernst.JPG
    99 KB · Aufrufe: 28
Ich verstehe auch nicht, dass es nicht als Stilmittel erkannt wird. Ich kenne Sender, da sollten die Moderatoren private Selfies auf die Teamseite nehmen, damit man von diesem störrischen Business Look wegkommt. In Zeiten von Homeoffice oder mobilem Arbeiten ist das Teamfoto einfach nur eins: zeitgemäß!
 
Ich finde das jetzt nicht unbedingt dramatisch, aber das Foto sollte man dann wenigstens aktuell halten.
Manche Leute sind jetzt schon seit Monaten dabei und das Foto wurde seit dem Sendestart nicht mehr aktualisiert.
 
Warum muss es hier denn schon wieder gleich persönlich werden?

In Zeiten von Homeoffice oder mobilem Arbeiten ist das Teamfoto einfach nur eins: zeitgemäß!
Die Zeiten von verpflichtendem Homeoffice sind lange vorbei. Das Foto, was wohl behelfsgemäß zum Sendestart zusammengezimmert werden musste, weil die Leute irgendwo waren nur nicht im Kölner Sendestudio, ist peinlich, ameteurhaft und erinnert an einen studentischen Co-workingplace oder ein shared office. Unprofessionell wie ein Schüler- oder Uniradio! Sowas kennt man sonst nur von ganz kleinen Regionalsendern wie 90vier (den es nicht mehr gibt) oder irgendwelchen DAB Klitschen ohne finanziellen Background. Eines landesweiten Privatradios, noch dazu dem ersten UKW-Privatradio, der den NRW-Markt so richtig aufmischen will, ist das unwürdig! Zumal nicht aktuell!

Hier mal ein Beispiel wie man's besser macht, auch als "relativ" oder vergleichsweise "kleiner" Sender:
Und das ist kein störrischer Business-Look.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musikauswahl ist das, was die letzten Jahre und aktuell schon totgedudelt wurde in Dauerschleife und der Übergang der Titel...ja, nach einem Titel kommt ein Jingle oder ein Drop und es kommt der nächste. Wie überall woanders auch. Andere Sender leisten sich dafür sogar Transitions. Und weiter mit Maximum Musik und Sauß-tar mit Mith you.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Musikauswahl ist einfach gut
Sie ist besser als 1Live/WDR2/WDR4.

der Übergang von einem Titel zum anderen ist für NRW überragend kurz
Zu viele und zu lange Dropper, zu wenig echte Jingles, keine oder kaum Transitions, keine Shotguns, zuviel Dialog und endloses Gelaber in den Droppern und zu häufige Jinglesetzung!

Dass kein Leerlauf entsteht liegt nur daran, weil fast ausschließlich Rhythmic und Uptemo Titel genutzt werden und die üblichen "Langweiler" fehlen. Das Programm würde aber noch flotter klingen, wenn man sich auch mal trauen würde zwei Songs back to back zu fahren. Die Senderkennung steht ja statisch im RDS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teamfoto ist schon rein von der Qualität alles andere als zeitgemäß. Und in der Küche mit verwischtem Hintergrund zu sitzen ist tatsächlich mobiles und zeitgemäßes Arbeiten für viele. Symbolisiert aber überhaupt nicht das Gesicht oder die Gesichter eines Radiosenders, der immer für dich da ist.
Und das Peinliche ist, dass das aus den Anfangszeiten stammt und da vollkommen OK war, aber offensichtlich vergessen wurde, das mal nachzusteuern.
 
Oh ja, es ist ja alles soooo peinlich, lieblos, uninspiriert und es werden zu viele Jingles gesetzt. Manchmal glaube ich das Hobby mancher hier ist nicht das Radio ansich, sondern das kleinkarierte Aufhängen an vermeintlichen Schwächen.
Ich versuche mal was positives: die aktuelle Promo "Gönn dir was du willst" ist sicher kein neuerfundenes Rad. Ich finde sie bringen es aber schön auf die Antenne und Social Media. Da sind viele gute Geschichten dabei.
 
Der Laden ist jetzt ja schon ein paar Tage On Air. Hatte man in der Zwischenzeit noch nicht die Gelegenheit die Teamseite (https://www.nrw1.de/nrw1/nrw1-team/) zu aktualisieren? Jedes Discofoxradio aus Herne-Crange hat professionellere Fotos als die Bude. Oder moderieren die Leute tatsächlich mit dem Headset am Küchentisch? Pardon.... zeichnen ihre Nicht-Inhalte auf.
Da müssen die Radioprofis ran 😂
 
Zurück
Oben