NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

Ich habe Robin Schulz im Rahmen von "Europes biggest danceshow" auf 1live (um bei NRW zu bleiben) gehört, eine halbe Stunde lang. Er hat nur seine eigenen Songs gespielt. Auf sowas kann ich verzichten. Es gibt Mix-CDs.

Da gibt es weit bessere DJs wie Mike Perry.

Und Tiesto und Armin leben auch nur noch von ihrem einstigen Fame, sind aber im Mainstream angelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, was das mit dem NRW1 Special zu tun hat, aber auf Sessions der DJs (auch Robin Schulz) und auch bei diversen Festivals spielen sie eigene und fremde Songs. Dass bei einem halbstündigen Auftritt eher eigene Songs gespielt werden, liegt wohl auf der Hand.

Schön, dass du einen der Künstler gesehen hast, aber alle genannten mit in einen Topf wirfst.
 
Ich möchte als Hörer überrascht und tägl. neu begeistert werden! Und nicht nur altbekanntes wiederhören. Wenn ich nur alte Hits hören will, dafür gibt es AC-Formate wie WDR 2. ich möchte auf NRW1 Neues entdecken.

Was ist daran so schlimm? Auch ein Hitradio sollte neue Hits entdecken und dort zuerst spielen und mutig sein sowie unterhalten. Sind die Ansprüche an Formatradio derart gesunken, dass man nur noch Bekanntes erwartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch völlig okay. Für deine Wünsche gibts genügend Formate. Aber es ist nicht nachvollziehbar warum du das bei einem Format erwartest, welches es nicht verspricht. Das ist wie wenn du jeden Tag zum Gemüsehändler gehst und ein Schnitzel möchtest. Und wenn er das vernein schreist du durch den Laden und beklagst dich darüber. Ich vermute sowas würdest du in deinem Alltag niemals machen oder es selbst sogar als nicht sinnvoll bezeichnen.
 
Und die meisten Hörer erleben in ihrem Alltag genug Herausforderungen und Überraschungen, sodass sie genau das vom Radioprogramm ablehnen.
 
die meisten Hörer erleben in ihrem Alltag genug Herausforderungen und Überraschungen, sodass sie genau das vom Radioprogramm ablehnen.

Genau, jeder möchte ein langweiliges und vorhersehbares Radioprogramm mit banalem Geschwätz und jeden Tag die selben Titel um die selbe Uhrzeit. Deshalb laufen den großen Dudlern auch in fünfstelliger Anzahl die Hörer weg. Aber macht so weiter, dudelt weiter vor euch hin. Nur fordert keine Steuergelder dafür!

Das ist das Beste was ich hier je gelesen habe: Das Leben ist schon anstrengend und unvorhersehbar genug, da soll wenigstens das Radio jeden Tag gleich bescheiden sein. Die Hörer sind mit Überraschungen völlig überfordert! Mit der Einstellung könnt ihr gleich abschalten! Und Wundertüten und Kinder-Ü-Eier verbieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte als Hörer überrascht und tägl. neu begeistert werden!
Genau das hat Armin Van Buuren gestern mit seinem Set beim 538 Kingsday geschafft, und das obwohl 80% der Titel von ihm waren. Es sind aber viele Mashups oder Remixe gewesen die man nicht einfach Streamen oder käuflich erwerben kann.
Tracklist - Armin van Buuren @ 538 Koningsdag Breda, Netherlands 2023-04-27
Scheinbar gehörst du nicht zur Zielgruppe für Festival und DJ Sets.

Ich habe mir die beiden NRW1 Abende jedenfalls programmiert um sie dann später im Auto hören zu können.

Hauptsache die Technik im Joel Corry Set streikt nicht so wie gestern vor 40.000 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte als Hörer überrascht und tägl. neu begeistert werden! Und nicht nur altbekanntes wiederhören. Wenn ich nur alte Hits hören will, dafür gibt es AC-Formate wie WDR 2. ich möchte auf NRW1 Neues entdecken.

Was ist daran so schlimm? Auch ein Hitradio sollte neue Hits entdecken und dort zuerst spielen und mutig sein sowie unterhalten. Sind die Ansprüche an Formatradio derart gesunken, dass man nur noch Bekanntes erwartet?
Da wirst du aber einen anderen Anspruch an diesen Sender haben als er selbst. NRW1 ist nicht da um neue Musik zu entdecken. Das würde keine Programmleitung riskieren, mit so einem neuen Produkt.
 
Genau, jeder möchte ein langweiliges und vorhersehbares Radioprogramm mit banalem Geschwätz und jeden Tag die selben Titel um die selbe Uhrzeit. Deshalb laufen den großen Dudlern auch in fünfstelliger Anzahl die Hörer weg. Aber macht so weiter, dudelt weiter vor euch hin. Nur fordert keine Steuergelder dafür!

Das ist das Beste was ich hier je gelesen habe: Das Leben ist schon anstrengend und unvorhersehbar genug, da soll wenigstens das Radio jeden Tag gleich bescheiden sein. Die Hörer sind mit Überraschungen völlig überfordert! Mit der Einstellung könnt ihr gleich abschalten! Und Wundertüten und Kinder-Ü-Eier verbieten!
1. Ich spreche von Mainstreamprogrammen.
2. Hättest du recht, wäre das Abwandern von Hörern ein Problem, das nur Mainstreamprogramme betrifft. Es betrifft aber alle.
3. Radio hat heute, anders als vor 10 Jahren, andere Konkurrenz. Millionen Webstreams weltweit, Spotify. Dazu Hörspiele, Podcasts.
 
Was bedeutet diese Personalie für das Programm?

Für den Vertrieb und die off air Promo hat man Pläne:
wollen wir die Bekanntheit und Reichweite von NRW1 zügig ausbauen und der jungen Zielgruppe einen echten Mehrwert bieten. Für sie soll es wieder spannend werden, Radio zu hören.

werden wir bereits in den nächsten Wochen mit einem eigenen Vertriebsteam in die Vermarktung starten und zusätzlich weiterhin auch auf bewährte Partner setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet diese Personalie für das Programm?

Die Audio-Content-Spezialistin Schürmann ist bekannt für ihre 360°-Grad-Umsetzung von Major Promotions, Storytelling sowie integrierte Kundenprojekte

(Sie will) neues Radio für junge Menschen erlebbar machen – on air, online und off air.

Nach redaktionellen Inhalten hört sich das nicht an.
 
Finde es interessant nach einem Jahr (??) mit der Bekanntmachung zu starten - wäre zum Start vielleicht besser gewesen.

Aus meiner Sicht werden die auch damit keine Chance haben. In der Zielgruppe sind 1LIVE und Diggi deutlich bekannter. Dort wurde mit "Eure 1 für" noch vor Start von NRW1 auf den ausgefallenen Namen reagiert. Es würde mich wundern, wenn die mit diesem Programm was reißen.
Ich kann mir das jedenfalls keine 5 Minuten geben. Diese aufgesetzte gute Laune und Verkehrsmeldungen wie "rund um die Großstädte ist es voll, bringt Zeit mit" sind für mich nicht hörenswert.

ABER: vielleicht kommen jetzt ja auch DIE Innovationen und es gibt ein Radio, was wirklich eine alternative ist.
 
Also ich kann mir wahrlich besseres vorstellen als Johan und Jessi im Bikini herumplantschen zu sehen. Echt jetzt. Und ich glaube auch nicht dass die scharf darauf sind, die Hörer Holger und Madleen so zu sehen. Die Aktion wird ein ziemlicher Flop, denke ich. Ist ja schön und gut raus zu gehen zu den Menschen, aber dann stellt euch doch in die Fußgängerzonen oder Einkaufstempel, um die Innenstädte zu beleben. Schöne Cross-Promo mit Gutscheinverlosung für den örtlichen ECE und Glücksrad mit Tesla E-Auto als Hauptgewinn. Irgendwie sowas. Wovon auch die Stadt was hat.

Ich zahle doch kein 5,30 Euro Eintritt fürs Freibad, wo ich erstmal ne Badehose anziehen muss (im See kann ich gratis und vor allem nackert!), mich für meine Wampe ((Wohlstandsbauch)) schämen muss und dann werde ich die ganze Zeit im Whirlpool noch mit Felix Jaehn und Alle Farben zugedröhnt!? Überall wo man erst Eintritt zahlen muss, ist sowieso die Hürde zu hoch! Vom extra eigens dafür Kauf einer Badehose, welche ich nicht besitze, ein Mal abgesehen. Ehrlich, wer denkt sich bitte solche Aktionen aus?? 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein neues (kommerzielles) Produkt bewerben will, dann stelle ich mich doch nicht hinter eine Bezahlschranke wie Zoo oder Museum, wo die Leute erst ein Ticket lösen und Geld berappen müssen, um mich wahrzunehmen! Sondern ich stelle mich da hin, wo die meisten Leute mich for free sehen und erleben, um maximum Aufmerksamkeit zu erreichen. Im besten Fall in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Stadt. Oder ich beklebe eine U-Bahn, damit sehen mich am Tag 300.000 Fahrgäste.

Ich habe noch nie erlebt, dass z.B. in den 90ern Bluna oder Kraft/Jacobs/Suchard ihre neuen Produkte in Freibädern promoted haben, sondern in Supermärkten, also dort wo man ohne Eintritt zu zahlen reinkam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben