• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

Weil das hier immer wieder aufkommt. NRW1 ist kein direktes junges Programm in dem Sinne, sondern ein ganz normales Hot AC, wie in Berlin 104.6RTL.

• Like
Reaktionen: JP
NRW1 hat eben nicht die 96,5 und BFBS hat(te) nicht den Anteilseigner aus OB als Bremsklotz am Bein.
Die 96,5 ist in der Kölner Innenstadt auch interferenzbehafteter als die von NRW1 genutzte Frequenz. Weiß ich, weil mich die Inhalte, die dort ausgestrahlt werden, mehr ansprechen als jene von NRW1. Womit wir von der Frequenzdiskussion wieder beim Programm wären… warum sollte jemand umschalten, der etwas Vergleichbares schon in drei Varianten von den örtlichen „Dickschiffen“ - mit mehr Inhalt - bekommt? Gemeint sind 1live, WDR 2 und das jeweilige Radio NRW-Programm.
An der Musik kann‘s nicht liegen…

• Like
Reaktionen: JP
Also ich finde NRW1 ist derzeit das flotteste aller Privatprogramme aus NRW. Der Lakalfunk ist deutlich älter. Derartiges gab es dort so auf UKW noch nicht, wenn man nicht unbedingt 1LIVE wollte.
NRW1 könnte richtig was werden, wenn man es von Anfang an richtig gemacht hätte und sich so wie 104.6RTL positioniert hätte.
So, wie aktuell, ist es zwar progressiv, aber dennoch weder Fisch noch Fleisch. Da gehört eine deutlichere Schärfung des Profils hin, mit professionellen Stimmen am Mikrofon, mit einem flotten Jinglepaket. So, wie hochwertiges Hitradio eben funktioniert.
Anders muss man sich über das Nischendasein nicht wirklich wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch bisher immer gedacht, es wäre ein Jugendsender, aber dafür braucht man auch deutschsprachige Musik. Ansonsten finde ich die Musik sehr vorhersehbar und auf Dauer langweilig, ein ähnliches Format wie bei RTL und Energy. Wer mehr Abwechslung haben möchte, sollte die NRW-Lokalradios oder den WDR hören.

Der WDR kann aber mit 1Live (+1,6% in der letzten MA) und WDR2 immer noch gut halten. Würde ich auch bevorzugen gegenüber NRW1.

Natürlich gibt es bei 1Live und WDR 2 mehr Wort als bei NRW 1 und sicherlich ist die Playlist auch etwas größer. Wäre auch irgendwie sehr seltsam, wenn es nicht so wäre. Allerdings von wirklicher Abwechslung kann man auch bei den WDR Musikprogrammen nicht sprechen. Dafür ist das alle auch viel zu eingefahren und vorhersehbar. Hinzu kommt, dass WDR 2 und 1Live eh schon seit langem wie eine Privatradiokopie klingen.

Ich bin zwar kein wdr-Fachmann, aber wenn ich beim scannen auf 1Live oder wdr2 hängen bleibe, gibt es noch immer Wort-Strecken, die sich ganz deutlich von einem Privaten unterscheidet. Gut, wahrscheinlich war es beim wdr such mal mehr.

Ich bin zwar kein wdr-Fachmann, aber wenn ich beim scannen auf 1Live oder wdr2 hängen bleibe, gibt es noch immer Wort-Strecken, die sich ganz deutlich von einem Privaten unterscheidet. Gut, wahrscheinlich war es beim wdr such mal mehr.
Im Gegensatz zu anderen jungen Wellen ist der Wortanteil bei 1Live schier riesig und das auch noch mit richtigen Themen aus der Welt.

Das man auch ohne Politik u.ä. im Programm Erfolg haben zeigen doch Sender wie Radio BOB - hier gibt es auch nur Musiknews. Es muss einfach nur gut gemacht werden.

Bei NRW1 hapert es daran. Es läuft viel Musik, gerne mal 5 Hits am Stück, und die Moderationen sind teilweise echt Planlos. Man hat den Eindruck, dass die Macher selbst nicht wissen was sie sein wollen.

Wollen sie eine junge Welle sein oder ein Hitradio wie 104.6? Für ersteres fehlen die Themen, für das andere der Drive.
Ich bin kein Fan vom Konzept, aber wenn man sich 104.6 als Vorbild nimmt und wirklich nur noch kurze Ramptalks macht wäre das, aus meiner Sicht, DER Unterschied.

Bei der Musik scheint man sich wohl an RTL zu orientieren, Titel wiederholen sich nach 3 Stunden. Hab ich schon weiter oben geschrieben.

NRW 1 ist halt billig gemachtes Radio. Davon gibt es auf DAB schon genug. Daher erklärt es sich von selbst, dass es nicht erfolgreich ist. Es braucht eben mehr als inhaltloses Gequatsche mit der sich ständig wiederholenden Musik
Habt ihr eure "Meinung" dann jetzt zum 370. Mal hier wiedergegeben und könnt ihr die andauernden Dopplungen bitte unterlassen? Der Thread ist kaum lesbar.

NRW 1 ist halt billig gemachtes Radio. Davon gibt es auf DAB schon genug. Daher erklärt es sich von selbst, dass es nicht erfolgreich ist. Es braucht eben mehr als inhaltloses Gequatsche mit der sich ständig wiederholenden Musik

Die Aussage ist falsch. Billig gemacht ist es nicht. Es ist teuer gemacht. Und es ist nicht schlecht gemacht. Es ist sogar richtig, richtig schlecht gemacht. Wer gut 5 Millionen pro Jahr (ich glaube, dass es im ersten vollen Geschäftsjahr sogar 6 Mio. waren) dafür verballert und in den ersten drei Jahren mit 15 Mio. Verlust rechnet (hat Kovac irgendwann mal im letzten Jahr im Horizont gesagt, bzw. korrekterweise hat er es mit "Investitionsvolumen" umschrieben...), lässt einen in Anbetracht des schwachen Produktes einfach nur ratlos und kopfschüttelnd zurück. Die, glaube ich, kolportierten 11.000 Hörer in der letzten MA (kein Ausweis), dürften eine Ausweisung im Sommer nach 2 Jahren eher sehr unwahrscheinlich werden lassen. Aber selbst wenn eine Ausweisung erfolgt, dürfte die so gering sein, dass es das oben genannte Budget in keinster Weise rechtfertigt bzw. refinanzierbar erscheinen lässt. Interessiert aber offensichtlich auch keinen Menschen bzw. Gesellschafter. Ist aber auch nicht meine Kohle, die man da verbrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben