• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

Wollen sie eine junge Welle sein oder ein Hitradio wie 104.6?
Von Anfang an hab ich das als Radio wie 104.6RTL oder auch Bayern 3 wahrgenommen, denn die ganz frischen CHR-Hits, wie sie bigFM oder JAM FM spielen, laufen dort nicht.
Man versucht wohl seine Lücke zwischen diesen Formaten von 104.6 auf der einen und big/JAM auf der anderen Seite zu finden. Gelingt nur leider alles andere als gut.

Man muss ihnen immerhin lassen, dass sie ziemlich viele Interaktionen mit Hörer*innen im Programm haben

Es ging um den Sendebetrieb. Da passt das Verhältnis nämlich überhaupt nicht. Da wird viel Geld in Niveaulosigkeit verpulvert.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, hier:
Die Aussage ist falsch. Billig gemacht ist es nicht. Es ist teuer gemacht. Und es ist nicht schlecht gemacht. Es ist sogar richtig, richtig schlecht gemacht. Wer gut 5 Millionen pro Jahr (ich glaube, dass es im ersten vollen Geschäftsjahr sogar 6 Mio. waren) dafür verballert und in den ersten drei Jahren mit 15 Mio. Verlust rechnet (hat Kovac irgendwann mal im letzten Jahr im Horizont gesagt, bzw. korrekterweise hat er es mit "Investitionsvolumen" umschrieben...), lässt einen in Anbetracht des schwachen Produktes einfach nur ratlos und kopfschüttelnd zurück. Die, glaube ich, kolportierten 11.000 Hörer in der letzten MA (kein Ausweis), dürften eine Ausweisung im Sommer nach 2 Jahren eher sehr unwahrscheinlich werden lassen.

Julia "Jules" Wendel ist anscheinend von der NRW1-Teamseite verschwunden. Ist sie ein Opfer der aktuellen Sparmaßnahmen oder wechselt sie aus freien Stücken zu einem anderen Sender?

Im Instagram Profil ist auch nur noch ihr UnserDing Podcast. Da es auch kein Posting zu einem Abschied gibt vielleicht gegangen worden.

Im Sendeplan steht von 10 bis 15 Uhr niemand mehr, danach dann bis 20 Uhr der Nachmittag. Wahrscheinlich dann Konserve zur Mittagszeit. Also voller Angriff auf 1Live 😂

Zuletzt bearbeitet:
So wie sich das Projekt entwickelt, denke ich das NRW1 und auch Antenne NRW nicht mehr lange durchhalten.

Statt jetzt weiter anzugreifen wird ja massiv gespart, wie will man da Konkurrenz fähig sein.
Man hätte mehr draus machen können, doch ehrlicherweise haben beide Sender einfach nicht das Niveau der Mitbewerber. Die Moderatoren sind leider, bis auf Ausnahmen, nicht auf dem Level der Mitbewerber, besonders bei AntenneNRW bekommt man nicht mal einen sauberen Ton hin - die Mikros kratzen fürchterlich.

Statt ein AudioCenter zu bauen, hätte man erstmal die MA Ausweisung anstreben sollen. Was nützen tolle Studios, wenn niemand dort sendet und es niemand hört.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte nach Sprollywood sei die mit völliger Unwissenheit Runterschreiberei von Wirtschaftsunternehmen und Besserwisserei mehr oder weniger Geschichte. Nun, hab ich mich wohl getäuscht.

Und ich dachte nach Sprollywood sei die mit völliger Unwissenheit Runterschreiberei von Wirtschaftsunternehmen und Besserwisserei mehr oder weniger Geschichte. Nun, hab ich mich wohl getäuscht.
Du meinst was konkret?
Dass NRW1 in so einem eher einfachen, (UKW-) Markt bisher nicht ganz rund läuft, dürfte bekannt sein... Kompromiss-Gesellschafterstruktur. Die nun mal auch eigene Interessen haben und haben müssen.

Ich wage mal zu behaupten dass NRW1 auch in der nächsten Radio-MA nicht ausgewiesen wird.

Apropos: Wann ist die nächste MA?? Diesen Monat doch, oder??
Ich wage zu behaupten, dass NRW 1 (zumindest laut Logo so richtig geschrieben) auch in der übernächsten Radio-MA nicht ausgewiesen sein wird, weil es den Sender bis dahin gar nicht mehr gibt, egal ob mit oder ohne Leerzeichen.....

Dass man den Laden so schnell wieder dicht macht, daran will ich nicht glauben. Eher übernehmen die Großen weitere Anteile der Kleinen und machen ihr eigenes Ding.
Dass man ihn aber einer weiteren nicht-Ausweisung in der MA ordentlich umkrempeln könnte, das denke ich auch und halte ich für sehr wahrscheinlich.

Dass man ihn aber einer weiteren nicht-Ausweisung in der MA ordentlich umkrempeln könnte, das denke ich auch und halte ich für sehr wahrscheinlich.
Da ich es ernsthaft nicht parat habe: was sind die medienrechtlichen Vorgaben, diese Frequenzen bespielen zu dürfen, wie groß ist der Spielraum, etwas anderes als einen Versuch von „Hot AC“ zu fahren?

Dafür gibts jetzt ne Chartshow:
Wie innovativ.

Das tut sich in der heutigen Zeit kaum noch einer an. Die aktuellen Charts kann ich mir mit ein paar Klicks aus dem Internet ziehen, dafür muss ich nicht stundenlang vorm Radio sitzen und "gebannt" auf die Nr. 1 warten. Das hat sich völlig überholt. Aber manche Radiosender kapieren es leider immer noch nicht, z. B. auch HR3 oder Ö3, aber das ist ne andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Das spannende an einer Chartshow sind für mich die Neuvorstellungen. Anscheinend ist es aber bei NRW1 einfach nur die normale Playlist.

Zurück
Oben