• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

Der Vorteil ist, eine Chartshow kann man gut vorproduzieren. So macht es Energy ebenso. Hier ein paar wortblöcke und die Titel einfach einplanen. Fertig ist das Programm.
Das ist leider ebenso richtig wie der Kommentar von grün. In den goldenen Zeiten dieser war das spannende, fesselnde Liveunterhaltung wo VT die extreme Ausnahme war, heute billiger Lückenfüller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Woche NRW 1 auf der Arbeit eingeschaltet, die Kollegen meinten gute Musik, das Programm selbst ist denen zu langweilig von der Moderation her gewesen meine zwischen 10 und 14 Uhr war wie bei Absolut Top VT und es war niemand im Studio. Finde die Verkehrsinfos auf NRW 1 ziemlich schwach. Mir war schon zum Sendestart klar das es so nichts werden kann. Fehlende Werbung auf Plakaten keine Off Air Veranstaltungen usw. Da sind die Locals damals ganz anders gestartet. Wenn es so weitergeht dann wird NRW 1 keine Chance gegen Big FM, Energy NRW und 1 Live haben.

Die Plakate gab es, allerdings wurde kein Moderator darauf abgebildet - zumindest hingen in meiner Region nur die mit den drei Damen und dem Slogan (ob Stock oder selbst gemacht kann ich nicht sagen).

Dann gab es ja diese Aktion im Freibad. Seither ist es aber wieder ruhiger geworden.

Als ich gestern kurz reingehört habe ist mir aufgefallen, dass Wetter und die Morningshow nun von Werbepartnern präsentiert werden. Bei Wetter hatte der Moderator das am Nachmittag allerdings vergessen und ins Branding gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier in Wuppertal habe ich noch nie Plakate gesehen. Muss dann nächste Woche nochmal reinhören ist mir noch nicht aufgefallen das der Wetterbericht jetzt gesponsert wird.

Wie man eine so große technische private UKW Reichweite (immerhin die zweitgrößte in Deutschland) so stümperhaft verhauen kann, bleibt ein Rätsel.
OK, hätte es ABY ohne Oberhausen allein bekommen würde es anders aussehen und eine lahme Antenne NRW wäre Geschichte. Oder ein anderer Anbieter. Ohne die "Fußfessel" Radio NRW als "Wächter".

Glaube NRW 1 darf bestimmte Sachen vorerst noch nicht machen, vielleicht klingt NRW 1 absichtlich so. Wenn die wollten oder dürften würde es auf NRW 1 bestimmt andere Inhalte geben als Kirmesfunk.

Ich möchte an der Stelle nochmal auf das verweisen, was NRW1 bei der LfM als Programmkonzept angemeldet hat:
Neben Welt-, Deutschland- und Regionalnachrichten aus NRW gehören auch lokaljournalistische Beiträge aus den Bereichen Wirtschaft, Sport, Gesellschaft und Religion zum Senderkonzept. Ein redaktioneller Schwerpunkt liegt auf der Hintergrund-Berichterstattung über landespolitische Themen.
So viel zu Theorie und Praxis.

Ich möchte an der Stelle nochmal auf das verweisen, was NRW1 bei der LfM als Programmkonzept angemeldet hat:

So viel zu Theorie und Praxis.

Ich bin nicht ganz so firm in Lizenzierungsthemen, deshalb meine Frage:
Nachdem NRW1 so ziemlich 90% der bei der LfM angemeldeten Dinge offenbar NICHT bringt, wie groß ist hier dann die Chance, dass die LfM die Lizenz widerrufen könnte? Anscheinend werden wichtige Voraussetzungen für die Lizenzierung ja nicht vom Sender erfüllt.

NRW1 hat sich gar nicht beworben. Es war ein Verständigungsverfahren von quasi allen Bewerbern.

Und dann kam das gemeinsame Kind NRW1 zur Welt. Paten ABY und Radio NRW. Verwandte die restlichen Anteilseigner, die oft aber auch eigene DAB+-Kinder haben und die nicht unbedingt bei jeder Familienfeier eingeladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben