NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

Naja, die Vorlaufzeit war halt nicht ausreichend :) . Übrigens lief gestern ein Werbespot, irgendwann um Mittag oder so. Ein Versehen ? Er kam nach den sog. Njius. Und ab Dezember gibt es eine Morgenshow ? So prickelnd wie die von Welle1 ? (Gacker, Prust, hahaha) Sorry, kein Sendestart, keine eigen-Reklame, eigentlich ein Nichts. Da hätte man damals Metropole besser senden lassen, die hätten ihre Hörer. Schade um den verbrannten Strom. Denkt immer dran : NRW1 und all die anderen brauchen den Strom von zerstörten Dörfern. Wer wirklich ein großer Player ist , dem würden die grundlegenden Fehler nicht passieren. Oder glaubt ein großer Player, dass er - da er auf einem zwangsbereinigten Bereich aktiv ist - 101,3 - so toll sei ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ganz ehrlich, da sind mir sämtliche Herrschaften bei WDR4 (außer Terhoeven da rutscht man auch auf der Schleimspur aus) oder auch eine Steffi Neu, Sabine Heinrich, Lara Heinz oder auch ein Jan-Malte Andresen zehnmal lieber. Das die so moderieren ist unvorstellbar. Selbst bei Radio NRW sind ja mit Nico Schmidt, Kai Klüting oder Andreas Grunwald einige, die halbwegs so moderieren wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, auf Claims und Linercards verzichtet man selbst dort ja schon länger in den Moderationen.
Zu erwähnen wäre hier noch Marc Angerstein, der eine gute Samstagsshow auf Radio MV macht und Sonntags seinen neunstündigen Gute Laune Sonntag bei Radio Brocken. 😉
 
Unfassbare Miesepeter hier. Ich dachte, ich bekomme Informationen. Statt dessen nur niederträchtige dämliche Meinungsmache. Fürchtet ihr alle um euren Job weil ein neuer Radiosender live geht? Der ankündigt, dass er Musik pur spielt und dann geht es euch quer dass der "nur Musik pur" spielt?

Kunst, auch musikalische, ist eine Frage des Geschmacks. Jeder hat einen anderen Geschmack. Über Geschmack kann man streiten. Eröffnet gerne einen Thread welcher Sender trifft meinen Geschmack.

Ich hier im Süden von NRW freue ich über wertneutrale weil wertvolle Infos zum neuen Kanal.
 
@antonia-123: Genau. Dieses künstliche Lachen und Gekichere (über was eigentlich?) bei so manchem Sender ist für mich einfach unerträglich. Aus Interesse schalte ich ein, bin dann aber bald wieder weg. Ich frage mich dann immer, was die Moderatorinnen selbst darüber denken und ob die sich nicht total doof vorkommen müssen. Es scheint aber wohl von der Programmleitung so erwünscht zu sein, um gute Laune zu verbreiten.
Inzwischen geschieht dies sogar in der Morgensendung von WDR 2, dem Programm, das früher einmal für Seriosität stand. Vielleicht bin ich aber auch schon zu alt, um diesen ganzen Quatsch zu mögen.

@Haki: Nein. NRW 1 sollte nach eigenen früheren Aussagen KEIN reines Musikprogramm sein, sondern dies sollte auch aus Informationen, Bildung und Beratung bestehen. Von diesem Anspruch höre ich (noch?) nichts. Außerdem sollten die Lokalsender Beiträge zuliefern. Auch in dieser Hinsicht (bisher?) Fehlanzeige. Ich frage mich ernsthaft ob man die LfM beim Lizenzantrag vera... hat.
 
"Informationen, Bildung und Beratung" --- zu einem Anteil von, und mit welchem Inhalt ?
Heute wird es kalt, immer wieder Regenschauer, nehmt einen guten Schirm mit.
Tja, Vorgabe erfüllt, oder ? "Informationen, Bildung und Beratung" - dafür reicht auch das Versenden eines Werbespots, und dieser lief bereits.
 
Haki, es geht nicht um "nur Musik pur". Sondern darum, dass man bereits am 2. Sendetag die gesamte Rotation aus gefühlt drei mehrere Monaten alten, Doppelsamplern auch bei gelegentlichen Einschalten, mehrmals (!) durchgehört hat und schon die Uhr danach stellen kann, wann wieder Madcon mit Freaky like me, 3xYeah von Chris Brown, Pitbull mit seinem Dj in Love oder Alessia Cara laufen!
Man hört sich unglaublich schnell satt, wenn jahrealte Titel oder Recurrents bis zu 3x am Tag zu hören sind.
 
Ich glaube immer noch, dass das, was da läuft in NRW nicht funktioniert. Hier ist die Jugend mit 1LIVE sozialisiert, wo auch mal was progressiveres läuft. Und es passiert inhaltlich was, ob mans mag oder nicht. In Bayern, wo die Jugend (außerhalb der Großstädte) Antenne Bayern oder Bayern 3 hört ist man sowas gewohnt, oder auch in Niedersachsen, wo in den Köpfen verankert ist, dass im Radio so ein Gedudel laufen muss kann das funktionieren. Sich aber gegen ein 1LIVE zu positionieren, bei schlechterer Empfangbarkeit: Schwer.
 
Hier ist die Jugend mit 1LIVE sozialisiert…
Welche Jugend? Höchstens die ab 30…😉 Das Durchschnittsalter der 1live-Hörer dürfte mittlerweile bei 40 angekommen sein.

Ich kenne keinen Jugendlichen in meinem Umfeld, der überhaupt Radio hört.

Insofern kann ich deiner Aussage
…gegen ein 1LIVE zu positionieren, bei schlechterer Empfangbarkeit: Schwer.

nur zustimmen.
 
1Live hat gerade empfohlen, sich Knoblauchzehen in die Nase zu stecken. Ich wünsche den 1Live Freunden viel Spaß bei Ihrem öffentlich rechtlichen Bildungsprogramm. Wem das zu doof ist, kann ja auf Bildungsprogramm bei NRW1 verzichten... Für jeden etwas...
 
Ist es nicht immer so, dass je mehr Gruppen mit einer Stimme sprechen sollen, dabei nur ein Kompromiss mit 1000 Zugeständnissen von allen bei raus kommt? (Ausser wenn es in der Politik um Steuererhöhungen geht) Dabei geht so ziemlich alles Flöten was ein Produkt einzigartig macht.

Ich schwurbel mal: Vielleicht soll das Produkt gar nicht erfolgreich sein?Irgendwann steigen die ersten dann aus.
 
Das habe ich auch gehört und mich Dann das ganze Tamtam und jetzt, ganze 12 (!) Jahre (!!) später (!!!) startet man mit so einem uninspirierten Programm. "Reife Leistung"...
Ja was erwartest du denn ?
Ich schreibe es jetzt mal ganz bewusst klar und deutlich.
In NRW hat man schon immer die Sch.... gefressen, die man vorgesetzt bekam.
Folglich ist man mit dieser Sch.... zufrieden, da man nichts anderes kennt.
Also was setzt auch NRW1 dem Hörer vor ?
Richtig. Sch....
Wenn du heute beispielsweise so ein Programm in Holland aufziehst, lachen die dich aus, da es da zum Einen jede Menge Auswahl gibt und Sky Radio, der dieses Dudler-Klischee schon bedient.
Leider stelle ich auch in Holland fest, dass die Verdudelung dort immer weiter zunimmt.
Zumindest ansatzweise hat dort aber jeder Sender seine eigene Identität.
 
Da scheinst Du die Radiowelt in den Niederlanden aber schlecht zu kennen:
Zumindest die "früheren" Player wie Radio 10(Gold) oder Radio Vernoica sind mittlerweile genauso inhaltsleer wie die meisten Privatsender in Deutschland.
Und "1LIVE" hat mich noch nie angesprochen, auch nicht als Jugendlicher in der "Endphase".

WDR1 war trotz einiger Schwächen viel besser, weils musikalisch breiter aufgestellt war, zumindest in den meisten Sendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt, dass 1LIVE nur hochwertige Inhalte bietet, mein Lieblingssender ist es definitiv nicht. Trotzdem gibt es eine breitere Musikauswahl und auch sinnvolle Inhalte neben dem Rumgeblödel. Ich erwarte von NRW auch kein Informationsprogramm, aber Unterhaltung wäre neben Claim aufsagen und Gekicher schon mal was. Wobei: Ich sach nur Bildung und Beratung. Wer das ankündigt sollte es auch anbieten.
 
Irgendwo in den Kommentaren bei Facebook, schrieb vorgestern, die Person die das ganze betreut, man wolle demnächst plakatieren und Anzeigen schalten. Ich vermute mal, wenn die Morningshow startet.
 
Zurück
Oben