NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man sich in Essen mit "Glück auf" begrüßt.
Das dürfte wohl zutreffen, zumindest bei der anvisierten Zielgruppe.
Von älterem Klientel hört man hin und wieder noch "Glück Auf".
Das ist doch eigentlich der traditionelle Gruß im weit entfernten Erzgebirge.
Sicherlich nicht, "Glück Auf" ist in der jeder Region präsent, die vom Bergbau geprägt ist bzw. war.
 
Maximum Musik? Ist das ernstgemeint?

Die Teamseite ist auch super, ich könnte noch ein Foto von mir in der Badewanne ergänzen.
Ich wünsche den Leuten viel Glück, einschalten werde ich nicht.
Genau wie planet in Hessen damals der Sender mit maximum Music war(b), weil es auf der ganzen UKW_Skala keinen zweiten Sender mit soviel Musik gab, dürfte der Slogan für NRW erst Recht zutreffend sein.

Die Home-Office-Fotos wirken in der Tat sehr schlecht. Die ganze Seite wirkt wie, als sei der Auftrag gewesen, das ganze als eine Start-Up-Firma von Berliner Studenten aussehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt isses da.
Das Landesprogramm das uns die Länderregierung mit Hilfe des Lokalfunks Jahrzehnte vorenthalten hat. Zum Glück kann man da nur sagen.
Wahrscheinlich wäre es vor 30 Jahren toll gewesen, so wie FFN. Und wahrscheinlich würde es sich heute genauso anhören wie FFN.
Was soll das sein? Das Programm klingt heute kaum anders als die Testschleife gestern, irgendwann mal ein paar Nachrichten. Uns manchmal eine Programmansage.
Beim WDR ist bestimmt Party.
Und ich höre wieder Lokalradio, SWR3 und manchmal Radio21.
 
Liebe NRW'ler das Programm (wenn man davon reden kann) mag für euch was neues unbekanntes sein, aber was in anderen Bundesländern seit Jahrzehnten funktioniert, wird sicherlich auch bei euch funktionieren 🍻
 
Der unspektakuläre Sendestart zum Nachhören

Unspektakulär trifft es, wenn man nicht "unterirdisch" sagen möchte. Ziemlich mutlos, keine Moderation, nichts. In solchen Situationen wundere ich mich immer: Dort arbeiten eine ganze Reihe an angeblichen Fachleuten mit langer Berufserfahrung und es wurde auch hier immer wieder erwähnt, dass die Gesellschafter keine 0815-Buden sind. Und das ist dann das Ergebnis.

Also so schlecht find ich das gar nicht.

Wenn Du Dich fragtest, ob das irgendwem gefällt und wenn ja wem... und Du auf den "Applaus" gar nicht warten musst. Als ich diesen Thread öffnete, hatte ich eine gewisse Erwartungshaltung. Und die wurde genau erfüllt.

Hat man doch gar nicht gemacht.

Doch nicht solche Details...
 
und es wurde auch hier immer wieder erwähnt, dass die Gesellschafter keine 0815-Buden sind. Und das ist dann das Ergebnis.
Im Grunde darf einen das Ergebnis ja nicht mal überraschen.
Genau diese Art von Sendestart hat Antenne Bayern, die bei NRW1 ganz klar den Ton angeben, auch vor gut einem Jahr bei Antenne NRW präsentiert.
Ein paar vorgesprochene Phrasen, das Zuschalten der Regionen von NRW, gefolgt von einem "ganz besonderen" Titel. Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximum Musik? Klingt ja ungeheur spannend. So wie "Noch mehr Hits!" oder "Mehr Musik, wenig Gerede!".

Mit anderen Worten: Ein weiterer, vermutlich langweiliger Dudelsender. Deutsches Privatradio eben.

Aber vielleicht läuft ja mal irgendwann eine B-Seite, oder ein alter Schinken, der noch keine hundert Mal zu hören war. Das wird für einige Hörer reichen, um die "tolle" Musikauswahl zu loben.

Der Radiokonsument in Deutschland ist manchmal sehr bescheiden in seinen Ansprühen. Spiel ihm ein Liedchen nach seinem Geschmack, und schon ist er happy!

Und so lange die Anforderungen an die Privaten von den Verantwortlichen unterirdisch niedrig angesetzt sind, wird sich wohl auch nichts ändern.
 
Ich habe bisher noch keinen deutschen Titel gehört. Sind die ausgeschlossen? Fänd ich schade. Gut finde ich, dass die Playlist sehr umfangreich ist und dadurch offensichtlich nicht von schnellen Wiederholungen lebt.

Bzgl. der Jingles hoffe ich, dass die in Zukunft eher reduziert werden und nicht ggf. die Lieder noch zur weiteren Einspielung des Sendernamens halbiert werden ;)

Und noch ein Punkt: Nennt mich altmodisch, aber wann kommen da eigentlich genau die Nachrichten? Viertel vor? 10 vor? 5 vor? Irgendwie erwarte ich, dass die Nachrichten immer zu einem festen Zeitpunkt kommen und nicht +/- 5 Minuten.

Ansonsten lasse ich sie nun erstmal starten und schaue, wie sich der Sender entwickelt.
 
Maximum erbärmlich.

Drei Frequenzen in der Küche zu empfangen, keine annähernd rauschfrei. Hin und wieder wird das Programm auch einfach mal so etwas leiser, dann wieder lauter. Technikprofis nach mindestens einem Monat Dauertestbetrieb.

Die Teamseite sollte wohl nur mit FFP2-Maske betrachtet werden. Tiefste Corona-Romantik. Die kommen sich dort ganz bestimmt total supi toll vor, weil Hohmoffiss und so. Übrigens nicht wirklich divers das Team. Schlimm in der heutigen Zeit. Die Antenne ist weiß.

Die Julia ist wirklich der Schreck am Morgen gewesen. Aufgesetzte Supercoolness, aber nicht in der Lage, Herzebrock-Clarholz auszusprechen: Hetzebrock. Glückwunsch, sie atmet den Geist der Antenne im Hintergrund. Nebenbei: Warum sagt die Frau ständig "Moin!"? Und bei der Showübergabe tiefste Unterschichtrhetorik. Supercool, hannisch verjessen.

Die Nachrichtenverpackung ist weder melodisch ansprechend noch einprägsam. Die Auswahl der Meldungen hat wohl jemand getroffen, der neu im Geschäft ist.

Inhalte der Moderation? Vielleicht war da was, während der Wasserkocher akustisch die Küche dominierte. Ansonsten immer nur "Wochenende vorbei" und daß heute Dienstag ist.

Ach ja, Station-Voice. Die ständigen Ansagen sind extrem nervig. Aus dem oben verlinkten Beitrag zitiert: "Keine etablierte Station-Voice hat sich im Casting für NRW1 durchgesetzt. Mit dem YouTuber und Tech-Influencer..." Bedeutet höchstwahrscheinlich, sie konnten sich keine etablierte Stimme leisten oder noch schlimmer, keiner der Granden wollte sich den Ruf mit diesem Sender ruinieren.

Musikalisch? Für WDR 2-/Lokalradio-Hörer zu laut, für das Eins Live Publikum zu schnarchig. Und vor allem nicht tauglich für Wartezimmer und Büros.

Journalistisch? Ist der Zukauf von Radio NRW-Inhalten im Nachgang des Verständigungsverfahrens untergegangen? Da war kein echter NRW-Bezug. Und wie schlau, zudem die Nachrichten dermaßen in die Stunde zu legen, daß man sofort zu WDR 2 oder dem Lokalradio umschalten kann, um professionell und umfassend informiert zu werden - und dort zu bleiben.

Unterbewußt weiß NRW1 wo es steht.

Moin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend laufen die Nachrichten um Viertel vor, Wetter und Verkehr um 20 nach und 20 vor, aber auch nicht immer.
Musikalisch sehe ich da keine große Vielfalt, ich habe jeden Titel schon viel zu oft gehört. Vielleicht machen das aber auch die zwei Monate Testschleife.

Um auf Dr. Znorko zu reagieren: Neben Musikansagen wurde jedes Mal der goldene Herbst mit bis zu 24 Grad erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Frequenzen in der Küche zu empfangen, keine annähernd rauschfrei. Hin und wieder wird das Programm auch einfach mal so etwas leiser, dann wieder lauter. Technikprofis nach mindestens einem Monat Dauertestbetrieb.
Man war ja trotz des nochmal um fünf Wochen verlängerten Testbetriebs nicht dazu in der Lage, Bottrop, Waltrop und Geilenkirchen noch rechtzeitig zum Laufen zu bringen. Dafür funzelt man auf der 93.1 irgendwo im Niemandsland vor sich hin und wird wahrscheinlich schon nach wenigen 100 Metern komplett vom krachtigen Kreuzberg an die Wand gefahren. Wer auf die Idee gekommen ist, diese Frequenz an diesem Standort zu nutzen, hat absolute Ortsunkentnis bewiesen.
Die Julia ist wirklich der Schreck am Morgen gewesen. Aufgesetzte Supercoolness, aber nicht in der Lage, Herzebrock-Clarholz auszusprechen: Hetzebrock. Glückwunsch, sie atmet den Geist der Antenne im Hintergrund. Nebenbei: Warum sagt die Frau ständig "Moin!"? Und bei der Showübergabe tiefste Unterschichtrhetorik. Supercool, hannisch verjessen.
Ja, die hat heute auch schon einen Freund von mir gleich wieder vergrault. Er kommt ursprünglich aus Heinsberg und wollte mal hören, was da jetzt mit den Frequenzen der alten Welle West passiert. Reaktion: "Da ist eine am Mikrofon, die kenne ich schon von 100,5 und die kann ich nicht leiden." Und die Inhaltsleere fiel ihm auch sofort auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für eine Bereicherung für NRW! Eine flotte, moderne, fröhliche Homepage und ein Sendestart der in der heutigen Zeit passt.;)

Natürlich habe ich mich 'gefreut' über alle negativen Reaktionen hier im Forum, die ich tatsächlich erwartet habe :) (was haben einige hier denn als Sendestart erwartet? Eine Ansprache irgendeiner Minister? Die 60-er Jahre sind vorbei!!!!)

Also, ich bin zufrieden mit NRW 1, obwohl die Musik nicht so meins ist.

und für noch mehr Negativität rundum NRW1, einfach runterscrollen:D
 
Bei mir in Berlin ist NRW 1 über 103.0 MHz nicht zu empfangen (meine Dachantenne müsste gedreht werden), hier läuft Polski Radio Zachod (auch nicht schlecht!). Also muss ich mich leider mit dem Webradio zufrieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe immer noch nicht, was man mit den 10.000 genau meint. Titel? Radios? Zuhörer?Euros?🤔
Musikauswahl genau wie in der Testschleife grauenhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Teil des Teams kommt überhaupt nicht aus NRW. Kann man googeln. Und finde das einige vom Alter überhaupt nicht zum Musikformat passen. Also zu alt sind für das Programm. Und wobei es ja NRW auch nicht gibt. Mich als Ruhrgebietler interessiert ja schon das Sauerland oder das Münsterland nicht. Und Rheinland oder die Ostwestfalen sind eh ganz anders. Ein geiler Sender fürs Ruhrgebiet wäre was gewesen. So ein Pseudoprogramm für NRW ist schon ziemlich gekünstelt. Da fehlt einfach das Wirgefühl. Geil finde ich die Logofarben. Mit gelb schwarz sollte man halt in NRW aufpassen, das funktioniert nicht überall :wow::wow::wow:. Inhaltlich ist das ja dasselbe was schon auf DAB läuft. Da höre ich aber lieber Energy oder KISS. Wenn schon sowas aus NRW dann das für den Sektor :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hat auch Radio TOP 40 diesen Claim, und zwar schon seit Ewigkeiten.
HAHA NRW 1 Klingt auch wie "Radio Top 40" Da hat wo jemand sehr abgeschaut

Aber ...Es Klingt Frisch es passt zu NRW, wo es diese Art von Programm noch nicht gibt. Lass die Jungs und Mädchen erstmal machen.

Ich Gratuliere erstmal für die Frische im NRW DAB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Julia ist wirklich der Schreck am Morgen gewesen.
Ja, die hat heute auch schon einen Freund von mir gleich wieder vergrault.

Ist nur übergangsweise, weil die neue MoShow nicht pünktlich zur Verfügung steht oder stand. Überlesen?
Julia Wendel moderiert künftig regulär den NRW1-Vormittag und wird bis Dezember in der Morningshow gemeinsam mit der NRW1-Community in den Tag starten.
Im Dezember startet Johan Kurzenberg seine neue NRW1-Morningshow von 6 bis 10 Uhr
(https://www.radioszene.de/167489/nrw1-frequenzen.html)
 
Zurück
Oben