NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

Also bitte. Die Anfänge des Privatradios mit Ramasuri und wie sie alle hießen hat nichts mit heute zu tun. Wäre NRW1 im gleichen Stil gestartet, wie das damals der Fall, würdet ihr euch das Maul zerreißen wie unprofessionell das alles klingt.
Da finde ich den Youtube-Vergleich schon passend. Als YT neu war konntest du einfach anfangen und dir langsam deine Audience aufbauen. Wenn du heute dort was reißen willst, musst du bereits völlig anders auftreten. Das gilt auch für Podcasts. Vor 10 Jahren konntest du einach nen Laberpodcast aufsetzen und wenn du einigermaßen rhetorisch fit warst, hats gereicht. Heute brauchst du n ordentliches Konzept um dich durchsetzen zu können.
Ich bleibe dabei: NRW1 wird erfolgreich werden, sobald alle Bausteine da und richtig eingesetzt sind. Dann wird es garantiert große Werbekampagnen geben. Bis dahin wird das Team ein wenig unterm Radar senden und am Fundament basteln. Ich wünsche ihnen dabei viel Erfolg.
 
Glückwunsch, seit heute früh hat nun auch der Deutschpop dort Einzug gehalten, den man zuvor gescheuht hatte wie der Teufel das Weihwasser.

Mark Forster lief am 21.10.2022 um 09:14 Uhr
Peter Fox lief am 21.10.2022 um 07:41 Uhr
beides jeweils mit der neueun Single die beide am heutigen Freitag ihr VÖ haben.



Auch aus den letzten Jahren (ab 2010) wurde die Playlist etwas aufgestockt, auffallend viele Interpreten mit Deutschland/Europabezug, z.B. der deutsche ESC-Beitrag "Is it right?" von ElaiZa lief dort vorher nicht, meine ich. Gleiches gilt für Paul Kalkbrenner mit "Sky and sand."
"Wake me up" von Avicii (Schweden) oder die Dänin MÖ mit "Final song" dürften auch neu dort mitrotieren. Kann jemand diesen Eindruck bestätigen?

Ich mag mich irren aber insgs. geht die Playlist mehr in die Breite als noch vor einer Woche, also mehr ältere Titel zwischen den Hardcorer-A-Rotierern. Simple Plan / Sean Paul mit "Summer paradise" ist mir da zuvor auch noch nicht aufgefallen. Auch diverse ältere Ed Sheeran-Nummern ("Castle on the hill", "Galway girl") wurden hinzugefügt.

Wenn man es positiv anmerken will, kann man sagen, man hört zumindest, das sich dort etwas tut und das war bei der engen Rotation auch dringend notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, seit heute früh hat nun auch der Deutschpop dort Einzug gehalten, den man zuvor gescheuht hatte wie der Teufel das Weihwasser.

Mark Forster lief am 21.10.2022 um 09:14 Uhr
Peter Fox lief am 21.10.2022 um 07:41 Uhr
beides jeweils mit der neueun Single die beide am heutigen Freitag ihr VÖ haben.



Auch aus den letzten Jahren (ab 2010) wurde die Playlist etwas aufgestockt, auffallend viele Interpreten mit Deutschland/Europabezug, z.B. der deutsche ESC-Beitrag "Is it right?" von ElaiZa lief dort vorher nicht, meine ich. Gleiches gilt für Paul Kalkbrenner mit "Sky and sand."
"Wake me up" von Avicii (Schweden) oder die Dänin MÖ mit "Final song" dürften auch neu dort mitrotieren. Kann jemand diesen Eindruck bestätigen?

Ich mag mich irren aber insgs. geht die Playlist mehr in die Breite als noch vor einer Woche, also mehr ältere Titel zwischen den Hardcorer-A-Rotierern. Simple Plan / Sean Paul mit "Summer paradise" ist mir da zuvor auch noch nicht aufgefallen. Auch diverse ältere Ed Sheeran-Nummern ("Castle on the hill", "Galway girl") wurden hinzugefügt.

Wenn man es positiv anmerken will, kann man sagen, man hört zumindest, das sich dort etwas tut und das war bei der engen Rotation auch dringend notwendig.
Was nützt es, wenn man die Playlist mit ausgedudelter Sch.... (sorry) ausfüllt, die bereits 100.000 fach auf allen anderen Hitschleudern läuft oder gelaufen ist ?
Den Kommentar über den Deutsch-Schrott erspare ich mir ganz.
Das Programm muss Drive haben und das hat ein Programm bestehend aus Hitdudel- und Plastikmusik für mich nicht.
Der Dance-Anteil der letzten 20 Jahre kommt hier viel zu kurz, und damit meine ich jetzt nicht die üblichen ATB's, Avicii's, Kalkbrenners, etc.
Da muss bei angeblich 10000 Titeln deutlich mehr drin sein.
 
Ein kleiner Lichtblick: Heute vormittag habe ich Max Hengesbach auf NRW1 gehört, der einzige Westfale im Team. Klingt sympatisch, Aussprache der Orte passt und es wurde nicht nur der Claim aufgesagt. Natürlich immer noch kein journalistisches Vollprogramm und die Musik ist weiterhin der übliche Brei, aber das klang dann eher mal nicht nach drittklassigem Webradio.

Nachsatz, weil man sowas hier ja schon gewohnt ist: Nein, ich bin nicht Max, trotz Sauerländer Genen :D
 
Max ist Sauerländer und arbeitet auch bei einem tatsächlich landesweit in NRW hörbaren Sender : Antenne NRW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man privater Marktführer werden will, muss man erst an den Lokalradios vorbei und die haben seit Jahrzehnten ihre Stammhörerschaft. Das Ziel wird sicherlich mit der Funzelkette kaum durchzusetzen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stammhörer sind heutzutage nicht mehr so treu wie früher. Die Funzelkette ist zwar nicht so gut, aber besser als die kleinen Locals, die mobil sicherlich nicht besser geeignet sind.
 
Die Lokalen senden zwar zum Großteil mit ähnlich niedrigen Sendeleistungen, haben aber den großen Vorteil, dass die Frequenzen meistens relativ großen Schutzabstand genießen, was man von den NRW1-Frequenzen nicht behaupten kann.

Die 97,0 Dorsten ist ein schönes Beispiel dafür. Vom selben Standort sendet auch Radio Vest auf 105,2, allerdings mit nur 100 W im Gegensatz zur 97,0 die mit 200 W sendet.
Während die 105,2 etwas weiter entfernt vom Senderstandort immernoch problemlos empfangbar ist, grätscht bei der 97,0 ständig der Bielstein dazwischen. Mobiles Hören im Auto unmöglich. Die doppelte Sendeleistung im Vergleich zum örtlichen Lokalfunker kann die Störungen bei weitem nicht ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Ziel ist, perspektivisch NRW1 zum privaten Marktführer in Nordrhein-Westfalen zu entwickeln und den privaten Audio-Markt insgesamt zu stärken.

Wenn das das Ziel ist (was ich kurzfristig für unrealistisch halte), wird man aber noch einiges am Programm verbessern und vor allem auch in Marketing investieren müssen.

Zumal, wie @Nicoco schon richtig bemerkt hat, auch die jetzige Frequenzausstattung eher dürftig ist. Richtig gut sind vermutlich nur die ex-BFBS-103.0 und die beiden ex-Welle-West-Frequenzen.
 
Die Funzelkette ist zwar nicht so gut, aber besser als die kleinen Locals, die mobil sicherlich nicht besser geeignet sind.
Kommt drauf an, wo man wohnt. Immerhin kann man im Auto überall in NRW mindestens ein Lokalradio empfangen, meist aber sogar 2-3 ohne Probleme. Bei NRW 1 ist in vielen Gegenden dagegen überhaupt nichts zu hören. Das ist aber nur ein Teil des Problems, das Programm muss auch deutlich ausgebaut werden und die Zielgruppe ist auch deutlich jünger als bei den Lokalradios. Ich meine, die Lokalradios haben bei der MA immer so um die 1,2 Millionen Hörer. Da wird sich NRW 1 aber sehr strecken müssen um da hin zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, die Lokalradios haben bei der MA immer so um die 1,2 Millionen Hörer.
Knapp 1,6 Mio. sind es.

Wieso sollten die Lokalsender die zu überwindende Hürde für NRW 1 sein?

Stattdessen ist doch absehbar, was passieren wird: Statt sich mit den Mini-UKW-Sendern rumzuärgern, werden die Hörer, die auf junges Radio stehen, bei 1live bleiben.

Welche Gründe sollten die jüngeren Generationen haben, von 1live zu NRW1 zu wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einen auf Radio Blanik machen und gezielt die Lokalsender aufkaufen, in deren Gebiet NRW 1 eher unterversorgt ist. So würde man auch schnell zum Marktführer werden.
Konkret müsste man also die Sender Radio Euskirchen, Radio Berg, Radio Bonn , Radio WMW, Antenne Münster, Radio Siegen und Radio Wuppertal aufkaufen. Möglicherweise auch Antenne AC. Diese liegen genau in den Lücken. Viel anders sind die Sender ohnehin nicht, den wenigsten würde es auffallen wenn ihr Lokalradio plötzlich abgewickelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Euskirchen, Radio Berg, Radio Bonn , Radio WMW, Antenne Münster, Radio Siegen und Radio Wuppertal

Mal davon ab, dass es GESETZLICH nicht geht (und da auch nix mit einem "neuen Verständigungsverfahren" zu machen ist): In dieser Auflistung sind Sender, die in ihren Gebieten sehr erfolgreich sind und mit Radio Bonn/Rhein-Sieg, Antenne Münster, Radio Siegen, Antenne AC und Radio Wuppertal in Gebieten mit Großstädten (Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Duisburg etc. deckt man ja ab) operieren. Wenn man weiß, welche Sender das Radio NRW-System maßgeblich tragen, müsste man völlig bescheuert sein, wollte man diese Programme einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Landesweiter Marktführer, als einziges privatrechtliches, terrestrisch über UKW empfangbares, landesweit lizenziertes Programm. Wäre so als wenn die IRIB anstrebt, Marktführer im Iran werden zu wollen...

Von den seit einem Jahr vor sich hin funkenden DAB Sendern habe ich bisher keine MA Zahlen gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marktführer ist auf jeden Fall ambitioniert. Dafür müsste man erstmal RadioNRW, WDR 2, 1LIVE, WDR 4, WDR 5, Dlf und WDR 3 überholen. Wenn man auf Höhe von WDR 3 oder sogar 5 landet kann man sich schon glücklich schätzen.
Der durchschnittliche "Nordrhein-Westfale" schaltet nicht um, höchstens zwischen den "schon immer" programmierten Sendern. Und die sind die oben genannten. "Der Niedersachse" wäre übrigens nicht besser, nur dass es da um NDR, ffn und Antenne geht.
 
Wenn sie Nummer 1 um jeden Preis werden wollen würde ich denen das zutrauen. Notfalls mit nem neuen Verständigungsverfahren.
Tu dir selber einen Gefallen und überfliege mal die Seiten 55-67 des LMG NRW.

Ansonsten kannst du es auch gleich bleiben lassen über ein Thema zu diskutieren, von dem du offensichtlich keinen Plan hast.

Die LfM weiß sicherlich um den fragilen Zustand des Lokalfunkes und will in gewissen Bereichen Reformen anstoßen.
Am grundsätzlichen Aufbau, namentlich Zwei-Säulen-Modell, wird sich auf absehbare Zeit aber nichts ändern. Und daher sind solche Fusionsfantasien von Lokalfunkern und NRW1 auch vollkommen ohne Grundlage.
Selbst wenn es mal irgendwann so weit wäre, dass sich die Lokalfunker vom Gerüst lösen und echtes, unabhängiges Radio betreiben dürften, hätte sich das Thema Übernahme für NRW1 sowieso erledigt. Das läge so weit in der Zukunft, da ist UKW längst in der Nische verschwunden und durch digitale Übertragungswege abgelöst. Da braucht es keine Übernahmen mehr.
 
Marktführer ist auf jeden Fall ambitioniert. Dafür müsste man erstmal RadioNRW, WDR 2, 1LIVE, WDR 4, WDR 5, Dlf und WDR 3 überholen.
Nochmal genau lesen, "privater MF" steht dort. Das sind sie jetzt schon, weil die DAB Programme alle ohne Ausweisung sind und es keine weitere private Konkurrenz gibt. Radio NRW tritt nicht programmlich als diese Marke landesweit auf, sondern in Form von dutzenden Lokalprogrammen. Radio NRW ist aber im lizenzrechtlichen Sinne nur ein Mantel, aber kein landesweites privatrechtlich veranstaltetes HF Programm.

("Unser Ziel ist, perspektivisch NRW1 zum privaten Marktführer in Nordrhein-Westfalen zu entwickeln")

Welche private Konkurrenz willst du da noch überholen, alle WDR Programme sind nicht privatrechtlich und Radio NRW sendet nicht landesweit ein Programm mit diesem Namen sondern rechnet nur alle Anteile der Lokalstationen zusammen.
Selbst mit einem einzigen Hörer mehr als RPR, BigFM oder FFN wäre NRW1 schon Marktführer!
 
"Unser Ziel ist, perspektivisch NRW1 zum privaten Marktführer in Nordrhein-Westfalen zu entwickeln und den privaten Audio-Markt insgesamt zu stärken.“

Wenn man es nicht von Anfang an auf die Reihe bekommt auch auf DAB+ zu senden und einen eigenen Mitgesellschafter dort zugunsten des perspektivischen Marktführers NRW1 auszutauschen/auszuzahlen/sonstwie zu behandeln und irgendwie mal klassische Werbung zu machen, wird das gar nichts werden.
Und wenn man so eine stümperhafte Webseite, die aussieht wie von einem Schülerpraktikant hingepfuscht, hat, auch nicht.
Und abgesehen davon, muss der so einen Quatsch von sich geben, von dem er selbst weiß, dass das für Jahre erst mal Quatsch ist. Wohl wissentlich, dass Radio NRW auch ein "Förderer" des ganzen und bisher mehr als amateurhaften Versuchs ist.
Notfalls mit nem neuen Verständigungsverfahren.
Das ist jetzt doch Satire oder? Bitte.
 
Zurück
Oben