NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

Endlich sind sie sich einig geworden, welcher Platzhalter für NRW1 weicht. Hat ja mal gedauert...aber sie schreiben nicht, welcher es ist. Oder sie spielen noch Roulette bis Montag. o_O
 
Da steht, Kiss FM muss weichen. Ist das eine gute oder schlechte Nachricht? Kiss FM hab ich nie gehört. Da bin ich altersmäßig Lichtjahre raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neutrale Nachricht, würde ich sagen. Ein Dudler ersetzt den anderen. Wirklich groß ist der Unterschied zwischen beiden Stationen derzeit nicht. Außer vielleicht dass die Playlist bei NRW 1 etwas größer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tweety
Vor allem ein Dudler, der die letzten 22 Jahr auch nur sehr selektiv bedient. Kein Linkin Park oder Nickelback. Aber so ein Plastikgenöle wie One Direction.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich muss sagen, dass mir Kiss FM bei weitem besser gefällt als NRW1. Morgens ist recht viel Unterhaltung und Möglichkeit zum mitmachen drin. Ich finde schade wenn es so ist. Vor allem da Kiss FM sehr viel immer darauf aufmerksam macht, dass sie nun auch in NRW sind
 
Also die DAB-Aufschaltung kommt ja jetzt doch recht überraschend und könnte tatsächlich ein Game-Changer für NRW 1 sein. Damit wäre dann man ab nächster Woche quasi flächendeckend in NRW empfangbar. Allerdings ohne Werbung wird da auch keiner Notiz von nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich muss sagen, dass mir Kiss FM bei weitem besser gefällt als NRW1. Morgens ist recht viel Unterhaltung und Möglichkeit zum mitmachen drin. Ich finde schade wenn es so ist. Vor allem da Kiss FM sehr viel immer darauf aufmerksam macht, dass sie nun auch in NRW sind
Kiss Fm mag ich persönlich mehr als NRW 1
ZOUND 1 Max oder mix hatte weichen sollen
 
Ich finde es auch schade. Klar, KissFM ist nicht Crème de la Crème aber immerhin ist man deutlich progressiver, als die allermeisten anderen Dudler.
Als ich hin und wieder eingeschaltet hatte, waren immer mal wieder Rap- und Elektrosongs zu hören. Diese sucht man bei den ARD-Jugend-Wellen vergebens.
Außerdem hätte ich von dem Sender auch nicht solch einen hohen Moderationsanteil erwartet.

Also im Verhältnis zu NRW1 würde ich KissFM doch definitiv bevorzugen.
 
Also die DAB-Aufschaltung könnte tatsächlich ein Game-Changer für NRW 1 sein.

Solange UKW nicht zugunsten DAB+ abgeschaltet wird, wohl kaum. Was war passiert, als RTL bundesweit auf DAB+ ging? Die Quote ging sogar erst einmal runter.

Schwarzwaldradio ist sogar auf der vergleichsweise leistungsstärkeren bundesweiten Kette auch bei maximal 40.000 Hörer steckengeblieben.

Dieses Verzögern der Politik hinsichtlich der verbleibenden Laufdauer von UKW ist ein Ärgernis. UKW weg und DAB+ - Bitraten rauf!
 
Kiss FM hat seinen neuen Markt in NRW doch nie wirklich ernst genommen.
Man hat die Hörer mit ein paar Nachrichten, Wetter und Verkehr für NRW abgestempelt. Ansonsten war "der Beat von Berlin" angesagt. Und hin und wieder hat nichtmal das Minimalprogramm für NRW funktioniert, sodass dann auch im NRW-Verkehr plötzlich vom Stau auf der A100 und festgeklebten Klimaspinnern zu hören war. Das funktioniert nicht, man kann nicht ein Programm aus der "Mudderstadt" mit ~3 Mio Einwohnern ins einwohnerstärkste BL mit ~ 18 Mio. Einwohnern nahezu 1:1 exportieren.
Das findet schlicht keinen Anklang, denn außerhalb von Berlin ist das Image von Berlin, vorsichtig ausgedrückt, schlecht.

Hätten Sie es ernst gemeint, hätten Sie ein Studio irgendwo im Ruhrgebiet aufbauen müssen, mit entsprechend fähigem Personal, dieses "Beat von Berlin"-Gelaber sich komplett sparen und die jungen Hörer von 1Live weglocken müssen. Aber so ist es eher ein klang- und sangloser Abgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange UKW nicht zugunsten DAB+ abgeschaltet wird, wohl kaum. Was war passiert, als RTL bundesweit auf DAB+ ging? Die Quote ging sogar erst einmal runter.

Schwarzwaldradio ist sogar auf der vergleichsweise leistungsstärkeren bundesweiten Kette auch bei maximal 40.000 Hörer steckengeblieben.
Da ist natürlich was dran, aber NRW 1 ist ja bisher in vielen Landesteilen von NRW bisher überhaupt nicht zu empfangen und in anderen mehr schlecht als recht. Da ist die DAB-Verbreitung natürlich schon ein Quantensprung zum Status Quo. Allerdings wie schon geschrieben, nützt das alles nichts, wenn man keine Werbung für den Sender macht. Solange keine Sau den Sender kennt, ist es völlig egal ob UKW, DAB oder beides. Erstmal muss man in NRW bekannt werden, sonst macht das alles keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiss FM hat seinen neuen Markt in NRW doch nie wirklich ernst genommen.
Man hat die Hörer mit ein paar Nachrichten, Wetter und Verkehr für NRW abgestempelt. Ansonsten war "der Beat von Berlin" angesagt. Und hin und wieder hat nichtmal das Minimalprogramm für NRW funktioniert, sodass dann auch im NRW-Verkehr plötzlich vom Stau auf der A100 und festgeklebten Klimaspinnern zu hören war. Das funktioniert nicht, man kann nicht ein Programm aus der "Mudderstadt" mit ~3 Mio Einwohnern ins einwohnerstärkste BL mit ~ 18 Mio. Einwohnern nahezu 1:1 exportieren.
Das findet schlicht keinen Anklang, denn außerhalb von Berlin ist das Image von Berlin, vorsichtig ausgedrückt, schlecht.

Hätten Sie es ernst gemeint, hätten Sie ein Studio irgendwo im Ruhrgebiet aufbauen müssen, mit entsprechend fähigem Personal, dieses "Beat von Berlin"-Gelaber sich komplett sparen und die jungen Hörer von 1Live weglocken müssen. Aber so ist es eher ein klang- und sangloser Abgang.
Der Beat von Berlin hat mich nie gestört
und klar funktioniert ein Berliner Sender auch in NRW
 
Bin mal gespannt was jetzt mit Energy wird. Die fahren ja bisher auch so ein Pseudo-NRW Programm. Das dürfte die Konkurrenz jetzt nochmal verschärfen. Auch Programme wie Absolut TOP, RTL oder die ganzen Zound-Programme haben ja eine ähnliche Zielgruppe. Da wird man im Zweifel vermutlich doch als Hörer eher zu NRW 1 tendieren, wegen der lokalen Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Nachrichten sind sehr stark NRW bezogen. Ansonsten eher wenig. Beim Verkehrsfunk weiss man nach mehr als 3 Wochen auf Sendung immer noch nicht wie Moers ausgesprochen wird, aber ich finds lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand den Stream gecheckt? Die Höhen sind zwar nicht stark, aber für mich wahrnehmbar verzerrt. Und es hört sich an, wie aus der Blechdose. Unangenehm. Was sagt Euch der Stream?

Es gibt übrigens eine zweite Quelle. Da wird NRW1 bereits unter "Mein NRW DAB+" aufgeführt. Somit stimmt die Info.

https://www.radio-frequency.org/main.php
(weiter durchklicken auf DAB und Location eingeben)

Wer auch immer gerade moderiert (weiblich), macht das sehr souverän und sympathisch. Immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben