NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

Schöner Erfolg, von mir einen herzlichen Glückwunsch. Ich frage mich, wie hier User im allgemeinen Informationsüberfluss mehr Infotainment fordern. NRW1 hebt sich bis jetzt sehr positiv von den Mainstreamradiosendern ab. Wann auch immer ich reinhöre gefällt mir dieser Sender sehr gut.

Da sich auch dieser Sender finanzieren muss wird sich das ändern. Bis dahin nutze ich gerne jede Gelegenheit, einfach nur Musik pur zu hören mit einer Playlist, bei der mich kein einziger Song nervt. Genauso gerne höre ich Radio 21 und habe so mit gerade mal zwei Kanälen immer die Musik, die mir ins Ohr geht. Alles andere mache ich mit meiner Kassetten-, Platten-, CD- und Digitalsammlung selber.

Gerne weiter so!
 
Hä? Geht das etwas genauer? Zugegeben, ich habe noch nicht reingehört, aber wenn ich mir die Playlist auf der Homepage anschaue, wüsste ich nicht, wo jetzt ein großer Unterschied zu anderen Popwellen bestehen soll?
 
Ich mache das nicht an Unterschieden oder Vergleichen fest.

wenn ich mir die Playlist auf der Homepage anschaue, wüsste ich nicht, wo jetzt ein großer Unterschied zu anderen Popwellen bestehen soll?

Zu welcher Welle beispielsweise? Dann wäre ein Vergleich machbar, der aber nicht Motivation meines ursprünglichen Textes ist.

Die letzten drei Titel gefallen mir übrigens nicht, soll auch vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu sämtlichen anderen Hot AC Wellen, die es in diesem Land gibt.

Ich werde die Tage mal reinhören.

Ich hoffe nur, dass bei NRW 1 nicht auch an Songs geschnippelt wird, wie bei den Antenne-Ablegern. Das ist eher ein Grund, weshalb ich mich noch nicht getraut habe....
 
Ich hoffe nur, dass bei NRW 1 nicht auch an Songs geschnippelt wird, wie bei den Antenne-Ablegern.
Da kann ich dich beruhigen. Von Lady Gaga Bad Romance lief gerade eine Art "Extended Version" mit diversen extra Parts die ich so noch nie im Radio bei dem Lied gehört habe und die wohl dazu gehören. Sogar ein langes Intro haben sie von Beginn an ungekürzt ausgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute in einem Creditbankbüro in Dortmund. Da lief doch tatsächlich NRW1 auf UKW. Ich tat ganz überrascht, wobei ein Angestellter mir sagte: "Sonst lief hier immer Antenne Unna, da war aber immer die gleiche Musik. Nun probieren wir mal NRW1." Ich werde bei Gelegenheit mal nachfragen, ob es dabei blieb.😉
 
Die Rechnung geht auf: Heute Nacht bei Burger King in Hattingen hatten die Kiddies auf dem Parkplatz NRW1 an!
Interessant. Meine Erfahrung aus der oftmals ewigen Schlange am Drive In ist, dass dort das halbe UKW-Band mit Minizündern und Hiphop, Autotunegejaule und türkischer und arabischer Musik belegt ist. Hören die jetzt andere Musik oder wars ein deutlich jüngeres Klientel ohne Auto? Hatten die ihren Weltempfänger dabei oder eine Bluetoothbumsrolle? Und was läuft gegenüber auf dem McDonald's-Parkplatz? Und läuft im Subway immer noch 1LIVE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dich beruhigen. Von Lady Gaga Bad Romance lief gerade eine Art "Extended Version" mit diversen extra Parts die ich so noch nie im Radio bei dem Lied gehört habe und die wohl dazu gehören. Sogar ein langes Intro haben sie von Beginn an ungekürzt ausgespielt.
Willst du mich absichtlich falsch verstehen? Um irgendwelche "Extended" oder "XXL"-Versionen ging es mir überhaupt nicht. Sondern das an ganz normalen Radioversionen nicht noch zusätzlich geschnippelt wird.
 
Von Lady Gaga Bad Romance lief gerade eine Art "Extended Version" mit diversen extra Parts
Sonst würden wie gesagt auch keine Extended Versionen ungeschnitten laufen

Bad Romance lief um 23:22 und der Folgetitel (Havana oh lala ... :wall:) um 23:27 also 5 Minuten später also das dürfte dann wohl die ganz normale Album Version (4: 55min, das Video läuft 5:10min) gewesen sein.

Ähnlich gibt es bei Alejandro eine ca. 1 minütige Intro mit Streichern auf der LP die aber von den Radiosendern immer abgeschnitten wird weil zu lang. Das ist aber beides keine Extended Version! Es handelt sich um die ganz normale Album Version. Ist doch löblich wenn man die so spielt wie sie von der Künstlerin produziert und released wurde.

Es ist ja nicht Intention der Musiker, die Radiostationen zu ärgern. Wenn ein Titel aus Sicht der Popwelle selbst in der Radio Edit noch "zu lang" oder zu aufregend ist, dann spielt man ihn eben gar nicht erst. Genauso wie kein Andreas Gabalier oder Helene Fischer dort läuft. Damit erspart man sich dann auch die Peinlichkeit, dass irgendwelche Redakteure an der Musik herumschneiden. Kommt selten etwas Hörbares dabei heraus. Das einzigst Hörbare an solchen verstümmelten Schnittfassungen sind die Schnitte selbst! So etwas würdest du vermutlich noch als "Directors cut" bezeichnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot AC meint das Musikformat, nicht die regionale Ausrichtung. In jedem Bundesland gibt es mindestens 2 terrestrische UKW Sender, die dieses Format bespielen.
 
Ja, unmöglich! Was bilden sich diese ewig gestrigen eigentlich ein, sich an der inhaltlichen Entkernung und Umwandlung des Radios in einen schlechten Streamingdienstabklatsch zu stören, den niemand braucht? Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn sich Radiosender auf das besinnen würden, was sie besser als jeder andere könnten. Womöglich böte das ja sogar Anreize, mal wieder bewusst einzuschalten. Du hast völlig Recht, diese kräfte, die von der Wahnvorstellung besessen sind, Radioprogramme könnten so eine Art Seele besitzen, halten lediglich den Fortschritt auf und sollten schnellstmöglich das Schreiben im Forum "Wie flach kann ich mein Produkt, das mich als solches sowieso nicht interessiert, noch klopfen, ohne dass es selbst zum nebenbeihören zu langweilig wird" einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich fasziniert halt immer wieder, mit welcher Selbstverständlichkeit man meint, genau das Richtige tun zu können und gleichzeitig großen Playern, die mit dem was sie tun schon Millionen verdient haben, ihre Professionalität abszusprechen. Woher nimmt man ein solches Selbstbewusstsein? Und ja genau, es geht nicht um "die Seele", es geht ums Geld verdienen. Alles andere ist sinnlose Radioromantik. Und ich bin mir bei beiden Programmen (Antenne NRW & NRW 1) ziemlich sicher, dass damit irgendwann Geld verdient wird. Auch wenn euch das nicht passt, weil ja angeblich "die Seele" fehlt.
 
es geht nicht um "die Seele", es geht ums Geld verdienen.
Alles andere ist sinnlose Radioromantik. Und ich bin mir bei beiden Programmen (Antenne NRW & NRW 1) ziemlich sicher, dass damit irgendwann Geld verdient wird. Auch wenn euch das nicht passt, weil ja angeblich "die Seele" fehlt.
Hat niemand behauptet. Es steht nur nicht, wie bei dir, an erster Stelle. Dein Schwarzweiß-Denken ist ziemlich ausgeprägt. Geld füllt dein Konto. Radio füllt deine Seele! Wie im richtigen Leben: Platz 1: Gesundheit. 2: Geld. Warum?: Platz 2 funktioniert ohne Platz 1 nicht.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
großen Playern, die mit dem was sie tun schon Millionen verdient haben, ihre Professionalität abszusprechen
In NRW? So so...
Keine MA-Auswertung, keine Promos, dafür aber null Werbung im Programm, teilweise Studios über viele 100 km entfernt (Berlin/München) und als Sahnehäufchen grauenhaft falsch ausgesprochene Ortsnamen.
Und damit verdienen sie Millionen?

Vielleicht mal bei TOP Radio in Berlin nachfragen wo die Millionen sind, Stichwort Kiss Fm NRW...
 
Zurück
Oben