NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

Auf welcher Festnetz Nummer wird denn auf der Baustelle für die MA Umfrage angerufen? Im Bauwagen?
Und muss man nicht dauerhaft einen Erstwohnsitz in der BRD haben um an der MA teilzunehmen?
Du hast mich nicht richtig verstanden:
Ich habe nicht gesagt, dass sie befragt werden, sondern ein guter Gradmesser sind.

Außerdem werden schon seit Jahren nicht mehr nur Festnetz- angerufen, sondern auch Mobilnummern.
 
Ich finde den Audio Player von Alexa gut, weil er einen Stream deutlich besserer Qualität abspielt als die Webseite.
 
Nachdem NRW1 nun auch endlich fast überall in NRW rauschfrei empfangbar ist, kann ich durchaus feststellen, dass der Sender wirklich gut gemacht ist. Rauschen höre ich mir nicht an, wir leben in 2022. NRW1 ist in sich stimmend.

Thema DAB+: NRW 1 ist technisch gut umgesetzt. Kein Klirren wie bei Radio 21 etwa. Musikalisch tun sich im Vergleich zum europäischen Ausland Lücken auf. Warum wird beispielsweise Muse mit "You make me feel like halloween" aus diesem Sommer (erschienen August 2022) gar nicht gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muse ist Inde / Alternative. Das ist im weitesten Sinne Rockmusik. Sowas läuft grundsätzlich nicht bei NRW 1, die sind klar dance orientiert.

Zudem richtet sich das Programm offenbar eher an Frauen als an Männer. Die würdest du mit Gitarrenklängen doch nur vertreiben. Für Muse gibt es RockAntenne und Radio 21. Und 1Live abends ab 20 uhr.

Ich würde mir auch mehr progressive Titel abseits der ausgetretenen EDM / House-Pfade wünschen, aber der Titel passt nun echt nicht in das ansonsten eher aalglatte (aber temporeiche) Dancepop-Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein in 2022 gestarteter Radiosender für junge Menschen (zwischen Generation Y und Z) immer noch nach klassischen Rollenbildern ausgerichtet wird, wie hier z.B. das binäre Geschlechtersystem, dann hat man wohl an alles außer die Zielgruppe gedacht. *duck und weg*
 
Muse ist Inde / Alternative. Das ist im weitesten Sinne Rockmusik. Sowas läuft grundsätzlich nicht bei NRW 1, die sind klar dance orientiert.

Muse hat auch einen klaren beat und wenig E-Gitarre, Linkin Park mit "Burn it down" ist auch ein rhythmusdominierter Zwitter. Linkin Park läuft auf vielen europäischen Top 40-Stationen.

Wenn sich die Kollegen von NRW1 musikalisch so eindimensional aufstellen wollen, sollen sie es tun. Ich bin auf die Quoten gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linkin Park läuft auf vielen europäischen Top 40-Stationen
Aber nicht bei NRW 1.

Linkin Park mit "Burn it down" ist auch ein rhythmusdominierter Zwitter
Breaking the habit auch.

Läuft trotzdem dort nicht, wird aber auch seine Gründe haben. Dafür sehr viel uptempo EDM und House. Teilweise auch Titel die in Richtung Absolut Hot / Sunshine live gehen. Die werden ja auch Musikbefragungen gemacht haben vor dem Start.

Ich bin auf die Quoten gespannt.
Ich auch, möglicherweise wird man dann gegensteuern.
Erste Änderung war ja die Aufnahme von (bislang zwei) deutschsprachigen Titeln.
Zum Start und auch während der Testphase lief nur englischsprachige Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sprollywood.
Hätte NRW1 die ZG 14/29, könnte ich Deinem Argument folgen. Aber sie zielen ja auf 20/40 ab. Da denke ich, wäre ein "full" Top 40-Format zielführender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar richtig das dieser Titel da mitrotiert, ist mir auch schon begegnet (erstmalig am 27. Oktober) aber kannst du deine Hand dafür ins Feuer legen das der vom 1. Sendetag an läuft? Ich möchte das nicht beschwöhren (kann es aber auch nicht auschließen). Das zeigt aber auch ganz deutlich das man offensichtlich nach jüngeren Zielgruppen schielt als man offiziell vorgibt, ansprechen zu wollen. Das 37- oder 38-jährige auf diese Art von urbane Musik stehen halte ich für einen Mythos. Eher 14-18Jährige.

Und in so einem Umfeld zwischen Deutschrap und EDM willst du Nickelback oder Linkin Park platzieren? Schwierig. Rock kommt wohl allgemein derzeit nicht so gut an, einen Trend wirst du auch bei anderen ähnlich positionierten Sendern wie Bayern 3 erkennen. Auch 1Live (in einem älteren Altersegment unterwegs) ist inzwischen deutlich weniger gitarrenlastig als noch vor 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwundert nicht. Keine fröhliche musikalische Stimmung, und inhaltlich "ich hole mir was ich möchte". Oftmals ist es besser, den Text nischt zu verstehen.
 
Neue Stimme dabei, eine nicht weiter benannte Celine.
Den Verkehrsfunk hat sie schon mal stotter- und fehlerfrei abgeliefert.
Davon kann bei der Morning-Moderation immer noch nicht die Rede sein ...
 
Das dürfte Celine Appels sein. Mitte 20 und kommt vom NRW-Lokalfunk. War auch für November angekündigt, u.a. in dem Radioszene Artikel.
 
Die Frau hat schon mal beim Radio etwas gemacht?

Sie hat auch diesen aufgesetzten "End-Nöler" im Kitasprech in jedem Satzende. Unerträglich wie meine Jess.
 
Das dürfte Celine Appels sein. Mitte 20 und kommt vom NRW-Lokalfunk. War auch für November angekündigt, u.a. in dem Radioszene Artikel.
Das ist sie. Ging dann aber fix. Vor 14 Tagen hat sie noch Radio Euskirchen Am Morgen und vor 3 Wochen bei Radio NRW die Nacht moderiert.

Dort hat sie im übrigen nicht so komisch betont. Vermute das ist so gewollt. Siehe NDR, wo das durch sämtliche Programme auch die meisten so drauf haben.
 
Echt niedlich der Sender und sein Wortanteil.
Nachrichten........das wäre eine Beleidigung für jeden ordentlich arbeitenden Journalisten
Musik......wie es gefällt
Beitrag zur Vielfalt in NRW.......:wall:
 
"Wortanteil" gibt es beim WDR ja nun mehr als genug. 36 Jahre zu spät hat Nordrhein Westfalen jetzt ENDLICH auch mal einen Musiksender rund um die Uhr, in meiner Stadt sogar der am stärksten empfangbare. Gott sei Dank.
 
Zurück
Oben