NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

Ja, gell. Aber mehr soll es auch nicht sein. Ich denke aber, der Eindruck verfestigt sich. Es dauert mittlerweile sehr lange, bis sich ein neues Radioprogramm herumspricht. Zumal niemand mehr auf so etwas wartet. Vor 20 Jahren hätte das noch anders ausgesehen. Auf jeden Fall müsste man mal kräftig trommeln und auch irgendwo vor Ort sein, unter die Leute gehen. Bis jetzt habe ich davon nix mitbekommen. Für Antenne NRW habe ich immerhin einmal Werbung auf einem Taxi gesehen.
 
Gut, ich hab rund um Bonn bislang keines gesehen. Vielleicht hängen sie so versteckt, aber ich schaue morgen nochmal besonders gut hin.
 
Geht in Bonn denn was auf UKW? Meinen Beobachtungen nach, wirbt man hauptsächlich dort mit Plakaten, wo man auch UKW-Frequenzen hat.
 
rund um Bonn bislang keines gesehen
Aus Bonn wird doch der 9D bisher gar nicht gesendet, totales Empfangsloch dort. Auch auf UKW gibt es keine Frequenz in Aachen oder Bonn. Die 100 Watt aus Köln-Innenstadt reichen nicht aus.
Warum sollte man da Plakate aufhängen? Damit die Hörer verärgert sind, weil sie das gar nicht hören können?

Es dauert mittlerweile sehr lange, bis sich ein neues Radioprogramm herumspricht
Dafür haben sich aber Wellen wie BR-Schlager, BR-Heimat, Radio BOB! oder SchlagerParadies schon recht gut etabliert. Wenn man auf Nische setzt, kann das funktionieren, auch wegen der Mundzumundpropaganda in der Fanbase des jeweiligen Genres. Klasse statt Masse!

Wäre NRW 1 mit einem progressiven Dance CHR Format an den Start gegangen wie Fantasy 96,7 - was meint ihr, aus jedem zweiten Auto würde das mittlerweile schallen! Weil das ein absolutes Alleinstellungsmerkmal ist und selbst SSL nur noch Popmusik und Mainstream EDM spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeiten ja auch nur Idioten im Funk
Das hat niemand gesagt. Warum muss es immer gleich beleidigend werden?

Schwaadlappealarm
Immer nur beleidigen, anfeinden, beschimpfen, erniedrigen, sich lustig machen.
Bloß nicht mal die persönliche Ebene verlassen. Immer nur drauf hauen. Richtig!


Ich gehe davon aus dass NRW1 dennoch ein Erfolg wird und sich etablieren kann.
Es dauert nur eben länger als bei Formaten, die sich mutig eine Nische suchen.

Hitmusik kann schließlich jeder, selbst die, die es eig. nicht können (Zound One).
Mit einem CHR Format ist es schwieriger, sich neben NRJ und Co. zu behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Sprollymatzebot. Radio Bob und Co senden wie lange? Und NRW1?
Es braucht schon zwei bis drei Jahre, bis sich so etws rumspricht…und heute in dem Mediendschungel womöglich länger. Ich sag doch, vor 20 oder 30 Jahren hätte das eingeschlagen…Hits ohne Nachrichten von der Bürgermeisterwahl und ohne Bürgerfunk. Aber heute? Dass 9D ab Bonn noch nicht on air ist, würde ich jetzt nicht als Grund für mangelnde Plakatierung sehen. Ausserhalb der Kernstadt ist der Empfang eigentlich ganz gut. Aber Plakate alleine machens auch nicht…man muss irgendwie Gesprächsthema werden.
 
"Der Schwaadlappe bzw. die Schwaadschnüss („Schnüss“ ist der Mund) ist allerdings ein Mensch, der ohne Sinn und Verstand redet. Und das ständig und immer."

Kein Satz trifft auf "Wäre NRW 1 mit einem progressiven Dance CHR Format an den Start gegangen wie Fantasy 96,7 - was meint ihr, aus jedem zweiten Auto würde das mittlerweile schallen!" besser zu. #

Und der Rheinländer anunfürsich fasst Schwaadlappe auch nicht als Beleidigung auf, sondern weiß, dass er besser mal für e paar Sekündsche de Tröööt zoo määt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade in NRW muss man die Leuten, die nicht vom WDR,DLF,NRW angesprochen werden (wollen) erstmal wieder zum Medium Radio zurückführen. Nicht wenige (besonders die Jugend) hatte doch kein Grund -wegen fehlendem Angebot- das Radio einzuschalten.
 
Ich bin jedenfalls vom Herzen davon überzeugt, dass die Zukunft des linearen Radios in der Sparte zu suchen ist. Also: Mehr Mut zur Nische!
Ich nicht.
Und wenn diese weise Erkenntnis aus M-V-West von Sparte zutreffen sollte, würden sofort alle (!) UKW-Platzhirsche irgendwie "auf Sparte in Medien" machen.
Auf Märkte wie Berlin, Nürnberg oder München mag das für neue Sender ggf. passen. NRW mit Abstand nicht.
NRW1 wäre in einem ("leeren" UKW-) Markt mehr als bescheuert gewesen, da was mit Sparte zu versenden.
NRW1 wird m. E. eine Goldgrube.
Und wird auch nicht die hier gemutmaßten "3 Jahre" benötigen. Und schon gar keine trögen Marktplatzveranstaltungen "unter den Leuten zum Anfassen" wie irgendein Lokalsender 1988 in Reutlingen.
 
Naja, irgendwie ist das auch Sparte, was die senden. Denn wenn ich da mal reinschalte (um dann gleich wieder rauszuschalten), hört sich das gleich an. Ich kenne diese Musiktitel fast nie, aber es ist immer derselbe langweilige Stil. Bei Noxx ist das übrigens genauso, nur ist die Musikrichtung anders, da sind alle Titel moll und slow, bei NRW1 ist es irgendwie Dance und fröhlicher, aber mit angezogener Handbremse. Kann ich nüscht mit anfangen, muss ich ja auch nicht. Ich weiss nicht, was gegen Präsenz in öffentlichen Räumen einzuwenden ist. Ich finde Marktplatzaktionen nicht verkehrt, da werden wenigstens die Menschen aufmerksam auf einen. Dieses sogenannte „Sauschäl Media“ ist nicht alles (eigentlich weniger als nix, weil man da eins unter Millionen ist), das Leben findet draussen statt, zumal lineares Radio ja eben so völlig konträr zu Internet steht…
was die Goldgrube angeht, wette ich dagegen. Okay, wenn man gar nix reininvestiert, gucken am Ende doch ein paar Groschen raus…bei Antenne NRW auch und bei den anderen Festplattendudlern und zusammengerechnet sind es dann ein paar Dutzend Groschen, welche die Anteilseigner unter sich aufteilen. Aber Goldgrube? Dafür kommt es 20 bis 30 Jahre zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, irgendwie ist das auch Sparte, was die senden.
Nö.
Ich finde Marktplatzaktionen nicht verkehrt
Schadet sicherlich nicht. Bringt aber auch wenig bis gar nichts (siehe Wahlstände an Marktplätzen...).
was die Goldgrube angeht, wette ich dagegen. Okay, wenn man gar nix reininvestiert, gucken am Ende doch ein paar Groschen raus…bei Antenne NRW auch und bei den anderen Festplattendudlern und zusammengerechnet sind es dann ein paar Dutzend Groschen, welche die Anteilseigner unter sich aufteilen. Aber Goldgrube? Dafür kommt es 20 bis 30 Jahre zu spät.
Und ich setzte darauf.
Im Gegensatz zu allen anderen privaten Radiosendern -bis ABY- hat NRW1 eine technische Reichweite auf UKW von (auf dem Papier) ca. 6,5 Millionen. Schon das zählt. Mit irgendwelchen DAB+-Dingern hat das gar nichts zu tun. Und im Gegensatz zu den meisten Sendern in DE oder gar Westeuropa erreicht NRW1 mit UKW den größten westeuropäischen Ballungsraum auf UKW (und da waren vorher unter Normalbedingen, z. B. Erdgeschoss, 6 x WDR, 2 x DLR (inkl. Wesel/Nordhelle-Problem, das es bei DLF Kultur nicht gibt) und -ohne Einstrahlungen der Lokalnachbarsender, die aber großteils das gleiche bringen- 1 x (!!!) Privat (inkl. Bürgerfunk), zzgl. ein paar Unisender. Einzigartig in der "Vielfalt" im dualen System.
Und mit 20-30 Jahren zu spät hat das auch nicht wirklich was zu tun. Auch wenn es stimmt, dass NRW1 30 Jahre in Sachen privates Radio dank eines 70/80er-Gedankenguts da wirklich von medienpolitischen Soziologie-Gutmenschen etwas spät kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Auch das ist Sparte, denn es ist sehr eingeengt. Ein vielfältiges Programm für die Mehrheit sieht GANZ anders aus. Und niemand sucht heute auf U, auf K auf W noch nach neuen Sendern. Mit etwas Glück zeigt das Gerät diese in der Programmliste dann an und jemand gerät mal drauf. Oder man macht den Namen so bekannt, dass die Leute aktiv suchen oder ihrem Abhörzylinder zurufen, er möge dieses Programm abspielen. Die Artgenossen, die an ihrem Analogradio über die Skala kurbelt und dann ein Märkchen auf dieselbe klebt, sind vom Aussterben bedroht. Über die Reichweite dieser Funzelchen, die teilweise kaum genügen, den häuslichen Störnebel zu durchdringen, lasse ich mich schon gar nicht weiter aus. Das Birnchen "Energieverschwendung" leuchtet vor meinen Augen aber penetrant. A propos: Wenn die Wahlstände nix brächten, würde es keiner mehr machen.

Schaut euch mal die haumpäitsch dieses "Senders" an, dann seht ihr, was die beabsichtigen: Paar Groschen verdienen mit Low-Budget. Denn selbige ist so spannend wie 48 Stunden FuBK-Testbild mit 1kHz-Meßton. Da passiert nix. Null NRW-Bezug, Null Inhalt, Null Information, Null Bezug zur Lebenswelt, Null Interaktion, Null Null Null...wäre die bessere Zahl hinter NRW gewesen.
@Onairlove Jo. Du aber auch nicht.
Generell nehmen wir (naja, es ist ein Radioforum) dieses Medium weitaus wichtiger, als es für die Grundgesamtheit noch ist. Auch wenn wir das nicht wahrhaben wollen: Der Stern "Radio" verblasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einigen wir uns darauf, dass eigentlich alles irgendwie Sparte ist, das eine mehr massenattraktiv, das andere weniger. Ja, auch Mainstream ist eine Sparte, wenn auch eine sehr große
 
Auch das ist Sparte, denn es ist sehr eingeengt.
Das ist ZG-Programm.
Ein vielfältiges Programm für die Mehrheit sieht GANZ anders aus.
Vielfältige "für jeden etwas" Gemischt-Kunterbunt-von 8-80-Programme will die deutliche Mehrheit nicht. Ansonsten würde es noch so bieder-altbackenes wie in den 1970/1980er Jahren geben.
Da hätte dann Spotify echt keine Chance.

Der Stern "Radio" verblasst.
Ist das Stern-Radio nicht bereits zur Währungsreform 1990 verblasst?

Mainstream ist eine Sparte, wenn auch eine sehr große
Aha.
 
Würde es eigentlich Sinn machen, NRW1 auf den evtl. neuen kommenden regionalisierten Mux umzulegen und dann die Zulieferungen von den Lokalsendern dort auszustrahlen oder wird noch ein weiteres landesweites regionalisiertes Privatprogramm mit anderweitigen Regionalinformationen erwartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben